• Es gibt ja seit heute lilane System. habe geshen das es einen enuen antrieb gibt nur wo finde ich den diesen Antrieb bitte sagen.Einige enue sahcen habe ichs hcon gekuft. Aber ich möchet endlcih mal auf ein gas planeten landen und brauche drinegdn eine möglcihkeit nahc lila system zu kommen.

• Dazu gibt es eine Quest, die sich meines Wissens aber

Display Spoiler

erst aktivieren lässt, wenn man die Atlas-Quest UND die Autophagen Quest beendet hat. Beides ist im Gespräch Thema nachdem man auf eine neue Anomalie stösst, nachdem man eine Weile gepulst ist.

• Es gibt ja seit heute lilane System. habe geshen das es einen enuen antrieb gibt nur wo finde ich den diesen Antrieb bitte sagen.Einige enue sahcen habe ichs hcon gekuft. Aber ich möchet endlcih mal auf ein gas planeten landen und brauche drinegdn eine möglcihkeit nahc lila system zu kommen.

Wie Nienna schrieb:

Display Spoiler

Erst müssen verschiedene Questreihen abgeschlossen werden, für den neuen Content gibt es ohne den Abschluss der Autophagen und der Atlas Quest keinen Trigger. Ich habe es gestern auf mehrere Spielständen versucht. Nur auf dem wo Autophagen Quest und Atlas Quest fertig war, konnte ich die neue Questreihe starten durch einen Impulsflug im All. Danach folgen einpaar wirklich simple kurze Aufgaben, dann gewährt dir das Konstrukt den neuen Antrieb. Du musst dann ein neues Sternensystem erschaffen. Danach weiter die Questreihe verfolgen und abschließen. Erst danach werden generell die Gasriesen-Systeme für deinen Spielstand freigeschaltet. Ohne die Questreihe keine Möglichkeit diese Systeme überhaupt zu sehen auf der Sternenkarte.

• Ich habe auch das Problem, das erste lila System zu erreichen. Im Zuge der Questreihe habe ich den Atlantid-Antrieb hergestellt und auch ein ausgelöschtes Sternensystem wiederhergestellt. Meine aktuelle Mission lautet nun, das wiederhergestellte System zu erreichen. Über die Galaxiekarte folge ich dem Ziel "aktuelle Mission" und der grünen Wegmarkierung. Ich bin nun schon ein paar tausend Lichtjahre der Markierung gefolgt, konnte aber bisher mein Ziel nicht erreichen. Was mache ich falsch? Weiß jemand vielleicht eine Lösung? In Videos habe ich gesehen, dass das lila System eigentlich nur ein oder zwei Systeme weiter sein sollte.

• Geht mir genau so, ich habe schon hunderte von Sprüngen ausgeführt, schon tausende Lichtjahre zurückgelegt, bin aber immer noch nicht am Ziel.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, bei dem Universum bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Ich habe auch das Problem, das erste lila System zu erreichen. Im Zuge der Questreihe habe ich den Atlantid-Antrieb hergestellt und auch ein ausgelöschtes Sternensystem wiederhergestellt. Meine aktuelle Mission lautet nun, das wiederhergestellte System zu erreichen. Über die Galaxiekarte folge ich dem Ziel "aktuelle Mission" und der grünen Wegmarkierung. Ich bin nun schon ein paar tausend Lichtjahre der Markierung gefolgt, konnte aber bisher mein Ziel nicht erreichen. Was mache ich falsch? Weiß jemand vielleicht eine Lösung? In Videos habe ich gesehen, dass das lila System eigentlich nur ein oder zwei Systeme weiter sein sollte.

Geht mir genau so, ich habe schon hunderte von Sprüngen ausgeführt, schon tausende Lichtjahre zurückgelegt, bin aber immer noch nicht am Ziel.

Ich habe die Questreihe jetzt zwei mal durch - Euch ist bewusst, dass das "wiederhergestellte" System nicht weiter als ein paar Lichtjahre von dort, wo Ihr die Quest bekommen habt entfernt ist?

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr den Questmarker bekommen habt und dann ersteinmal per Tor oder Schiff woanders hingesprungen seit. Dann schickt Euch der Marker solange in die Richtung, bis Ihr zu dem Questsystem zurück kommt. Das können auch schnell mal ein paar hunderttausend Lichtjahre sein. Ich hoffe Ihr seit in derselben Galaxie geblieben.

Wenn Ihr nicht wisst wie Ihr zurückkommt oder wo der Startpunkt gewesen ist würde ich an Eurer Stelle abbrechen und neu beginnen.

Display Spoiler

Die lila Systeme selbst werden erst "geschaffen" wenn Ihr die Quest durch habt. Das ist sozusagen der tiefergreifende Sinn hinter der Quest.

