Posts by Springerpatriarch

    Also jedes mal wenn ich in einer meiner Basen über die Leiter in eine Bio-Kuppel rauf klettern will, reißt es mich aufs Dach hinauf, bevor ich noch in der Kuppel drin bin. Ich dachte, das wäre schon mit dem letzten Update gefixt worden? Ist das bei euch auch so? Jetzt versuche ich eben, meine Pflanzen von unten zu ernten. Es geht zwar auch vom Dach aus, aber an den Teleporter kommt man dann nicht mehr ran.

    Mahlzeit! Habt ihr mal ne Info für mich, ob das mit den Dschungelplaneten aktiv ist? Wurden welche eingebunden oder wurden bestehende Paradiesplaneten verändert?...und gibts die nur in den lila Systemen?

    Ich hab durchaus schon einige hübsche Planeten mit etwas mehr Bäumen gefunden, aber die jetzt Dschungelplanet zu nennen, wäre etwas übertrieben.

    Es gibt sie - irgendwo da draußen, in lila Systemen. Ich wäre auch schon recht neugierig auf so einen Planeten, habe aber bis jetzt noch keinen entdeckt. Die sind noch besser versteckt, als die Wasserriesen. Einfach weiterreisen, dann entdecken wir schon mal einen.

    Oder kann man etwa nicht auf Gasriesen bauen? :-/

    Doch, das geht! Ich habe auf einem eine Basis, wo ich Methan aus der Atmosphäre filtere. Das Bauen dort war kein Problem, mal abgesehen von den Stürmen. Aber in Punkto Terrain ist manches noch nicht ganz ausgereift. Da gibt es immer wieder Überraschungen.

    Ich hatte heute aber auch zwei positive Überraschungen. Das Möblieren meiner Holz-Hütte funktionierte plötzlich problemlos, und als ich grade einen Piratenfrachter zusammenschoss, bemerkte ich mit Vergnügen, dass es dafür jetzt wieder ein S-Klasse Frachtermodul gibt. Dafür schlingert das Raumschiff in letzter Zeit oft ganz gewaltig, wenn es in einen Frachter oder eine RS reingezogen wird. Auch das Problem mit den nicht registrierten Fischen scheint sich erledigt zu haben. Vielleicht war ich da nicht nahe genug dran, oder ich habe sie zu schnell hintereinander gescannt. Heute habe ich mir dabei etwas mehr Zeit gelassen, und alles war gut.

    EDIT: Oh-oh, da hat sich ganz schön was getan, in den letzten Tagen. Ich habe zwar meine Gasriesenbasis noch vorgefunden, aber die schwebt scheinbar mitten in der dicken Luft. Die ganze Landschaft hat sich aufgelöst. Mal sehen, was da noch draus wird ... :huh::(

      

    Wie man hier sieht, ist Mejical der Endpunkt, wo auch das Questsymbol angezeigt wird. Gesucht wird Izumyo XII. Ich habe jetzt mehrmals alles abgesucht. Vielleicht bin ich auch total blind, kann es aber nicht finden. Bin jetzt auch schon ganz woanders hin, in der Hoffnung, die Quest verändert sich erst etwas später, ist aber nix passiert. Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo, RootYouth! Mejical sollte dein Absprungsystem für die Suche nach dem ersten lila System sein. Wenn die Quest "In stellaren Scharen" aktiv ist, bekommst du da auf der Galaxienkarte keinen Questpfad angezeigt, der von Mejical weg führt? Ist die grüne Linie auf deinem Screenshot der Pfad auf dem du zurück gekommen bist, oder etwa schon der Weg zum System Izumyo XII? Es kann durchaus sein, dass du 2 x warpen musst, und deshalb den Zielstern noch nicht auf der Karte siehst.

    Wenn genug andere Spieler ebenfalls dieses Problem haben, besteht eine gute Chance, dass HG eine Möglichkeit zum Neustart der Quest nachreicht.

    Liebe Baumeister!

    Auf einem recht netten Planeten mit viel Wasser habe ich kürzlich auf einer Insel eine kleine Fischerhütte errichtet, und zwar mit den alten (urigen) Holzbauteilen. Nur beim Möblieren gibt es jetzt ein Problem. Das Baumenü will mir keine Möbel reinstellen lassen. Ist das normal, ein Bug oder braucht man dafür einen besonderen Trick? Die Vorschau der Gegenstände ist grün, aber sie materialisieren nicht. Ein Regal stand nach dem Bauversuch hinter der Hütte.

