Beiträge von Uwe12

    Auf meiner Galaxienjagd habe ich mir die Aufgabe gestellt, möglichst "noch weiter draußen", als die Extremwerte zu kommen.

    Siehe: https://nomanssky.fandom.com/wiki/Portal_address
    gegen Ende der Seite kommen die Portaladressen der Pole und "Spirals".

    Die Pole sind nicht soo weit vom Zentrum weg, die Extremwerte der "Spirals" sind typisch 1,159 Mio Lj vom Zentrum.
    Noch weiter raus? Man portaliert typisch zum "1er" System glyph1glyph0glyph0glyph1, geht in die Galaxienkarte und bringt das
    Zentrum der Galaxie (das mit dem "lense flare"-Effekt) und das System, in dem man gerade ist in etwa zur Deckung.
    Spaßeshalber kann man sich auch gleich noch den "Sektornamen" merken, falls man in diesem Sektor bleiben will.
    Dann "zoomt" man nach außen ('S') und schaut, welches System man noch anspringen kann. Das endet typisch um 100-200Lj nach außen vom "1er" - kommt aber auch vor, daß das "1er" praktisch schon maximal "draußen" ist.

    Zoomt man noch weiter raus, tauchen noch Systeme auf, die man aber nicht anspringen kann, die sind eigentlich nur "Optik" - es könnten "Phantomsysteme" sein, was man aber nicht kontrollieren kann, da die Galaxienkarte in Phantomsystemen nicht mehr "funktioniert".

    Vielleicht so ab Galaxie 50 sind die genannten Extremsysteme oft nicht mehr entdeckt.
    Wenn man nur "seine Ruhe" haben will, tun's eigentlich auch die Systeme um dasjenige, in dem man nach einem Galaxiensprung erwacht (typisch 690-720 Tsd Lj). Da ist eigentlich selten was drumrum entdeckt - vielleicht aber nicht gerade Eissentam, die ist natürlich sehr beliebt. ;)

    Aus Spaß habe ich auch schon Systeme gesucht, die näher am Zentrum sind, als das eigentliche "Absprungsystem".
    Dort wird es eher schwierig noch unentdeckte Systeme zu erhaschen. Aber so ab Galaxie #60 kann man auch noch Absprungsysteme für sich entdecken - was aber nicht mein Ansinnen ist. Mir genügt, mal ein Absprungsystem für mich zu reklamieren. Ich suche dann andere Sektoren ab, wenn das Absprungsystem in meinem "Lieblingssektor" noch nicht entdeckt wurde (mit der "manuellen Speicherung" arbeiten und nirgends "landen").

    Piratenfrachter sind mir zu riesig, die Rumknallerei um einen endlich platt zu schießen finde ich auch recht mühsam.
    Ich bevorzuge Systemfrachter mit freiem Aus- und Einflug - "Bananenfrachter" fallen daher wegen ihrer "Takelage" schon mal flach.
    Die intensive Suche nach einem S-Systemfrachter brachte leider keinen einzigen, dafür massig A-Klasse, so habe ich im einen "Galaxienjagd"-Spiel nur einen gut ausgebauten A-Frachter - reicht auch und vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein schnuckliger in S über'n Weg. ^.^

    Sehr praktisch am groß ausgebauten Frachter mit vielen Lagerslots ist im Zusammenspiel mit dem Materietransmitter der somit "erweiterte" Anzug.
    Wie ich Interesse an den Autophagen bekam, brauchte ich für die Geschenke mehr Platz für die wertvollen Raumschiffbrocken, die beim Verschrotten anfallen.

    Zudem "füllt" das Spiel beim Abgrasen von verfallenen Frachtern die "schon damit belegten" Slots im Inventar auf.
    So ist ein Platz im Frachter immer mit zumindest 1x NipNip-Knospen belegt. Finde ich welche im verfallenen Frachter, füllt es dann den Slot in meinem Frachter damit und nicht im Anzug, wo der Zoll ja gerne mal reinschnüffelt. Munition ebenso, im Frachter gebunkert habe ich die wertvollen Anzug-Slots nicht damit verstopft und in einen Frachter-Slot geht ja auch mehr rein.

