Zeigt her eure Wächterschiffe

• Seit wann landen denn NPC's mit Wächterschiffen in einer Raumstation? :huh:

Ich würde sagen seit Jahren.

Ich warte nicht auf diese Schiffe, wenn ich in eine Raumstation/Handelsstation komme und eines sehe das mir gefällt, dann kaufe ich es. Das passiert nicht allzu oft, kommt aber vor wie man auf diesem Bild sehen kann.

Die meisten meiner Wächterschiffe habe ich auf Raumstationen gekauft.

• Detto. Noch nie.

Das wird wohl eher ein anderer Reisender gewesen sein, bei aktiviertem Multiplayer. :-/

Oder MODs?

Im regulären, nicht aufgebohrten Spiel kann man jedenfalls keine Wächterschiffe auf Raumstationen von NPCs kaufen.

Edited once, last by gerif (March 3, 2026 at 2:04 PM).

• ch würde sagen seit Jahren.

Bin irgendwo über 4000 NMS Stunden und hab mir davon fast 500 Std. auf Raumstationen plattgestanden um auf Schiffe zu warten aber ein Wächterschiff ist nie gelandet außer in Expeditionen im Multiplayer dann andere Spieler.

• Dieses Wächterschiff gibt es auf einem Planeten mit den wohl höchsten Bergen denen ich in NMS bisher begegnet bin. 8|

Die Entfernung zwischen Tälern und Bergspitzen wird nicht mehr in u angegeben sondern in Zeit.

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Danke für die Glyphenadresse Ranak . Hast du die beiden Sentinels anderen Spielern abgekauft? Ich habe noch nie erlebt, dass ein NPC-Pilot mit so einem Schiffchen in eine RS eingeflogen ist. Dann muss ich mich dort wohl auch im Multiplayer-Modus auf die Lauer legen.

Verzeih meine Unwissenheit - was ist Seed und was muss man damit machen, um zu so einem Schiff zu kommen? Ich habe den Ausdruck zwar schon öfter gelesen, aber ich kann nichts damit anfangen. Eine Möglichkeit wäre noch, das Schiff mittels Editor zu speichern und die Schiffsdatei weiterzugeben.

LG vom "alten Hupferl"

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Habe nachgeschaut.

Nutze tatsächlich JJs.Better.Ships.

Du wirst diesen Mod brauchen, um Wächterschiffe auf RS oder Handelsstationen kaufen zu können. Multiplayer ist dafür nicht nötig.

Habe auf den Mod-Screenshots nachgesehen das es tatsächlich daher kommt.

Daran habe ich nicht gedacht beim posten.

... was ist Seed und was muss man damit machen, um zu so einem Schiff zu kommen? ...

Salopp gesagt beschreibt eine Seed das Äußere Eines NPCs/Schiffes/Multitools/usw als Zahl, für die Nutzbarkeit durch das Spiel selbst.

Hier als Beispiel die Seed eines Wächterschiffes:

Mit dem Save-Editor könntest du dir also irgendein Schiff holen, die Seed deines favorisierten Schiffes eintragen(auch auf Schiffstyp achten!) und schon sieht es so aus wie gewünscht.

• Danke für die Erklärung! Das ist ja eine geile Sache mit dem Seed. - Fast wie Zauberei! ;-) Stammt dein Beispiel-Seed vlt. schon von dem rot/schwarzen Sentinel? Das wäre toll. Damit könnte ich ja meinen vorhandenen Wächterjäger "umlackieren".
    Auf den Einsatz von MODs möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Stammt dein Beispiel-Seed vlt. schon von dem rot/schwarzen Sentinel? Das wäre toll. Damit könnte ich ja meinen vorhandenen Wächterjäger "umlackieren".

Der dargestellte Jäger ist eher schwarz mit roten Ansätzen.

Die Seed für diesen bestimmten Jäger ist: 0x665D887CF5CB0032

Einfach kopieren und einfügen.

• Und ich dachte der Seed ändert das äußere Aussehen und kopiere einen Seed zu meinem kleinem Jäger Stummelchen mit der kurzen Schnautze um die Farben zu ändern und jetzt habe ich ne Langnase 😭

Hätte mal alles lesen sollen 🙄 also der Seed beschreibt das komplette Schiff, naja dann kopiere ich mir mein Stummelchen aus der letzten Datensicherung zurück.

• Stammt dein Beispiel-Seed vlt. schon von dem rot/schwarzen Sentinel? Das wäre toll. Damit könnte ich ja meinen vorhandenen Wächterjäger "umlackieren".

Der dargestellte Jäger ist eher schwarz mit roten Ansätzen.

Die Seed für diesen bestimmten Jäger ist: 0x665D887CF5CB0032

Einfach kopieren und einfügen.

Herzlichen Dank Ranak ! - Es hat geklappt! Künftig gebe ich auf Screenshots besonders schöner Schiffe auch gleich den Seed bekannt.

• Heute im Abandoned Mode entdeckt: Eine schwarze, sportliche Flunder mit grünem Lüftungsdeckel (oder was immer das ist).

• Bei Manipulationen aller Art sollte man immer vorher an Backups denken.

Im Save-Edit-Ordner findet sich aber auch ein Ordner mit Backups die der Editor selbst regelmäßig erstellt.

Ich empfehle auch Lieblingsschiffe oder Tools für besondere Fälle zu exportieren.

Herzlichen Dank Ranak !

Gern geschehen. :)

• Ich konnte meinen Stummel wieder zurückholen Dank Datensicherung 😅 die Farben sind ja ganz OK

Hat schon ein Reisender etwas zur Entschlüsselung von Seeds gefunden ❓

Auf nms.center kann man sich sein eigenes Schiff aufbauen und den Seed erstellen mit dem No Man's Sky - Ship Customizer aber da müßte ich mich anmelden, gibts damit schon Erfahrungen ?

• Ich habe mir jetzt aus der SEED-Sammlung, die Snakefish gepostet hat, einen für meinen Frachter herausgesucht. Das hat aber leider nicht so geklappt, wie erhofft. Die äußere Form des Frachters hat sich schon etwas geändert, aber mit der gewünschten Farbkombination ist es nichts geworden. Das Schiff war hinterher genauso rostrot wie vorher.
    Im Editor gibt es ja bei Seed auch die Option "Generate". Ich habe es noch nicht ausprobiert, nehme aber an, dass man damit einem Gegenstand (egal ob Schiff oder MT, usw.) random ein anderes Aussehen verleihen kann. Man könnte da also so lange herumprobieren, bis man ein ansprechendes Ergebnis erhält. Durch den Vergleich der Seeds wäre es evtl. sogar möglich, den Aufbau der Nummern zu entschlüsseln, falls da ein System dahintersteckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!