• Ich war ganz erstaunt, dass sogar die Entwickler von Pokemon HG inzwischen für das Update 6.3 gratuliert haben...

Ich gestehe, dass ich den Arenagames eine Chance gegeben habe und recht positiv überrascht war:

• es gibt unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungsoptionen sowie Geschicklichkeiten pro Begleiter.
    • die Erfahrungswerte und Manipulationen an den Begleitern sind wichtig - nur die Begleiter der Kampftruppe die auch kämpfen erhalten Gen Updates.
    • die Arenen sind unterschiedlich, Archive, Siedlungen etc. auf den Planeten beinhalten einfachere Kämpfe als die Arena auf der Raumstation, die wieder einfachere Kämpfe beinhalten soll als die auf der Anomalie sind. Spieler können auf der Anomalie gegeneinander antreten (Halloo?!)
    • Die Begleiter unterscheiden sich in Kampf- , Verteidigungs- und Geschicklichkeitsfähigeiten in der Biomherkunft (Radioaktiv, Feuer, Anomalie usw.) kleinere Begleiter haben höhere Geschicklichkeitswerte als Grössere.
    • Im EI Sequenzer auf der Anomalie können genetische Fähigkeiten manipulierte werden und Begleiter gezüchtet werden.

Herausbekommen habe ich inzwischen, dass ein perfekter Begleiter nicht wirklich funktioniert (solange nicht der Level deutlich höher ist als beim Gegner), es werden einige, unterschiedlich eingestellte Begleiter benötigt.

Kämpfe sind auch strategielastig, da es Verteidigungen gibt, die für besondere Angriffe stark oder schwach sein können und umgekehrt, der Spieler also hier und da im Kampf besser den aktiven Begleiter austauscht als ihn zu verlieren.

Wenn genügend Schimmel im Bestand ist, kann während der Arenakämpfe eine Fregatte Unmengen von Naniten herstellen :)

Wie ich HG kenne, glaube ich, dass viele unterschiedliche Bedingungen geschaffen wurden. Vlt. können wir hier ein paar davon zusammentragen und uns für das Kampfsystem austauschen oder uns zu Kämpfen in der Anomalie verabreden.

• Habe das neue Feature gerade mal auf der Anomalie ausprobiert und drei meiner Begleiter zufällig ausgewählt. Der Gegner hat mich mit einem seiner Begleiter mit Leichtigkeit platt gemacht. Ich habe mich im Spiel bisher nicht weiter mit meinen Begleitern beschäftigt und mir wäre es lieber gewesen, sie könnten mich auf Planeten effektiver unterstützen oder Ressourcen sammeln.

Ich kann nachvollziehen, dass es eine Gruppe von Spielern gibt, die diese Ringkämpfe lustig finden und sich deshalb mehr mit der Entwicklung ihrer Begleiter beschäftigen. Insofern hat jede Zielgruppe mal etwas, das ihr zusagt. Ist ja auch kein Zufall, dass Pokeman Go immer noch so viele Anhänger hat. Was ich davon halten soll - ich bin mir da noch nicht sicher. Eigentlich spiele ich NMS derzeit eher wieder seltener, das Wetter wird auch wieder schöner.

• Wenn genügend Schimmel im Bestand ist, kann während der Arenakämpfe eine Fregatte Unmengen von Naniten herstellen

?(:?:

Grüsse an alle Reisenden.

Claude

Nichts aussergewönliches - ein Schimmeldurchlauf bei einer Raffenerie dauert um und bei 20 min für 1999 Naniten, wenn ich also vor den Kämpfen drei bis vier Raffenerien auf meiner Korvette auffülle, dann zwei bis drei Arenakämpfe veranstalte und nachher wieder den Schimmel auffülle - produziere ich noch nebenbei ordentlich Naniten. Auch wenn es auf meinem Hauptspielstand mit über 2 Mio Naniten wohl eher nicht notwendig ist.

