Vertikales und Horizontales Verschieben von Strukturen in kleinstmöglichen Schritten

  • [Ich habe mich gefragt, ob dieser Bau Tipp nicht in einem der Sammelthreads besser aufgehoben wäre. Allerdings spricht die leichtere Auffindbarkeit über den Threadtitel für mich eher für einen eigenständigen Thread. Falls die Administration das anders sieht, dann bitte verschieben.]


    Um z.B. Bodenplatten in vertikaler Richtung minimal zu verschieben, verwende ich folgende Technik:

    Ich snappe eine 'erhöhte kleine Pflasterung' an die Bodenplatte an und staple eine weitere Pflasterung auf die erste.

    Dann snappe ich eine Bodenplatte an die obere Pflasterung und baue an diese Bodenplatte eine kleine Wand nach unten.

    An der unteren Kante kann ich jetzt eine Bodenplatte anbauen, die im Ergebnis um eine halbe Platte höher liegt als die Ausgangsplatte.

    Da Bauholzplatten um die Hälfte dünner sind, ergibt sich bei ihnen ein Schritt um eine ganze Holzplatte.

    Dieser Höhenunterschied kann vom Avatar ohne Jetpack oder Stolpern überwunden werden.

    Ich kann diese Erhöhung wiederholen,

    aber auch eine Erniedrigung bauen. Dazu baue ich einen Stapel von fünf Pflasterungen nach oben, schließe eine Bodenplatte an die oberste an

    und baue fünf kleine Wände nach unten. Daran kann ich jetzt eine Bodenplatte anschließen, damit ich um die Dicke einer halben Platte nach unten komme.

    Faustregel: nach oben immer eine Pflasterung mehr als kleine Wände nach unten. Damit können auch gleich größere Höhenunterschiede erzielt werden.

    Nach unten geht es jedoch nur in kleinen Einzelschritten mit 5 Pflasterungen nach oben und genauso viele kleine Wände nach unten.

  • Horizontales Verschieben gelingt folgendermaßen:

    Ausgehend von einer vertikalen Wand

    snappt daran ein Korridor, daran wieder eine Wand und noch ein Korridor.

    Dann lösche ich die Wand zwischen den Korridoren und verschiebe den ersten Korridor minimal, sodass er an den zweiten direkt anschließt.

    Jetzt kann ich an den verschobenen Korridor eine Wand anschließen, die exakt um eine Wanddicke verschoben wurde.

    Wenn ich das gleiche mit drei Korridoren mache, dann ist das Ergebnis eine weitere Wand im Abstand einer Wanddicke.

    Ich verwende die Technik zur Fassadengestaltung.

    Durch die drei Wände im Minimalabstand kann ich, indem ich daran anbaue, ganz neue Fassadenansichten gestalten.

    Für eine Verschiebung in die Gegenrichtung muss ich zuerst die Korridore ohne Zwischenwände bauen, dann alle bis auf den letzten löschen und dann retour immer eine Wand zwischen die Korridore packen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!