• Mir geht es auch so. Ich habe mich nicht wegbewegt, direkt aus der Quest alles an Ort und Stelle erledigt. Ich kann auch die neuen Systeme anfliegen, nur dass in der Quest angefragte System nicht finden. Davon abgesehen, kann ich die Quest auch nicht abbrechen. Ich dachte, ich habe mal wieder etwas überlesen, scheint aber nicht so. Beruhigend, dass ich nicht wieder der einzige bin, der planlos durchs All ballert:tongue: Ich lasse mir eh Zeit und kann nebenbei genug anderes erkunden, würde es aber schon gerne mal abschließen. Interessant ist eine Quest, die ich angeblich von einem Autophagen bekommen haben soll, wohin ich nun zurückkehren soll. Da ich überhaupt keine Quest von einem Autophagen bekommen habe, weiß ich natürlich auch nicht, wo ich hin muss. Ist aber definitiv eine neue Quest. Der Route auf der Galaxiekarte folgen funktioniert ebenso gut wie die oben genannte:thumbup:

• Wie kann man denn diese Hauptquest abbrechen und neu beginnen? Das wäre ja eine super Lösung, falls es möglich ist.

• Leider bin ich auch einer der Leidgeprüften, die erstmal weitergewarpt sind, bevor sie die Quest weiterführen wollten.
    Ich habe mich entschlossen, den langen Weg zu gehen und bin dem angezeigten Weg in der Galaxiekarte zurück geflogen (leider wusste ich nicht mehr, wo ich den Questmarker bekommen hatte, aber immerhin war ich noch in EUKLID :)). Nach einer wirklichen Menge Warpsprüngen bin ich dann schließlich angekommen und nun geht die Quest normal weiter.
    Also wenn man die gesamte Quest nicht abbrechen und neustarten will und die Zeit der Fliegerei nicht stört, dann kommt man schließlich doch zum Ziel :).

• Danke euch, das lässt mich zumindest hoffen, dass das Spiel nach hunderten von Spielstunden nicht verloren ist. Also werde ich auch erstmal der grünen Wegmarkierung folgen. Leider aus Zeitgründen wohl erst am Wochenende. Hoffentlich funktioniert es.

• Ebenfalls vielen Dank,

dann werde ich weiterhin der grünen Linie folgen wie es einst Piggeldey bei Frederick gemacht hat 8o

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, bei dem Universum bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Ohne die Questreihe keine Möglichkeit diese Systeme überhaupt zu sehen auf der Sternenkarte.

...bedingt doch.
    Mir ist es in Ogtialabi nun wieder passiert, daß die Aktivierung "Pfad zum Galaxienzentrum" der Sternenkarte zu einem System führt, das nur mit dem "Atlantid-Antrieb" erreicht werden kann.

In der Vorgalaxie Odiwagiri ist mir das zuerst passiert. Eine Analyse mit einer älteren Spielversion zeigte, daß es vom vorherigen Absprungsystem nun noch etwas näher an das Zentrum ging, eben über ein offensichtliches "lila System". Ich hab mir mit dem Editor einen Atlantid-Antrieb ins Raumschiff gemogelt und dieses neue System betreten. Es gibt normales und aktiviertes Quarzit dort, das System wird in der Detailansicht lila angezeigt.
    Da ich diese Systeme - mangels absolvierter Questreihe - in der Sternenkarte aber nicht "sehen" kann, wird "kein System-Punkt" in der Sternenkarte angezeigt - siehe meinen Screenshot in Antwort #53 im Thread "Worlds Part II" auf S. 3.

Über diesen Pfad zum galaktischen Zentrum kann man also "indirekt" diese System angezeigt bekommen und erkennt das am Hinweis, daß der "Atlantid-Antrieb" fehlt. Das farbige Pünktchen ist nicht sichtbar, da meine Sternenkarte dafür noch nicht aufgewertet wurde.

Leider bleibt damit meine Galaxienjagd erst mal hängen oder ich müßte andere Sektoren suchen, wo das Absprungsystem weiterhin ein "normales" System ist.
    Es geht mir vor allem um das "entdeckt durch". Es reicht mir für's "Ego" völlig aus, genau nur ein (lila) Absprungsystem selbst entdeckt zu haben.

Und ich möchte die jetzt nicht reihenweise abräumen. :)

...eine Frage noch: man kann sich - ohne bestandene Quest - nicht zum Rohmaterial "Quarzit" führen lassen. Theoretisch könnte man im Multiplayer ja ein Bröckchen zugesteckt bekommen haben. Kann einer mit bestandener Quest und sichtbaren lila Systemen mal gucken, ob er sich übers Material zu einem lila System führen lassen kann, oder ist diese Option generell bei diesen Materialien abgeklemmt? Ist glaube ich ein simpler Linksklick aufs Material um die Route zu aktivieren. Bei den Standardmaterialien wird die Option ja ganz normal angezeigt.