Neu in meiner obigen Gleichung ist, dass die Kämpfe immer anspruchsvoller werden. Um hier lange bestehen zu können, hilft es zB. einen Begleiter bevorzugt hochzuleveln. Ich vermute, dass die Gesamtstärke der eigenen Kombo die Stärke des Gegners bestimmt, der "beste" Begleiter, bei den richtigen Fähigkeiten, aber auch durchaus in der Lage ist mehrere Kämpfe hintereinander zu gewinnen, wenn der Gegner keine höheren Level hat. Meint: wenn mein erster Begleiter Level 25 ist, meine beiden anderen aber nur 20 - treffe ich mit Glück auf schwächere Gegner bspw. 23 und 22. Die richtigen Level 20 Begleiter können, wenn der eigene 25er ausgenockt ist, aber auch stärke Gegner besiegen (Leveln dann aber auch schneller hoch).

Ich glaube das der Mutationsfortschritt, der dann zu Verbesserungsupdates führt, durch den Kampf am ausgeteilten und/oder eingestecktem Schaden liegt - das könnte für schnelles hochleveln ausgenutzt werden, da je länger die Kämpfe für die einzelnen Begleiter laufen, desto mehr Updates generiert werden. Ich hatte in einem Einzelnen Kampf gegen ein "sehr gesunden" Oponennten, der sich immer wieder selbst heilte aber scheinbar nur sehr schwache Angrifsfähigkeiten hatte für einen meiner Begleiter 3 Updates aus nur einem Kampf...

Angeblich soll durch den Ei Sequenzer die Kampffähigkeiten verändert werden können. Wenn das so wäre, müsste ich nicht quer durch die Galaxie nach Begleitern mit Triple S Kampffähigkeiten suchen. Steht für später auf meiner ToDo Liste - gerade bin ich kurz davor Begleiter auf möglichst üblen Welten zu finden, die eben Tripple S sind und die jeweiligen Biome abbilden.

Nach Stein/Schere/Papier Art scheinen auch die Biome aufeinander abgestimmt zu sein...

Nach meinem Dafürhalten gibt es keine Unterschiede bei den Arenen - auf Planeten habe ich bisher nur Arenen auf Archiven gefunden, Raumstationen und die Anomalie haben ebenfalls eine Arena - anders als in der Updatebeschreibung war jedoch der härteste Oponent auf einem Planetenarchiv - und der hat ebenfalls Begleiter aus dem gesamten System gegen meine gehetzt - zwei davon waren jeweils so hart zu knacken, das ich sie mir danach im System gesucht habe und in mein Team geholt habe - die Fähigkeiten sind tatsächlich dieselben, die gegen meine Begleiter eingesetzt wurden. Nur waren es "natürlich" keine Begleiter mit Triple S Fähigkeiten...

Und nun wieder zurück auf die Suche nach Triple S Begleitern...

• Ich habe mit den Begleitern "neu" angefangen und mir aus den vorhandenen Triple S Fähigkeiten für jedes der acht Biome einen Triple S Begleiter nach seinen Kampf- und Heilungsfähigkeiten ausgesucht, mit dem Ersten ("Mein" Feuerhund aus Calypso) auch schon das hochleveln begonnen.

Wie vorher beschrieben versuche ich alle drei Gegner mit meinem Ersten Begleiter zu besiegen, sodass die beiden anderen zwar nicht gelevelt werden, der kämpfende Begleiter aber entsprechend schnell hochlevelt - durch den geringeren Durschnittswert (aller drei Begleiter) bekomme ich einfachere Gegner - bei denen das dann auch klappt ;)

Die Fähigkeiten sind unter den Biomen ähnlich. Wie dabei das Schutzschild nun genannt wird und wieviel Heilungs- oder Angriffspunkte aus dem Aufschlag reflektiert oder angenommen werden ist letztendlich egal - das Beste Für- oder Gegenbiom wird beim Hovern über dem Move angezeigt, der Rest der Biome verhält sich im Schadenbild untereinander ähnlich.

Es ergibt Sinn sich eine Strategie für den jeweiligen Begleiter zurechtzulegen und dieser auch zu folgen. Als Beispiel versuche ich mit dem Feuerbegleiter die Gesundheitspunkte des Gegners unterhalb der Werte der stärksten Angriffsfähigkeit zu bringen um dann mit einem Angriff den Gegner auszuknocken.

