Posts by Siedler

    Snakefish
    Bei einer lebenden Fregatte eine solche gute Eigenschaft wie 24 Spritersparnis zu verlieren, ist bitter.
    Da ich ja auch immer ein Spritoptimierer war, kann ich das gut nachvollziehen, die Dinger haben ja manchmal abenteuerliche Verbräuche.

    Wie NiennaClawtooth schon schrieb, ist ein Reverse nicht möglich. Insbesondere, da die Eigenschaft Spritsparen wohl nicht zum übrigen Treat-System passt.

    Obwohl allgemein gilt, dass bei jeder lebenden Fregatte die Fütterung andere Ergebnisse bringt, kann man in einem gewissen Umfang als Interessierter dabei was richtig machen.

    Im ersten Link werden einige sichere Erkenntnisse geteilt, die man ggf. nachvollziehen kann:

    Aus der Community NoMansSkyTheGame auf Reddit: My guide to feeding living frigates
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community NoMansSkyTheGame
    www.reddit.com

    Im zweiten Link wird es dann spezieller. Die Arten von Nahrung lassen sich bezüglich ihrer Wirkung auf die Treats gruppieren, die tatsächliche Änderung ist bzgl. ihrer Mächtigkeit dann individuell pro Schiff:

    Aus der Community NoMansSkyTheGame auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community NoMansSkyTheGame
    www.reddit.com

    Wer also im Endgame Langeweile hat, kann hier durchaus was reißen.

    gerif :) Genau die 3 Beiträge meinte ich, vielen Dank fürs "Finden", ich habs nicht geschafft :(

    Da steht eigentlich alles drin zum Thema Kaufen und Leveln von Fregatten in Verbindung mit den Modulen im Frachter.

    Und wie Kufu richtig anmerkt, hängen die Belohnungen ausschließlich von der Mssion, nicht aber von den beteilgten Fregatten ab, mit Ausnahme der organischen Fregatten, wie ebenfalls richtig angeführt.

    Es sind in dem Bereich eben viele Halbwahrheiten und falsche Informationen unterwegs, die ein langes Leben haben ;)

    Du brauchst für die Missionen nur 100 Punkte zu erreichen.

    Ich hatte im letzten Jahr mal ein paar ausführliche Beiträge zum Thema Frachterausbau mit Fregattenmodulen, Spezialisierung von Unterstützern und Fregattenaufbau gepostet, finde die aber nicht wieder (wahrscheinlich zu blöd, die eigenen Beiträge über die Suchfunktion zu finden).
    Vielleicht probierst Du ja mal, diese Beiträge zu finden (Warnung: sehr lang!) und daraus ein paar Infos zu ziehen, die Dir helfen können.

    Jedes System bietet nur bestimmte Fregattentypen zum Kauf an, nach meiner Erfahrung bis zu 3 verschiedene von 5 Möglichen.
    Welche Fregattentypen das sind, ist Random. Ich habe früher in den Spielen im Logbbuch zum Spiel solche Dinge nebenbei bei der Entdeckung eines Systems mitnotiert, um hinterher die Systeme für gezielte Käufe direkt ansteuern zu können (heute spiele ich nur noch mit Unterstützern).

    Eine Zuordnung der Spezialisierung der Systeme zu den kaufbaren Fregattentypen gibt es also nicht.

    Flieg mehrere Systeme an oder nutze die Teleporter und konzentriere Dich auf reiche Systeme. In diesen erscheint nach dem Rausfliegen aus der Station innerhalb von ca. 15 Sekunden die 2. Systemflotte in Deiner unmittelbaren Nähe. So bekommst Du bei zwei bis drei Versuchen spätestens einen Aufschluss darüber, ob der gesuchte Fregattentyp in diesem System zu kaufen ist.

    Sobald Du ein reiches System gefunden hast, was den richtigen Typ liefert, solltest Du nach dem Ausfliegen aus der Raumstation die erste Systemflotte suchen --> die wird nach ca. 5 Sekunden sichtbar. Während Du auf die zufliegst, beamt die zweite Flotte in Deiner Nähe ins System. So kannst Du pro Versuch zwei Flotten abgrasen und es sollte schon sehr seltsam zugehen, wenn Du nach 20 Minuten nicht das gefunden hast, was Du suchst.

    Viel Erfolg :)

    Sorry, wenn Du irgendwie einen Schmerz am Schienenbein hattest ;)

    Diese 30 Stationen sind innerhalb der ersten vielleicht 20 oder 30 Stunden zusammengekommen, also nebenbei, während ich irgendwas gemacht habe, was man so treibt, wenn man sich einen neuen Spielstand aufbaut.

