• Die restlichen Modifikationen werden freigeschaltet, indem man genug Müllteile der jeweiligen Art (explosiv etc.) verschrottet. Wie viele es am Ende sein müssen, k.A.

• Ich kann nichts bauen. "Bauen nicht möglich. Keine Erlaubnis zu bearbeiten". Irgenbdwelche Tipps? Ich soll die Rufstation bauen kann aber nicht

Edited 3 times, last by Reporter (February 14, 2026 at 11:18 PM).

• Ich kann nichts bauen. "Bauen nicht möglich. Keine Erlaubnis zu bearbeiten". Irgenbdwelche Tipps? Ich soll die Rufstation bauen kann aber nicht

Ich würde den Multiplayer ausschalten, falls an.

Die Meldung ist wohl auf eine Basis eines Mitspielers zurückzuführen.

Edited 2 times, last by gerif (February 14, 2026 at 11:33 PM).

• Ich würde den Multiplayer ausschalten, falls an.

Die Meldung ist wohl auf eine Basis eines Mitspielers zurückzuführen.

Ich denke auch dass da ein anderer Spieler meinte er müsse dort eine Basis bauen, eventuell sogar mit voller Absicht um andere Spieler zu ärgern.

Wenn er die Basis hochgeladen hat, dürfte das Ausschalten des Multiplayers wenig nützen sondern nur es in sicherer Entfernung zu versuchen.

HG kann zwar die Anzeige hochgeladener Basen unterbinden, den blockierten Bauperimeter aber scheinbar nicht.

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Ich kann jetzt weitermachen. Das Abschalten hatte auch nicht geholfen. :( Beim Rumlaufen ist mir eine Basis mit Teleporter entgegen gekommen und bin dann bei einer anderen Basis rausgekommen. Ein paar Meter später konnte ich bauen.

• Es war mir während der ganzen Expedition nicht möglich, eine Basis zu errichten, bzw. etwas Anderes zu bauen als die Kolossus-Rufstation und ein Speichersignal (für beides braucht man keine Basis)!

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Also ich hab die Expo zwar noch ne fertig, aber bisher gemischte Gefühle dabei. Einerseits ist es mal was anderes mit dem Fahrzeug rum zufahren und doch mal planen zu müssen wo ich lang fahre, vor allem auf diesem Planeten. Anderseits ist es gerade extrem nervig, dass die Kamera bei Downhill umschwenkt und mir wie bei ner Katze den Hintern vom Fahrzeug zeigt, und Nachtfahrten. Jetzt mal ehrlich die Scheinwerfer an dem Kolossus sind doch auch nur Zierde, da kann ich mit der Standardtaschenlampe ja weiter leuchten. Evtl. hat sich Hg dabei auch gedacht "ok es ist Nacht und der Fahrer muss ja seine gesetzlichen Pausen einhalten".

Ich habe jetzt noch Teile der Phase 5 und eins von Phase 4 vor mir, gerade den Part mit den Industrieabfällen<X.

Naja ich hab ja noch bissl Zeit

• Einerseits ist es mal was anderes mit dem Fahrzeug rum zufahren und doch mal planen zu müssen wo ich lang fahre, vor allem auf diesem Planeten.

Naja, soo genau lässt sich die Fahrtroute ja nicht planen. Es wäre bei dieser Art von Fortbewegung eine tolle Hilfe, eine Geländekarte zur Verfügung zu haben, in die man die gewünschte Route einträgt, um dann mit so 'ner Art Navi zu fahren. So aber habe ich oft erst nach der Überwindung eines Berges gesehen, dass noch mindestens ein weiterer Berg zwischen mir und dem Ziel liegt. Einfacher wäre es vielleicht gewesen, die Berge zu umfahren. Gerade in der letzten Phase der Expo bin ich mehrmals mit dem Kolossus in ein Loch geraten, das plötzlich vor dem Fahrzeug aufgetaucht ist. - Und das nicht nur bei Nachtfahrten. Holt man das Fahrzeug raus, ist die Ladung weg und liegt bestenfalls noch im Loch. Das Sternenlicht war aber meistens ausreichend. Die Scheinwerfer sind wirklich nur Zierde und bringen gar nichts. Man sollte auch tunlichst darauf verzichten, gefundene Maden zu zerquetschen und anschließend gegen die auftauchenden Riesenkrabbler zu kämpfen, wenn man mit einer Ladung Müll unterwegs ist. Der Flammenwerfer ist zwar sehr effektiv gegen die Bugs, aber meine Ladung Sondermüll ist dabei auch drauf gegangen... :rolleyes:

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Also ich hab die Expo zwar noch ne fertig, aber bisher gemischte Gefühle dabei. Einerseits ist es mal was anderes mit dem Fahrzeug rum zufahren und doch mal planen zu müssen wo ich lang fahre, vor allem auf diesem Planeten. Anderseits ist es gerade extrem nervig, dass die Kamera bei Downhill umschwenkt und mir wie bei ner Katze den Hintern vom Fahrzeug zeigt, und Nachtfahrten. Jetzt mal ehrlich die Scheinwerfer an dem Kolossus sind doch auch nur Zierde, da kann ich mit der Standardtaschenlampe ja weiter leuchten. Evtl. hat sich Hg dabei auch gedacht "ok es ist Nacht und der Fahrer muss ja seine gesetzlichen Pausen einhalten".

Ich habe jetzt noch Teile der Phase 5 und eins von Phase 4 vor mir, gerade den Part mit den Industrieabfällen<X.

Du kannst auch deine Taschenlampe anmachen. Diese bleibt auch an, wenn du in den Koloss einsteigst.

