• Hallo Leute,

Wollte eben einige Bugs und Wächter plätten um den Fortschrittsbalken der aktuellen Expedition wieder etwas hochzuschrauben, muss aber leider warten bis meine PS4 das neuste Upate 5.03 mit 9,6 GB runterlädt. :sleeping:

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Aktuell lädt meine PS4 Update 5.64 in der Grösse von 23,494 GB runter.

Geschätzte Dauer 5 Stunden und ich kann NMS noch nicht mal offline spielen wie sonst. ;-(

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Neues Update über Steam, kann aber nicht viel sein, ist nur 4,3 GB groß :-D

Vielleicht die langersehnte neue Mission, mal sehen, bei meiner Bandbreite muss ich da etwas Geduld mitbringen. Und Glasfaser liegt zwar bei mir im Haus, ist aber leider noch nicht angeschlossen und einen Termin konnte man mir noch nicht geben, wird wohl noch in ferner Zukunft liegen.:cursing:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, bei dem Universum bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Bin jetzt 30min auf meinem Planeten rumgelaufen und hatte keinen der kleinen Hänger 🙂 das kam sonst immer mal kurz, irgendwas ist besser geworden.

• Das lässt uns hoffen und verhalten jubeln! - Danke, HG! Bin schon gespannt auf das nächste MT in einem harmonischen Lager. Hoffentlich wurde auch der Bug bei den Wächtersäulen gefixt. Dort gab es auch nur noch ein normales MT ohne Wächtertechnologie (... zumindest im Abandoned Mode). Das "Reißen" in der Landschaft (bei Bäumen und Felsen) dürfte jedenfalls jetzt der Vergangenheit angehören. Mir ist aufgefallen, dass vor dem Patch auf Version 5.74 auf meinem PC auch die MS Visual C++ Redistributable Runtime erneuert wurde.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Hoffentlich wurde auch der Bug bei den Wächtersäulen gefixt. Dort gab es auch nur noch ein normales MT ohne Wächtertechnologie

Das war meiner Erfahrung nach immer so. Dort gab es niemals ein Wächter-Tool.

Dafür konnte man aber mit Glück ein ‚Royal‘ ergattern. Meistens waren es aber ganz normale unattraktive Tools.

• Der Patch 5.75 mit 3,7 GB wurde soeben von STEAM installiert...

Beacon 5.75 - No Man's Sky
    Hello Everyone, Thank you to everyone playing No Man’s Sky – Beacon, especially those taking the time to report any issues they encounter via…
    www.nomanssky.com

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• 3,7 Gigabyte für drei mickrige Änderungen... X(

Wenn man's vernünftig machen würde wären es wahrscheinlich nur 3,7 Megabyte - HG sollte mal seine Patchroutinen überarbeiten.

• Das hat jetzt nichts mit dem Alter des Spiels zu tun, auch nicht ob die Updates kostenlos oder nicht sind und ja - es wird seitens HG schnell reagiert, aber Speicherverbrauch und Downloadzeit wird heute auf den Verbraucher abgewälzt. Früher, als Speicher und Onlinezeit noch kostbar waren, ging das ganz anders - mit intelligenten Patchroutinen, die nicht stur eine Riesendatei überkopiert hatten sondern da wurde hier und da was hinzugefügt, gelöscht bzw. ersetzt , optimiert und die Dateigröße angepasst.

Ich erinnere nur an die NASA-Voyager-Missionen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die funktionieren teilweise heute noch. Deren Rechner sind einem heutigen 0815-Taschenrechner weit unterlegen. Und sie konnten aus der Ferne umprogrammiert weden - mit ihren heute lächerlichen paar Kilobyte Speichern. Und was haben die uns nicht allen an Erkenntnissen gebracht, einfach weil es ein für damalige Verhältnisse sehr ein intelligentes und durchdachtes System war und immer noch ist.

• aber Speicherverbrauch und Downloadzeit wird heute auf den Verbraucher abgewälzt. Früher, als Speicher und Onlinezeit noch kostbar waren, ging das ganz anders - mit intelligenten Patchroutinen, die nicht stur eine Riesendatei überkopiert hatten sondern da wurde hier und da was hinzugefügt, gelöscht bzw. ersetzt , optimiert und die Dateigröße angepasst.

Dazu muss man sagen das wenn du 5 GB Downloadest, NMS nicht 5 GB mehr Speicher wegnimmt. In 99% der Fälle ersetzen der 5 GB Download bereits vorhandene Dateien. Einzig wenn neue Inhalte dazu kommen, nehmen diese Speicherplatz weg und dieser hält sich auch eher in Grenzen.

Dazu kommt das wir in Zeiten leben in der die meisten wohl ne gute Internetleitung haben 16.000 und höher. Je nachdem wo man wohnt.

