Korvettenbau - Tipps und Tricks

  • In dem Zusammenhang gibt es derzeit noch eine Besonderheit: beim Neubau einer Korvette wird für die Basisteile nicht auf diesen Speicher automatisch zugegriffen. Die Basisteile muss man vorher deshalb in das Anzugsinventar nehmen.

    Für Änderungen an der Korvette wird dann aber nach der ersten Übernahme direkt auf diesen Sonderspeicher zugegriffen und man muss keine Bauteile vorher in den Anzug verschieben.

    Ich denke das wird noch geändert.

    Edit: Tatsächlich enthalten die Patchnotes zum nächsten Expermintal den Punkt:

    • Fixed an issue that prevented the use of basic parts in workshop cache to build a corvette.

    Edited 2 times, last by gerif (September 3, 2025 at 10:49 PM).

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Noch ein paar Anmerkungen zum Thema "Teleporter in der Corvette": Die Möglichkeit an und für sich hat mich gereizt, weshalb ich mit Hilfe von Nagus in meiner 1. Corvette einen Teleporter eingebaut habe. Das ist von HG eigentlich nicht vorgesehen und lässt sich nur durch eine Bearbeitung der Save-Datei erschummeln.
    Der Nutzen dieses Schiffsteleporters ist aber eher beschränkt. Erstens ist es nicht möglich, die Corvette über den Teleporter zu erreichen. Die Corvette wird im Spiel zwar wie eine Basis behandelt und ist auch im Savegame als Basis eingetragen, aber sie hat keine Adresse, und der Teleporter wird bei keinem anderen Gerät angezeigt. Man kann den Teleporter in der Corvette also nur dazu benutzen, diese zu verlassen, nimmt dabei aber auch das ganze Schiff mit. Deshalb muss man gut überlegen, wohin man springt. Ich habe auf einem guten Schrott-Planeten eine Mini-Basis errichtet, die praktisch nur aus einem Teleporter besteht. Dieser steht im Eingang zu einer Höhle am Fuße eines Hügels. Wenn ich den Teleporter der RS benutze, um dort hin zu gelangen, steht meine Corvette oben auf dem Hügel. Als ich jedoch den Teleporter in der Covette nahm, steckte diese mit der hinteren Hälfte im Hügel fest, sodass ich sie nicht mehr betreten konnte. Aus diesem Grund wage ich es auch nicht, von der Corvette aus meinen Frachter anzuspringen. Das wäre zwar bequem, aber ich möchte nicht wissen, wie eine Verschmelzung der beiden Schiffe aussieht und was danach alles kaputt ist.

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

  • Ich habe schon die verrücktesten "Raumschiffe" in Videos und Bildern gesehen. Das geht doch praktisch nur mit einem Editor, oder?

    Da bin ich nicht sicher. Einige vermutlich, aber es lässt sich ja vieles aus dem Basismenü bauen, wenn man dann noch skaliert und vielleicht den ein oder anderen Glitchbuild verwendet, ist sicher das meiste von dem, was ich bisher gesehen habe, umsetzbar.

    Ich habe jetzt Minibuilds gesehen, die nur mit einem Trick gebaut werden können (den hab ich noch nicht ganz verstanden). Die bestehen praktisch aus weniger, als den mindestens benötigten Teilen: z.B: Cockpit und Luke mit maximal noch nem kleinen Flügel an der Seite.

  • Ich habe schon die verrücktesten "Raumschiffe" in Videos und Bildern gesehen. Das geht doch praktisch nur mit einem Editor, oder?

    Die meisten Builds gehen ohne Editor, relativ easy sogar, es gibt verschiedene Tricks mit denen man Bauteile an Bauteile anflanschen und dann das ursprüngliche Bauteil wieder löschen kann, dann schwebt das andere Bauteil an einer neuen Position und man kann sich quasi außerhalb des gewohnten Baumusters bewegen, dazu lassen sich vielte Teile nicht nur Horizontal sondern auch Vertikal in alle Richtungen spiegeln und Drehen. Zu guter letzt kannst du nach dem Bau des Grundgerüstes im Corvette-Baumenü, dass ganze Raumschiff nochmal Umbauen nur mit den Deko und Basis Elementen. Dort kannst du z.B. auch Planen und Fahnen sowie Segel skalieren um z.B. ein Segel nachzubauen für ein Schiff etc.