PS: ich spiele momentan mit meinem GOG-Account in englischer Sprache des Spiels. Weiß nicht, ob die Ausdrücke, wie "Quarzit" oder "Atlantid-Antrieb" in der deutschen Version exakt so heißen. Aber ich denke, man versteht, was ich ausdrücken wollte. :)

Edited once, last by Uwe12: korrigiert (February 3, 2025 at 2:27 PM).

• Es gibt ein Mod, welches dir unabhängig vom Stand des Quests die lila Systeme in der Galaxienkarte anzeigt. Hast du also den "gemogelten" Atlantid-Antrieb, kannst du diese dann anspringen:

gUniverse Purple Systems Always Visible WPII
    Makes purple systems visible on the galaxy map. For Worlds Part II.
    www.nexusmods.com

Sobald man einen Portal-Code hat, geht's auch so.

Der Mod lässt sich später ja wieder einach entfernen.

• Es gibt ein Mod, welches dir unabhängig vom Stand des Quests die lila Systeme in der Galaxienkarte anzeigt. Hast du also den "gemogelten" Atlantid-Antrieb, kannst du diese dann anspringen:

https://www.nexusmods.com/nomanssky/mods/3295

Sobald man einen Portal-Code hat, geht's auch so.

Der Mod lässt sich später ja wieder einach entfernen.

Das bringt mich auf eine Idee, hat schon einmal jemand versucht über die Planetenportale ein lilanes System anzuspringen ohne diese durch die Quest freigeschaltet zu haben?

Da uwe

Über diesen Pfad zum galaktischen Zentrum kann man also "indirekt" diese System angezeigt bekommen und erkennt das am Hinweis, daß der "Atlantid-Antrieb" fehlt. Das farbige Pünktchen ist nicht sichtbar, da meine Sternenkarte dafür noch nicht aufgewertet wurde.

ja schon herausgefunden hat, dass die Systeme vorhanden sind ohne dass die Quest zuende ist, müssten doch auch die Portale funktionieren.

Wenn das so ist, müssten nur ein paar lilane Portaladressen geleakt werden um die Systeme zu erreichen...

• Wenn man an dem Punkt ist, dass man das gewünschte/gesuchte System aus der Quest nicht anfliegen kann ,hat man doch den Antrieb schon bekommen. Ich kann wunderbar lila Systeme anfliegen, nur komme ich nicht zu dem, welches ich für die Quest anfliegen soll. Ich glaube, hier vermischen sich zwei Themen.

• Die Quest ist abgeschlossen, ich habe den Antrieb und kann jedes lila System anfliegen. Aber jetzt geht die Suche erst richtig los ...

Display Spoiler

Die lila Systeme werden nach dem letzten Patch auf der Galaxienkarte jetzt deutlicher angezeigt. Ich sehe aber nur zwei Arten: Einige bei denen in der Beschreibung "Gasriese" steht, und eine Menge anderer, wo nur "Dissonanz" steht. Gasriesen habe ich schon einige besucht. Jetzt möchte ich gerne die anderen neuen Planeten-Typen auch kennenlernen. In den dissonanten System habe ich sie bislang leider nicht gefunden. Kommen die noch? Bin ich zu ungeduldig? Oder muss ich sie weiterhin in den "dissonanten" lila Systemen suchen? Ich habe schon hin und her überlegt, ob ich etwas falsch mache? Werden mir die Gasriesen angezeigt, weil ich schon mehrere entdeckt habe, oder weil ich mich beim ATLAS dafür entschieden habe? Oder muss ich gar den ATLAS für jedes neue Biom separat besuchen? Ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass bei der Erschaffung der lila Systeme alle drei neuen Biome gleichmäßig im Universum verteilt wurden. Deshalb wundert es mich, dass ich bisher nur auf die Gasriesen gestoßen bin. Vielleicht sollte ich mal durch ein schwarzes Loch springen, um in eine andere Gegend zu kommen.

Falls jemand von euch, geschätzte Mitreisende, schon mehr als das eine Biom entdeckt hat, für das er/sie sich beim ATLAS entschieden hat, dann gebt mir bitte einen dezenten, gespoilerten Hinweis, ob sich Geduld bezahlt macht. Eine Adresse ist nicht nötig, ich suche gerne weiter, wenn ich z. B. weiß, dass andere Biome ebenfalls in der Beschreibung der lila Sonnensysteme angezeigt werden.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Lt. Youtube soll man Wasserplaneten und Dschungel wohl in den anderen lila Systemen finden können, ist wohl zufällig verteilt. Ich selber habe noch keinen finden können. Ich habe anfangs einen Wasserplaneten generiert, aber noch keinen weiteren finden können. Habe aber bisher nicht intensiv gesucht, d.h. wohl noch keine 10 lila Systeme angeflogen, eher so 5 oder so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!