    Und diese Listen landen im Orkus, wenn ein Spielstand abgespielt ist, ich hole die also nicht Monate oder Jahre später aus dem Lokus, wenn ich ein neues Spiel beginne.

    Also daher:
    Wenn Du bisher wenig Glück hattest, diese Händler zu finden, dann ist es so. Ich habe das für Gott-gegeben angesehen :)

    Snakefish

    Ich sehe die Sensation nicht. Ich habe in meiner Liste der Stationen, die gerade mal 30 Stück umfasst, 3 Händler-Gildenvertreter, die Frachtschotts im Angebot haben.

    2 reichen, um durch Hin- und Her-Teleporten eine beliebige Anzahl Frachtschotts zu erhalten. Wer also ein ganz klein bisschen rumgekommen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei dieser Gildenvertreter auf Stationen gesehen (und hoffentlich gelistet).

    Ansehen hochtreiben -> gleicher Aufwand
    Planetenkarten spammen und Archive suchen -> entfällt
    Basis bauen am Archiv --> entfällt
    Teleporten --> gleicher Aufwand
    Neuladen --> entfällt

    Sieht für mich so aus, als würde meine Methode deutlich weniger Aufwand produzieren, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Ausführung.

    Der guten Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass im Allgemeinen unter "an die Wand stellen" etwas verstanden wird, was sicherlich so nicht gemeint war.

    Darüber hinaus es sich bei dem Delinquenten auf dem Bild rechts um eine "binäre" Person zu handeln, was immer das bedeuten mag ;)

    Mit bereits 53 Bürgern ist das einne sehr gute Siedlung zum aufbauen.

    Ich würde Dir empfehlen, diese zu behalten und vielleicht noch abzuwarten, was die produziert, falls Du wert darauf legst, ein bisschen was "rauszuholen".

    Eine neue Siedlung suchen kannst Du immer noch. Meine Erfahrung ist aber, dass es auf manchen wunderschönen Planeten einfach keine Siedlungen gibt. Und selbst wenn Du eine auf einem Paradiesplaneten etablieren konntest, kommt irgendwann wieder ein Planeten-Update und verwandelt diesen in ein Mistloch :(

    Ich beziehe mich auf die Aussagen von Primus im Post #6 zum Verkauf von Waren an Piloten/NPCs (aufgrund meines Browsers kann ich weder zitieren noch direkt Text erstellen):

    Anstatt auf Piloten zu warten, kann man meist schneller sowohl den Kartografen als auch den Schrotthändler abfragen. Beide bieten "Planetenpreise" für alle möglichen Handelswaren.

    Und auch bei diesen gibt es keine Dellen in den Preisen.

    Üblicherweise hat man bei Beiden die Preise abgefragt und ggf. schon an einen verkauft, bevor das erste Raumschiff landet.

    Ich habe heute mal meine dokumentierten Funde in Raumstationen abgeklappert. Die meisten sind Stationen, die nach Exp 13 in normale Stationen umgewandelt wurde, daher habt Ihr bestimmt schon einige davon entdeckt.

    Geht los:




    In manchen Raumstationen gibts die Dinger auch im Doppelpack. Das eigenartige ist, dass trotz gleichem Namen und lediglich unterschiedlicher Klasse die Superslots anders liegen:


    Ergänzung zu @gerifs Erläuterung zu Flotten in reichen Systemen:

    In jedem System gibt es zwei Flotten.

    Ich nenne die erste die "Systemflotte", die ist immer da, wenn man in das System reinwarpt oder die Raumstation verlässt.

    Hinzu kommt die "Spawnflotte", die in reichen Systemen nach spätestens 20 Sekunden in Blickrichtungg auftaucht.

    Wenn man also auf Fregattenjagd in reichen Systemen ist und dazu im System rumpulst, ist bei jedem Stop bereits die Systemflotte irgendwo nicht allzuweit weg zu sehen (nach ca. 5 Sekunden). Anschließend kommt die Spawnflotte.

    Im Ergebnis kann man bei jedem Stop also zwei Flotten "melken", beide werden jeweils neu gemischt.

    Ja, Begleiter sind eher Deko.

