Posts by PapaSmoke

    Hallo NiennaClawtooth und Ansara Maru,


    ich wollte mich ganz herzlich bedanken, dass ihr Eure landwirtschaftlichen Betriebe gezeigt habt!

    Für mich ein Thema, dass in NMS etwas unterlelichtet ist; ich meine, wohl jeder Eindringling hat sowas aber keiner redet drüber ;-)

    Auf jeden Fall habe ich mich direkt heimisch gefühlt, auch wenn das Angebot selbst meinen angemessenen Eigenbedarf bei weitem übersteigt ... ;-)))

    Sehr imposant fand ich die Grösse beider Anlagen, die die der meinen mit ungefähr 80 Gewächshäusern doch erheblich übersteigt.

    Mein Nebenerwerbs-Betrieb liegt zwar ein wenig ausserhalb ...

    ... aber falls mal jemand dort in der Nähe ist, gebe ich gerne einen Donnergurgler aus ;-)))))))))))))

    Dankbare Grüsse von

    PapaSmoke

    Hallo Comedix ,


    auch von mir allerhöchsten Respekt!

    Ich werde wohl noch ein paar Monate brauchen. habe aber eine sehr klare Vorstellung von dem Aufwand, den Du getrieben hast.

    Und warum das alles?

    Es gibt so viele Fragen, auf die ich inzwischen überhaupt keine Antwort mehr haben möchte ... ;-)


    Weiterhin gute Reise wünscht

    PapaSmoke

    Hallo h4ckst4t ,

    da hocke ich hier die ganze Zeit auf der Base, und wenn einer vorbei kommt ... ;-)

    Ich hatte kurz im Nexus zu tun (Multitools entsorgen im alten Jahr), sorry.

    Schön, dass Du da warst!

    Weiter guten Endspurt wünscht

    PapaSmoke

    PS

    Wirklich interessant, Du hast tatsächlich nur meine Base, also ohne den Handelsposten 'gesehen' ;-)))

    Natürlich hängen die Lichterketten dann in der Luft ... ;-)

    So sieht es für mich aus ...

    Humor hatter schon, der Atlas ;-))))))))))))))

    Werte Eindringlinge,

    es ist fast vollbracht, ich habe bis jetzt überlebt und das nächste Jahr ist nicht mehr fern ;-)))

    Ich wollte nur noch mal kurz an die Einladung im vorherigen Post erinnern:

    Genervte wie Entspannte, Müde wie Tatendurstige, Nüchterne und alle Anderen natürlich auch; seid willkommen, Eindringlinge!

    Ich bin ab jetzt zuhause, also im Fliegerschuppen oder aufm Frachter ;-)

    Gastfreundliche Grüsse von

    PapaSmoke

    Werte Eindringlinge,


    über dem Fliegerschuppen hängt gerade mein Frachter genau so in der Luft, wie Backsteine es nicht zu tun pflegen ;-)

    Der Grund dafür ist einfach: Heimaturlaub bis Jahresende :-))

    Der Schnabel des Navigators ist mit Qualitäts-Silikon versiegelt, in diesem Jahr wird es keine freudigen Tage für die Flotte mehr geben. Ausser vielleicht, ich koche den Fregatten-Mädels mal wieder was Leckeres … ;-)))

    Der Frachter-Kommandant wird wahrscheinlich zunehmend unter höchst realer sowie multipler Zucker-/Schokovergiftung, veganen Mastgänsen und so leiden, aber auch das wird vorüber gehen.

    ;-))))))))))))))))))))))


    Am 29. und 30.12. werde ich jedenfalls im Fliegerschuppen sein, ich habe noch Dutzende verdächtiger Päckchen auszupacken, dem Frachter mal eine Grundreinigung angedeihen zu lassen und der Base vielleicht noch ein paar Blümchen zu schenken... ;-))

    Wer zu diesem Zeitpunkt auch das Gefühl haben sollte, dass ein pangalaktischer Donnergurgler und ein Tritum-Gespräch mit einem ganz normalen Eindringling überlebenstechnisch hilfreich sein könnte, ist ganz herzlich willkommen!

