• Das Starterschiff in dieser Expo lässt sich meines Wissens nicht reparieren. Auch kann man keine Schiffe kaufen oder abgestürzte, inklusive Wächterschiffen, beanspruchen. Also nur Korvette.

    Naja, wie beschrieben. Wenn ich die kaputte Technologie anklicke, sagt er mir auch das es nicht zu reparieren geht. Wenn ich aber zum Metallplatten auf die Technologie schieben öffnet sich ein weiteres Fenster und ich kann dann auch die hermetischensiegel dazu geben. So konnte ich zum Bsp. auch mit dem Starterschiff zur Raumstation fliegen.

    Ja du hast recht. Man kann keins kaufen und auch nicht eintauschen.

    Ich konnte auch das Starterschiff nicht zerstören, also am Terminal und kann es auch nicht rufen.

    Da es von Hause aus auch kein Hyperantrieb hat, würde man eh nicht weit kommen.

    Ein kurzer Blick ins Spiel heute, nachdem Update, zeigte mir das ich nun eine Korvette bauen kann. Ich werde die Expo nochmal neu Starten und testen ob ich das Starterschiff immer noch reparieren kann. Werde dann gerne davon Screenshots machen.

    Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

  • Ich habe die Expo gestartet und nach der ersten Aufgabe in der Raumstation abgebrochen. So dermaßen verbuggt, da warte ich erstmal ein paar Tage. Absolut unspielbar bei mit. Die Korvette die ich bauen soll, kann ich nicht bauen, da die Werkstatt mich sofort wieder aus dem Menü schmeißt. Hoffe, da kommen bald ein paar fixes.

    Das mit dem aus dem Menü schmeißen hatte ich auch.

    Workaround: Wenn die Kamerafahrt wieder vor dem Terminal endet, dann nicht gehen sondern das Baumenü aufrufen (am PC mit Y). Im Stand die Basiskomponenten bauen, auch wenn du sie nicht an der gewünschten Stelle anbringen kannst, weil deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Sobald du nämlich einen Schritt machst wird das Bauen abgebrochen.

    Sobald du die notwendigen Basiselemente irgendwie angebaut hast, die Korvette übernehmen. Ab da funktionierte das Bauen auch mit Baukamera und ich konnte Korrekturen vornehmen.

  • Bin quasi durch mit der Expo. Das blödeste war, mit der crappigen Ausrüstung eine Wächtersäule ausmachen. Ich kam irgendwie nie bis zur letzten Welle Wächter. Entweder die haben vorher meine Spur verloren und der Gesucht-Status ging wieder runter, oder ich musste fliehen, weil die mich sonst platt gemacht hätten.

    Ein Tipp dazu: diese Schrottteile die man auf Planeten für Korvetten-Teile suchen muss droppen auch immer mal wieder eine Wächtersäulen-Planetenkarte. Damit war das dann schnell erledigt.

    Was mir jetzt noch fehlt, ist der zweite optionale Punkt. Ich verstehe nicht ganz, was ich da machen soll. Ich vermute, ich muss einfach warten, bis die anderen Expo-Reisenden ihre Tour abgeschlossen haben. Da ich vermute, dass nicht jeder, der anfängt, die Expo auch abschließt, hoffe ich mal, da müssen nicht 100% erreicht werden. Ich warte jetzt einfach ab und gucke hin und wieder rein, ob der Punkt sich irgendwie erledigt.

  • Ich bin auch mit der aktuellen Expedition durch. Ausser den beiden optionalen Meilensteinen. Und auf der PS4 ohne grössere Bugs.

    Bei den Gebäuden konnte ich auch keine vergrabenen Daten bergen und im letzten Treffpunktsystem bin ich beim Verlassen der Weltraumanomalie automatisch in ein bereits am Anfang der Expedition besuchtes System gewarpt. :huh:

    Und ich glaube ich bekam eine Wächterkarte als ich im Piratensystem diese verdächtigen Kisten zum Schmuggeln kaufte und sie aus Versehen öffnete. :S

    Mein Fazit: Wie schon bei der Knochen-Expedition ist diese Korvetten-Expedition eher ein Tutorial zum Korvettenbau. Mit fischen. ;)

    Und ich wundere mich schon etwas dass man bereits vor dieser Expedition Korvetten bauen konnte. Dies hat der Expedition leider den Überraschungseffekt genommen.

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Bin quasi durch mit der Expo.

    Ich bin auch mit der aktuellen Expedition durch.

