Basenbau mit mehreren Spielständen

• Ich hatte im Forum immer mal wieder gelesen das eine Basis die die 3000 Teile Grenze erreicht hat in einem anderen Spielstand weiter gebaut wurde so das sich mit 2 Spielstände 6000 Teile hochladen lassen, das habe ich selbst mal versucht und auch den Planeten und die Stelle gefunden wo ich den ersten Teil meiner Basis errichtet habe dort ist aber nichts von meiner Basis zu sehen.

Ich habe 4 Tage gewartet und die Online Endecker Dienste sind aktiv und ich habe die Basis vorher selbstredend hochgeladen aber der Bereich bleibt leer 😢, meine Frage geht das nur unter einem anderen Spielernamen und ist dafür eine weitere NMS Version erforderlich.

• Ja, das geht nur mit einem anderen Spielernamen, nicht mit unterschiedlichen Spielständen. Du musst dir im Grunde einen neuen Account mit einem komplett neuen Spiel zulegen, von dem aus du eine Basis weiterbaust. Anderenfalls bleiben die Basen bzw. Basenteile unsichtbar.

• Ich möchte mein eigenes Thema ergänzen da ich inzwischen 3 Accounts bei Steam, GOG und Microsoft habe mit unterschiedlichen Spielernamen.

Geplant ist eine Basis mit 9000 Teilen also 3000 Teile je Account, dazu habe mir einen ruhigen Paradies Planeten gesucht und zu meiner im Steam Account Basis im Abstand von ca. 400u einen GOG Basiscomputer und einen Microsoft Basiscomputer gesetzt.

Nachdem ich zu meinem Steam System gesprungen bin dauerte es nur wenige Minuten bis ich vom GOG und MS Account meine Steam Basis finden konnte obwohl momentan die Online Dienste fast immer Offline sind 🙄.

Was ich sofort bemerkte war das die Flora auf meinem Paradies identisch war aber die Fauna komplett anders war, so laufen in meinem GOG Accont riesige Käfer rum die es bei Steam nicht gibt.

Kein Problem ist es mit z.B. mit dem GOG Account in meine Steam Basis reinzubauen, allerdings snappen die Teile meiner GOG Basis nicht an den Teilen der Steam Basis.

Dazu die Frage an erfahrene Baumeister ob es da einen Trick gibt um unterschiedliche Basen von unterschiedlichen Accounts exakt snapen zu lassen ❓

• Die unterschiedliche Fauna kann ich mir nur mit unterschiedlichen Spielversionen erklären. Also z.B. 6.04 bei Steam und 6.03 bei GOG.

Das Snappen funktioniert nicht, weil der eine Account bei der Basis des anderen Accounts keine Baurechte hat. Gewährte Rechte in den Einstellungen gelten nur in Anwesenheit des Erbauers. Ist ja gar nicht anders möglich, denn diese Informationen werden nicht beim Hochladen mit gespeichert, sondern finden sich ausschließlich in den lokalen Daten jedes Spielers. Ein anderer Spieler kann diese Daten erst auslesen, wenn er sie im Multiplayer vom Mitspieler per Internet-Verbindung erhält.

Was du daher machen kannst: du startest das Spiel mit dem Account des Erbauers, der den Basiscomputer erbaut hat und stellst seinen Avatar irgendwo in der Basis hin.

Dann startest du auf einem anderen PC den zweiten Account und joinst damit dem ersten (Freundschaftscodes vorher eintragen). Ab jetzt kannst du mitbauen.
    Achte darauf, auf welchen Basiscomputer du gerade baust. Das wird dir nämlich, sobald mehrere Basiscomputer erreichbar sind, bei jedem Teil beim Bauen mit gelbem Hintergrund angezeigt. Du kannst außerdem vor dem Bau jedes Teils per Tastendruck (am PC mit Y) den Basiscomputer wechseln.

Das Joinen ist allerdings nur zwischen Spielern mit gleicher Spielversion möglich, also z.B. jeder muss 6.04 installiert haben.

Ich selbst habe auch zwei verschiedene Accounts und habe mich damit selbst gejoint. Das Bauen zu zweit funktioniert eigentlich ziemlich klaglos, abgesehen von vereinzelten Eigenartigkeiten.

Meine Versuche mit mehreren Basiscomputern verliefen dagegen eher holprig. Die Anzeige mehrerer Basen am gleichen Ort führte ab einer gewissen Größe zu erheblichen Datenübertragungsfehlern. Möglicherweise hat sich das ja inzwischen gebessert.

• Da ich drei Game Rechner mit NMS habe sollte ich mir also selbst joinen können, zwischen GOG und Microsoft sollte es mit den Versionen passen.

• Die unterschiedliche Fauna kann ich mir nur mit unterschiedlichen Spielversionen erklären. Also z.B. 6.04 bei Steam und 6.03 bei GOG.

GOG ist jetzt auch 6.04 Download läuft, niedliche 25GB.

• Wo sieht man eigentlich, welche Version gerade installiert ist?

Wo man die Update Nummer findet hab ich auch noch nicht raus, aber wenn man NMS startet steht im ersten Menü unten links in der Ecke ein mehrstellige Versions Nummer.

• Bei den GOG Installations Updates steht die 6.04 und Versionsnummer die im Menü angezeigt wird im Dateinamen,

aktuell

setup_no_mans_sky_6.04_voyagers_151620_(84924)-1

Diese Versions Nr. findet man auch wenn man bei der NMS.EXE selbst die "Eigenschaften" abfragt unter Details, Produktversion.

Edited once, last by roehrensockel (September 18, 2025 at 5:18 AM).

• kann man hier einsehen (gilt mindestens für Steam unf GoG): https://www.gogdb.org/product/1446213994#builds

Das gilt wohl nur für GOG, Steam ist schon weiter bei 6.05.

Bei Steam kann man es in der Biblothek unter No mans sky/Zahnrad/Updates abfragen.

Für Steam hat man hier den aktuellen Stand:

https://steamdb.info/app/275850/history/

Edited once, last by roehrensockel (September 18, 2025 at 12:07 PM).

• Das gilt wohl nur für GOG, Steam ist schon weiter bei 6.05.

Das gilt für Steam UND Gog. Es geht ja nur um die Verbindung zwischen der Versionsnummer im Menü und dem dem Patch:

So kann man herausfinden welchen Patch man hat. Diesee Seite bei Steam gibt diesen Hinweis nicht! (In der Steam App natürlich schon)

• Das gilt für Steam UND Gog. Es geht ja nur um die Verbindung zwischen der Versionsnummer im Menü und dem dem Patch:

Richtig nur wird Dir da nicht der aktuelle Steam Status angezeigt und da können schon mal 2-4 Tage unterschied sein und ging ja darum die aktuelle Steam Version und die war bei GOG nicht aufgeführt.

• In meiner größenwahnsinnigen Bauwut habe ich eine weitere Basis experimentel auf einen Eisplaneten gesetzt, aber auch hier passen die Licht und Nebelverhältnisse nicht 😥 also hab ich das Teil wieder platt gemacht und starte einen neuen Versuch auf einem anderen Planeten auf dem es auch deutlich wärmer ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!