• Ich wurde gerade von einem Griefer im neuen Galactic Hub angegriffen.
    Hate PvP aus, nichts passiert, aber zurückgeschossen.

Frage:
    Ich habe PvP aus, mir passiert nichts, wenn ich zurück schieße - dem Gegenüber auch nichts? In dem Falle müsste der Griefer PvP an haben.

Ich hatte das vor langer Zeit mal probiert, aber sowas kann sich mit jedem Update ändern.

Edited once, last by Nagus (September 18, 2025 at 10:32 PM).

• Wenn der PvP Modus in den Optionen nicht ausgeschaltet ist, können Spieler gegeneinander kämpfen bzw angegriffen werden.

Griefer sind Idoten die versuchen anderen Spieler zu schaden. Du wirst angegriffen oder sie bauen Basen mit Fallen für andere Reisende.

• PvP steht für Player versus Player, zu deutsch: Spieler gegen Spieler.

Ich hab mal ein YT Video gesehen, wo Leute eine Basis gebaut haben rund um "Aufgaben", haben 2 Teams gebildet und gegnerische Teammitglieder ausschalten war Teil der Herausforderung. Sie haben sich quasi ein Spiel ausgedacht, die Basis entsprechend gebaut und hatten dort ihren Spaß. Ich erinnere mich nicht an die Details oder von wem das Video überhaupt war.

Soll nur heißen, es kann durchaus "legitime" Gründe geben, PvP anzuschalten. Aber wenn man sowas nicht gerade plant, ist die Wahrscheinlichkeit für Griefer, die einem den Spaß verderben wollen eben da. Ich hab sowas in über 1000 Stunden NMS aber bisher nicht erlebt.

• PvP steht für Player versus Player, zu deutsch: Spieler gegen Spieler.

Ich hab mal ein YT Video gesehen, wo Leute eine Basis gebaut haben rund um "Aufgaben", haben 2 Teams gebildet und gegnerische Teammitglieder ausschalten war Teil der Herausforderung. Sie haben sich quasi ein Spiel ausgedacht, die Basis entsprechend gebaut und hatten dort ihren Spaß. Ich erinnere mich nicht an die Details oder von wem das Video überhaupt war.

Soll nur heißen, es kann durchaus "legitime" Gründe geben, PvP anzuschalten. Aber wenn man sowas nicht gerade plant, ist die Wahrscheinlichkeit für Griefer, die einem den Spaß verderben wollen eben da. Ich hab sowas in über 1000 Stunden NMS aber bisher nicht erlebt.

Doch, ich hab die öfter erlebt.
    Die sind scharf auf unerfahrene Spieler, um ihnen auf ein Hühnerauge zu treten. Z.B bei Expeditionen
    PvP anschalten ist durchaus normal, es gibt auch Wettkämpfe. Da gelten dann Regeln.
    Sonst macht in NMS eigentlich jeder, was er will.

Die Ältern unter uns können sich vielleicht noch an Corrupted Anomaly erinnern.
    Der hat ja auch gegrieft, wobei ich denke, eher um das Spiel zu bereichern. Ich hatte dann gecheatet, was wiederum ihm nicht gefallen hat, aber in NMS ist das wohlwollend toleriert.

We keinen Ärger haben will, PvP aus, und Backups erstellen, falls man aus einer Falle nicht nicht mehr rauskommt.

• Ich weiß schon warum ich den Multiplayer aus hab.

Ich spiele nur für mich.

Und wenn ich sowas höre bestätigt es das ich alles richtig mache ^.^

NMS war am Anfang sowieso ein Single-Player-Spiel.
    Ich hab immer noch die 1.0 auf meinem Rechner. Die Welten-Generierung in 1.0 hat einen besonderen Reiz, sollte man aus heutiger Sicht Kunst nennen.

Aber Multiplayer ist nicht wirklich gefährlich.
    Ich habe lange Elite Dangerous gespielt.
    Dort ist Griefing/Ganking akzeptierter Teil des Spiels (Cheating übrigens nicht).
    Im Multiplayer ist man dort Freiwild. Die Anfänger sind dort ohne jede Chance.

NMS gefällt mir besser.

• Die Ältern unter uns können sich vielleicht noch an Corrupted Anomaly erinnern.

Ich bin noch vor einigen Wochen einem Spieler mit dem Wort 'Corrupted' in seinem Namen in einem der NMS-Systeme begegnet.

Könnte aber sein dass ich zu diesem Zeitpunkt meine eigene Markierung komplett ausgeschaltet hatte und er mich gar nicht bemerkt hat.

Angegriffen wurde ich jedenfalls nicht.

Gibt es in den NMS-Systemen nicht sogar noch eine Basis von Corrupted Anomaly? :-/

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Gibt es.
    Corrupted ist eine lange Geschichte, wäre nachzulesen im alten Forum.
    Ich versuch mal, eine kleine Liste von dem, was noch da ist, zu posten.
    Schaff ich heute nicht meht, also demnächst.