    Wow, herzlichen Glückwunsch!:love:

    Ich hab noch nicht mal die Hälfte. Lag bestimmt daran, dass meine Heckklappe mal wieder aufging. Diesmal beim Warpen. Wahrscheinlich war meine Korvette deswegen so schneckenhaft langsam im Hyperraum.:-/

    Aber immerhin hab ich beim Rumstreunen ein paar gestreifte Dinos gefunden.

    Das reißt's wieder ein wenig raus. :)

    Edited once, last by Robin (September 5, 2025 at 1:26 PM).

  • Bei dieser Expedition muss man ja eigentlich nur die Treffpunktsysteme und deren Raumstationen anfliegen. Und recht selten auf einem Planeten rumlaufen.

    Ich glaube ich war nur auf einer Handvoll Planeten. :-/

    Die längste Zeit habe ich beim Erkunden des verfallenen Frachters verbracht weil ich da das Pech hatte an einen mit fliegenden Drohnen zu geraten.

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Ok, das war's dann erst mal mit der Expedition.;-( Nach dem neuesten Experimental-Update stürzt mein Spiel beim Spielstart ab. Die üblichen Verdächtigen zu überprüfen (Spieldateien, Overlay aus und Aktualisieren des Grafiktreibers usw.) blieben erfolglos. Die anderen Spielstände laden ohne Probleme. Hab's natürlich mit Absturz-Dump-File an Zendesk gemeldet. Mal sehen, ob sich was tut. Hoffentlich bleibt euch sowas erspart!

    Ich bau dann erst mal viele kleine Korvetten im Kreativ-Modus. Ist ja auch was Schönes.:)

  • Hallo Expeditions-Reisende!
    Ich bin auch erst ca. bei der Hälfte. Die 1. Phase ist abgeschlossen, aber nebenbei habe ich schon einige Quests aus den anderen Phasen erledigen können. Von irgend welchen Bugs bin ich bisher verschont geblieben. Nur gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis. Ich hatte meine Corvette am Ufer eines großen Sees in Schwebe gebracht und wollte grade aussteigen, um die Fische zu zählen. Dann musste ich aber kurz unterbrechen und dachte mir nichts dabei, weil ich mich an Bord des Schiffes in Sicherheit wähnte. Als ich wieder zurück zum PC kam, stand ich neben der Corvette, die irgendwo anders gelandet war. Als nächstes kam ich drauf, dass das Schiffsinventar völlig leer war. Ich kann mir nur zwei Gründe für dieses seltsame Ereignis vorstellen. - Entweder gab es einen Piratenangriff und meine Corvette wurde vernichtet, oder der große Patch wurde im HIntergrund geladen und das Spiel startete neu. Es war aber auch kein Grabstein zu finden. Ich habe dann den letzten Wiederherstellungspunkt geladen und schwebte wieder am Seeufer. - Mit vollem Schiffsinventar!
    Es ist wirklich fies, dass man kein flottes Zweitraumschiff haben darf. Ich habe alles probiert, aber es ist nichts zu machen. Gefundene Schiffe kann man zwar herrichten, aber sie lassen sich nicht übernehmen. Auch Wächterschiffe nicht. Sogar die Piraten halten sich strikt an das Verbot der Wächter. Dafür habe ich im OWO III System in einem Harmonischen Lager ein nettes MT der A Klasse gefunden.
    Inzwischen besitze ich schon eine fette Corvette und habe heute den Planet "Israel" entdeckt - eine reichhaltige Welt mit aggressiven Wächtern. - Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :rolleyes:

      

    Meine neueste Erkenntnis aus der Expo: Man kann auf Frachtern landen !!! Ich habe soeben einen vor bösen Piraten gerettet und wurde wie gewohnt vom Kapitän angefunkt und eingeladen. Als ich in die Nähe des Hangars kam, zog ein darüber liegendes Landefeld meine Corvette an, und ich konnte hinein teleportieren. Ob das bei allen Frachtern funktioniert? Vor allem bei den eigenen? Ich hätte den Frachter wahrscheinlich auch übernehmen können, aber es war nur kleiner Systemfrachter der C-Klasse, deshalb habe ich es erst gar nicht versucht.

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

    Edited once, last by Springerpatriarch (September 5, 2025 at 6:14 PM).

  • Ok, das war's dann erst mal mit der Expedition.;-( Nach dem neuesten Experimental-Update stürzt mein Spiel beim Spielstart ab. Die üblichen Verdächtigen zu überprüfen (Spieldateien, Overlay aus und Aktualisieren des Grafiktreibers usw.) blieben erfolglos. Die anderen Spielstände laden ohne Probleme. Hab's natürlich mit Absturz-Dump-File an Zendesk gemeldet. Mal sehen, ob sich was tut. Hoffentlich bleibt euch sowas erspart!