Ich finde es wichtig, das Heilungsmöglichkeiten und sehr starke Angriffe vorhanden sind Heilung erklärt sich von selbst und einen Finish Move gegen den Gegner einzusetzen verkürzt die Kämpfe deutlich - der starke Move kann auch gerne Heilungs- oder Kampfverbesserungen für den Gegner beinhalten - nach meiner Strategie ist er nach dem Move ausgenockt und kann dann nicht mehr davon profitieren.

• Ich beginne langsam Gefallen daran zu finden. Allerdings fehlen mir noch Begleiter aus den Biomen "Wüste" und "Eis". Die, die ich gefunden habe, waren zu schwach. Schade, dass man zwar bei Kämpfen in der Anomalie von anderen Reisenden zuschauen, aber keine Details abrufen kann. Man hätte vom Zuschauen lernen können.

Dass es zum Arenakampf einen neuen Quest gibt, habe ich jetzt erst gesehen...8o

Edited once, last by Comedix (April 14, 2026 at 6:10 PM).

• Mir gefällt das neue Update mit den Arenakämpfen richtig gut. Das Update hat mich motiviert, wieder ausgiebiger alle Planetentypen anzufliegen und nach Lebewesen zu scannen. Zuletzt hatte ich mich vor allem auf dissonanten Planeten rumgetrieben, um Sentinel-Schiffe zu farmen.

Ich habe jetzt jeweils 2-4 Begleiter aus allen 8 Biomen zusammengesucht, die in der Regel Double-S-Fähigkeiten haben. Ein Triple-S ist dabei von einem paradiesischen Planeten, auf dem ich eine Basis habe. Bin (noch) von Ehrgeiz gepackt und will Triple-S selber entdecken, ohne auf entsprechende Reddit-Koordinaten zuzugreifen, das ist eine zusätzliche Motivation im Spiel.

Der Ausbau der Begleiter-Liste kostet ne Menge an Naniten, und da ich im Permadeath-Modus spiele, sind Naniten nicht so leicht verdient, weil in den Raffinerien beispielsweise aus dem Schimmel nur max 50 Naniten pro Durchgang rauskommen. Deswegen auch das Farming auf dissonanten Planeten.

Die Arena-Mechanik ist wirklich gut gelungen und es gibt ausreichend Kampf- und Verteidigungstaktiken, so dass die Battles nicht zu öde werden.

Das wichtigste Auswahlkriterium für meine drei Kämpfer ist die Typeneffektivität. Mit dem richtigen Typus und der dadurch gesteigerten Angriffseffektivität kann man deutlich stärkere Gegner besiegen. Ich switche auch im Kampf auf den richtigen Typ, falls der Gegner seinen Typ gewechselt hat oder er einen Angriff eingesetzt hat, der den Typus meines Begleiters ändert.

Defensive Züge nutze ich ganz selten, dafür um so lieber die Kombi-Angriffe. Spiele bisher aber nur gegen die NPCs und nicht gegen reale Mitspieler.

Die Quest habe ich auch noch nicht gesehen nach ca. 50 Arena-Kämpfen ||

• Schnell das genetische Profil verbessern (also den Begleiter hochleveln): Die Stärke der Gegner richtet sich nach der Stärke eures Teams. Habt ihr nur Begleiter in den 20ern oder höher in eurem Team, ist die Gegnerstärke entsprechend stark. Gewinnt ihr den Kampf, bekommt man i.d.R. einen Punkt zur Verbesserung.

Die Alternative ist, einen sehr starken Begleiter zu wählen und zwei schwache, die hochgelevelt werden sollen. Entsprechend ist die Stärke des gegnerischen Teams deutlich geringer und ihr habt gute Chancen a) den Kampf zu gewinnen und b) die schwachen Begleiter in einem großen Rutsch besser zu machen. In meinem Beispiel habe ich ganze 12 Punkte zum Verbessern des genetischen Profils für einen Begleiter von Level 0 auf 12 bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr nicht mit dem starken Kämpfer alle Gegner besiegt, sondern diese anzählt und dann ihnen mit den Schwachen kämpft und den letzten Stoß versetzt.

Unklar: Welchen Sinn es haben soll, in einem Kampf das Biom des Gegners zu verändern, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Parameter Beweglichkeit: Unterschätzt diese Gene nicht, denn sie entscheiden u.a. wer den ersten Schlag in einem Zug ausführen darf. Das kann spielentscheidend sein. Bei einem Kämpferwechsel und geschickter Auswahl darf man u.U. zweimal nacheinander einen Schlag ausführen.

