Du hostest das Forum in deiner lokalen Umgebung?
Posts by Comedix
-
-
Schau mal in Deinem Protokoll nach - Du musst die Aufgaben abarbeiten wie sie dort aufgeführt sind. Bei mir ging es beispielsweise nicht weiter, bis ich die retrovirale Kugel, die ich von Ozeanus erhalten hatte verwendet hatte. Obwohl ich bereits aus anderen Kämpfen erhaltene Kugeln genutzt hatte. Dann erschienen weitere Aufgaben und irgendwann wurde ich zu Ozeanus zurückgerufen und ab diesem Zeitpunkt, gab es einmal am Tag die Möglichkeit einen Kampf gegen sie zu bestreiten.
Interessant. War mir gar nicht bewusst, dass es bestimmte Voraussetzungen eines Quests geben muss, damit man gegen Ozeanus um den Sieg spielen darf. Wahrscheinlich habe ich das eher zufällig hinbekommen.
-
Ab wann zählen die Kämpfe gegen Ozeanus eigentlich? Ich kann bis jetzt immer nur zu Trainingskämpfen gegen sie antreten.
Sie zählen dann, wenn du zum ein Mal täglich möglichen Herausforderungskampf gegen Ozeanus antrittst und gewinnst. Die Trainingskämpfe zählen nicht. Das bedeutet, dass du mindestens 30 Tage hintereinander gegen ihn kämpfen musst, um die Belohnung zu erhalten.
-
...Mission accomplished...
Dann sind wir ja schon zwei.
-
GMS INTERSYSTEM RELAY
Shallow Water-Anomalie „GMS Tantalus II“ weiterhin aktiv
Forschungsstation bleibt für Reisende zugänglich
Ich war dort. Und ich kann mit meinem Bericht andere Reisende nur warnen: es ist in der Tat mystischer Ort.
Das Lied der versunkenen Korvette
Niemand erinnert sich mehr daran, wie lange die Korvette dort unten schon liegt.
Die ältesten Reisenden der Region behaupten, sie sei nicht abgestürzt, sondern „gerufen“ worden. Andere sagen, der Ozean selbst habe sie verschluckt, nachdem ihre Mannschaft etwas gefunden hatte, das niemals hätte entdeckt werden dürfen.
Als ich das erste Mal die Plattform betrat, war das Wasser still.
Zu still.
Nur das dumpfe Dröhnen meiner Lebenserhaltung und das entfernte Knacken des alten Rumpfes meines Tauchbootes begleiteten meinen Abstieg. Der Korridor hinunter zur Tiefe wirkte wie der Eingang zu einem vergessenen Heiligtum. Die Lampen flackerten noch immer — schwach, blau, erschöpft — als hätte die Korvette nie akzeptiert, dass ihre Reise beendet war.
Die meisten Besucher kehren nach wenigen Minuten wieder um.
Sie sagen, dort unten beobachte einen etwas.
Nicht feindselig.
Eher… erwartungsvoll.
Die Korvette liegt schräg zwischen den Fundamenten der Unterwasserstation, halb vom Meer verschluckt. Über ihrem dunklen Rumpf treiben Schwärme transluzenter Kreaturen wie Geister im Wasser. Niemand weiß, wer den Landeplatz errichtet hat oder warum die Energiezellen noch funktionieren.
Aber die Plattform ist aktiv.
Immer.
Selbst wenn kein Schiff landet.
Selbst wenn seit Wochen niemand dort war.
Die Anzeigen reagieren manchmal auf unbekannte Signaturen. Namenlos. Ohne Herkunft. Einige Reisende berichten sogar, nachts Schatten über die Plattform laufen gesehen zu haben — groß, langsam und lautlos.
Scanner erfassen jedoch nichts.
Im Inneren der Anlage fand ich die Kammer.
Die Pflanzen dort wachsen ohne Tageslicht.