    Dennoch kann ich nur empfehlen, für Planeten, auf denen aggressive Viecher unterwegs sind, einen ebnaso aggressiven Begleiter zu haben. So ab 70 % Aggressivität gibt es in the Wild einfach zu finden und wenn das gekoppelt ist mit mindestens 20 % Selbstständigkeit, kleben die einem auch nicht dauernd an den Hacken. Ein solcher Begleiter killt Aggro-Viecher sehr schnell und zuverlässig und kann daher gerade auf längeren Touren, bei denen die Aufmerksamkeit nachlässt, ein guter Schutz für den Rücken sein.

    Mit dem Ei-Sequenzer lassen sich dann, ggf. über mehrere Durchläufe und Generationen die Begleiter züchten, die man will:
    - 100 % aggro
    - 100 % selbstständig
    - 100 % hilfreich

    Hilfreich bedeutet:
    Der Begleiter sucht (selbstständig) Materialien, Schätze usw. Je höher der Wert ist, um so wertvoller sind die gesammelten Materialien. Angeblich reicht die Varianz hier von Dung (Tierkot) bis zu wertvollen Schätzen.

    Das diese Idealwerte tatsächlich erreichbar sind, halte ich für unmöglich, aber auch hier können sich Optimierer ein Langzeitziel setzen. Die Tabelle für die Eigenschaften und Materialien wurde ja hier erst unlängst gepostet.

    Laylaps ist aus meiner Sicht auch nur ein Gimmick, das mehr nervt als irgendwas bringt. Besser war der Minotaur nach Absolvieren von "Eine Spur von Metall". Der hilft bei Wächterkämpfen wirklich.

    Keine Ahnung, wie gut der jetzt mit den neuesten Verbesserungen ist, ich lade gerade mal meine erste 5.x Version runter und hoffe, dass ich auch ohne Expedition zu den Aufrüstungen komme.

    Ich habe letztens auch in der Atlas-Reihe festgehangen.

    Bei mir lag es daran, dass ich noch nicht alle Glyphen gelernt hatte. Andere Abhängigkeiten habe ich nicht festgestellt.

    Also Reisende ausfragen oder ein paar Mal hin- und herwarpen, um die Glyphen automatisch zu bekommen (das hängt aber an irgendeinem Dingens in einer anderen Quest), wäre mein Lösungsvorschlag gewesen.

    Fregatten, Treibstoffverbrauch und -überschuss: Teil 3

    Supporter = Unterstützer-Fregatten

    Das sind die Teile, die es zu sammeln lohnt, wenn man sich mit Fregattentreibstoff nicht mehr beschäftigen will.

    Bis zu 5 Upgrades sind möglich. Supporter kommen bereits in der niedrigsten Stufe mit einem "-15 Tonnen Verbrauch" eingebaut und haben grundsätzlich den geringsten Verbrauch von allen Fregattentypen von Hause aus.

    Daher kann man versuchen, Spritwunder zu züchten.

    Pro-Tipp:
    Am Besten fängt man mit einer Fregatte in der C-Klasse mit maximal 3 Expeditionen und nur 1 Tonne Verbrauch an (Pro-Tipp aus Teil 1 beachten). Akzeptabel sind auch Unterstützer-Fregatten, die ausschließlich Upgrades zum Senken des Verbrauchs besitzen.
    Eine solche C-Klasse kann noch 4 Upgrades bekommen und mit genügend Versuchen (warten, was sich entwickelt und rausschmeißen, wenns nichts wird), bekommt man so eine fliegende Tankstelle, wie im Bild gezeigt, hin:


    Der Spritverbrauch einer Mission aus mehreren Fregatten ergibt sich aus der Summe der Verbrauch der einzelnen Fregatten (Anzeige mittig rechts in der Fregattenansicht) multipliziert mit der Entfernung geteilt durch 250 --> aufgerundet.

    Beispiel:
    Fregatte 1 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und -42 Tonnen durch Upgrades (siehe oben)
    Fregatte 2 - Kampf mit 8 Tonnen Verbrauch

    Sind also 9 Tonnen für 250 Lj. Bei 1000 Lj ergibt das 36 Tonnen Verbrauch für beide zusammen. Da unser Supporter -42 auf den Gesamtverbrauch hat (=-6) ergibt sich bei der Anzeige der Mission vor Start ein Verbrauch von 0 Tonnen.

    Wer jetzt viele Unterstützer mit entsprechenden Upgrades hat, wird also kaum jemals Freggattentreibstoff brauchen.

    Aaaaaaaaaber:
    Wenn der Gesamtverbrauch einer Mission und der summierte Einsparwert aller Fregatten dieser Mssion einen Wert größer 50 ergeben, entsteht Sprit und wird im Frachterinventar abgelegt.

