Ich war ganz erstaunt, dass sogar die Entwickler von Pokemon HG inzwischen für das Update 6.3 gratuliert haben...
Ich gestehe, dass ich den Arenagames eine Chance gegeben habe und recht positiv überrascht war:
- es gibt unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungsoptionen sowie Geschicklichkeiten pro Begleiter.
- die Erfahrungswerte und Manipulationen an den Begleitern sind wichtig - nur die Begleiter der Kampftruppe die auch kämpfen erhalten Gen Updates.
- die Arenen sind unterschiedlich, Archive, Siedlungen etc. auf den Planeten beinhalten einfachere Kämpfe als die Arena auf der Raumstation, die wieder einfachere Kämpfe beinhalten soll als die auf der Anomalie sind. Spieler können auf der Anomalie gegeneinander antreten (Halloo?!)
- Die Begleiter unterscheiden sich in Kampf- , Verteidigungs- und Geschicklichkeitsfähigeiten in der Biomherkunft (Radioaktiv, Feuer, Anomalie usw.) kleinere Begleiter haben höhere Geschicklichkeitswerte als Grössere.
- Im EI Sequenzer auf der Anomalie können genetische Fähigkeiten manipulierte werden und Begleiter gezüchtet werden.
Herausbekommen habe ich inzwischen, dass ein perfekter Begleiter nicht wirklich funktioniert (solange nicht der Level deutlich höher ist als beim Gegner), es werden einige, unterschiedlich eingestellte Begleiter benötigt.
Kämpfe sind auch strategielastig, da es Verteidigungen gibt, die für besondere Angriffe stark oder schwach sein können und umgekehrt, der Spieler also hier und da im Kampf besser den aktiven Begleiter austauscht als ihn zu verlieren.
Wenn genügend Schimmel im Bestand ist, kann während der Arenakämpfe eine Fregatte Unmengen von Naniten herstellen ![]()
Wie ich HG kenne, glaube ich, dass viele unterschiedliche Bedingungen geschaffen wurden. Vlt. können wir hier ein paar davon zusammentragen und uns für das Kampfsystem austauschen oder uns zu Kämpfen in der Anomalie verabreden.