• Ich habe immer die Verbindung zu den online diensten verloren, bei Steam und GoG, bin ich der einzige?

In der Anomalie ist auch keiner.

Das liegt an den vielen Spielern derzeit. Dann sind die Server immer zu stark belastet und mit den Online-Diensten und dem Multiplayer gibt es dann Probleme.

• hi Leutz!

Also grundlegend finde ichs einen geilen Gedankengang jetzt durch das update eine eigene Raumschiffklasse bauen zu können. Top von Hello Games!

Aber wie auch beim letzen großen Update gibts zumindest bei mir einiges was sich Negativ verändert hat. Allerdings sinds keine spielrelevanten Bugs..denn da sich die Zocker jetzt auf die neuen Möglichkeiten fokussieren, ist den Meisten das noch gar nicht aufgefallen.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung von mir:

-die vergrabenen Technologie-Module, welche auf der Anomalie für Baupläne genutzt werden können, sind an diesen kleinen Unterschlupf-Gebäuden so gut wie gar nicht mehr abzugreifen. Andere in der Landschaft verteilte oder an verlassenen Gebäuden, die gehen noch wie vorher.

-bei vielen Landtieren ist die Haut transparent, Haare oder Schuppen werden angezeigt. Betrifft aber nur den Katalog für die entdeckten Viecher

-auch die Frachtboxen der abgestürzten Frachter sind durchsichtig verbuddelt. Man sieht nur den Rand und dieses "Auge" in der Mitte des Behälters

-die kleinen Schubkarren in dissonanten Lagern haben ein Grundgerüst, aber sobald ich den Schubkarren leer mache, sieht das sehr verwegen aus...mit schweben Teilen ohne Verbindung

-und zu guter Letzt: die Schiffcrew auf den Frachtern, welchen an den Bauteilen...wie Handelsterminal/Scanner usw. arbeiten, stehen einfach nur dumm in der Gegend rum, drehen sich nach links/nach rechts/nach links/nach rechts/bis in alle Ewigkeit. Das war vorher nicht. wenn man sie anstubst, also Körperkontakt hat, schweben sie schräg nach oben und bleiben an der Deckenecke hängen, man kann sie dann auch nicht mehr ansprechen.

Also alles sehr verwirrend...und das sind jetzt nur die Sachen, die mir in 5 Stunden auffielen weil ich einen neuen Spielstand anfing und eigentlich noch garnicht die Muse hatte mir ne Korvette zu bauen.

• ei vielen Landtieren ist die Haut transparent, Haare oder Schuppen werden angezeigt. Betrifft aber nur den Katalog für die entdeckten Viecher

Ich dachte noch am Freitag bei meiner letzten Planetenerkundung, dass die Viecher dort halt so aussehen ^.^.

Was mir aber aufgefallen ist, dass bei allen Tieren diese Anbaupunkte für das Begleiterzubehör bei mir dargestellt werden:-/

• Ich hab mir mal einen Teleporter in die Corvette gemogelt.

Wie mogelt man den denn rein? Im Baumenü ist er jedenfalls nicht zu finden.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• -die vergrabenen Technologie-Module, welche auf der Anomalie für Baupläne genutzt werden können, sind an diesen kleinen Unterschlupf-Gebäuden so gut wie gar nicht mehr abzugreifen. Andere in der Landschaft verteilte oder an verlassenen Gebäuden, die gehen noch wie vorher.

Könnte es sein, dass das in einem Korvax-System war. In diesen waren nämlich immer schon viele Unterschlupfe ohne beschädigte Maschinerien.

Die anderen Fehler zeigen sich auch bei mir.

zB:

Vom Fehler im Tierkatalog sind bei mir nur Felltiere mit Haaren betroffen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass bei allen Tieren diese Anbaupunkte für das Begleiterzubehör bei mir dargestellt werden :-/

Das ist bei mir auch so.

Zum Glück schauen die Tiere, wenn man sie in einen Wunderprojektor lädt wieder normal aus.

Eine weitere Kuriosität ist mir dabei untergekommen:

Ein kugelförmiges Tier zeigt im Katalog eine Spiegelung von sehr irdisch wirkenden Häusern

Auch diese verschwindet im Wunderprojektor.