    Was auch sehr viele Möglichkeiten bietet, man kann die "Blasedukt" Bauteile als Deko benutzen und diese dann großflächig aneinander Flanschen etc. es gibt schier endlose Möglichkeiten. Das einzige was derzeit hart limitiert ist das 100 Teile limit des Corvette-Editors. Klar durch das Dekorationsmenü lässt sich das einiges noch ausmaxen und vermehren aber generell kommen die meisten Builds ohne Editor und Mods aus.

  • Ich habe jetzt Minibuilds gesehen, die nur mit einem Trick gebaut werden können (den hab ich noch nicht ganz verstanden). Die bestehen praktisch aus weniger, als den mindestens benötigten Teilen: z.B: Cockpit und Luke mit maximal noch nem kleinen Flügel an der Seite.

    Diese Technik wird z.B. in diesem Video vorgeführt:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich habe schon die verrücktesten "Raumschiffe" in Videos und Bildern gesehen. Das geht doch praktisch nur mit einem Editor, oder?

    Es gibt eine Mod, die das 100-Teile-Limit deaktiviert. Das dürfte aber zuerheblichen Problemen im MP führen, denn die Daten zu den Korvetten müssen ja augenblicklich Peer-to-Peer übertragen werden. Ein Korvettenbau kann ja nirgends hochgeladen werden.

    Der Ausbau mit normalen Bauteilen zählt nicht zu diesem Limit. Das könnte wohl zu ähnlichen Problemen führen.

    Meine bisherigen MP-Versuche mit Korvetten haben mich aber positiv überrascht. Ich hatte mit erheblich mehr Problemen dabei gerechnet.

  • Das Video erklärt nicht, wie man so etwas baut und meiner Meinung nach gehört es daher nicht in diesen Thread.

    Könnte man dafür u.ä. bitte nicht besser einen eigenen Thread aufmachen, dann käme es auch besser zur Geltung?

  • Es gibt eine Mod, die das 100-Teile-Limit deaktiviert. Das dürfte aber zuerheblichen Problemen im MP führen, denn die Daten zu den Korvetten müssen ja augenblicklich Peer-to-Peer übertragen werden. Ein Korvettenbau kann ja nirgends hochgeladen werden.

    Der Ausbau mit normalen Bauteilen zählt nicht zu diesem Limit.

    An sich hast du recht. Bei mir war es aber so das wenn ich den Korvettenbau mit 100 Teilen abgeschlossen hab und dann zum Bsp. eine Leiter platziert habe und dann wieder in den Korvettenbaumodus gegangen bin, hatte ich schon 101 Teile verbaut.

    Ich denke mal das das ein Bug ist. Wodurch durch ein erneutes Modifizieren der Korvette alle Dekoelemente einfach mit eingerechnet werden.

    Ist der Bug mittlerweile behoben worden?

    Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

  • Bei der Leiter bin ich nicht sicher (vermutlich kein Problem mehr), aber die sonstige Deko, wie Stühle, Sofas und so weiter, zählen nicht mehr zum Baulimit. Auch nicht Missionsradar, Frachtkisten, lebende Wand etc.

  • Bei der Leiter bin ich nicht sicher (vermutlich kein Problem mehr), aber die sonstige Deko, wie Stühle, Sofas und so weiter, zählen nicht mehr zum Baulimit. Auch nicht Missionsradar, Frachtkisten, lebende Wand etc.

    Die Leiter diente nur als Bsp. ;) Sie steht stellvertretend für alle Dekoelemente.

    Dann haben sie es ja gefixed.

    Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

  •  

    Das Video erklärt nicht, wie man so etwas baut und meiner Meinung nach gehört es daher nicht in diesen Thread.

    Könnte man dafür u.ä. bitte nicht besser einen eigenen Thread aufmachen, dann käme es auch besser zur Geltung?

    Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, kann aber mit dem Verschieben gut leben.

    Nur 'schön' würde ich diese fliegende Insel nicht nennen. Eher 'interessant'. ;)

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Moin Freunde der exzessiven Raumfahrt,

    ich bin seit gestern früh mit meiner Korvette Expedition durch. Heute habe ich erst einmal hin und her sortiert und die Expeditionsschätze in meinen normalen Spielstand integriert.

    Quote

    Dann editiere doch diese Korvette, sprich baue alle Teile ab und bau sie gleich neu zusammen. Abschließend kannst du sie dann noch umbenennen und eine neue Korvette ist dein.

    Zur Sicherheit kannst du dir ja vorher noch Technikmodule in den Anzug sichern, bei denen das geht.