    Adresse ist nach wie vor

    (Euklid-> Nevolkh-Noic-> Nidush Gamma ->) PapasFliegerschuppen

    Ich bin da, wenn das Licht im Wohnzimmer brennt ...

    Für die kommenden Tage ganz ruhigen Atem und möglichst steife Ohren wünscht Euch

    PapaSmoke

    Hallo Berenth,


    jetzt habe ich selbst mal geschaut, Deine Base gibt es für mich in meinem Multiplayer-Leben auch nicht, nicht im Teleporter und nicht auf dem Planeten ...

    Ich habe gestern vormittag einen neuen Screenshot für meine Base gemacht, den sehe ich selbst erst seit heute unter 'Meine Basen'. Unter 'Andere Basen' wird mir meine Base auch angezeigt, hier aber noch mit alten Screenshot ;-)

    In diesem System wurden und werden gerade jede Menge Daten erzeugt, geändert und gelöscht. Da kann die Datenhaltung schon mal ins Schwitzen kommen, warten wir einfach auf den nächsten Datenbank-Update.

    Zumindest fällt mir gerade nicht viel mehr dazu ein ... ;-)))


    Optimistische Grüsse von

    PapaSmoke

    Werte Eindringlinge, liebe Nachbarn,


    wie bereits vermeldet, habe ich mir auch im neuen GMSA-Imperium auf Epoteus eine Base gebaut, PapasRegenbogen.

    Dabei sind mir aus eigener Sicht ein paar Fehlannahmen unterlaufen, über die wollte ich mal kurz schreiben ;-)))

    Epoteus ist der Planet mit den fliegenden Inseln, ich war bereits beim Anflug begeistert. Also habe ich direkt versucht, auf der nächsten (kahlen) Insel zu landen und es war schlicht nicht möglich.

    Landen ging nur auf den bewachsenen Inseln; ich denke, diese sind einigermassen 'stabil', während die Kahlen eher Deko sind und bei jeder Neugenerierung des Geländes mehr oder weniger 'zufällig'erzeugt werden ...

    Nun habe ich also eine Base und ich habe sie so gebaut, wie ich es eigentlich immer mache; erst mal nach oben ;-) ...

    ... und ich habe fast eine Viertelstunde auf einen wolkenfreien Moment gewartet, um überhaupt diesen Screenshot machen zu können ;-))


    Oberhalb der Inseln fängt sofort die Wolkenbildung an, insofern war mein ansonsten meist richtiger Ansatz in die Höhe zu bauen ist hier eher kontraproduktiv.

    Leider war ich zu stur, dies während des Baus sofort zu berücksichtigen ;-)

    Ich schätze die Grafik in NMS sehr, der nächste grosse Schritt wird wohl sein, Innenräume auch als solche darstellen zu können. Dies ist im Moment noch nicht so, in meinem 'Wohnzimmer' sind die Wolken ebenso präsent wie draussen ...

    Hier mal das Flugfeld zu Orientierung ohne Wolken ...

    Tatsächlich ist es das erste Mal bei mir so, dass ich direkt nach der Eröffnung einer Base über deren grundlegende Renovierung nachdenke ;-)))

    Sicher ist aktuell eigentlich nur, dass ich auf Epoteus bleiben werde.

    Unter der Wolkendecke in leichtem paradiesischem Niesel gibt es tatsächlich ganz wundervolle Plätzchen ...