Keine bekannte Analyse passt zu ihrer Struktur. Ihre Wurzeln ziehen sich durch die Wände der Station, als hätten sie Metall durchdrungen wie Erde. Zwischen den roten Warnlichtern bewegten sie sich beinahe unmerklich, als würde die gesamte Kammer atmen.
In einer Ecke lag ein alter Reisehelm.
Beschlagen.
Von innen.
Ich habe ihn nicht berührt.
Am tiefsten Punkt der Station befindet sich die Halle.
Die „Ruhmeshalle“, wie sie der Erbauer genannt hat.
Dort stehen blaue Datensäulen mit Symbolen längst vergessener Expeditionen. Einige zeigen Embleme alter Fraktionen. Andere tragen Glyphen, die in keiner bekannten Sprache registriert sind.
Eine der Säulen aktiviert sich nur, wenn man allein ist.
Ich weiß das, weil sie verstummte, sobald ein anderer Reisender den Raum betrat.
Vorher hörte ich eine Stimme.
Leise. Verzerrt. Wie ein Funksignal aus unvorstellbarer Entfernung.
Quote„Die Tiefe vergisst nicht.“
Danach fiel für wenige Sekunden der Strom aus.
Als die Beleuchtung zurückkehrte, war an der Scheibe hinter den Säulen ein frischer Handabdruck zu sehen.
Von außen.
Ich wollte die Station eigentlich am selben Tag verlassen.
Doch seitdem kehre ich immer wieder zurück.
Viele tun das.
Man sitzt dort unten in der Beobachtungskammer, blickt hinaus in das grüne, endlose Wasser und wartet auf etwas, das man selbst nicht erklären kann.
Manchmal glaube ich, die Korvette sendet noch immer ein Signal.
Nicht als Notruf.
Sondern als Einladung.
-
Der Planet, auf dem man dieses Wochenende gefährliches Unkraut vernichten soll, ist wirklich eine Zumutung. - Bin deshalb zum Nachbarplaneten geflogen, dort war es wesentlich einfacher und zählt genauso!

Ja, das hat lange gedauert und keinen Spaß gemacht. Und ich habe wieder vergessen, dass ich das auch auf einem anderen Planeten hätte erledigen können..
-
Das ist zu schwer, ich habe es befürchtet. Ich habe es nicht besser hinbekommen.

Übrigens: ich habe mich bei der Auswahl der Märchen auf die Gebrüder Grimm beschränkt.
Der Tipp ist natürlich Gold wert. Dann könnte es
Display Spoiler
Rumpelstilzchen sein: "Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; Ach, wie gut ist, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!".
-
Display Spoiler
Peter und der Wolf?
-
Das sind die Schwierigkeitseinstellungen (normal, survival, creative, benutzerdefiniert ...)
Ach, danke, das ergibt Sinn. Weißt du auch zufällig, welches Symbol welche Einstellung symbolisiert?
-
-
Genau.
Das ist ein Tier, das man in den persönlichen Wunder-Ordner übernehmen muss.
Mithilfe eines Wunderprojektors (der skalierbar ist) kann man das Tier dann einbauen.
Eher das Gegenteil. Direkt hinter dem Antrieb beim Heißluftauslass. Das muss die Hölle sein, von der alle reden.
-
Display Spoiler
Langes güldenes Haar, das aua der Höhe herabfällt? Rapunzel! Sogar friach geföhnt.
-
-
Inzwischen habe ich mich mit dem Thema der Arenakämpfe mehr beschäftigt als ich sollte. Liegt vielleicht daran, dass ich ein übersteigertes Bedürfnis habe, Mechaniken auf den Grund zu gehen und Spaß habe, darin Muster zu erkennen. Nun ja, nach etwa 350 Arena-Kämpfen gibt es folgendes an Erkenntnissen weiterzugeben.
Insgesamt habe ich knapp 230 verschiedene Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten entdeckt und ich weiß, dass das noch nicht alle sind. Ich habe irgendwann aufgehört mir das zu notieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese als einzelne Parameter im Detail festgelegt wurden, sondern mit bestimmten Rahmenbedingungen neu generiert werden. Wie schon an anderer Stelle bemerkt wurde, sind diese Fähigkeiten in 5 Slots aufgeteilt.
