• Ok, bitte erkläre mir mal jemand, wie sich das mit Begleitertieren im Kampf verhält. Bisher hab ich den Eindruck, die sind mehr im Weg als nützlich.

Ich dachte, wenn sie aggressiv und selbständig sind greifen sie auch Gegner an (ich meine im speziellen Wächter!!). Müssen sie auch noch hilfsbereit sein, damit das funktioniert? Oder helfen die hier eher gar nicht?

Und wo wir schon dabei sind: ich konnte noch nicht feststellen, ob Laylaps mich irgendwie im Kampf unterstützt. Tut er das, bzw. sollte er?

• Ich habe noch nie erlebt, dass Begleiter gegen Wächter vorgegangen sind. Allerdings haben sie aggressive andere Tiere getötet, sobald mich diese angegriffen hatten. Ich selbst habe dabei absichtlich keinen Finger gerührt.

Laylaps ist aus meiner Sicht nur ein kosmetisches Gimmick. 😉

• Und wo wir schon dabei sind: ich konnte noch nicht feststellen, ob Laylaps mich irgendwie im Kampf unterstützt. Tut er das, bzw. sollte er?

Ja, Laylaps hilft dir aktiv im Kampf gegen Wächterdrohnen. Er schießt auf sie, das habe ich schon mehrfach beobachtet. Dafür ist er außerhalb eines Kampfes eher lästig. Er fliegt mir ständig vor's Visier, wenn ich etwas scannen möchte. Das geht dann nicht, und ich habe ihn deshalb schon mehrmals deaktiviert. Oder wenn ich was ernten will und den Finger auf der E-Taste habe, ist er auch plötzlich da und wird dadurch genötigt, mir zu sagen, wieviel Spaß er wieder hat ... 8o

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Oookay, also mit anderen Worten: Begleiter sind eher was Nettes, wenn man sich mal weniger allein fühlen möchte, aber ansonsten eher nicht nützlich. Und Aggression pushen dann auch eher nicht so sinnvoll. Angreifende Tiere beruhige ich meist mit Futter.

Wofür steht dann eigentlich die Hilfsbereitschaft? Das erschließt sich mir noch nicht so wirklich.

Und Laylaps hab ich auch zunächst mal verbannt, weil die Sache mit dem Nicht-Scannen-Können ging mir auch schon auf den Keks, ebenso dass ich nicht wirklich sehen konnte, wenn "echte" Wächter in der Nähe sind. Wenn ich mich das nächste mal mit Wächtern anlege hole ich ihn mal zurück, und hoffe, er hilft auch wirklich.

• Ja, Begleiter sind eher Deko.

Dennoch kann ich nur empfehlen, für Planeten, auf denen aggressive Viecher unterwegs sind, einen ebnaso aggressiven Begleiter zu haben. So ab 70 % Aggressivität gibt es in the Wild einfach zu finden und wenn das gekoppelt ist mit mindestens 20 % Selbstständigkeit, kleben die einem auch nicht dauernd an den Hacken. Ein solcher Begleiter killt Aggro-Viecher sehr schnell und zuverlässig und kann daher gerade auf längeren Touren, bei denen die Aufmerksamkeit nachlässt, ein guter Schutz für den Rücken sein.

Mit dem Ei-Sequenzer lassen sich dann, ggf. über mehrere Durchläufe und Generationen die Begleiter züchten, die man will:
    - 100 % aggro
    - 100 % selbstständig
    - 100 % hilfreich

Hilfreich bedeutet:
    Der Begleiter sucht (selbstständig) Materialien, Schätze usw. Je höher der Wert ist, um so wertvoller sind die gesammelten Materialien. Angeblich reicht die Varianz hier von Dung (Tierkot) bis zu wertvollen Schätzen.

Das diese Idealwerte tatsächlich erreichbar sind, halte ich für unmöglich, aber auch hier können sich Optimierer ein Langzeitziel setzen. Die Tabelle für die Eigenschaften und Materialien wurde ja hier erst unlängst gepostet.

Laylaps ist aus meiner Sicht auch nur ein Gimmick, das mehr nervt als irgendwas bringt. Besser war der Minotaur nach Absolvieren von "Eine Spur von Metall". Der hilft bei Wächterkämpfen wirklich.

Keine Ahnung, wie gut der jetzt mit den neuesten Verbesserungen ist, ich lade gerade mal meine erste 5.x Version runter und hoffe, dass ich auch ohne Expedition zu den Aufrüstungen komme.

• Ok, ich habe einen Begleiter bereits auf 100% Aggression gebracht, als nächstes gehe ich da sie Selbständigkeit an, da es mich auch nervt, wenn die mir an den Hacken kleben und immerzu im Weg sind (besonders wenn das Vieh 4 m groß ist 8o). Als letztes werde ich es mit der Hilfsbereitschaft versuchen. Schätze finden klingt interessant. (Auch wenn da Karten vermutlich schneller und einfacher sind).

Ich kann ja mal berichten, wie es sich entwickelt :)

Mein voll gepimpter Minotaurus gefällt mir hingegen gut, was die Kämpfe betrifft. Der kann tatsächlich was wuppen. Und dank Schnellzugriff ist er auch schnell "stillgelegt", wenn er nicht gebraucht wird und mir in den Weg gerät.

• Ich brauch' keine tierischen Begleiter oder sonstiges Gedöns, mein wirklicher Begleiter ist eine voll gepimpte Neutronenkanone. Damit mache ich jeglichem Viehzeugs und Wächtern klar: bist du aggro, dann bin ich es auch, bämm und weg damit, auch bis zum bitteren Ende für meine Gegner. Leylaps schlummert im Inventar/Lager, Minotaurus auf seinem Podest - ich komm' alleine sehr gut klar... ;)

• Hilfreich bedeutet:
    Der Begleiter sucht (selbstständig) Materialien, Schätze usw. Je höher der Wert ist, um so wertvoller sind die gesammelten Materialien. Angeblich reicht die Varianz hier von Dung (Tierkot) bis zu wertvollen Schätzen.

Darüber hatten wir hier schon mal eine Diskussion. Keiner hier im Forum hatte bislang gehört oder selbst erlebt, dass Begleiter in dieser Richtung tätig wurden. Vielleicht ist oder war das ein Wunschziel von HG, aber bis dato scheinen die Begleittiere das noch nicht zu können. Oder hast du selbst schon etwas Derartiges erlebt? Es wäre toll, wenn man sie wirklich dahingehend trainieren könnte.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!