• Es gibt z.B. noch Gamma Out
    Backup machen, es werden beide Spielstände verdorben.

Es gab Leute, die hatten das Rätsel dieser Basis wirklich gelöst, kaum zu glauben. Das wurde noch im alten Forum diskutiert.

• Von C&A (Corrupted Anomaly) kann ich ein Liedchen singen.

Zum einen sind es mehrere (mind. 2) und ich habe sie schon ingame getroffen.

Jedenfalls haben sie mehrere meiner Basen verunstaltet. :cursing:

Als erste war diese kleine Basis Snakefish Basen verseucht.

Ich habe sie abgerissen und nur ein paar Teile stehen galasen, damit man sich den Müll anschauen kann, wenn man möchte.

Dann meine kleine Yacht. RE: Snakefish Basen

Diese habe ich vollständig gelöscht und auf einem anderen Planeten neu zu Wasser gelassen.

Dann mein SkyHighCafe. RE: Snakefish Basen

Das steht immer noch an seinem Platz und kann besichtigt werden.

Dann hatte ich noch dies kleine Schneehütte RE: Snakefish Basen

Auch diese habe ich vollständig gelöscht.

Seit dieser Zeit poste ich Bilder meiner Basen nur noch ohne Koordinaten.

Wer diese besuchen möchte, kann mich gerne mittels PM nach den Koordinaten fragen.

Ich weiss nicht, was in den Köpfen dieser Kinder vorgeht; ob sie sich für Banksy halten, oder sonst was.

Ich habe jedenfalls kein Verständniss für diesen Unfug.

Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig idiotensicheres erfinden wollen ist, den Einfallsreichtum von Vollidioten zu unterschätzen.

Douglas Adams

• Jedenfalls haben sie mehrere meiner Basen verunstaltet. :cursing:

Wie haben die das gemacht ❓ daneben eine Basis gesetzt und dann reingebaut ?

Könnte man das nicht verhindern indem man rundrum eigene Basiscomputer setzt ?

• Jedenfalls haben sie mehrere meiner Basen verunstaltet. :cursing:

Wie haben die das gemacht ❓ daneben eine Basis gesetzt und dann reingebaut ?

Könnte man das nicht verhindern indem man rundrum eigene Basiscomputer setzt ?

Exakt! Genau so machen die das und ja, ich denke, man könnte das genau so unterbinden.

Sehr gut sehen kan man das auf der 1. Base von mir Snakefish Basen

Dort habe ich den Basiscompi und den Teleporter stehen gelassen.

In einiger Entfernung steht ein Turm und der ist von C&A (ja, der Vergleich mit der Billigklamottenhandelskette ist beabsichtigt ^.^)

Genau auf dieser Landeplattform hatte ich damals ein zufälliges Treffen mit den Kiddies. Sie waren nicht sehr kommunikativ.

Möglicherweise sogar ein wenig angesäuert. Blockierte doch mein Schiff ihre Plattform. :-D

Ich habe ihne dann als Abschiedsgeschenk noch einen leuchtenden Stinkefinger hinterlassen. Das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig idiotensicheres erfinden wollen ist, den Einfallsreichtum von Vollidioten zu unterschätzen.

Douglas Adams

• Exakt! Genau so machen die das und ja, ich denke, man könnte das genau so unterbinden.

Gut zu wissen dann werde ich die Basis die ich später mal mit Portaladresse posten will rundrum mit Basiscomputern absichern und natürlich oben drauf auch noch einen setzen damit da keine Platform gesetzt werden kann.

• Exakt! Genau so machen die das und ja, ich denke, man könnte das genau so unterbinden.

Gut zu wissen dann werde ich die Basis die ich später mal mit Portaladresse posten will rundrum mit Basiscomputern absichern und natürlich oben drauf auch noch einen setzen damit da keine Platform gesetzt werden kann.

Darf ich dann einen Penetrationstest machen? Da muß man nämlich die Erlaubnis des Besitzers einholen, sonst fällt das unter den Hacker-Paragrafen "Eindringen in fremde BasisComputer-Systeme" :)

• Darf ich dann einen Penetrationstest machen?

Wenn das Monstrum irgendwann mal fertig wird, hab jetzt Grundmaße von 3000 x 3000u und 1000u nach oben, wird mein 9000 Teile Test mit 3 Accounts, bis jetzt klappts gut.

Dann kanns gerne einen Test geben.

• Hast du etwa vor eine eigene Stadt zu bauen? :huh:

Was es wird weiß ich noch nicht, ich verbinde erst mal 4 Gebirge miteinander, das passt nicht auf den Screenshot, aber es werden je Aufbau 20 Türme und dann sehe ich weiter.

Den größenwahnsinnigen Baufimmel hab ich schon länger, die Weltherrschaft kommt später 🙄

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!