    Ein weiterer Slot im Frachter ist mit Futter belegt ("Meaty Chunks" über "Meat Flakes" aus Mordit gebrutzelt).
    Sollten die "Weltraumhähnchen" im verseuchten Frachter mir mal gar zu arg zugesetzt haben, werfe ich ein paar der Fleischbällchen ein, um meine Schilde wieder aufzubauen. Ich brauche das selten aber halt hin und wieder pressiert's dann doch und im Frachter sind diese Notvorräte immer auf derselben Position, muß ich nicht lange blättern. :)

    Ein "verlassenes" System ist einer Rasse und Warengruppe zugehörig. Dort ist die verlassene Raumstation an ihrem ganz normalen Symbol zu finden.

    Ein gänzlich "unbewohntes" System (3* X) ist, hat keine Raumstation und - da nie besiedelt - entsprechend auch keine Monolithen auf den Planeten.
    Portale gibts dort aber natürlich schon, man findet sie aber eben nicht über Monolithe, sondern nutzt am besten ein temporäres Portal in einem bewohnten System dieser Galaxie.

    Ja, ja, Sternschnuppe auf den Kopp - oder bißchen viel vom legendären Vy'keenator Starkbier genascht? ^.^

    ...allerdings ist eine simple kubische Kammer nicht wirklich blitzfest.
    Daher auf der Galaxienjagd auf Welten mit aktiviertem Metall lieber diese größeren Fertigbauten.

    Auf einer recht stürmischen Welt habe ich einen zylindrischen Rundbau und nebendran im gläsernen Wintergarten ein Beet mit Frostwurz.
    Da fegt auch öfter der Tornado durchs Gebäude und schleudert einen auch mal hin und her, daß man lieber von der Tür weg bleibt. =O

    Geschmacksrichtung konnte ich in der Eile nicht bestimmen.

    Schon öfter beobachtet:
    Nach Landung auf einem Wurmplaneten und Ausstieg aus dem Raumschiff (Speicherung) springt sehr oft ein Wurm unmittelbar in der Nähe.
    Macht man einfach einen Restore, springt er gerade wieder und in etwa in derselben Richtung, wie zuvor. Das kann man so lange treiben, bis er schön "vor dem Abtaster" ist. Drückt man zum Visier (F, wo man die roten Punkte sieht) noch den Abtastknopf (linke Maustaste - beides halten!) kann man den Wurm zwar nicht abtasten, aber das kleine Fenster mit den "Werten" bleibt erhalten, auch wenn der Wurm schon lange davon ist.

    Mit dem neuen Atlantid-Antrieb auf dem Frachter (Resonanz -Matrix) scheint was nicht zu stimmen - bzw. es ergeben sich Merkwürdigkeiten beim Sprung ins galaktische Zentrum, was mir jetzt mehrfach aufgefallen ist.

    Es ist so, daß ich mit meinem Wächterschiff (mit Atlantid-Antrieb) auslote, was das Absprungsystem der jeweiligen Galaxie ist.
    Ich merke mir die Glyphen und portaliere nach Restore von meiner Portalbasis dieser Galaxie direkt dieses Absprungsystem an.
    Dann rufe ich den Frachter und bereite mich auf den Sprung ins Zentrum vor.
    Im aktuellen Beispiel ist es ein blaues, verlassenes System (also noch nicht mal ein violettes).
    Auf der Sternenkarte des Frachters kann ich nun aber keinen Direktkurs ins Zentrum nehmen - es war unlängst sogar so verrückt, daß von diesem Absprungsystem es eine Weile außenrum und dann wieder zu eben dem Absprungsystem routete.

    Nun habe ich mein altes Startraumschiff (Radiant Pillar) ebenso mit dem Atlantid-Antrieb bestückt und mit dem kann ich direkt ins Zentrum springen.
    Deaktiviere ich besagten Atlantid-Antrieb, bzw. ich habe ihn nicht repariert, routet mich der Pfad ins Zentrum wieder sonstwohin.
    Ich muß zwingend den Atlantid-Antrieb in meinem "Radiant Pillar" reparieren und kann erst dann ins Zentrum springen.
    Die Sprungreichweite ist dabei auch nicht entscheidend, denn mit drei Hyperdrive-Modulen geht es auch nicht, und mit Atlantid-Antrieb alleine (neben dem normalen Hyperdrive natürlich) ist die Sprungreichweite viel geringer, als mit den drei Modulen.

    Hat jemand auch schon so was Merkwürdiges beobachtet?
    Resonanz-Matrix im Frachter funktioniert durchaus, denn ich kann ihn in violette Systeme rufen. :-/

    Von den fossilen Sandwürmern scheint es nur eine Variante zu geben.