So werden Leute auf dem Land wohl eher im Bereich 16.000 - 100.000 liegen, eventuell vereinzelt Glasfaser. In den Städten haben die Leute meist 50.000 bis 500.00 oder auch da vereinzelt Glasfaser. Somit ist ein 5GB Download nun auch nicht so krass. Auch wenn man dafür vielleicht 30 Minuten braucht, dann machst du in derzeit was anderes. Abwaschen, Wäsche waschen, Hund Gassi gehen, andere Tiere versorgen, duschen usw.. Alles eine Frage des Zeitmanagement.

Sich darüber aufzuregen ist nicht ganz verständlich.

Ich erinnere nur an die NASA-Voyager-Missionen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die funktionieren teilweise heute noch.

HG nun mit der NASA zu vergleichen ist schon mutig. Im Jahre 1966 hatte die NASA ein Budget von Rund 6 Milliarden Dollar. Ich glaube nicht das HG so ein Budget im Jahr hat bzw. jemals hatte und haben wird. Geschweige die Man-Power wie die NASA.

Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

• Ich erinnere nur an die NASA-Voyager-Missionen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die funktionieren teilweise heute noch.

HG nun mit der NASA zu vergleichen ist schon mutig. Im Jahre 1966 hatte die NASA ein Budget von Rund 6 Milliarden Dollar. Ich glaube nicht das HG so ein Budget im Jahr hat bzw. jemals hatte und haben wird. Geschweige die Man-Power wie die NASA.

Sehe ich auch so, außerdem sind die Anforderrungen an verbauter Technik in eine Weltraumsonde ganz anders als die verbaute Technik in einem PC oder einer Konsole. Da müssen Sachen verbaut werden die, schon alleine der Missionsdauer geschuldet, auf Jahre funktionieren (aushalten von hoher Strahlung und hohen Temperaturschwankungen) müssen und es wird redundant verbaut. Mir ist bisher kein Heim Pc untergekommen (bekannt) der 2 Prozessoren oder 2 Mainboards hatte.

Der Vergleich hinkt daher nicht nur, er ist schlichtweg unsinnig.

• Toller Patch. Wirklich ganz toll. Superklasse! Der Wahnsinn!

Mein Frachter ist innen komplett in Braun umlackiert!

Nicht nur, daß er überhaupt umlackiert ist - nein, auch noch ausgerechnet in der hässlichsten Farbe. Ich hasse Braun!

Das Ganze dann auch noch für lächerlich drei kleine Bugfixes. :cursing:

Vielen Dank HG

• Mein Frachter ist innen komplett in Braun umlackiert!

Meine Frachterbasis war schon immer braun. Ich kenne die gar nicht anders. Die Farbe ist nur manchmal heller und manchmal dunkler, wenn nach einem Warp die Farbgebung allgemein geändert wird. Der Screenshot ist aktuell (nach Patch 5.75). OK - die Sockel sind dreifärbig. Der unterste Streifen ist dort etwas heller, wo ich die ursprüngliche Basis erweitert habe. Das ist am Bild deutlich zu sehen. Versetz deinen Frachter doch mal in ein anderes System. Vielleicht wird die Farbe dort annehmbarer.

Dafür - dem Patch sei Lob und Dank - wedelt der Schwanz meines Gespenstes jetzt nicht mehr weit ab vom Schiff... ^.^ Und für PS5-Spieler dürfte sich ja jetzt auch was verbessert haben.

Noch ein paar Farb-Impressionen aus dem Frachter meines ersten Spielstandes. Dort sind die Ecksäulen der ursprünglichen Basis (noch immer) knallrot. Die Gänge und Wände der von mir vorgenommenen Erweiterungen hingegen schmutzig-weiß. Ich kann keinerlei Farbänderung durch den letzten Patch feststellen. ?(

Edited once, last by Springerpatriarch (July 25, 2025 at 11:45 AM).

• Hallo Eindringlinge,

also ...

Toller Patch ... Mein Frachter ist innen komplett in Braun umlackiert ... Ich hasse Braun ...

Ist auf jeden Fall kein Einzel-Schicksal ... ;-)

So richtig schön muffig und düster, dazu bin ich eigentlich nicht in NMS, da brauche ich nur nen Fernseher und Phoenix (oder jeden anderen Sender mit aktueller Berichterstattung) ... ;-)))

Nun, der Frachter ist ja relativ schnell umgespritzt, da machen die Basen schon mehr Arbeit.

Nach einem Gespräch mit gerif habe ich mich vor ein paar Monaten entschlossen, meine Basen farblich zu verschönern.

So habe ich begonnen, Gebäudeteile mit den Farben der Katus- und Neonschild-Palette einzufärben. Das Ergebnis fand ich damals recht hübsch ... ;-)

Sowohl für Stein als auch für Holz habe ich Uni-Farbtöne gewählt, die gibt es seit dem Update in den gewählten Palleten nicht mehr.

So sind meine Basen nun mehr oder weniger wild gestreift und ich mag es nicht.

Dabei steht völlig ausser Zweifel, dass NMS mein Leben erheblich bereichert. Ein etwas weniger willkürlicher Atlas im Bereich Basenbau könnte die Situation sicher noch weiter verbessern ...

;-)))))))))))))))

Dahingehend weiter optimistische Grüsse von

PapaSmoke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!