Xeno Arena: Introducing Update 6.3

• Auf Steam lief gerade das Xeno Arena Update mit 5GB.

Wir werden alle den Löwen zum Fraß vorgeworfen 😨

• Ich habe es mir gerade angesehen und versteht mich bitte nicht falsch: Ich weiß die Mühe die sich HG macht wirklich zu schätzen und ich freue über jedes Update, aber das interessiert mich genauso wenig wie das sammeln von Müll. :sleeping:

• Ich mache dieses Jahr meine 2000 Stunden voll bei NMS, denke aber, dass danach nicht mehr viele Stunden dazu kommen. Ich habe auch das Gefühl wie Ansara Maru, das NMS in die falsche Richtung läuft. Schade drum. Hoffe insgeheim das am 10 jährige Geburtstag im August eine Megaexpo rauskommt, die alles bisherige in den Schatten stellt.

• ... Hoffe insgeheim das am 10 jährige Geburtstag im August eine Megaexpo rauskommt, die alles bisherige in den Schatten stellt.

Und ich hoffe dass HG zum 10ten alle bisherigen Expeditionen freischaltet. :saint:

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

• Ich hoffe nur, ich muss keine Expedition zu dem Thema machen... ^.^

Nach dem heutigen Update, ist bisher nichts zu sehen von einer neuen Expo. Der Quecksilberhändler hat auch keine zukünftigen Expo Belohnungen.

Auch auf der eigenen NMS Seite steht nicht von einer neuen kommener Expo.

Daher würde ich bisher sagen das es zu diesem Update keine Expo geben wird.

Es wird aber bei der nächsten Expo, wer weiß wann die kommt, eine Aufgabe geben, wo man bestimmt eine oder mehrere Runden an diesen neuen Tischen kämpfen muss und gewinnen muss.

Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

• Habs mir noch nicht angeschaut, aber scheint nur eine Erweiterung zu sein zu dem Thema Kreaturen übernehmen und Züchten/modifizieren. Obwohl ich sagen muss das man nicht viel merkt bei der Gen Manipulation. Ausser bei der Größe/Farbe.

Ich hab was zum Thema tägliches Spiel gelesen. Vielleicht soll das die Gamer ja wieder anlocken öfters reinzuschauen? ^.^

• Patch Notes

Hallo Snakefish , sollte das ein Link sein?

Ich habe mir jetzt ein YT-Video angesehen, in dem die Neuerungen nach dem Update 6.3 besprochen werden. Dieses Update wertet unsere Begleit-Tiere auf. Man kann jetzt bis zu 30 Begleiter haben. Es gibt eine neue Scan-Methode, um schon in freier Wildbahn ihre Fähigkeiten zu erkennen. Diese können durch Training gesteigert werden. Es gibt auch neues Spezial-Futter für die Tierchen. Ziel des Ganzen ist es, eine schlagkräftige Kampftruppe aufzubauen und diese an eigenen Kampf-Tischen (Mini-Arenas) in der Anomalie oder auf Raumstationen gegen die Pets anderer Spieler oder NPCs antreten zu lassen. Natürlich mit dem Ziel, diese Kämpfe zu gewinnen. Eine interessante, neue Möglichkeit im Spiel, aber sicher nicht jedermanns Sache. :-|
    Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn die Begleiter endlich hilfreich geworden wären. Zum einen, um ihre Herrchen und Frauchen wirkungsvoll zu verteidigen und andererseits beim Sammeln von Rohstoffen helfen zu können. So aber ist es ein Aufguss von Pokémon Arena geworden.

EDIT - Erste Erfahrungen mit dem neuen Feature:

Display Spoiler

Als ich in der heute besuchten RS einen der neuen Spieltische sah, habe ich es einfach mal auf gut Glück ausprobiert. Jeder Trainer schickt 3 seiner Begleiter in den Kampf. Dann kann man ihnen rundenweise Befehle für verschiedene Angriffe oder Heilungen geben. Es kämpft immer nur ein Tier gegen ein anderes, aber man kann die Kämpfer jederzeit wechseln, sofern man noch einen in Reserve hat. Meine Begleiter waren gut, und ich habe die Herausforderung gewonnen. Außer Nanit gab es dafür noch einen "Mutationsschub" für einen meiner Kämpfer.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Edited 3 times, last by Springerpatriarch (April 9, 2026 at 12:45 PM).

• Nix für mich, reicht mir schon das meine Katzen sich den ganzen Tag fetzen 😼

• Tierkämpfe veranstalten? Das erinnert mich zusehr an illegale Hunde- oder Hahnenkämpfe. Das finde ich nicht besonders geschmackvoll von HG. :(

LG
    Commander Ralph

Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

• Ich finde es auch überflüssig und sowas von albern. :thumbdown:

Mir wäre lieber, HG würde endlich mal am Bausystem arbeiten.