• Könnte es sein, dass das in einem Korvax-System war. In diesen waren nämlich immer schon viele Unterschlupfe ohne beschädigte Maschinerien.

also vielleicht ab ich mich da falsch ausgedrückt. Sie sind schon da, man kann sie auch mitm Multitool im Scanner markieren. Aber sie lassen sich einfach nicht nehmen. Es betrifft ausschließlich die Platzierungen in der Nähe dieser kleinen Unterschlupf, manchmal hats ja diese kleinen Gebäude auch bei Observatorien oder Sendetürmen. Geht nicht, ich seh das Teil, kann drumrum alles ausbuddeln, aber nehmen is nicht.

• Der erste Bug das die Korvettenteile die freien Technikslot des normalen Raumschiffs blockieren ist nach dem erneuten Starten des Spiels verschwunden.

Der zweite Bug seit dem Update das die fliegenden Wächter einfach still am Respawnpunkt festhängen ist belastend gerade wenn man Wächter und Wächtersäulen farmen will. Besonders in Bergigen Welten ist das festhängen ätzend.

Der dritte Bug der mir auffiel sind die Alien Eier in den verlassenen Gebäuden, diese Rollen nicht mehr weg und können nicht mehr eingesammelt werden.

Das es rund um das neue Korvette System noch Bugs gibt geschenkt, aber das mal wieder grundlegende Mechaniken nicht mehr ordentlich funktionieren ist schwach. Ich frage mich immer warum die bei HG ihre Updates vorher nicht mal selber mittels Spielen testen.

Für mich machen die Korvetten Momentan keinen Sinn, ich habe ein S-Klasse Raumschiff mit sehr gut ausgebauter Technik. Bei einer Selbstgebauten Korvette habe ich meistens nur C Schotter. Daher ist es für mich nicht Attraktiv mein gut ausgebautes Raumschiff wegen der Korvette stehen zu lassen.

• Der erste Bug das die Korvettenteile die freien Technikslot des normalen Raumschiffs blockieren ist nach dem erneuten Starten des Spiels verschwunden.

Der zweite Bug seit dem Update das die fliegenden Wächter einfach still am Respawnpunkt festhängen ist belastend gerade wenn man Wächter und Wächtersäulen farmen will. Besonders in Bergigen Welten ist das festhängen ätzend.

Der dritte Bug der mir auffiel sind die Alien Eier in den verlassenen Gebäuden, diese Rollen nicht mehr weg und können nicht mehr eingesammelt werden.

Das es rund um das neue Korvette System noch Bugs gibt geschenkt, aber das mal wieder grundlegende Mechaniken nicht mehr ordentlich funktionieren ist schwach. Ich frage mich immer warum die bei HG ihre Updates vorher nicht mal selber mittels Spielen testen.

Für mich machen die Korvetten Momentan keinen Sinn, ich habe ein S-Klasse Raumschiff mit sehr gut ausgebauter Technik. Bei einer Selbstgebauten Korvette habe ich meistens nur C Schotter. Daher ist es für mich nicht Attraktiv mein gut ausgebautes Raumschiff wegen der Korvette stehen zu lassen.

Ich hab gehört/gelesen (weiß nicht mehr wo), dass HG für die Corvetten viele grundlegende Mechaniken ändern musste, damit sie möglich wurden. Daher wundert mich nicht, dass auch grundlegende Dinge von mehr oder minder schweren Bugs betroffen sind. Das ist natürlich doof, aber bei mir war noch nix gamebreaking dabei. Und das Update war ja wirklich riesig und der erste Patch kam auch schon ratzfatz hinterher. Bin sicher, vieles andere wird auch zeitnah gefixt.

• Ich hab mir mal einen Teleporter in die Corvette gemogelt.

Wie mogelt man den denn rein? Im Baumenü ist er jedenfalls nicht zu finden.

Würde mich auch interessieren.

Eine Lichtbox positionieren.

Die muss man dann im save-file finden, z.B.

{
    "Timestamp":1756714980,
    "ObjectID":"^LIGHTBOX",
    "UserData":0,
    "Position":[
    -8.823257446289063,
    0.008544921875,
    1.674957275390625
    ],
    "Up":[
    -0.00006798953108955175,
    1.0,
    0.000012927179341204465
    ],
    "At":[
    0.8694834113121033,
    0.00006550130638061091,
    -0.49396225810050967
    ]
    }

Dort ^LIGHTBOX durch ^TELEPORTER ersetzen.

