Spezielle Fregatten finden

• Hallo Reisende,

ich suche derzeit noch eine Fregatte, finde aber diese eine spezielle nicht. Es soll bitte eine Industriefregatte sein (möglichst unerfahren, ich will das Leveln "überwachen"). Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Fregatten vom System irgendwie beeinflusst wird. Z.B. würde es für mich "Sinn machen", wenn die Industriefregatten vermehrt in Bergbau-Systemen zu finden sind (so als Beispiel).

Hat da jemand irgendwas in der Richtung beobachten können oder muss ich einfach auf gut Glück weiter suchen?

• Jedes System bietet nur bestimmte Fregattentypen zum Kauf an, nach meiner Erfahrung bis zu 3 verschiedene von 5 Möglichen.
    Welche Fregattentypen das sind, ist Random. Ich habe früher in den Spielen im Logbbuch zum Spiel solche Dinge nebenbei bei der Entdeckung eines Systems mitnotiert, um hinterher die Systeme für gezielte Käufe direkt ansteuern zu können (heute spiele ich nur noch mit Unterstützern).

Eine Zuordnung der Spezialisierung der Systeme zu den kaufbaren Fregattentypen gibt es also nicht.

Flieg mehrere Systeme an oder nutze die Teleporter und konzentriere Dich auf reiche Systeme. In diesen erscheint nach dem Rausfliegen aus der Station innerhalb von ca. 15 Sekunden die 2. Systemflotte in Deiner unmittelbaren Nähe. So bekommst Du bei zwei bis drei Versuchen spätestens einen Aufschluss darüber, ob der gesuchte Fregattentyp in diesem System zu kaufen ist.

Sobald Du ein reiches System gefunden hast, was den richtigen Typ liefert, solltest Du nach dem Ausfliegen aus der Raumstation die erste Systemflotte suchen --> die wird nach ca. 5 Sekunden sichtbar. Während Du auf die zufliegst, beamt die zweite Flotte in Deiner Nähe ins System. So kannst Du pro Versuch zwei Flotten abgrasen und es sollte schon sehr seltsam zugehen, wenn Du nach 20 Minuten nicht das gefunden hast, was Du suchst.

Viel Erfolg :)

• Okay danke Dir Siedler :)

Also doch wie ich mir fast dachte, eher so ein "Zufallsding". Dann werde ich mal weniger im gleichen System suchen, sondern gleich mal weiterhüpfen, wenn nix passendes dabei ist.

Noch mal eine Frage zu den Unterstützern: ich weiß ja, dass die hauptsächlich verwendet werden, weil sie kaum oder auch gar keinen Treibstoff verbrauchen. Aber fehlen einem dann nicht die Werte aus den anderen Kategorien beim zusammenstellen der Expeditionen?

• Noch mal eine Frage zu den Unterstützern: ich weiß ja, dass die hauptsächlich verwendet werden, weil sie kaum oder auch gar keinen Treibstoff verbrauchen. Aber fehlen einem dann nicht die Werte aus den anderen Kategorien beim zusammenstellen der Expeditionen?

Das hängt davon ab, wie dein Frachter mit Modulen ausgestattet ist. Wenn man genug Module installiert hat, reichen die Werte der Unterstützer aus, um überall 150 Punkte zu erreichen.

• Also, meinen S-Klasse Frachter habe ich inzwischen mit allen mir bekannten S-Klasse Modulen ausgestattet, auf 150 Punkte komme ich dennoch nicht. Allerdings versuche ich auch meistens, von jeder Kategorie so ungefähr immer eine Fregatte mitzuschicken. Also, bei ner Kampfexpo schicke ich nicht nur Kampffregatten (bzw. 3 Kämpfer, 1 Unterstützer, 1 Organische, da ich meistens auch eine Organische mitschicke, ich brauche für mein Gespenst jede Menge Laichsäcke, aber die sind leider extrem rar, entgegen der psychonischen Eier)

• Du brauchst für die Missionen nur 100 Punkte zu erreichen.