    Ich bau dann erst mal viele kleine Korvetten im Kreativ-Modus. Ist ja auch was Schönes.:)

    Das hatte ich auch ständig, es lag daran das ich bei Steam Anpassungen am Controller vorgenommen habe, das kann NMS momentan nicht und geht crahschen.

  • eine reichhaltige Welt mit aggressiven Wächtern

    Ich hatte auch den Eindruck dass HG für die aktuelle Expedition mal wieder die Planetenparameter angepasst hat.

    Im Startsystem gibt es doch auf 5 der insgesamt 6 Planeten agressive Wächter. Ist mir in all den Jahren NMS noch nie untergekommen. :-/

    Ob das bei allen Frachtern funktioniert? Vor allem bei den eigenen?

    Ja. Bei allen. Sogar bei den verfallenen Frachtern gibt es diese virtuellen Landeplätze. Für mich eher eine schnelle Notlösung.

    Bei den verfallenen Frachter steht der Kurzstreckenteleporter direkt neben dem Zugang zum Frachter, bei alle anderen an der Rückwand vom Hangar.

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Für die Aufgabe Eins, Null hat jemand eine Basis direkt auf einer Wächter-Säule gebaut, so dass man die 3 Teile bequem von oben zerstören kann und dann nur noch am Terminal die Wächter abschalten muss. Die Basis befindet sich im System vom letzten Treffpunkt (Okyotang V) und nennt sich The Sentinel's Killswitch.

    Bei der Aufgabe Abwehr, vermute ich auch, dass man nur abwarten muss, bis 100% erreicht sind (aktuell steht das bei mir bei 98%).

  • Das hatte ich auch ständig, es lag daran das ich bei Steam Anpassungen am Controller vorgenommen habe, das kann NMS momentan nicht und geht crahschen.

    Vielen lieben Dank für den Hinweis.<3 Ich fürchte, daran kann's bei mir nicht liegen. Ich hab nichts geändert und nur den Fehler begangen, nach dem Update ins Bett gegangen zu sein. Immerhin bin ich nicht allein damit. Mal sehen, ob man um einen Neustart der Expedition herumkommt.:-/

    Edit:

    Gerade gab es neues Experimental mit dem verheißungsvollen Titel: "Fixed a crash introduced in a previous experimental build."

    Da wagte ich schon zu hoffen. Aber was für ein Crash auch immer behoben wurde, meiner war's nicht.^.^ (Und wieder eine Meldung an Zendesk.)

    Edited once, last by Robin (September 5, 2025 at 8:05 PM).

  • Ich fürchte, daran kann's bei mir nicht liegen.

    Es ist bei mir auf jeden Fall ein Steam Problem, ich spiele momentan in VR mit meinem Microsoft Konto und da gibts das Problem nicht, GOG hab ich noch nicht getestet.

  • Sogar bei den verfallenen Frachtern gibt es diese virtuellen Landeplätze. Für mich eher eine schnelle Notlösung.

    Hallo Claude, ich finde diese Lösung absolut genial. Zwei Tage zuvor habe ich noch vergeblich versucht, außen auf meinem Frachter zu landen. Es ging nicht, und das Runterbeamen hat auch nicht funktioniert. Also bin ich ausgestiegen und wollte bei den Hangartoren reinfliegen. War aber auch nicht möglich. So ein virtuelles (oder besser energetisches) Landefeld kann man bei jedem Frachter einsetzen, egal wie er geformt ist.

    Natürlich wurden für die Expo wieder mal die Parameter angepasst. Das ist doch eigentlich immer so. In Expo 19 sind wir unterwegs, um die aggressiven Wächter zu befrieden. Deshalb sind die überall aggressiv. Und weil es die Corvetten-Expedion ist, gibt es auch massig Planeten mit wiederverwertbarem Schrott, damit wir was zum Ausbuddeln haben. ^.^

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

  • Ich habe die Expo gestartet und nach der ersten Aufgabe in der Raumstation abgebrochen. So dermaßen verbuggt, da warte ich erstmal ein paar Tage. Absolut unspielbar bei mit. Die Korvette die ich bauen soll, kann ich nicht bauen, da die Werkstatt mich sofort wieder aus dem Menü schmeißt. Hoffe, da kommen bald ein paar fixes.

    Das mit dem aus dem Menü schmeißen hatte ich auch.

    Workaround: Wenn die Kamerafahrt wieder vor dem Terminal endet, dann nicht gehen sondern das Baumenü aufrufen (am PC mit Y). Im Stand die Basiskomponenten bauen, auch wenn du sie nicht an der gewünschten Stelle anbringen kannst, weil deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Sobald du nämlich einen Schritt machst wird das Bauen abgebrochen.