    Diesen (schön mit Wasserspiegelung) habe ich auf einem Planeten in der fernen Galaxie #35 Ijsenufryos erwischt:

    Körperbau ist wohl gleich, wie der von No Maam's Sky

    Mit dem Visier (F) meint es "Class: Worm Lord / Max Depth 94,1ku / Stomach Contence: Magma" (leider kein Screenshot).

    Bei mir hat's im Steam mit der Stabwaffe (Prämie Phase 3) irgendwie das Spiel beschädigt. Ich konnte diese Waffe nicht abwählen.
    Hab mir dann in der Not das Waffenregal gebaut und konnte sie dort archivieren - aber dann gab's keine Route mehr zu Treffpunkt 4.

    ...bzw. die Route führte ins Nirwana. Was ich gelesen habe, soll das betreffende System eigentlich recht nah sein.
    Als die Route wieder angezeigt wurde, war auch mit vielleicht 4-5 "hops", wo halt die "grüne Route" endet kein Zielsystem in der Sternenkarte erreicht. ?(

    Hab darauf mit Gog angefangen und werde die Belohnungen der Phasenabschlüsse nur ganz am Ende abgreifen, nicht daß mir das mit dem Stab wieder passiert. ;-(

    Edit: neue Expedition - neue Merkwürdigkeiten.
    Im Ggs. zu anderen Expeditionen gehen die Expeditionsrouten auf der Sternenkarte offenbar nicht von "weiter entfernt" dorthin, sondern werden einfach gar nicht angezeigt. Ich hab im allerersten System meine winzige "Pupsbasis" errichtet, die quasi als Werkbank, Lager usw. dient und vom System "Juduppka" (Startsystem) wird einem dann keine Expeditionsroute zum System des 4. Treffpunkts angezeigt. Ich mußte das ab dem System "Luhabug" vom Treffpunkt 3 aus angehen und der Warp-Pfad ging über 6 (?) Etappen, was nicht auf einmal angezeigt wird ("wo will er mich da bloß wieder hinschicken?").

    Geht jedenfalls weiter. :)

    Wenn ich keine Tiere abmelken will, gehe ich für Pausen einfach in den Photomodus (wo unten links die Glyphen angezeigt werden).
    Das Spiel "pausiert" - geht auch bei Sturm, wenn man knapp an Gefahrschutz ist. Im Photomodus "abwettern" - vielleicht ist später das Wetter gnädiger.

    Einer Batterie oder einem Solarmodul "zugucken" wie es auflädt, verhindert auch recht zuverlässig "Sturmschäden".

    Meine Lieblingsernte sind mechanische Tiere, da man die abgerissenen Drähte zu Kohlenstoff-Nanoröhren "kochen" kann. ^.^

    Noch ein Fund auf der GOG-Galaxienjagd:

    In Euklid ist es das System "Kodateba" (Vy'keen3, Handel, Entdeckergilde, 1 Reisender).
    Der erste Planet (Vogel) ist gut zur Ankunft am Portal geeignet, "bewölkt" aber kein wildes Wetter.

    Der Frachter ist 'HS "Funatok"-Geist' (engl. MS Funatok Spirit) mit 9 Zonen. und man sieht sich nur etwa 11 Quallen insgesamt gegenüber.
    Es gibt zwei Nebenräume, die aber keine Dokumente enthalten, wer also auf das Kapitänslog erpicht ist, kann die "violetten" Türen ignorieren.
    Schnelles Abfarmen wird leider durch eine "Leiter rauf" behindert, aber wer einen anfängertauglichen und streßarmen verfallenen S-Frachter sucht, kann mal vorbei schauen.

    Das versunkene Portal

    Eine der violetten Welten hatte gleich zwei Wasserplaneten. Die Portale dort auszuloten bedarf gewisser Vorbereitungen, da die Wassertiefe erheblich sein kann. Bei diesem "Portal" weiß ich nicht recht, was passiert sein kann:

    Das ist ein paar "Schritte" nach vorne und dann zurück zum Raumschiff geguckt - das nur 40u entfernt irgendwo tief im Schlick zu stecken scheint.
    Ich vermute, das Portal befindet sich in einer Höhle "unter mir", der Terrainmanipulator ist indes hier machtlos, es ist die nicht zerstörbare Schicht.