Slot 1 = Standardangriff mit kleinem (bis 500) oder mittlerem Schaden (bis 1000), in der Regel ohne Abklingzeit.
Slot 2 = erweiterte Angriffsfähigkeiten bspw. Verringerung der Treffer-Präzision des Gegners, ein Dreifach-Angriff (3 Schläge nacheinander) oder ein Multizug mit jeweils einem Zug pro Runde für 3 Runden.
Slot 3 = Verteidigungsfähigkeiten, bspw. Erhöhung der Ausweichmöglichkeit, aber erweiterte Angriffsfähigkeiten auch mittlerer oder hoher (bis 1500) Schaden beim Gegner mit eigenem Schaden oder nach Wartezeit sehr großer Schaden beim Gegner (bis 2000).
Slot 4 = Heilung bspw. durch Absorbtion oder nach Wartezeit. Auch Blockierung eingehenden Schadens oder Reflektion von gegnerischen Angriffen.
Slot 5 = besondere Fähigkeiten bspw. Abklingzeiten zurücksetzen, Gegner in anderes Biom verwandeln oder eigener Tod bei großer Stärkung des Restteams (u.a. 100 % blocken von Angriffen für 6 Züge).Durch genetische Veränderungen bei Begleitern ab Level 30 können die Fähigkeiten von den oben genannten Mustern abweichen.
Die Angriffe werden als "schwacher", normaler oder "starker" Angriff ausgeführt bzw. die Angriffe des Gegners verteidigt. Das ist abhängig vom Angriffs- und Verteidigungsprofil des Gegners. Im Beispielbild hat der Gegner eine erhöhte Angriffsstärke gegen Anormale und eine bessere Verteidigung gegen Wüsten-Biome. Dagegen kann der Gegner gegen Mechanische nur mit verringernder Kraft angreifen (wird dann als "schwach" angezeigt) oder sich gegebn Toxische schlechter verteidigen (dein Angriff wird dann als "stark" angezeigt). Es kann also mitentscheidend sein, sich vor einem Kampf die drei Gegner anzusehen und entsprechend die eigenen Biome auszuwählen. Im Beispiel könntest du auch einen Feuer-Begleiter auswählen, dann sind sowohl die Verteidigung als auch die Angriffe normal stark.
Wenn man die Möglichkeit hat, mit einem Angriff den Gegner so zu schwächen, dass man mit dem nächsten Standardangriff gewinnen kann, sollte man es tun. Der Standard geht selten daneben. Sehr wertvoll sind auch die Angriffe, die über mehrere Züge den Gegner schwächen, denn selbst wenn man nicht angreift, weil man sich heilt, schwächt das den Gegner. Wenn der Gegner einen neuen Begleiter wählt, sollte man das auch tun, wenn man zuvor das Biom auf den Gegner abgestimmt hat. Negative Eigenschaften, die in jedem Zug Punkte abziehen, bleiben bei dir als auch beim Gegner bei einem Begleiterwechsel vorhanden, man sieht das an Explosionen an der eigenen Figur am Ende jeder Runde - dadurch kann ein Begleiter sterben, auch wenn er nicht im Einsatz ist.
Ein grünes "Vorspulen"-Symbol über einer der beiden Gesundheitsbalken zeigt an, wer den ersten Zug in einer Runde machen darf. Das kann vorteilhaft sein, wenn man einen Begleiter wechselt und dadurch zweimal am Zug ist. Passiert, wenn man in einer Runde der zweite am Zug ist, dann der Begleiter wechselt und im nächsten Zug wieder beginnt.
Um Mutationsfortschritte zu bekommen und damit besser zu werden, muss ein Begleiter kämpfen. Es hat keine Nachteile, wenn er im Kampf stirbt. Wie hier schon in einem anderen Beitrag beschrieben, kann man, um einen niedrig gelevelten Begleiter hochzuleveln, mit ihm mit zwei starken Begleitern kämpfen. Die Stärke der Gegner richtet sich nach dem Durchschnittswert der gesamten Gruppe. So habe ich auch schon in einem Kampf sofort 20 Stufen in einem Schwung hochleveln können. Meistens sind es mindestens 15 oder 16 Level.