    Ich schätze mal, wenn die Base im kommenden Jahr erneut hochgeladen wird sieht sie deutlich anders aus. Jetzt werde ich erstmal ein paar Nächte über das 'Wie' nachdenken und -schlafen ... ;-)))))))))))))


    Glücklich-feuchte Grüsse aus Epoteus sendet

    PapaSmoke

    Werte Eindringlinge, liebe Nachbarn,


    ich habe mir das GMS-System nur mal kurz anschauen wollen, so bin ich nach Epoteus gekommen, auf dem ersten Landeplatz habe ich dann erstmal n Basecomputer gesetzt; wirklich schöne Inselchen, alles grün ... ;-)))

    Dann habe ich ein bisschen rumgebrasselt und bin dort gelandet, wo Eindringling die Wolkenbildung sehr detailliert beobachten kann, also weiter oben jetzt ;-)

    Ich wollte die Base erst hochladen, wenn die wesentlichen Wege funktionieren und alle Bestandteile zumindest ansatzweise erkennbar sind; seit einer Stunde ist PapasRegenbogen oben, aber wahrscheinlich noch nicht so richtig angekommen ...
    Was fehlt ist meine übliche Menge Deko, aber (von oben nach unten) Flugkontrolle, Schlafzimmer, Gesellschaftsraum, Flugdeck und ein bisschen Garten sind schon da und auch verbunden ;-))


    Gestern hatte ich bereits Besuch, ein Mitspieler konnte meine nicht hochgeladene Base also schon sehen; Eindringling lernt ja nie aus ... ;-)))))))))))))

    Bauen in Wolken ist ein wirklich besonderes Erlebnis und auch paradiesischer Niesel ..., nun ja, ich habe mich mehr als einmal gefragt, ob ich bei der Auswahl des Baugrundes wirklich sorgfältig genug war.
    Andererseits, meine Basen sind schon lange nicht mehr für die Ewigkeit geplant und Neubau ist bei mir fast Tagesgeschäft.

    Dann gibt es da noch Plätzchen auf Epoteus ...

    Liebe Nachbarn, ich denke, wir sehen uns
    PapaSmoke

    Hallo gerif,


    "... Portal gibt es pro Planet genau eines ... Oder übersehe ich da etwas? ... "

    Nein ;-)

    Das ist ja genau das Ding. Ich selbst gehe ja erst seit neuerem pflegsam mit Portalen um und habe auch kein Problem, wieder einem auf die Pelle zu rücken.

    Solange es mein System/Planet irgendwo im Nirgendwo ist, geht das auch völlig ok, denke ich.


    Als Reisender mag ich es sehr, neue Galaxien zu entdecken. Ein Glanzlicht dabei ist für mich immer, die ComBalls an der Standard-Einsprungadresse ins Zentrum der neuen Galaxie zu lesen; wo die anderen Eindringlinge herkommen, was sie bewegt oder auch nicht ;-)))

    Dort ComBalls hinterlassen kann Eindringling natürlich nur so lange, wie kein anderer Reisender genau dort eine Base hinzimmert ...

    Manche Portale sind eben wichtiger als andere.


    Bauwütige Grüsse von

    PapaSmoke

    Werte Eindringlinge,

    ich freue mich sehr über das neue Forum-Bauprojekt und ich habe gute Gründe dazu ;-)
    Seit Monaten bossele ich nun an meinem Fliegerschuppen rum und werde nich so richtig fertig. Jetzt ist gut!

    Es war ziemlich schwierig, eine Base zur renovieren, die ohnehin schon (zumindest für meine Verhältnisse) recht oppulent daher kam, ich habe jedenfalls mein Bestes gegeben ;-))

    Weil ich mir mehrfach auf dieser Base selbst einen Wolf gelaufen habe, besteht 'mein Teil' der Base (grüne Beleuchtung) nun fast nur noch aus Teleportern.

    Zwei Pfeile nach schräg unten bringen den interessierten Eindringling in den Handelsposten, der Pfeil nach oben führt zur Flugkontrolle, der Pfeil schräg nach oben endet in meinem Wochenendhäuschen und der Pfeil schrägt nach unten schliesst den SocialClub an. Von dort geht es dann weiter zur Grotte, die nun noch viel grottiger ist ...