Edited 2 times, last by Comedix (April 15, 2026 at 10:11 AM).

• Ich habe eine weitere "Entdeckung" gemacht - je weiter ich meinen Kämpfer entwickle, desto wichtiger, für die Weiterentwicklung, wird es entgegen des Beginnes, die Kämpfer in Kämpfe mit nahezu gleichwertigen Teams zu schicken, da in den Kämpfen mit schwachen Gegnern deutlich weniger Mutationsfortschritt erzielt wird. Ich bin also gerade dabei zusätzliche Begleiter weiterzuentwickeln.

Den Hinweis von CountZero kann ich nur unterstützen - Im Umkehrschluss heisst das auch, das gleiche Typen gegeneinander eingesetzt weniger effektiv sind und der unterlegene Typ des eigene Kämpfers auch schoneimal schnell untergeht.

Und ja, eine richtige Quest habe ich auch nicht bekommen, es sei denn Du meinst diese?:

Die bleibt bei mir, trotzdem ich bisher vier retrovirale Kugeln benutzt habe, aktiv.

ps.: PD - Chapeau!

• Nachdem ein Begleiter zum Champion geworden ist können die Fähigkeiten angepasst werden. Der Mutationsfortschritt kann verwendet werden um eine ungeliebte Fähigkeit ohne Einfluss auf die neue Fähigkeit zu wechseln.

Im Bild aus Beitrag 7 ist als Heilungsfähigkeit noch inneres Feuer vorhanden, inzwischen nutzt der Togila Thermotransfer.

Die Fähigkeitenkategorien selbst haben oft die gleichen Positionen (egal welcher Kampftyp der Begleiter ist)

auf Position 1 (hier eisige Explosion) ist meistens die Hauptkampfkraft - nicht die stärkste, aber die zuverlässigste. Hier gibt es ab und zu Typausreisser (dass ist besonders interessant, da mit einem anderen Typ des Angriffes wieder andere Abhängigkeiten bedient werden) Togila in diesem Beispiel kann also neben Feuerangriffen auch einen Frostangriff führen.

auf den Positionen 2 und/oder 3 (hier Inferno oder Einäschern) ist meistens eine sehr starke Kraft, die oft, neben der Einschlagsstärke, auch eine positive Auswirkung für den Gegner beinhaltet.

auf Position 4 (hier Thermotransfer) sind meistens Heil- Schutz- Reflektions- und/oder verstärkende Kräfte und sogar Kombinationen.

auf Position 5 (hier Phönix-Feder (Dumbledore lässt grüßen)) sind passive Kräfte zB. Ablinkzeiten verändern, Gegener eine Runde lähmen etc.

Beim Wechsel der Fähigkeiten wird dann eine neue Fähigkeit aus der gleichen Kategorie vergeben und zwar analog der bisher erreichten Stärke (immer 10). Somit kann (wie immer in NMS) mit genug zeitlichem Aufwand der perfekte Championtyp trainiert werden. Ich habe inzwischen drei verschiedene Champion Typen und kann nur empfehlen, es nicht bei einem zu belassen und natürlich auch die eine oder andere Fähigkeit zu wechseln.

Ich bin inzwischen aber auch soweit, dass ich denke, dass HG noch ein wenig an der Balance feilen sollte. Leider gibt es unfassbar starke Fähigkeiten, die selbst auf hohen Stufen NPC Begleiter mit nur einem Schuss erledigen (bis zu 3600+ Schadenspunkte erzeugen).

• Danke für diese Zusammenfassung. Ich bin noch etwas ratlos, welche Fähigkeiten ich wirklich gegen andere ersetzen würde. Es sind schon ziemlich viele Einstellmöglichkeiten.

"Schön" zu sehen, dass auch bei dir der grafische Bug mit der zu kurzen Balken bei Beweglichkeit zu sehen ist. Dann wird dieser kleine Makel sicher bald gefixt.

• Und ja, eine richtige Quest habe ich auch nicht bekommen, es sei denn Du meinst diese?:

Die bleibt bei mir, trotzdem ich bisher vier retrovirale Kugeln benutzt habe, aktiv.