Die Erfolge sind mit folgenden Zahlen zu erreichen:
Belohnung Holo-Arena-Siege ab 220
Belohnung Apex-Begleiter ab 20
Belohnung Eier ausbrüten ab 30
Belohnung Ozeanus ab 30
Belohnung Champions ab 60Die Begleiter, die man durch das Ausbrüten erhält, sind es meines Erachtens nicht wert. Wer jedoch besondere Begleiter sammelt, kommt auf seine Kosten. Für den Erfolg reicht es tatsächlich aus nur das Ei auch auszubrüten, der Begleiter muss nicht dauerhaft behalten werden. Deshalb war dieser Erfolg auch am schnellsten erledigt. Alle Eier, die von 3S-Begleitern gelegt werden, erzeugen auch wieder 3S-Begleiter.
Retrovirale Kugeln (gibt es gelegentlich bei erfolgreichen Kämpfen gegen den System-Champion oder Ozeanus) sind ideal, um Begleiter die letzten 2 bis 3 Stufen bis Level 30 hochzuleveln. Also am besten sammeln. Inzwischen habe ich alle meine Begleiter auf Level 30 und dann nutze dann die Kugeln um genetisch die Fähigkeiten zu verändern. Das Ergebnis scheint zufällig ausgewählt zu werden. Hier konnte ich kein Muster ausmachen. Änderungen bei den Standardangriffen (Slot 1) haben keine Verbesserungen gebracht, die mir besonders aufgefallen wären.
Die Duelle mit anderen Spielern sind nicht so leicht vorausschaubar wie die Kämpfe gegen NPC. Es braucht einen besonderen "Move", um sich gegen sehr gute Spieler mit eigener Taktik zu behaupten. Ich verwende gerne Angriffe, die dem Gegner in 3 oder 4 Zügen einen sehr starken Schlag versetzen und mit einem Angriff 2000+ Punkte abziehen. Selbst wenn dein Begleiter stirbt, wird dieser Schlag zum entsprechenden Zeitpunkt ausgeführt. Bei einigen Biomen erhält man durch genetische Änderungen die Fähigkeiten "Opfern" (Tropisch) oder "nächste Generation" (Radioaktiv) bei Slot 5. Wenn man diese Fähigkeit ausführt, stirbt dein Begleiter sofort. Wenn er ohnehin kaum noch Gesundheit hat, ist das hilfreich, denn dadurch erhält das gesamte Team für 6 bis 8 Runden eine Verteidigungsfähigkeit von 100 Prozent. Für einen relativ großen Zeitraum bist du also unverwundbar.
Gerne verwende ich auch Angriffe, die einen sehr hohen Schaden beim Gegner erwarten lassen (u.a. Megatonnenstrahl bei Radioaktiv). Das ist abhängig vom eigenen Beweglichkeitswert. Angriffsfähigkeiten, die dem Gegner einen sehr großen Schaden garantieren, dabei jedoch auch die Verteidigung oder die Angriffsfähigkeiten des Gegners erhöhen (u.a. karmesinrote Wut bei Anormal oder Fallout bei Radioaktiv), haben sich für mich auch bewährt. Gut sind auch Fähigkeiten, sofort alle negativen Effekte zu entfernen.
-
Ich würde in diesem Fall auch ein Layer-8-Problem nicht ausschließen.
Eigentlich ist im Grunde doch immer Layer-10 Schuld. Zumindest die Partei, die einem nicht zusagt. 🙂
Das wäre dann eher ein Systemfehler.
-
Bei einer Reise in ein mir noch unbekanntes System entdecke ich direkt nach der Ankunft diesen Piraten-Frachter und denke: "Oh, nein, ich habe jetzt gar keinen Bock auf eine epische Schlacht." Aber es kommt anders, denn der Frachter ist gar kein Piraten-Frachter, es gibt keinen Kampf. Ich werde neugierig und docke an.