Ich hatte im letzten Jahr mal ein paar ausführliche Beiträge zum Thema Frachterausbau mit Fregattenmodulen, Spezialisierung von Unterstützern und Fregattenaufbau gepostet, finde die aber nicht wieder (wahrscheinlich zu blöd, die eigenen Beiträge über die Suchfunktion zu finden).
    Vielleicht probierst Du ja mal, diese Beiträge zu finden (Warnung: sehr lang!) und daraus ein paar Infos zu ziehen, die Dir helfen können.

• Meistens reichen schon 3 Fregatten aus, um in allen 4 Bereichen 150 Punkte zu erreichen. Da sollte dann noch genug Platz sein, um neue Fregatten zu leveln oder auch, um eine lebende Fregatte mit auf zu Reise zu schicken.

Hier hatte ich das schon mal etwas ausführlicher beschrieben: Fregatten Expeditionen

• Obwohl mir die Piratenfrachter zu riesig sind, gefallen mir die Piratenfregatten sodass ich bei jedem Spielstand auch mehrere von denen anheuere. 8-)

Alle Organischen (Fregatten und Raumschiffe) machen mir zu viel Mühe sodass ich das neue Gespenst auch kaum nutzen oder ausbauen werde.

Ein organisches Multitool, am besten mit gelbgrünen Schleimgeschossen, fehlt allerdings noch in NMS. ^.^

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Die spezialisierten Fregatten haben den Vorteil, dass sie in der Spezialkategorie bis 50 Punkte erreichen können - dazu müssen sie allerdings Spezialfähigkeiten der jeweiligen Spezialistenfunktion erhalten haben. Gerade wenn noch mehrere Fregatten an einer Mission teilnehmen müssen sind die Erfolgschancen mit höheren Werten bei den spezialisierten Fregatten entscheidend, da weder die Fregatten noch der Frachter hochgelevelt sind. Alle 4 zusätzlichen Fregattenboni (die 1. ist immer die der eigenen Kategorie) in der eigene Fähigkeitenkategorie hinzubekommen ist sehr selten. Wenn das bei Industrie oder Handelsfregatten versucht wird kann das eine kleine Ewigkeit dauern, da die Fregatte auch immer wieder getauscht werden muss, sobald eine "fremde" Fähigkeit bei der Aufwertung hinzukommt und Handels bezw. Industrie-. oder Erkundungsmissionen etwas seltener sind als Ausgeglichene oder Kampfmissionen (zumindest ist das meine Erfahrung). Die beste Chance ist es, die Fregatte immer auf fähigkeiteneigene Missionen zu schicken. Die Warscheinlichkeit den richtigen Fähigkeitenbonus zu bekommen steigt dadurch.

Tatsächlich sollte also entweder sehr viel Glück vorhanden sein um eine S Klasse Fregatte kaufen zu können, die alle Fähigkeitenboni aus der eigenen Kategorie hat oder die Fregatte muss von C nach S gelevelt werden und bei den falschen Boni immer wieder getauscht werden.

Lebende Fregatten und auch Räuber Fregatten können in mehreren Fähigkeiten höhere Werte erreichen. Unterstützungsfregatten können auch in mehreren Fähigkeiten höhere aber nicht überragende Werte erreichen. Das funktioniert zwar auch bei spezialisierten Fregatten, ist dort jedoch selten der Fall.

Meiner Erfahrung nach bringen Industriefregatten auch immer abgebaute Materialien oder auch Lagererweiterungen u.ä. in höherer Warscheinlichkeit mit zurück, Handelsfregatten erzeugen eine höhere Unitausbeute. Bei lebenden Fregatten entscheiden die Werte.