Ich zitiere mich einmal selbst - jetzt hat es geklappt, Ozeanus hat mir eine retrovirale Kugel angeboten, nach deren Verwendung geht es weiter in der Quest.

Display Spoiler

Die mir übergebene Herausforderung findet auf einem planetaren Handelsposten statt - das sind also die weiteren planetaren Strukturen, die eine Holo Arena haben.

Weiter geht es per Herausforderung zu dem System Champion der ebenfalls mit drei Level 30 Begleitern aufwartet.

Und dann zurück zu Ozeanus, die nach ein paar Infos und einem Kampf wieder planetare Herausforderungen weitergibt.

In Kataloge und Anleitungen findet sich nun:

Warum die Siege gegen Ozeanus nicht gezählt wurden muss ich noch herausfinden - zumindest die Herausforderungseinladungen habe ich ja bekommen, mit oder ohne Zählung der Siege gegen sie.

• Das war mir neu, dass ein Champion mit nur zwei Begleitern seinen Titel verteidigen will. Hat natürlich nicht funktioniert. Ich bin der neue Champignon (Asterix bei den Olympischen Spielen) im System Buymouth II.

• Da ich selbst noch kein einziges 3xS-Tier entdeckt hatte, (die habt ihr mir scheinbar schon alle weggeschnappt :tongue:) versuchte ich heute eine der Reddit-Adressen. Auf dem Planeten gibt es in der Umgebung des Portals schon eine Menge Infrastruktur, aber der angekündigte Rotfuchs erwies sich leider als Flop. Andere Tiere waren weit stärker, aber keines hatte 3 S aufzuweisen... :(

EDIT: Danach habe ich noch drei andere Planeten besucht, und dort tatsächlich meistens sehr schnell die beschriebenen 3S-Begleiter gefunden.

Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Edited once, last by Springerpatriarch (April 17, 2026 at 9:44 AM).

• Da ich selbst noch kein einziges 3xS-Tier entdeckt hatte, (die habt ihr mir scheinbar schon alle weggeschnappt :tongue:) versuchte ich heute eine der Reddit-Adressen. Auf dem Planeten gibt es in der Umgebung des Portals schon eine Menge Infrastruktur, aber der angekündigte Rotfuchs erwies sich leider als Flop. Andere Tiere waren weit stärker, aber keines hatte 3 S aufzuweisen... :(

Ich bin alle bis vorgestern geposteten Adressen angesprungen und habe mir die jeweiligen Begleiter geholt. Ich hatte tatsächlich keinen Ausfall, musste aber ein- zwei Mal lange suchen - manchmal sind die Begleiter Unterwasser (am Boden) und die obligatorischen seltenen unterirdischen im Süden oder Norden zu finden dauern auch entsprechend lange. Oft helfen die Kommentare im Beitrag.

• Nachdem ich während meiner Karriere als Reisender schon viele Monde nach verschiedensten Ressourcen gesucht und während der Quests von Pontius zu Penatus geschickt wurde, habe ich es mir diesmal einfacher gemacht und meine 3S-Kameraden über die auf Reddit geposteten Adressen "besorgt". Mein Anspruch war, von jedem Biom zwei Exemplare zu bekommen.

Die "normalen" Liga-Kämpfe nutze ich inzwischen, um die am wenigsten ausgelevelten Begleiter zu verbessern. Nur bei den Champion-Kämpfen und dem gelegentlichen Kampf mit Ozeanix oder wie er heißt, nutze ich meine stärksten Tierchen, damit ich auch den Bonus zum Hochleveln bekomme - also dieses Teil, dessen Namen mir gerade nicht einfällt und mit dem man auch Leveln kann. Leider kommen kaum Kämpfe gegen andere Reisende zustande, jetzt wo ich eine Chance hätte.

Welchen Status man allerdings benötigt, um bei Ozeanix die Belohnungen zu bekommen, erschließt sich mir nicht. Die Mühe ein Ei auszubrüten mache ich mir nicht (mehr). Es ergibt für mich keinen Sinn, die hoch gelevelten Begleiter durch einen neuen, nicht gelevelten zu ersetzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!