Was funktioniert (noch nicht) nach Patch 6.05?

• Dass die Hangartore jetzt wieder aufgehen, wenn man seinen Frachter verlässt, steht ja im Logfile. Bis jetzt wurden wirklich schon viele - vor allem optische - Bugs behoben, die nach dem Update 6.0 aufgetreten waren. Auch die VR-Spieler haben immer weniger Grund zum Jammern. Aber es gibt sicher noch einige kleine Fehler, an deren Behebung HG jedoch zweifellos arbeitet.
    Eine kleine Verbesserung, die meines Wissens nirgends dokumentiert wurde, ist mir erst heute aufgefallen: Auch in meinem Piratenfrachter gibt es jetzt 2 Kurzstreckenteleporter, die von der Brücke in den Hangar führen. Wahrscheinlich wurde das im Zuge der Optimierung der Hangar-Teleporter geändert, die man ja jetzt auch nach "rückwärts" in Richtung des Corvetten-Teleporters verlassen kann.

EDIT (1. 10.): Nach ein paar Tagen, in denen ich nicht zum Spielen gekommen bin, habe ich gestern festgestellt, dass mein Piratenfrachter wieder nur einen Teleporter auf der Brücke besitzt. Jetzt bin ich mir dessen nicht sicher, ob ich mich getäuscht habe, oder ob da tatsächlich für kurze Zeit zwei Teleporter vorhanden waren. Ich habe ja nur einen Piratenfrachter. Oder wurde das etwa wieder geändert?

EDIT (2. 10.): Heute sind wieder 2 Kurzstrecken-Teleporter auf der Brücke meines Piratenfrachters !!! 8|:thumbup:

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Edited 2 times, last by Springerpatriarch (October 2, 2025 at 3:03 PM).

• Beim Umfärben im Korvetten-Baumenü gibt es jetzt einen Knopf mit dem man eine gewünschte Farbe auf das gesamte Schiff übertragen kann. Das funktioniert auch im ersten Moment wie gewünscht, aber sobald man den Baumodus komplett verlässt werden alle Teile bis auf eines wieder in den Ursprungszustand versetzt. ;-(

Das wird wohl hoffentlich in naher Zukunft behoben.

• Ich hab ja viel gejammert das in VR meine HP Cotroller immer noch nicht funktionieren, das tun sie in der GOG und Microsoft Version auch immer noch nicht. Also habe ich die letzte Zeit mit den Original WMR Controllern von 2016 gespielt ( Respekt das die Dinger nach über 10000 Std. immer noch fehlerfrei funzen ) die haben eine komplett andere Belegung als die Meta/Oculus kompatiblen HP Reverb G2 Controller.

Es hat mehrere Wochen gedauert bis ich alle Tasten und Funktionen erlernt hatte weil die Original Controller neben den Thumbsticks noch 2 Touchfelder mit 360° Funktion und gleichzeitig 10 Schaltern haben, ingesamt 78 Funktion.

Nun hab ich mich so an die alten Hupen gewöhnt das ich die HP Controller mit deutlich weniger Möglichkeiten nicht mehr brauche, so hat das Update für mich doch noch einen positiven Effekt gehabt 😁

• Dafür gibts auch einen neuen Bugs der erst jetzt aufgetaucht ist, es betrifft bei mir aber nicht alle Planeten sondern nur die bei denen ständig Anomalien auftauchen, Elektro Smog u.s.w..

Das sieht dann so aus, da war mal mein Gebäude 😭 aber nach einige Systemwechseln taucht das Gebäude wieder auf.

• Das funktioniert auch im ersten Moment wie gewünscht, aber sobald man den Baumodus komplett verlässt, ...

Ja, das Baumenü lässt noch einiges zu wünschen übrig. Für die Baukamera ist es drinnen im Schiff wohl zu eng. Auch lassen sich Teile nur sehr schwer senkrecht platzieren. Ich habe z. B. heute einen Raumteiler aus Platten gebastelt, weil im Baumenü keiner vorhanden ist. Dabei habe ich alle frei geschaltet. Wenn die erste Platte endlich halbwegs gerade platziert werden konnte, schnappt die nächste nicht etwa an der Kante ein. Die muss genauso mühsam ausgerichtet werden...