Weiterführend hat Snakefish es in einem seiner Artikel hier schoneinmal ausgeführt:

Snakefish
    December 16, 2024 at 8:42 PM
  • Meiner Erfahrung nach bringen Industriefregatten auch immer abgebaute Materialien oder auch Lagererweiterungen u.ä. in höherer Warscheinlichkeit mit zurück, Handelsfregatten erzeugen eine höhere Unitausbeute. Bei lebenden Fregatten entscheiden die Werte.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Beobachtung damit zusammenhängt, dass Du Industrie-Fregatten auf Industrie-Mission schickst, usw. ;)

Im Fandom-Wiki steht (wobei der Artikel in anderer Hinsicht nicht mehr ganz up-to-date ist), dass nur die Art und der Schwierigkeitsgrad der Mission über die Belohnung entscheiden, so wie es auch Snakefish beschrieben hat. Eine Ausnahme bilden hier wohl nur die organisches Fregatten, die eben auch noch "lebende Dinge" mitbringen können.

• Ich hatte im letzten Jahr mal ein paar ausführliche Beiträge zum Thema Frachterausbau mit Fregattenmodulen, Spezialisierung von Unterstützern und Fregattenaufbau gepostet, finde die aber nicht wieder (wahrscheinlich zu blöd, die eigenen Beiträge über die Suchfunktion zu finden).
    Vielleicht probierst Du ja mal, diese Beiträge zu finden (Warnung: sehr lang!) und daraus ein paar Infos zu ziehen, die Dir helfen können.

Hier vielleicht?

Siedler
    October 3, 2024 at 2:13 PM
  • gerif :) Genau die 3 Beiträge meinte ich, vielen Dank fürs "Finden", ich habs nicht geschafft :(

Da steht eigentlich alles drin zum Thema Kaufen und Leveln von Fregatten in Verbindung mit den Modulen im Frachter.

Und wie Kufu richtig anmerkt, hängen die Belohnungen ausschließlich von der Mssion, nicht aber von den beteilgten Fregatten ab, mit Ausnahme der organischen Fregatten, wie ebenfalls richtig angeführt.

Es sind in dem Bereich eben viele Halbwahrheiten und falsche Informationen unterwegs, die ein langes Leben haben ;)

• Da es hier ja um Fregatten geht: Ich habe letztens nach lebenden Fregatten gesucht. Nachdem ich nun die Quest mit dem Leere-Ei abgeschlossen und ein schickes lebendes Schiff mein Eigen nennen darf, soll dieses nun auch mit dem einen oder anderen Modul ausgestattet werden.

Soweit ich weiß, sucht man die lebenden Fregatten durch Aktivierung eines Anomaliedetektors und dann in den Impulssprung. Anschließend einfach fliegen lassen, bis eine bestimmte Anomalie angezeigt wird. Nur: Selbst nach 2 Stunden inkl. Systemwechsel mit aktiviertem Detektor keine Spur einer lebenden Fregatte.

Ist mein Weg noch der korrekte um eine lebende Fregatte zu finden oder bin ich einfach zu ungeduldig. 2 Stunden Impulsflugscreen sind schon anstrengend :D

• Das mit dem pulsen funktioniert nur, wenn du KEIN Leere-Ei in irgendeinem deiner Inventare hast. Wenn du nach lebenden Fregatten suchst und du irgendwo noch ein Leere-Ei hast, dann packe es in einer Base in eine Raffinerie. Am besten nicht auf dem Frachter, da verschwinden Sachen gerne mal.

• Das mit dem pulsen funktioniert nur, wenn du KEIN Leere-Ei in irgendeinem deiner Inventare hast. Wenn du nach lebenden Fregatten suchst und du irgendwo noch ein Leere-Ei hast, dann packe es in einer Base in eine Raffinerie. Am besten nicht auf dem Frachter, da verschwinden Sachen gerne mal.

Ich hatte nur das, welches ich im Nexus für Quecksilber gekauft hatte. Nach der Quest verschwindet dieses doch, oder? Ich muss da heute Abend echt nochmal nachschauen :D

Danke für den wertvollen Hinweis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!