      

    Liegt das etwa nur daran, dass der "Grenzverkünder" trotz mehr intakter Technikslots 9 Frachtplätze weniger hat als das Solarschiff? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... :-/

    Das ist schon krass! Vielleicht ist es auch in diesem Spiel so, dass geschenkte Gegenstände einen relativ niedrigen Verkehrswert haben. Muss morgen mal nachsehen, was mein voll ausgerüsteter Grenzverkünder wert ist. Aber es kann schon auch sein, dass es auf die Frachtplätze ankommt. Die fetten Transporter sind ja auch die teuersten Raumschiffe.

    Evt. hat ja ein Reisender einen anderen Trick um zu bauen ohne unten in 1000u anzufangen.

    An das Skiff hatte ich zwar schon gedacht, aber nicht so weit, daraus eine Basis zu machen. - Guter Trick! Es ist wirklich fies, dass bei diesen Wasser-Riesen nicht mal eine Bergspitze irgendwo rausragt. Ich bin erst mal getaucht bis zu einer Lithium-Fundstelle und habe daneben eine Basis gebaut. Das war schon ziemlich tief. Später habe ich dann an einer etwas seichteren Stelle (220u) mit einem Elektro-Hotspot in der Nähe eine weitere Basis samt Nautilon-Bucht errichtet. Die schwimmende Nautilon-Bucht an der Wasseroberfläche war bei mir auch nicht machbar, obwohl ich überzeugt bin, dass die gerade für diese Wasserwelten ins Spiel gekommen ist.

    Jetzt hoffe ich nur, dass der Bug mit den Fischen bald gefixt wird. Bis dahin hat es überhaupt keinen Sinn, die Tiere eines Planeten zu scannen, weil man die Liste ohne die fehlenden Fische nie voll bringt. Anfangs hatte ich gedacht, ich finde halt den letzten noch fehlenden Fisch nicht und habe es aufgegeben. Jetzt denke ich, dass ich den sehr wohl auch schon gescannt hatte, nur wurde er nicht gelistet. Ein gleichartiger Bug bei Steinen und Pflanzen wurde ja mit dem letzten Patch gefixt. Davon merkt man aber meines Erachtens nicht so schnell was wie bei den Tieren, für deren Katalogisierung es Nanit gibt. Ich habe den Bug gestern noch an HG gemeldet.

    Neulich gesehen auf einem Handels-Außenposten in Eissentam:

    Entweder hatte es der Pilot ziemlich eilig, runterzukommen - oder der Asphalt war noch zu frisch. Auf jeden Fall ist der nicht mehr weggekommen. Dafür haben sie dort für die abfliegenden Schiffe extra ein Verkehrsleitsystem (Richtungspfeil) am Himmel montiert ...

    Display Spoiler

    Der "Pfeil" ist die Raumstation

    Nach dem letzten Patch funktionieren die Zahlenrätsel in den Observatorien wieder wie vor dem Update 5.5, und der Stellare Extraktorkern spuckt jetzt tatsächlich Methan aus, wenn der Frachter in der Nähe eines Gasriesen geparkt wird. Das Verhalten meiner Exo-Fahrzeuge hat sich auch wieder normalisiert. Im Katalog habe ich zwar 12 Ruinen-Teile, aber der "zerstörte Monolith" ist doppelt vorhanden. Im Baumenü werden dagegen 12 verschiedene angezeigt.

    Was mir aber in den letzten Tagen noch aufgefallen ist und hoffentlich bald ebenfalls gefixt wird, sind folgende Dinge:

    Wenn ich Fische scanne, werden nicht alle in die Liste aufgenommen. Ich habe das jetzt auf 2 Planeten getestet. Gezählte 4 Gattungen gescannt, danach war aber nur eine in der Liste. Die anderen bringe ich aber nicht mehr rein, weil sie schon grün sind. Ich habe das Spiel gespeichert und neu gestartet, aber es hat sich nichts geändert. Bei Landtieren ist mir das noch nie passiert.

    Wenn ich eine BIO-Kuppel über die Leiter betreten will, stehe ich sofort oben am Dach.

    Ein Punkt der mich auch von Anfang an bei NMS gestört hat ist die Tatsache dass alle NPC's zwei Beine, zwei Arme und einen Kopf haben und die Gebäude in allen Systemen, egal von welchem Volk besiedelt, alle die gleiche Architektur aufweisen.