{
    "Timestamp":1756714980,
    "ObjectID":"^TELEPORTER",
    "UserData":0,
    "Position":[
    -8.823257446289063,
    0.008544921875,
    1.674957275390625
    ],
    "Up":[
    -0.00006798953108955175,
    1.0,
    0.000012927179341204465
    ],
    "At":[
    0.8694834113121033,
    0.00006550130638061091,
    -0.49396225810050967
    ]
    }

Skalieren: Die beiden Vektoren "Up" und "At" mit dem Scal-Faktor Multiplizieren, ich hatte 0.3 genommen.

Oder mit dem Blender-Plugin.

• Ich frage mich immer warum die bei HG ihre Updates vorher nicht mal selber mittels Spielen testen.

Ich denke das tut HG auf jeden Fall aber die ganzen Kombinationen die allein im PC Bereich möglich sind alle zu testen würde wohl den Zeitrahmen sprengen das bekommt ja nicht mal Microsoft gebacken mit seinem großen Mitarbeiter Stamm. Wichtig ist nur das HG zeitnah auf die ganzen Fehlermeldungen reagiert und Updates bringt ich schätze aber die sind momentan etwas im Streß 🙄 also abwarten und ne Tasse Kaffee trinken ☕

• Eine Lichtbox positionieren.

Die muss man dann im save-file finden, ....

Vielen Dank, Nagus ! - Wieder was dazugelernt! :-D

Wenn ich den Teleporter skalieren möchte, muss ich dann alle 2 bzw. 3 Werte bei "Up" und "At" umrechnen?
    Und muss man beide Sicherungsdateien des Spielstandes editieren?

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Edited once, last by Springerpatriarch (September 1, 2025 at 1:47 PM).

• Eine Lichtbox positionieren.

Die muss man dann im save-file finden, ....

Vielen Dank, Nagus ! - Wieder was dazugelernt! :-D

Wenn ich den Teleporter skalieren möchte, muss ich dann alle 2 bzw. 3 Werte bei "Up" und "At" umrechnen?
    Und muss man beide Sicherungsdateien des Spielstandes editieren?

Eine Datei editieren reicht. Diejenige, die galaden wird. Danach kann man im Spiel speichern.

Alle 6 Werte umrechnen. Ich hatte das mit Blender gemacht und geschaut, was rauskommt.

• Eine Datei editieren reicht. Diejenige, die galaden wird. Danach kann man im Spiel speichern.

Alle 6 Werte umrechnen. Ich hatte das mit Blender gemacht und geschaut, was rauskommt.

Sorry, Nagus - ich kenne BLENDER nicht. Welchen Editor hast du denn verwendet? Mit dem Windows-Editor kann ich das jedenfalls nicht machen. Und der NMS-Editor von Goatfungus ist dafür auch nicht geeignet. Wenn man das alles mit Blender machen kann, muss ich das Tool wohl oder übel installieren. Sonst würde mir schon ein Editor reichen, in dem das Save-File so schön aufgelistet wird.

• Eine Datei editieren reicht. Diejenige, die galaden wird. Danach kann man im Spiel speichern.

Sorry, Nagus - ich kenne BLENDER nicht. Welchen Editor hast du denn verwendet? Mit dem Windows-Editor kann ich das jedenfalls nicht machen. Und der NMS-Editor von Goatfungus ist dafür auch nicht geeignet. Wenn man das alles mit Blender machen kann, muss ich das Tool wohl oder übel installieren. Sonst würde mir schon ein Editor reichen, in dem das Save-File so schön aufgelistet wird.

Blender ist ein 3D Modellierungs-Software.
    https://www.blender.org/

Das Plugin gibt es hier.

No Mans Sky - Base Builder plugin for Blender
    A plugin for the Blender (3D application) to help build bases in No Mans Sky.Build bases for No Mans Sky using proxy representations for building parts.Use…
    www.nexusmods.com

Ich verwende das nur rudimentär.

Blender-Meister war Alien
    Vielleicht hat noch jemand eine Liste ihrer Basen, die sind alle mehr als sehenswert.

Blender brauchst du nicht.
    Nimm den Goatfungus-Editor und editiere das Save-File direkt.

Die Corvetten sind im File zweimal eingetragen, einmal, wie alle Schiffe, und nochmal unter den Basen (PersistantPlayerBases).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!