Die Missionen mit den Abfällen ist leicht. Einfach alle Industrieabfälle an den Treffpunkten mitnehmen und abgeben. Ich habe nicht zwischendurch gesammelt.

Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

• Nach der Beendigung der Expedition kann man Basen bauen.

Du kannst auch deine Taschenlampe anmachen. Diese bleibt auch an, wenn du in den Koloss einsteigst.

Aber dann leuchtet die doch im Innenraum und ne als Hilfe beim fahren oder Professor_Nazgul ?

Aber dann leuchtet die doch im Innenraum und ne als Hilfe beim fahren oder Professor_Nazgul ?

Das wäre logisch, und deshalb hätte ich selber das auch gar nicht ausprobiert. Aber es funktioniert tatsächlich! Das Licht der Taschenlampe reicht allerdings auch nur so weit, wie wenn du zu Fuß unterwegs wärst.

• Man sollte annehmen das nur der Innenraum erleuchtet wird oder die Taschenlampe ausgeschaltet wird. Dem ist aber nicht so. Du hast recht, ist zwar nicht viel heller, aber etwas mehr als ohne.

Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

• "Bei der ersten Etappe war ich natürlich zu schnell und habe fälschlicherweise die automatische Abholung ..."

haha :-D ... habe ich auch gemacht

Was war sonst noch so ? :-/

- der Müll fliegt immer runter vom Koloss

- bei der 4. Fahrt - steil am Hang - kippt der Koloss zur Seite und 8 von 11 Mülltonnen rollen den Hang hinunter

- der Müll fliegt vom Koloss runter und explodiert ...

- der Müll fliegt runter ... steige aus ... der Müll war in ein Loch gefallen ... ich hinterher ... den Müll habe ich nicht mehr rausbekommen

- bei der soundsovielten Fahrt mit viel Sondermüll falle ich mit dem kompletten Fahrzeug in ein Loch ... alles weg

- aus versehen steige ich nicht in den Koloss und kippe ab :cursing:

- ok, die Laune steigt --> ich habe ein Corvette und stopfe in das schöne Ding den Sondermüll ... beim Starten bleibt der Müll leider doch am Boden

Ja - ich bin durch :o)

• Ich hab nach langer Zeit auch mal wieder meinen alten 30 Stunden Spielstand herausgekramt und mich nach einer Weile im All auch mal in die Expo gestürzt. Ich bin, gelinde gesagt, etwas unterwältigt. Ich fahre ja ab und zu gerne mal mit den Fahrzeugen oder nutze auf extremen Planeten den Mech, aber den Koloss mochte ich noch nie sehr. Noch dazu bin ich von Beruf schon Lkw-Fahrer, da muss ich das nicht auch noch im Spiel haben. Von Ladungssicherung hat da auch noch keiner was gehört ;). Das ganze ist eher ein Geschicklichkeits-Minigame als eine richtige Expo.

Ich werd sie abbrechen und mir die Belohnungen per Save-Editor oder durch ändern der accountdata.hg holen, wie auch bei den anderen Expeditionen die ich verpasst habe. Wenn die mal wieder kommen kann ich sie ja trotzdem spielen.

Was sich aber die letzten ein oder zwei Jahre im Spiel getan hat ist ansonsten recht beeindruckend. Auch wenn ich komischerweise einen Teil meiner Basismissionen nochmal machen muss. Ich dachte die hätte ich durch, aber der Pflanzentyp fehlt mir in der Base.

Edit ist mir gerade eingefallen: Ich hab sonst nie online gespielt, aber der Online Modus war an beim Start der Expedition. Die anderen Spieler und deren Fahrzeuge sind ganz wild durch die Welt geclippt, haben sich in der Luft gedreht oder sind im Boden versunken also hab ich das dann ausgeschaltet. Ist das im normalen Spiel auch so? Wäre ja blöd.

• Im normalen Spiel hast du selten so viele Spieler an einem Platz, dass es da nicht viele Probleme gibt mit Lags u.ä.
    Was das versinken des Koloss im Boden betrifft, das scheint derzeit ein Bug zu sein. Es gibt Mods, die das herumkullern der Ladung auf dem Hänger verringert und die Wände erhöht, was minimiert, dass man alles verliert. Wenn das Fahrzeug nicht gerade glitcht. Da hilft dann auch nicht, wenn man die Ladung fein säuberlich im Hänger stapelt (was einige machen). Grundsätzlich bewirkt das Stapeln aber ebenfalls, dass es weniger Bewegung hinten auf dem Laster gibt.

• Bei mir hat es deutlich besser geholfen, sowohl in der Expedion als auch im normalen Modus, dass ich den Kettenantrieb hinten hatte und eine Erweiterung Winkelhaftung +120/200 plus Fronthaftung und diese Erweiterung in ein Überladungsslot gelegt hat. Dies hat das Herabfallen der Ladung deutlich reduziert.

• Auch wenn ich komischerweise einen Teil meiner Basismissionen nochmal machen muss. Ich dachte die hätte ich durch, aber der Pflanzentyp fehlt mir in der Base.

Mit Pflanzen gibts eigentlich nur in der Basisbau Quest und das ist eine Nebenquest und die muß man nicht machen, damit es weitergeht reicht es das Runde Gebäude zu setzen und die Station mit Gek zu und mit dem Wissenschafter + dem Korvax zu installieren, dann kann man die Quest ignorieren, es geht schneller Datenmodule auszubudeln und die Sachen in der Anomalie zu kaufen für Anfänger machts aber Sinn.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!