    Sobald du die notwendigen Basiselemente irgendwie angebaut hast, die Korvette übernehmen. Ab da funktionierte das Bauen auch mit Baukamera und ich konnte Korrekturen vornehmen.

    Ich habe vermutlich die Ursache für diesen Fehler herausgefunden bzw. wie man ihn zumindest vermeidet.

    Es gibt ja dieses neue Technikteil mit dem man direkt vom Planeten zur ersten Raumstation warpt. Die darf man nicht auslösen während man in seinem Starterschiff sitzt. Da man dort gezwungenermaßen in 1st Person sitzt, kommt man auch in einer Art 1st Person in der Raumstation an, die man aber nicht verlassen kann. Dadurch funktioniert die Baukamera beim Korvettenbau nicht.

    Den ersten Warp vom Startplaneten zur ersten Raumstation also nicht im Starterschiff sitzend auslösen.

  • Was geschieht eigentlich mit den Corvettenmodulen im Cache-Speicher nach Beendigung der Expedition? Werden die auch in den Normal-Spielstand übernommen, aus dem man die Expo gestartet hat? Das wäre echt fein! Mein Cache dort ist noch völlig leer.

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

  • Wie versprochen NiennaClawtooth habe ich die Expo neu gestartet und getestet ob man das Starterraumschiff reparieren kann. Ja man kann.

    Hier sehen wir das kaputte Schiff.

    Die Technologie ist immer noch kaputt und kann, wie wir sehen nicht repariert werden, laut Spiel. Jedenfalls wenn wir die kaputte Technologie direkt anklicken.

    Wir brauchen für den Impulsantrieb 1x hermetisches Siegel und 1x Metallplatte.

    Wenn ich beides habe nehme ich zum Bsp. die Metallplatte.

    Diese nehme ich und ziehe sie direkt auf den Impulsantrieb.

    Wenn ich nun los lasse öffnet sich folgendes Fenster.

    Wie wir sehen, sind die Metallplatten nun drin und ich kann dann auch einfach auf das hermetische Siegel klicken und dieses ist dann auch drin.

    Dann ist auch schon der Impulsantrieb repariert.

    Das gleich könnte ich nun auch mit den Startschubdüsen machen.

    Wer also das Starterschiff behalten will, könnte es somit.


    Ich bin mit der Expo durch. 3 Stunden und 2 Minuten.

    Bugs hatte ich folgende.

    Als erstes konnte ich keine Korvette bauen bis zum letzten Update.

    Als zweiten Bug hatte ich das ich keine Pflanzensammen bekommen hab. Somit musste ich mir alle Pflanzen selber einmal holen. Das war auch das was am längsten dauerte. War aber auch etwas meine Schuld da ich dachte ich müsste alle 12 Pflanzen anbauen und ernten. Sind aber ja nur 8 Pflanze. Für die Quest.

    Ich musste mir also einen Indium-,Emeril- und Cadmiumantrieb holen. Insgesamt hab ich bis zur letzten Pflanzen einpflanzen ca. 45 Minuten gebraucht.

    Es ist eine recht kurze Expo mit wenig bis garkeiner Lore. Man merkt immer mehr das HG an Lite no Fire arbeitet.

    Findest es etwas schade muss ich sagen das es so.

    Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

  • Ok, danke für die Info Professor_Nazgul . Ich bin auch durch mit der Expo, Zeit hab ich nicht genommen. Hab auch beide optionalen Punkte mitgenommen. Werde wohl auf meinem zweiten Account auch noch mal starten.

    Bugs hatte ich keine nennenswerten. Ich hatte lediglich Plakate außen an meiner Korvette angebracht und prompt wieder den Bug, dass ich gegen unsichtbare Hindernisse geflogen bin.

    Pflanzensamen bekommt man auch nicht, lediglich die Rezepte.

  • Als zweiten Bug hatte ich das ich keine Pflanzensammen bekommen hab. Somit musste ich mir alle Pflanzen selber einmal holen.

    Bitte, Herr Professor, da liegt ein kleiner Denkfehler vor. - Pflanzensamen gab es für keinen Spieler. Es reicht aber vollkommen, wenn man eine einzige Gattung anbaut und 8 Stück davon erntet. Ich habe z. B. die Sternenknolle genommen. Auch alle anderen Planzengattungen wären in den regulären Expo-.Systemen zu finden gewesen. Dafür braucht man keine zusätzlichen Hyperraumantriebe. Also hättest du die Expo 19 auch locker in 2 Std. 22 Min. schaffen können! 8o

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!