    So einfach ist das nicht da dann das Raumschiff Technik Inventar gleich bleibt. Zum Beispiel wenn man nur ein C Cockpit und B Lager Module hat bleiben die Werte nach dem Anbau eines anderen Cockpits oder Korridors gleich.

    Ich habe jetzt Beispielsweise 2 Korvetten, eine von vor der Expedition und die aus der Expedition die ich auf meinen normalen Spielstand übertragen habe. Ich wollte jetzt alle Teile von der ersten Korvette abbauen und sie für den Ausbau der 2. Korvette lagern, was nicht geht da das Spiel bei einer unvollständigen Korvette, die die Mindestanforderungen nicht erfüllt die Änderungen nicht übernimmt.

    Klar geht eintauschen gegen ein NPC Raumschiff das man anschließend verschrottet um den Geldwert zu erhalten.

    Das einzige was da bleibt sind die Teile abzubauen die nicht zu den Mindestanforderungen zählen und nur das entkernte zu verkaufen.

    Ich persönlich hoffe das zusätzlich an der Korvette Bau Station noch eine Korvette zerlegen und löschen, sowie Bauteile im Korvette Cache einlagern Funktion eingeführt wird.

    Anderes Thema dazu:

    Als ich heute auf meinen Frachter war bestieg ich mein normales Raumschiff um auf das Inventar zuzugreifen. Anschließend wollte ich durch Teleport (ich probierte beide Teleporter im Frachter Hangar) auf die Korvette wechseln. Da kam die Meldung: "Kein Schiff im Hangar." Als ich die Korvette über das Menü gerufen habe kam die Meldung: "Schiff bereits angedockt."

    Hier scheint es noch ein Bug zu geben, zum Glück funktioniert das Raumschiffe wechseln auf den Raumstationen ohne Probleme. Macht es aber nicht auf Piratenstationen, da lauft ihr euch aufgrund des fehlenden Teleporters den Wolf. :)

    Zum Schluss noch ein paar Fotos meiner Expo-Korvette:

    Die Lucke geht bei einem Warpsprung in der Sequenz immer automatisch auf. Ich fliege nie mit offener Lucke da das gegen die Sicherheitsbestimmungen ist. :saint:

  • Das einzige was da bleibt sind die Teile abzubauen die nicht zu den Mindestanforderungen zählen und nur das entkernte zu verkaufen.

    Wenn du ein normales Raumschiff verschrottest, gehen auch die Basis-Module, die sich nicht ausbauen lassen, verloren.

  • Ich habe etwas zufällig herausgefunden, keine Ahnung ob es schon bekannt ist.

    Es gibt ja für den Corvetten-Bau diese Wandmodule wie z.B. Kojen, Missionsterminal, Medi-Pod, Nährstoffprozessor, lebende Wand etc.

    Diese Teile snappen ja quasi an den Seitenwänden eines Habs an.

    Wenn ihr jetzt im Baumenü seid und ihr wählt so ein Modul aus, in meinem Fall die lebende Wand, könnt ihr auch hier zwischen Einrastplatzierung und freier Platzierung wechseln. Wechselt ihr mit so einem Wandmodul in die freie Platzierung, wird euch nichts mehr angezeigt, ihr seht das Bauteil nicht und ansnappen tut es auch nicht mehr. Wenn ihr aber dann dennoch in ein wenig Abstand vor euch auf den Boden zielt und einfach irgendwo hin klickt, wird da einfach so das entsprechende Wand-Modul errichtet und tatsächlich auch funktionsfähig.

    Hier könnt ihr sehen rechts und links an der Wand angesnappt sind zwei Lagermodule mit denen man auf zwei seiner Lager zugreifen kann, am Kopfende des Raumes habe ich einfach so eine lebende Wand errichtet.

    By the Way, in diesem Fall warum auch immer habe ich eine lebende Wand des "Titan" Designs in ein "Thunderbird" Hub platziert. Keine Ahnung ob und wie sich das beeinflussen lässt, aber jedenfalls ist das hier aktuell möglich.

  • By the Way, in diesem Fall warum auch immer habe ich eine lebende Wand des "Titan" Designs in ein "Thunderbird" Hub platziert. Keine Ahnung ob und wie sich das beeinflussen lässt, aber jedenfalls ist das hier aktuell möglich.

    Ich denke, diese speziellen Inneneinrichtungs-Module passen sich im Stil den Hubs an, in denen sie verbaut werden.

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!