    Hier mal ein leicht unvollständiger Überblick ;-)

    Dem kleinen 'Restaurant am Rande der Galaxie' auf dem Dach des Handelspostens ist unter anderem eine Erweiterung um zwei Logenplätze zuteil geworden.

    Der SocialClub hat für spontane Jam-Sessions eine kleine Bühne bekommen, die Gästezimmer sind unverändert geblieben und ich habe nun einen 'eigenen kleinen Wohnsitz' dort, wegen des Fluglärms ein wenig abseits.

    Ansonsten entspricht dieser ziemlich genau meiner Vorstellung vom Leben auf einem paradiesischen Planeten; Fenster, Mauern und Dächer habe ich schon vor Monaten drangegeben. Wo ich die brauche, will ich nicht garnicht erst wohnen. Zumindest nicht in NMS ... ;-)

    Und, es war mir ein Bedürfnis, nun auch mit Freibad samt 112u-Turm ;-)

    Das ist am einfachsten mit dem Flieger zu erreichen, für Fussgänger gibt es einen Teleporter am Rande der Handelsposten-Landeplätze.

    Damit ist die Base jetzt 2.690 Teile gross und somit die 'Dickste' in meiner aktuellen Sammlung. Ich erwarte mit Interesse den nächsten Biomwandel; mal sehen, was der Atlas dazu zu sagen hat ... ;-)))))

    Im Normalfall würde ich jetzt interessierte Eindringlinge zu einem Treffen mit Feuerwerk dorthin einladen. Wie leider inzwischen üblich ist mein Leben gerade kein Normalfall und auch sonst nicht sonderlich rentnergerecht; ich habe keinen Plan, ob ich in den kommenden Wochen überhaupt irgendwas ...


    Eins ist sicher: In spätestens 4 Wochen bin ich gar und möchte wahrscheinlich nur noch ganz normale Eindringlinge um mich haben.

    So zwischen den Tagen werde ich einen losmachen und Euch einladen, persönliche Betreuung garantiert. Falls einer ne Pfanne mitbringen will, ich hab die psychonischen Eier, jede Menge Eier ... ;-)))))
    Genauer Termin hier spätestens Heiligabend! Parkplätze sind reichlich vorhanden ;-)

    Wer vorher schon mal das Restaurant oder so antesten will, die Adresse ist nach wie vor

    Euklid-> Nevolkh-Noic-> Nidush Gamma -> PapasFliegerschuppen


    Gehetzte Grüsse von
    PapaSmoke

    Hallo Xavirada und gerif,


    vielen Dank für die freundliche Einladung nach Eldraen!

    Ich hätte da einiges zu sagen, will mir das aber lieber sparen und nicht rumpetzen ... ;-)

    Es ist einfach träumhaft schön!

    Allein diesen Platz auszubaldowern ist richtig 'Arbeit', dann die Wunder-Kreaturen finden und das Bauen selbst, Hut ab!


    Ich habe den Sitzplatz gefunden; etwas, von dem ich garnicht wissen will, was es ist auf dem Hügel oben und auch, ... ähh ... WOW ...

    ;-)))))))

    Eigentlich dachte ich ja, ich könnte auch ein bisschen was mit Deko und Beleuchtung.

    Nö, is nich so.

    Danke für diese notwendige Einnordung ;-)))


    Als Jimi H. das erste Mal in London gespielt hat, war auch ein aufstrebender englischer Gitarerro zu Gast. Der arme Kerl ist danach nach Hause gekrochen, hat seine Gitarren aus dem Fenster geworfen und sich einer monatelangen Depression hingegeben.

    Ich habe mich heute ganz ähnlich gefühlt wie Clapton damals und gehe jetzt wohl erstmal ein paar Basen abreissen ....

    ;-)))))))))))))))))

    Es war sehr schön und 'I'll be back'!


    Verträume Grüsse von

    PapaSmoke

    Hallo MrKodiak ,

    Gibts n Plan oder so einen Planeten wieder als Fokus zu besiedeln?