    Vakuumatmer

    Susi vergaß den verfallenen Frachter ihres "erschaffenen" Systems "Apston-Qeq" zu erledigen und wollte das nachholen.
    Arglos wählte sie bei einem Raumstationsteleport die Adresse:

    Eine fast fatale Entscheidung, da ich (der Susi steuert) während der längeren Reise durch den Warpkanal vom Atlantiden Μορφεύς heimgesucht wurde.
    Durch die ungewöhnlichen Geräusche bei der Ankunft aufgeschreckt, konnte ich gerade noch das Ableben einer weiteren Susi-Iteration verhindern.
    Probat ist dabei auf der Switch, noch während des "Grabsteinbildschirms" das Programm rasch zu verlassen und neu zu starten.

    Der Restore ließ Susi auf einem Planeten (vermutlich der nächste zur "Raumstation") im Zielsystem erwachen.
    Von der manuellen Speicherung in der Start-Raumstation ließ das Problem nun genauer analysieren.

    Susi dämmerte, daß Apston-Qeq ein unbewohntes System sei und in der Tat:

    Erneut vertraute sie ihren zerbrechlichen Körper dem Teleporter an und...

    ...konnte nun ganz frei durchatmen...oder eher gar nicht mehr atmen:

    Mit letzter Atemluft konnte sie sich "umdrehen" und sah das Heck ihres Raumschiffs in unmittelbarer Nähe, dann gingen die Lichter aus.

    Irgendwie war nun das Vertrauen in die Stations-Teleporter doch ein bißchen angeknackst.

    Leider wollte auch der Speisenbereiter nicht mehr funktionieren.
    Sogar das bei der Expedition noch klaglose Faecium -> wild yeast geht nicht mehr.

    Vielleicht mit dem nächsten Update gefixt? ^.^

    Zirkus mit Memories of Atlantid

    Mit der Switch wollte ich nun auch die Quest "In Stellar Multitudes" fertig bringen, um violette Systeme auf der Galaxienkarte sehen zu können.
    ...sorry wegen der englischen Begriffe, Susi spielt in der englischen Sprache, weil da die Computerstimme so schön spröde - fast gebrochen - klingt. :)
    Sie war bereits (konventionell) bis in Galaxie #161 Fontenikk vorgedrungen, beschloß aber "They who Returned" in Euklid zu machen.

    Zur Injektion von "Memories of Atlantid" in den Atlas kehrte sie zu ihrer Portalbasis "161 Fontenikk" zurück, die recht zentrumsnah bei 3378Lj liegt.
    In der Atlas-Station in der Nähe ging sie diese finsteren Machenschaften an und jubelte dem Atlas die Erinnerungskugel der Atlantiden unter.

    Aus sentimentalen Gründen sollte das neue System "uncharted, Titan, Horror" werden.
    Verwirrend war, das Yabli-α nicht vor der Atlasstation herumlungerte und auch nach einigem Impulsflug nicht auftauchte.
    Zurück in der Atlasstation gab es weit hinten nur noch die 4 Kugeln zur Auswahl der Galaxie, wie man es vom Ende von "The Purge" kennt.
    Die Galaxie #162 ist wieder eine normale, also aktivierte sie ungestüm die hellblaue Kugel - ohne natürlich die essentiellen Module zu sichern...:rolleyes:

    Tatsächlich ging es in ein System in Galaxie #162 Pasycihelwhee und die schönen Module waren nun alle beschädigt.
    Zum Glück stand noch ein intaktes Raumschiff im Fundus zur Verfügung, den arg warmen Planeten alsbald zu verlassen.
    Nun meldet sich Yabli-α über Funk. Es wurde auf den Status vor der Injektion in den Atlas zurückgesetzt.

    Mein Verdacht: das "generierte" violette System ist - da der Atlas in Zentrumsnähe und eigentlich hart an den Absprungdistanz lag - im Bereich "zu nah" am Zentrum generiert worden - also im kugelförmigen Leerbereich ums Zentrum. Dort kann man ja nicht hin warpen und deshalb hat das nicht geklappt.

    Nach dem Galaxiensprung in über 700kLj Abstand zum Zentrum hat es geklappt! :)

    Ja, war eine frühe Expedition. Ich weiß noch, daß eine Aufgabe darin bestand, bis kurz vor'm Abkratzen in der Hitze draußen zu bleiben.
    Na ja, zu Nanit? Man kann den Staub zu "Restsubstanz" raffinieren...;)

    Da es offenbar selten gemacht wird: eine der Quellen für verfluchten Staub ist gelegentlich ein Auftrag bei den Piraten.

