Raumschiff Steuerung PC

• Guten Tag Reisende,

Ich bin neu im Universum und ich habe ein Fette Problem.

Das Fliegen mit Maus in Tastertur ist ja mehr als schrecklich. Teilweise mache ich Überschläge somit ist ein Flugkampf ein wahrer Kampf.

Habt ihr Tipps und das Fliegen leichter zu machen? Möchte ungerne zum Controller wechseln.

Allein ein schönen Tag liebe Grüße

• Khanivore August 6, 2025 at 10:46 AM

Approved the thread.
  • Bei mir hat sich etabliert, dass ich in Raumschiffkämpfen mehr rückwärts wie vorwärts fliege. x)

Durch den Rückwärtsschub kann ich den Winkel zum feindlichen Schiff mit großem Abstand deutlich schneller erreichen.

Analyse, Investigate, Fix, Improve

Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

• Wenn du auf der Tastatur "S" drückst, behältst du das Ziel immer vor Augen, also dein Raumschiff dreht sich automatisch mit der Flugbahn des Opfers mit.

Ich für meinen Teil schwebe bei Raumkämpfen mit meinem Raumschiff dann immer auf der Stelle, bzw. fliege zu dem Kampf, halte an, drücke "S" und ballere los. Die kommen dann schon immer wieder zu einem zurück (meißtens).

Kann aber nun nicht mit Sicherheit sagen, ob man das erst irgendwo im Menü einstellen muss.

• Versuche einmal in den Einstellungen bei der Raumschifsteuerung ‚gesperrt‘ einzustellen. Ich glaube standardmäßig steht da was anderes. Ich komme mit der gesperrten Version jedenfalls besser zurecht.

• Ich mache es folgendermaßen: überwiegend bin ich mit Maus und Tastatur unterwegs, da es insgesamt einfacher für mich ist. Für das Fliegen in meinem Raumschiff nutze ich allerdings nen XBox-Controller (XBox, weil nach dem was ich gelesen habe, am einfachsten beim Windows PC. Ich habe keinerlei Konsole und will auch keine, ich spiele lieber am PC).

Wenn ich wieder mal vergessen habe, den Controller rechtzeitig anzuschließen, fliege ich auch schon mal mit Maus/Tasta. Da hat sich der "gesperrte" Modus als hilfreich erwiesen für mich.

• Ich komme mit der gesperrten Version jedenfalls besser zurecht.

Ich hab das auch mal spasseshalber umgestellt auf gesperrt. Ach du heilige Sch***e, fliegt sich das komisch:-D. Da sieht man aber wieder schön, wie unterschiedlich das empfinden sein kann. Ich komme mit der angebundenen Variante tatsächlich besser zurecht. Wobei das wahrscheinlich eh nur ne Sache der Gewohnheit ist:).

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Ich hab das auch mal spasseshalber umgestellt auf gesperrt. Ach du heilige Sch***e, fliegt sich das komisch :-D . Da sieht man aber wieder schön, wie unterschiedlich das empfinden sein kann. Ich komme mit der angebundenen Variante tatsächlich besser zurecht. Wobei das wahrscheinlich eh nur ne Sache der Gewohnheit ist :) .

Die einen sagen so, die anderen so. ;)
    Am besten beides ausprobieren.

Letztlich ist es wohl wirklich Gewohnheit. 8-)

• Möchte ungerne zum Controller wechseln.

Warum kein Controller ❓ Es funktioniert doch beides und beim PC unter Steam kann ich sogar den Controller an die Flugsteuerung anpassen oder schon vorhandene Profile für NMS laden.

Ansonsten wäre es natürlich interesssant zu wissen welche Hardware Du verwendest, dann kann man besser helfen.

• Ich benutze für die Exofahrzeuge und die Raumschiffe meinen PS4-Controller. Die Umschaltung zwischen Controller und Tastatur/Maus ist innerhalb einer Sekunde. Den gesperrten Modus kannt ich noch nicht und werde ihn mal ausprobieren

• Ich spiele seit mehr als 30 Jahren ausschließlich am PC. Seit es die Maus gibt, habe ich sie als Eingabe- und Steuergerät auch bei Spielen schätzen gelernt. Einen Controller habe ich am PC noch nie verwendet bzw. gebraucht. Es ist für mich also ganz natürlich, die Maus zur Steuerung eines Fluggerätes zu verwenden, und ich habe mir noch nie Gedanken über Einstellungen dafür gemacht. Man kann bei den meisten Mäusen aber die Empfindlichkeit regeln. Vielleicht hilft das, wenn das Fluggerät zu giftig auf die Mausbewegungen anspricht. Auch die Ansicht beim Fliegen kann man ja wechseln (X-Taste, das Symbol ganz links und dann den Flieger). Manche Spieler lieben die Verfolger-Ansicht, mir persönlich gefällt die Cockpit-Ansicht besser, und ich habe auch das Gefühl, dass man da präziser steuern kann. Wie überall gilt auch hier - Übung macht den Meister!
    Der Tipp von Fratzegeballer mit der S-Taste ist auch sehr hilfreich. Dazu muss man nichts extra einstellen. Einfach in der Nähe des feindlichen Schiffes die S-Taste drücken und schießen, wenn der Gegner im Zielkreuz auftaucht. Achte nur darauf, dass bei Dauerfeuer die Kanone nicht überhitzt. Und wundere dich nicht, wenn du nach dem Kampf bemerkst, dass dein Schiff mit einem Affenzahn rückwärts fliegt (Minus-Geschwindigkeit). 8o

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!