    Ich denke schon, dass es Eindringlinge geben könnte, die das gerne tun würden ;-)))

    Nu isses so, dass einige schon vorher mal dabei waren und durch den dann fast zwangsweise erfolgenden Biomwandel schöne Basen 'verloren' habe; ich selbst erinnere mich mit gewissem Schmerz an meinen ersten Fligerschuppen (schnüff) ... ;-)

    Insgesamt sind Basen-Liebhaber in der letzten Zeit vom Atlas ein wenig stiefmütterlich behandelt worden, dass spielt wohl auch ein wenig mit ;-))

    Unabhängig davon, falls ein Eindringling in Euklid einen paradiesischen Planeten zur Verfügung stellen möchte, ein paar Bauteile werde ich dann auch noch zusammenkratzen.

    Gerne!

    ;-))))))))))))))


    Beste Basenbauer-Grüsse von

    PapaSmoke

    Hallo Comedix ,

    ... Insgesamt benötige ich für den Wechsel von einer Galaxie zur anderen, inkl. Ankommen, Portalsuche und Sprung zum Zentrum etwa 10 MInuten ...

    Gute Zeit, keine Frage ;-)))

    Bei mir dauert es manchmal etwas länger, wenn der erste Monolith zickt ...

    Die meiste Zeit bei mir geht tatsächlich für be- und entsorgen von Flieger und Multi drauf. Habe ich das richtig gelesen, Du springst immer mit bereits geschrotteter Ausstattung?

    Das spart natürlich richtig Zeit!


    Gute Reise wünscht

    PapaSmoke

    Hallo Eindringling-Reisende,


    nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Interessant finde ich

    ....Mit dem "Frachtersprung" wären bei mir sowieso alle Antriebe gegeben incl. Antlantid, Trotzdem muß bei mir das Sprungschiff (obwohl ich ja mit dem Frachter springe) ...

    Du springst mit dem Frachter ?!?

    8-)

    Welche Konsequenzen hat das fürs Material, zerreisst es dem armen Frachter dann nicht auch die Gedärme?

    Oder sind dabei auch nur der Flieger und das Tool betroffen oder bleibt dann alles heile?

    ... über den Teleporter im Nexus ... Man findet im Nexus-Teleporter auch öfter Reisende, die aus der Odyalutai-Galaxie kommen - dann einfach dorthin teleportieren und gut...

    Ja. sicher die cremigste Methode, in eine neue Galaxie zu gelangen ;-)

    Oder halt einfach mal nen reisefreudigen Kumpel besuchen ...

    Allerdings finde ich das (Galaxien-)Angebot im Teleporter des Nexus nicht sonderlich attraktiv, meistens ist alles voller Eukild. Und nicht alle angezeigten Basen können auch wirklich besucht werden, denn 'unable to download data' sehe ich dort ziemlich oft ;-)


    Die erste Therapiestunde mit dem Atlas hat übrigens ergeben, dass meine Probleme scheinbar begannen, als ich geschrottete Multitools einfach weiter für den nächsten Sprung verwendet habe.

    Ist natürlich ein völlig abwegiger Gedanke ... ;-)))


    Mit neugierigen 'Ab durch die Mitte'-Grüssen

    PapaSmoke

    Sehr geehrter Uwe12 ,


    mit Deinen Top-Aufzeichnungen habe ich die Sprung-Adresse gefunden und bin soeben in der 43sten gelandet. Wie üblich am Boden zerstört, aber glücklich ;-)))

    Danke dafür! Ohne Deine Hilfe wäre ich nicht weitergekommen.

    Gesprungen bin ich mit einem Standard-Opfer-Schiff ohne irgendwelche Antriebs-Erweiterungen, daran jedenfalls hat es nicht gelegen.


    Dankbare Grüsse von

    PapaSmoke

    Liebe Eindringlinge,

    erstmal Danke!