    Beispiel:
    Fregatte 1 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 33 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 2 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 27 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 3 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 27 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 4 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 24 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 5 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 24 Tonnen Einsparung durch Upgrades

    Gesamtverbrauch 5 Tonnen auf 250 Lj. Ergibt auf 1000 Lj 20 Tonnen Gesamtverbrauch.
    Die Summe der Einsparung beträgt 135 Tonnen. Es werden also 115 Tonnen eingespart.

    Da nur in 50er Stufen gerechnet wird, landet ein 100er Pack Fregattentreibstoff im Frachterinventar.

    Kann man als Bug sehen, aber auch anders:
    Die Supporter produzieren Sprit und liefern diesen während der Mission an die beteiligten Fregatten aus. Wenn jetzt also mehr produziert als gebraucht wird, bleibt halt etwas übrig.
    Dass man diesen Sprit schon beim Start der Mission erhält, ist bei dieser Sicht lediglich ein Schönheitsfehler.

    Man kann durch langes Durchrotieren der Fregatten nach vielen Tagen eine sehr spezialisierte Fregattenflotte aufbauen. Meine Erfahrung sagt, man benötigt mindestens doppelt so viele Fregatten in der Rotation, damit hinterher die gewünschte Anzahl an guten Supportern (mindestens 24 Tonnen Einsparung) rausbekommt. Dazu sollte man immer 25 Supporter haben, die jeden Tag auf Mission gehen.

    Wie hier auch schon gesagt wurde, sind Supporter nach einigen Missionen und in Verbindung mit ein paar brauchbaren Frachterupgrades für Kampf, Handel etc. völlig ausreichend. Auf die spritfressenden Spezialfregatten kann man dann verzichten und stattdessen Fregattentreibstoff horten ;)

    So, habe fertig, angenehmen Feiertag allen :)

    Fregatten, Treibstoffverbrauch und -überschuss: Teil 2

    Fregattenupgrades:

    Eine Fregatte kann bis zu 5 Upgrades bekommen, diese sieht man in der Fregattenansicht.
    Upgrades kommen nach einer bestimmten Anzahl von Expeditionen:

    1. Upgrade: eingebaut, immer vorhanden
    2. Upgrade: nach der 4. Mission
    3. Upgrade: nach der 8. Mission
    4. Upgrade: nach der 15. Mission
    5. Upgrade: nach der 25. Mission

    Gelegentlich begegnet man Fregatten, die z.B. trotz bereits 4 Missionen nur das erste Upgrade besitzen (ähnlich bei den weiteren Stufen). Kauft man eine solche, wird das nächste Upgrade erst mit der nächsten Stufe kommen (siehe oben), solche Fregatten erhalten dann das letzte Upgrade erst nach der 30. Mission.

    Es gibt "gute" und "schlechte" Upgrades. Die Guten verbessern die Traits einer Fregatte (z.B. Kampf +2), die Schlechten reduzieren die Traits (z.B. Erkundung -4).

    Die schlechten Upgrades werden bei Erreichen der nächsten Stufe gelöscht, es muss jedoch noch eine weitere Stufe erreicht werden, bis ein neues Upgrade hinzukommt. Hat man eine Fregatte mit zwei schlechten Upgrades gekauft, werden diese bei Erreichen der nächsten und der übernächsten Stufe nacheinander gelöscht, erst dann kommen neue Upgrades hinzu.

    Neben guten und schlechten Upgrades gibt es weitere:
    - Schadensreduzierung
    -- das Ding ist völliger Mist und man wird es leider nicht wieder los, es belegt einfach nur einen Platz und mit viel Pech bekommt eine Fregatte zweimal so ein Ding --> zwei Plätze weg
    - Expeditionszeit -X %
    -- verkürzt die Reisedauer einer Mission für alle daran beteiligten Fregatten, bei langen Missionen kann es sich lohnen, solche Fregatten zusammen loszuschicken, dann kann man abends die Mission noch einsammeln, bevor es zum Fussball oder sonstwohin geht
    - X Tonnen Treibstoff
    -- das ist das, worum es hier geht:

    Supporter haben als erstes Upgrade bereist ein -15 Tonnen eingebaut. Andere Fregatten (Kampf, Handel etc.) können sowas auch mal bekommen, allerdings, wenn überhaupt, häufigst nur mit geringen Werten.

    Für das Treibstoffthema sind daher nur die Supporter interessant, die kommen im dritten Teil.