Rechtwinkelige 3-Ecke fände ich toll, oder das Treppen an bestimmten Stellen andocken, ohne rumzuzicken.

• Wenn schon die Begleiter aufgewertet werden, dann hätte ich sie gerne wie Laylaps. Ich möchte einen oder zwei ins Inventar packen können, sie sollen selbstständig auftauchen und mir helfen bzw verteidigen.

Ich hatte mir für das Jubiläumsjahr echt mehr erhofft als Müllabfuhr und Tierkämpfe. :thumbdown:

• Selbst im Abgeschiedenen Modus ist es möglich, seine Begleiter in Kämpfen antreten zu lassen. In der Weltraumanomalie wartet die "Iteration: Ozeanus" an einem von drei Arena-Tischen auf rauflustige Reisende.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

• Passt jetzt nicht wirklich in den verlassenen Modus :-D

Anstatt immer neues hinzuzufügen, fände ich es schön wenn alte Dinge fortgesetzt würden zB

Hat der Aufseher wirklich das Essen des Farmers vergiftet?

Habe ich mit dem Aufseher einen Feind auf meiner Basis?

Warum können meine Angestellten nicht wieder mehr "Leben" zeigen?

Was ist mit Null und Apollo - sehe ich sie wieder?

Was ist mit den Steingolems?

Ich liebe MNS aber die Story wirkt (zumindest auf mich) unfertig und ich wüsste einfach gerne wie es weitergeht.

• Tierkämpfe veranstalten? Das erinnert mich zusehr an illegale Hunde- oder Hahnenkämpfe. Das finde ich nicht besonders geschmackvoll von HG. :(

Finde ich persönlich grad etwas übertrieben und nicht nachvollziehbar.

Es sind virtuelle kämpfe. Es kämpfen nicht wirklich deine Begleiter. Es ist wie beim Holoschach aus Star Wars. Wenn du einen Begleiter hast, wird der am Holotisch, als Hologramm dargestellt und kämpft in runden Basierten Pokemon-Artigen kämpfen gegen einen NPC oder Spielerbegleiter Hologramm Tier.

Kann man also nicht mit echten Hahnen- oder Hundekämpfe vergleichen, nicht mal im Ansatz. Und wenn man jetzt sagen möchte das kämpfe von Hologramm-Tieren ein Problem ist, müsste man genauso konsequent sein und das Jagen von Tieren in Videospielen ankreiden oder generell das töten von Tieren in Videogames. In NMS kannst du Tiere töten für Mordit und musst dies sogar tun für diverse Quest, um diverse Gegenstände herzustellen. Hat sich bisher noch keiner dran gestört, meines Wissens auch du nicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Würden jetzt in NMS meine Begleiter wirklich gegen andere Begleittiere von NPC oder Spieler kämpfen, würde ich dir zustimmen das dies nicht richtig ist und nicht ins Spiel gehört. Da es aber nur Holobilder meiner Begleiter sind und dabei mein Begleittier nichts passiert, sehe ich das ganze differenzierter.

Die wichtigste Frage im Leben ist.........Wo war Gondor als die Westfold fiel?

Edited once, last by Professor_Nazgul (April 10, 2026 at 9:34 AM).

Finde ich persönlich grad etwas übertrieben und nicht nachvollziehbar.

Es sind virtuelle kämpfe. Es kämpfen nicht wirklich deine Begleiter. Es ist wie beim Holoschach aus Star Wars. Wenn du einen Begleiter hast, wird der am Holotisch, als Hologramm dargestellt und kämpft in runden Basierten Pokemon-Artigen kämpfen gegen einen NPC oder Spielerbegleiter Hologramm Tier.

Kann man also nicht mit echten Hahnen- oder Hundekämpfe vergleichen, nicht mal im Ansatz. Und wenn man jetzt sagen möchte das kämpfe von Hologramm-Tieren ein Problem ist, müsste man genauso konsequent sein und das Jagen von Tieren in Videospielen ankreiden oder generell das töten von Tieren in Videogames. In NMS kannst du Tiere töten für Mordit und musst dies sogar tun für diverse Quest, um diverse Gegenstände herzustellen. Hat sich bisher noch keiner dran gestört, meines Wissens auch du nicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Würden jetzt in NMS meine Begleiter wirklich gegen andere Begleittiere von NPC oder Spieler kämpfen, würde ich dir zustimmen das dies nicht richtig ist und nicht ins Spiel gehört. Da es aber nur Holobilder meiner Begleiter sind und dabei mein Begleittier nichts passiert, sehe ich das ganze differenzierter.

Ich muss gestehen, dass ich im Moment wenig Zeit habe, mich mit NMS zu beschäftigen. Ich hatte nur die Beiträge gelesen und angenommen, man hetze seine Begleiter aufeinander. Ein virtueller Kampf ist sicherlich etwas weniger anstössig. Unnötig finde ich dieses Update trotzdem.

LG
    Commander Ralph

Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!