Wirklich grauenhaft finde ich auch die atmosphärischen Störungen auf (scheinbar allen) dissonanten Planeten nach dem großen Update 6.0. Es ist, als wenn man durch eine kochende Seifenblasensuppe fliegen würde. Im Ruhezustand bzw. außerhalb eines Raumschiffes fällt es ja fast nicht auf. Aber beim Fliegen sieht man kaum noch was von der Landschaft. Ich hoffe, das wird auch noch entschärft. Die aufsteigenden lila Striche und die leuchtenden Blasen bei Gravitations-Stürmen hätten meines Erachtens schon genügt.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Na ja. Das Verhalten das ich beobachtet habe (und u.a. roehrensockel), deutet ja darauf hin dass das Problem mit verschwindenden Bauteilen nicht persistent ist bzw. sich nach Spielneustart oder einigen Teleports wieder einrenkt. Für mich sieht das so aus, als wenn die Strukturen und Teile der Basen pro Session (Welt, Planet) in einen Cache geladen werden, der manchmal nicht synchron mit der sichtbaren Spielwelt läuft. Erst nach Re-Initialisierung wird das wieder sauber aufgebaut.

Ich kann's nicht anders ausdrücken, bin auch zu lange aus der Software-Entwicklung raus.

"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

• Das Problem mit dem verschwinden von Teilen ist auch nicht neu, das hatte ich auch schon bei anderen Basen vor den letzten Updates nur das es da meist in den Aussenbereichen aufgetreten ist, einmal waren aber auch bei meiner Basis alle Türen verschwunden.

Auffällig ist das es auf bestimmte Planeten beschränkt war, evt. weil dort viele Aktivitäten gleichzeig ablaufen wie E-Smog oder kleine Mini Stürme, da ist ja in den letzten Updates ne Menge Dummsinn dazu gekommen auf das ich verzichten könnte und das es durch mehr Aktivitäten jetzt häufiger auftritt.

Momentan habe ich ein ruhiges Paradies wo nichts davon passiert und dort gab es das Problem bisher nicht.

• Seit dem Patch ist der hintere Teil meiner Basis auf dem Frachter unzugänglich geworden. Eine unsichtbare Barriere verhindert, dass ich die Treppe rauf zu meinem Agrazentrum komme.

Ich habe mich dann über Außentüren und Jetpack in den oberen Stock gemogelt aber auch dort komme ich nicht in den hinteren Teil.

Ich hoffe nicht, dass ich nun alles was da hinten ist abreißen muss. Sofern das überhaupt möglich ist, wenn ich nicht hinkomme.

Irgendein Leidensgenosse oder jemand mit einem zündenen Vorschlag?

Gruß Nutsy

• Hatte das gleiche Problem, kam an meine Stellarextraktoren nicht mehr ran, konnte nicht mehr links oder rechts daran vorbeigehen, die sind in einer Art "Schlauch" angeordnet. Nach dem letzten oder vorletzten Patch gings dann wieder.

• Toll, seit dem letzten Update Download sind die meisten meiner Planeten nervig vernebelt 😡 was soll der Sch... jetzt wieder ❓

• Toll, seit dem letzten Update Download sind die meisten meiner Planeten nervig vernebelt 😡 was soll der Sch... jetzt wieder ❓

Daran musst du dich gewöhnen.

Ist meistens das nach einem großen Update die Planeten auf links gekrämpelt werden.😅

Ich habs aufgegeben immer wieder einen neuen Paradies Planeten zu finden für meine Heimatbasis.

Komischerweise ändert es sich immer zum negativen, bei mir zumindest.

Zb, Morast Biom, oder alles in lila und kaum noch Tiere da. Sowas nervt echt 😒

• Nach dem neuesten Update war ich in meiner Corellianischen Korvette gefangen, in einem halben Laufsteg hinten mitten im Triebwerksblock. Beim Laden des Spielstandes materialisierte ich noch auf der Raumstation, dann versetzte es mich in das Schiff. Kein Entkommen, keine Leiter, kein bearbeiten....

Zum Glück hatte ich dafür ein neues Spiel im Kreativ Modus angefangen. Aber die Korvette ist futsch. Ein Sonntag Bastelei dahin.... ^.^

• Nach dem neuesten Update war ich in meiner Corellianischen Korvette gefangen, in einem halben Laufsteg hinten mitten im Triebwerksblock. Beim Laden des Spielstandes materialisierte ich noch auf der Raumstation, dann versetzte es mich in das Schiff. Kein Entkommen, keine Leiter, kein bearbeiten....

Zum Glück hatte ich dafür ein neues Spiel im Kreativ Modus angefangen. Aber die Korvette ist futsch. Ein Sonntag Bastelei dahin.... ^.^

Hatte ich auch mal. Mir half ein neu laden. Dann materialisierte ich normal im Schiff.

Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

Hatte ich auch mal. Mir half ein neu laden. Dann materialisierte ich normal im Schiff.

Bei mir nicht. Jedesmal gefangen...

Bei mir nicht. Jedesmal gefangen...

Versuch mal den Spielstand zu editieren (Json)

BaseContext->SpawnStateData->LastKnownPlayerState auf "InShip" zu setzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!