    Über das Spiel an und für sich möchte ich überhaupt nicht meckern, aber in diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung. Es hat mich sehr gewundert, dass alle Alien-Rassen (bis hin zu den Korvax und Autophagen) vom Körperbau her den Menschen ähnlich sind. Aber so brauchte HG für alle Intelligenzwesen im Spiel nur ein Bewegungsmodell. Bei den Gebäuden handelt es sich durchwegs um öffentliche Begegnungsstätten. Da könnte sich im Lauf der Jahrhunderte ein universeller Baustil durchgesetzt haben, in den Akzente aller Alien-Rassen eingeflossen sind. Private Gebäude bauen praktisch nur wir Reisende. Die NPCs haben scheinbar kein Privatleben. Das ist auch ein Manko. Und sie werden alle über den gleichen (menschlichen) Kamm geschoren. Mir will es z. B. überhaupt nicht eingehen, dass auch die Korvax, als Teile einer hochstehenden Gemeinschaftsintelligenz, Schmuggler und Piraten sein können. Denen würde ich eher Betriebs-Spionage und Datenklau zutrauen, weil sie ja an jeder Art von Wissen interessiert sind.

    So hat wahrscheinlich jeder von uns seine eigenen Vorstellungen davon, wie man das Spiel noch besser hätte machen können. Aber seien wir froh, dass es No Man's Sky gibt, und dass sich HG bemüht, es immer noch weiter zu entwickeln. :thumbup:

    Ich finde es irgendwie schade dass man nicht alle Expeditionen auswählen kann, mir fehlen noch ältere die ich gerne machen würde, aber diese werden wohl nicht mehr freigeschaltet.

    Wenn du im Spiel bleibst und weiterhin das Universum von NMS erforscht, hast du gute Chancen, irgendwann jede Expedition noch einmal spielen zu können. Es gibt aber auch - soviel ich weiß - einen MOD, der es dir erlaubt, jede gewünschte Expo offline zu spielen. Wenn es dir aber weniger um die Erfahrungen als um die Belohnungen geht, die man aus den Expeditionen mitnimmt, dann kannst du mittels Savegame-Editor alle Belohnungen früherer Expeditionen beim Quecksilberhändler in der Anomalie freischalten.

    Mein Schiff war allerdings nicht da. Das fand ich unter der Insel wieder. 8|

    War das etwa eine schwimmende Insel? Oder ist das Schiff einfach durch den Boden gesunken bis zum "Grundwasser"? Letzteres ist mir kürzlich mitten im Bergland passiert. Nach dem Aussteigen stand ich an der Oberfläche, und mein Schiff war irgendwo tief unter mir. Nur gut, dass man es von überall her rufen kann...

    Die Unterwasser-Welt hat durch das Update sehr gewonnen, finde ich. Und es gibt so tolle Licht-Effekte. Was mir auch aufgefallen ist - an der Oberfläche ist das Wasser oft recht trüb, und man sieht nicht besonders weit. Je weiter man runter geht, umso klarer wird die Sicht.

    Der Bug beim neuen Waffenlager ist nicht so arg, wie es zuerst schien. Ich hab das heute mal ausprobiert, weil ich mir aus einem harmonischen Lager ein MT holen wollte und keinen Platz mehr dafür hatte. Das Waffenlager zeigt alle MTs in der gleichen Klasse an, die das ausgerüstete MT hat. Ich habe ein C-Klasse MT und ein S-Klasse MT ins Lager verschoben. Später dann auch noch das A-Klasse MT aus dem harmonischen Lager. Alle wurden jetzt als S-Klasse angezeigt. Wenn man sie wieder raus holt, haben sie aber die ursprüngliche Klasse. Es ist also nicht möglich, "billige" MTs aufzuwerten, indem man sie zusammen mit einer S-Klasse ins Lager verschiebt. Der Bug ist ein reiner Anzeigefehler und wird sicher auch noch gefixt werden.

    Da habe ich auch heute etwas Kurioses beobachtet. Zuerst hielt ich diesen riesigen, schwebenden Felsen für ein steinernes Ei. Kurz darauf bemerkte ich, dass da jetzt was oben hing, was vorher nicht da gewesen war. Ich bin mit der Kamera ran geflogen und stellte erstens fest, dass das vermeintliche Ei ein flaches Oval war, und dass 2. da ein Transporter gelandet war.. Wie der Pilot das gemacht hat, ist mir jedoch schleierhaft.

      

    A propos Glyphen: Funktionniert der Glyphen-Weg noch über den man ab der ersten gefundenen Glyphe der Reihe nach in den erreichbaren Systemen alle anderen Glyphen einsammeln kann?

    Nur aus Neugier. ;)

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

    Den Weg mit nur einer Glyphe kenn ich nicht, aber dafür einen, bei dem man nur die ersten beiden Glyphen braucht.