Ich möchte mich an Bord der "HT-5 Nonoseki" beamen und wundere mich jetzt schon: Der Frachter trägt exakt den gleichen Namen, wie der Piraten-Frachter, den ich vor einiger Zeit selbst übernommen habe. Er heißt "Nonoseki", in Erinnerung an die Schlacht, bei der ich das Schiff zu meiner mobilen Heimat machte. Deshalb weiß ich, dass dieser Frachter ohnehin etwas Besonderes sein muss. Ich finde schnell heraus, wie besonders er ist.
Kaum an Bord, schwebe ich im Andockbereich anstatt laufen zu können. Auch bemerkenswert ist die Anzeige unten links, die im Normalfall nur auf einem Planeten zu sehen ist. Na gut, scheint sich um eine interessante Anomalie zu handeln, die es zu erforschen lohnt. Ich kann frei im Andockbereich herumschweben - wird aber bald langweilig. Deshalb mache ich mich auf zum Personaldeck.

Allerdings lande ich anstatt im Frachter nun außerhalb. Toller Blick, hat man auch viel zu selten. Dummerweise kann ich mich nur innerhalb eines sehr begrenzten Bereichs bewegen, d.h. ich komme kaum von der Stelle. Und schon war es das Ende der Geschichte. Mir bleibt nur den letzten Wiederherstellungspunkt zu laden. Abenteuer Ende.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nahezu jeder Reisende eine kuriose Geschichte erzählen könnte.
-
Ich würde in diesem Fall auch ein Layer-8-Problem nicht ausschließen.
-
Das ist verwirrend, weil es die falsche Tiere sind, aber ich sage
Display Spoiler
Der Hase und der Igel. Das Wettrennen, in dem
der Igeldie Schildkröte seine Frau als Doppelgängerin nutzt, umdem Hasendem Bären an beiden Enden des Feldes „Ich bin schon da!“ zuzurufen, was denHasenBären erschöpft aufgeben lässt. -
Inzwischen habe ich so einige davon. Ausserdem mehr als 40 Champions besiegt und immer noch nicht durch - 18 von 20 voll trainierte Begleiter, 36 Eier ausgebrütet (mussten glaube ich "nur" 30 sein) 9 von 11 Siege gegen Ozeanus, das Goldwappen gab es glaube ich bei 220...
Ja, das waren 220. Und bei den voll trainierten Begleitern brauchst du 20, um das Grenzschrecken-Ei zu bekommen. Bei den Kämpfen gegen Ozeanus geht es mindestens bis 15. Und ich habe bisher mehr als 170 verschiedene Angriffs- und Verteidigungsmoves ausgemacht und das sind sicherlich nicht alle. Einige davon bekommen meine starke Empfehlung, andere sind gar keine Hilfe. Entsprechend versuche ich diese durch Mutation zu erhalten bzw. zu verhindern. Ich bekomme ein Gefühl dafür, wieviele Arbeitsstunden die Entwickler in dieses Feature investiert haben müssen.
Die Möglichkeit des schnellen Hochlevelns nutze ich auch. Ich halte das aber nicht für einen Glitch, sondern bedingt durch die rechnerische Auswahl der Gegner in Abhängigkeit mit den eigenen Kämpfern ergibt sich das einfach. Ergibt auch einen Sinn: Ein Anfänger lernt im Kampf in einem guten Team schneller, als wenn er gemeinsam mit anderen Anfängern kämpft. Am besten machen wir HG nicht darauf aufmerksam.

-
Wie kann man zu alt für etwas sein? Ich denke, es sind diese Märchen. Ich habe auch Screenshots gemacht, aber ich finde sie nicht (spiele via Steam).
Display Spoiler
01 Bremer Stadtmusikanten und 02 Schneewittchen
Ich habe erst bei der Eingabe der Glyphen gemerkt, dass beide im gleichen System sind.
