Liebe Baumeister, vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für mich, wie man richtig Lampen aufhängt. Ich wäre heute beinahe verzweifelt bei dem Versuch, zwei Kronleuchterblumen über einem Tisch zu platzieren. Entweder hängen die so tief, dass sie den Tisch berühren, oder sie schweben derart hoch über der Decke, dass innen nur noch wenige Leuchtkugeln zu sehen sind. Wenn ich sie verkleinere, werden nicht die Stängel kürzer, sondern der Topf kommt runter. Ich habe es schon mit einem Flachdach anstatt des Hochdaches versucht und auch die Blumen an einem Kabel aufzuhängen. Das hat alles nicht geklappt. Und wenn ich glaubte, dass es so halbwegs passen könnte, und das Baumenü verließ, waren die Dinger plötzlich irgendwo anders. HELP, PLEASE! ![]()
Beleuchtungskörper vertikal platzieren
-
-
Prinzipiell musst du zwischen Bauteilen die nur auf Oberflächen stehen und Bauteilen, die auch an Wänden und Decken platziert werden können, unterscheiden.
Beispiel für Ersteres: die Kronleuchterblüte
für Zweiteres: eine Dreifach-Deckenleuchte
Die Deckenleuchte kannst du überall platzieren, sie dreht sich dabei von selbst in die richtige Position:
Die Kronleuchterblüte (ich nenne sie ab jetzt nur noch Kronleuchter) kann nur am Boden, aber nicht an Wänden oder Decken platziert werden:
Du kannst ihn zwar per Hand rotieren, er steht aber nach wie vor am Boden, nur umgedreht:
Die Lösung: der sogenannte Halteband(Tether)-Glitch, der gar kein richtiger Glitch ist, weil keine zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen.
Dazu nimmst du den Kronleuchter in die Hand, schaltest die Verkabelung ein (Q) und platzierst das Kabel auf der gewünschten Fläche (nur den Anfangspunkt platzierst du wirklich, an den gewünschten Endpunkt hältst du das Kabel nur hin!)
Die Stelle für den Anfangspunkt ist beliebig, sie muss nur auf der selben Fläche wie der Endpunkt sein.
Der Endpunkt ist jene Stelle, an der der Kronleuchter dann hängen soll.Anstatt den Endpunkt des Kabels zu platzieren, schaltest du die Verkabelung wieder aus (Q)
Der Kronleuchter erscheint in rot, deshalb musst du das freie Platzieren aktivieren (V)
-
-
Wenn die Größe passt, dann platzieren.
Danke Gerif zum Tutorial, das klappt auch in VR super. Ähhm.. 🙄 gibts nen Trick das Ding gerade aufzuhängen ❓
-
Vielen herzlichen Dank, gerif ! Mit etwas Übung müsste ich das jetzt auch hinbringen.

EDIT: Sie hängen! Und zwar endlich da, wo sie hingehören...

-
Danke Gerif zum Tutorial, das klappt auch in VR super. Ähhm.. 🙄 gibts nen Trick das Ding gerade aufzuhängen ❓
Das muss am Kabel liegen. Das hat sich wohl in einer Spalte verkantet.
Versuche einmal den Anfangspunkt knapp neben einer Rille im Deckenmuster zu setzen. -
Versuche einmal den Anfangspunkt knapp neben einer Rille im Deckenmuster zu setzen.
Das ist keine Decke, es ist ein Landefeld von unten, ich werds nochmal versuchen wenn ich einen normalen Bau mit Deckenplatten fertig habe.
-
Es ist völlig egal auf welcher Oberfläche das Kabel platziert wird. Sie muss nur glatt sein und Anfangs- sowie Endpunkt müssen beide auf der gleichen Oberfläche eben aufliegen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!