Liste der besuchten Systeme

  • Im vorherigen Forum hatte ich eine Möglichkeit bereitgestellt um die die entdeckten Systeme zu erfassen, da das Spiel nur 50 Systeme speichert. Da die Vorgehensweise nicht so ganz einfach war und ich selber irgendwann genervt war, habe ich in die Tasten gehauen und einiges umgestellt.

    Das Ergebnis ist eine Webseite die unter http://reporter.bplaced.net/nms/index.html zu finden ist. Folgende Änderungen wurden durch geführt:

    - Erfassung der Daten

    Die Erfassung und die Bearbeitung der Daten erfolgt im Browser und nicht mehr durch Bearbeitung des Quellkodes.

    - Datenhalterung

    Es wird zur Datenspeicherung der Browser verwendet. Dazu wird der sogenannte "Localstorage" verwendet. Die Schönheit liegt darin dass die eingegeben Daten nicht verloren sind wenn der Browser oder Browsertab geschlossen wird.

    - Fragen und Antworten

    + Datenschutz?: Es werden keine Cookies gespeichert, und auch keine externen Dateien geladen. Alle Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die html-Datei. Es gibt auch keine Trackingpixels oder sonstige Trackingdinge.

    + Können die Daten verloren gehen? Ja das können sie. Wenn der Browsercache und die Webseitendaten gelöscht werden.

    + Ist eine Sicherung der eingegeben Daten möglich? Ja. Dazu gibt es eine Funktion zum Export der Daten. Die Daten werden in einer Json-Datei auf den lokalen Datenträger gespeichet. Natürlich gibt es auch eine Funktionen die Daten wirder zu importieren.

    + Kann ich auch ein Smartphone/Table verwenden? Ja, aber ich kenne nicht den Kompatibiltätsgrad. Obwohl ich keine weitere Javascriptlibrary verwende kann es durchaus sein dass die mobilen Browser ein paar Dinge nicht ausführen können.

    + Wird es auch eine App geben? Von meiner Seite nicht, da ich momentan noch nicht viel private Zeit dazu habe.

    + Wird die Seite gewartet und gepflegt werden? Ich arbeite weiter an dieser Seite, da es noch ein paar Dinge gibt die mir nicht so gut gefallen. Wenn Fehler gefunden werde ich diese so schnell wie möglich reparieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!