    Ich spiele immer im Singleplayer und normalerweise sind bei der Absturzstelle immer 3x sauerstoffreiche Pflanzen.

    Diesmal (Steam-Account) komischerweise nicht - im GOG-Account aber schon.
    ...allerdings war bei Grabungsarbeiten für eine kleine "Werkstatt" nach ein paar "Metern" Schluß, da in der Nähe eine Basis stand - vielleicht deshalb keine 3 Sauerstoffpflanzen.
    Na ja, gefährliche Fauna ist ja auch immer eine ergiebige Quelle für ein bißchen Sauerstoff.

    Dafür hatte ich bei der erneuten Landung auf dem Gasriesen Glück und direkt - trotz mieser Sicht - am Ufer einer größeren Sees gelandet für meine Basis.
    Und als Sahnehäubchen gleich noch einen der "Raucher" anbei für Kristallsulfid! ^.^

    ...kann man die Symbole der Fremdbasen in der Weltraumansicht ausblenden? :-/
    Im Anfangssystem ist bei mir alles knallvoll mit Basensymbolen, da finde ich meine eigene(n) überhaupt nicht.

    Auf der Switch ist seit gestern Nachmittag die "Titan"-Expedition möglich. :)

    Das Umbenennen habe ich "klassisch" angegangen.
    Hab von Polo ein schwarzes Loch erfragt und nach Ankunft hinter dem Loch 1x maximal "nach oben" gewarpt: ein hübsches, unbewohntes, blaues System, wo ich aus Bescheidenheit ein kugeliges Mineral XYZ in "XYZ-Kugelit" umbenannt habe. Ich mag die generischen Namen und hab den nur etwas ergänzt. ^.^

    Zu "ich geh' die Expedition in 2 Wochen an": auf der Switch könnte ich noch die "16 Redux: The Cursed" anfangen...;)
    ...ja, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Bei den Monden hatte ich Probleme, die richtige "Flugrichtung" einzuhalten, da in der Cockpit-Ansicht der Name eines Mondes oft erst nach deutlicher Annäherung angezeigt wird. Und dann neigt man dazu zwischen zwei immer gleichen Monden zu pendeln.
    Als Orientierungshilfe hat sich im ersten System eine Basis bei einem "harmonischen Lager" ergeben. Da triggert irgendeine Quest oder sonstwas, jedenfalls bekommt man nun das Symbol "harmonisches Lager" angezeigt. Da ist es einfacher: Symbol in den Rücken nehmen, den Gasriese rechts halten zum nächsten Mond.
    Ein Speichersignal auf einem besuchten Mond scheint mir wenig sinnvoll, das System ist mit Symbolen und Speichersignal-Diamanten vollgeballert - zudem will ich keinen "Müll" zurücklassen. ;)

    Ja, Glyphe 1 = hex 0

    ..."Qualle" schreibt sich halt schneller, als "Sonnenuntergang". :-D
    Und meine "Tagebücher" sind halt nur Text, da muß man die Glyphen halt "umschreiben", da es keinen NMS-Font gibt. :)

    Hab heute Morgen mal ein "astreines" Phantomsystem per Editor aufgesucht.
    Es hatte eine "System-ID" (Glyphen 2-4, die 1. ist der Planetenindex) deutlich über 2000, also jenseits "normaler" und violetter Systeme.

    Markant ist dabei:
    - geht man in die "Systemkarte" (also wo die Planeten aufgeführt sind) erscheint kein (gar kein!) Systemname
    - auch links steht nur ein vorher besuchtes System, was mit diesem nichts zu tun hat
    - "entdeckt" man einen Planeten (z.B. mit dem Scanner am Frachter) ändert sich in der Systemkarte nichts
    wie auch, es gibt eigentlich gar keine "Systemkarte" für dieses System
    nähert man sich so einem Planeten im Raumschiff ist er aber "entdeckt" und offenbart seine Parameter (Rohstoffe, Biom, Wächter usw.)
    - man kann den Systemnamen mit der Landung auf der Raumstation lesen (Cockpit, oder der 'F'-Scanner vom Anzug)
    - geht man in die Sternenkarte (für warp) heißt das System wieder anders und ist typisch nicht in der Mitte des Bildschirms

    Ob man von dort zu einem "Nachbarsystem" der Sternenkarte warpen kann, habe ich nicht probiert. Man kann aber natürlich in diese Raumstation, evt. Basen, die man dort baut oder natürlich den Frachter, wenn er dort ist, teleportieren.