    Man landet bei der Reise durch das Zentrum einer Galaxie meines Wissens niemals in einer "zufälligen" Galaxie, sondern immer gemäß dem Schema: 10->11->12->13->14 usw

    Nö, dieses Schema endete bei mir in der 42sten, denn da komme ich nicht weiter weil kein Galaxien-Zentrum erreichbar.

    Springe ich von der 10ten los, weil die 11te noch unentdeckt ist, lande ich in der 13ten, die ich bereits entdeckt habe ...

    Manchmal braucht man "farbige" Antriebe (im Extrem den Atlantid-Antrieb) um ins Zentrum zu springen.

    Interessanter Aspekt!

    Allerdings habe ich nun schon über 30 Sprünge hinter mir und eine wie auch immer geartete Antriebs-'Problem' hat es bisher nie gegeben.

    Ich arbeite mich mit dem Frachter in das Sprungsystem vor, bis das auf dessen Galaxie-Karte den Weg ins Zentrum eindeutig angezeigt wird. Dann wechsle ich in das Opfer-Schiff und dessen Galaxie-Karte sieht genauso aus wie die des Frachters, der Sprung klappt dann auch.

    Also eigentlich, denn wenn ich 'springen' kann, lande ich in entdeckten Systemen; alternativ kann ich kein Absprung-System erreichen ;-)

    Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Das ist tatsächlich so. ;)

    Dann müssen der Atlas und ich mal ganz dringend auf die Therapeuten-Couch ... ;-)))


    Reiselustige Grüsse von

    PapaSmoke

    Werte Eindringlinge,


    da der Atlas meine Basen nun schon seit geraumer Zeit in Ruhe lässt, bin ich irgendwie auf dumme Gedanken gekommen und habe mich anderen Beschäftigungen zugewandt, seit ein paar Wochen sammle ich Galaxien ... ;-)


    Das hat auch eine zeitlang wirklich gut funktioniert, nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo mir nichts mehr einfällt:

    In der Galaxie Xobbeurindj (Index-Nummer 42) kann ich machen, was ich will, ich bekomme kein System, von dem aus ich ins Herz der Galaxie springen könnte.

    Die Planetenkarte lässt mich in 3k-Lichtjahren vom Zentrum einfach immer weiter im Kreis fliegen ...

    Zunächst dachte ich, der Atlas würde Ärger machen, weil mir noch Galaxien mit niedrigeren Index-Nummern fehlen; ich bin beim Entdecken leider nicht sonderlich ordentlich vorgegangen ;-)))

    Also bin ich dann von Galaxien aus gesprungen, die im Index niedrig sind und bei der die 'nächste' Galaxie noch unentdeckt war.

    Das hat auch zwei Mal funktioniert, jetzt lande ich so schon mehrfach in Galaxien, die ich bereits entdeckt habe ...

    Ich sehe aktuell keine Möglichkeit mehr, in eine unentdeckte Galaxie zu springen.

    Irgendjemand ne Idee?


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage an erfahrene Eindringlinge:

    Es gibt eine 256ste Galaxie mit Namen Odyalutai. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich zwangsläufig dort ankomme, wenn ich die anderen 255 Galaxien besucht habe.

    Angemessen fände ich das ja schon und dann lese ich in irgend ner NMS-Wiki:

    “... Odyalutaj kann seit dem Atlas Rises-Update nicht mehr über das normale Spiel erreicht werden. Die einzigen Möglichkeiten, diese Galaxie zu erreichen sind, sich einem Spieler anzuschliessen, der bereits dort ist (über Multiplayer), eine Spielerbasis auf Odyalutai über den Nexus zu besuchen oder einen Speichereditor zu verwenden ...”

    Ist das tatsächlich so?

    Es geht mir nicht um ein 'Taxi' dorthin, zumindest noch nicht ... ;-))

    Die Frage ist tatsächlich NMS-wissenschaftlicher Natur, wenn die Dinge so liegen wie beschrieben, müssen der Atlas und ich dringend mal wieder zur Paar-Beratung ;-))))

    Neugierige Grüsse von

    PapaSmoke