Beiträge von Springerpatriarch

    Habe bei meiner Basis ein Signal gesetzt.

    Hallo Rautenklause!

    Deine Basis wird auch ohne (zusätzliches) Signal recht deutlich angezeigt. Am Horizont, wenn du auf dem Planeten bist, oder auch außerhalb der Atmosphäre im Weltraum. Du kannst deiner eigenen Basis auch einen unverwechselbaren Namen geben. Wenn du den Basis-Computer öffnest, kannst du die Bezeichnung der Basis rechts oben ändern.

    Wie die anderen Reisenden schon geschrieben haben, führt der kürzeste Weg zu einem weit entfernten Ziel auf dem gleichen Planeten über den Weltraum. Mach einen 90°-Start, und wenn du außerhalb der Atmosphäre bist, richtest du dein Schiff auf das Ziel aus, markierst es mit "E" und aktivierst den Impuls-Antrieb. Dann bringt dich der Autopilot bis dicht ans Ziel.

    Allzeit gute Reise!

    Die Frage von FrankyD73 könnte auch von mir gewesen sein. Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt. Und eine weitere Frage quält mich auch noch: In welche Richtung führen die schwarzen Löcher? Ich habe bis jetzt einfach angenommen, dass ich durch deren Benutzung ebenfalls dem Zentrum näher komme. Aber stimmt das auch? Man erfährt nach einem Sprung die Distanz, aber nicht die Richtung. Es wäre toll, wenn man die Sternenkarte so weit verkleinern könnte, dass sie einen Überblick über die ganze Galaxis zeigt, und der Weg des eigenen Raumschiffes dort eingezeichnet wäre.

    Die Kapitäne behalten (Frachter/Fregatten) ja ihre Namen, wenn man in ein anderes System springt, aber die kleinen Angestellten generieren sich in jedem System neu ... ist immer spannend, wen man dann nach einem Warp im Frachter hat ... für mich zumindest.

    Das Lustige bei meinen Gek ist, dass "Nase" ja gar nicht der Kapitän ist, sondern mein Basis-Verwalter. Der ist mir schon so zugelaufen. Und mein Farmer-Gek hat mich schon mehrmals gewarnt, dass "Kapitän Nase" in Wirklichkeit gar kein Gek ist. Zumindest dürfte er ziemlich viel Nanit in der Erbmasse haben, weil er beim Sprechen immer wieder dieses Korvax-Gekrächze hören lässt. Und mein Navigator wechselt lustig den Namen, ohne dass sich der Frachter vom Fleck bewegt. Oder er teilt sich den Dienst mit seinem Zwillingsbruder....?

    Ich vermute, dass z. B. die Priester-Entität NADA in der Weltraum-Anomalie weiblichen Geschlechts ist. Heute stand im Text definitiv "Sie". Die Spielfiguren werden wahrscheinlich deshalb geschlechtsneutral dargestellt, damit sich alle SpielerInnen mit ihnen identifizieren können. In anderen Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl manche Männer weibliche Spielfiguren wählen , als auch Frauen mit männlichen Avataren auftreten. - Im Raumanzug sehen eben alle gleich aus, und zumindest die Farbe kann man sich ja aussuchen.

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Zusammenstellung dieser tollen Anleitung gemacht hast, Fratzegeballer! :thumbup:

    Nur eine kleine Frage noch dazu: Wieso muss man den Frachter und die Fregatten überhaupt mitschleppen, durch sämtliche Galaxien? Der Frachter ist doch über jeden Transmitter erreichbar, egal wo er steht. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist evtl. die Exo-Fahrzeug-Rufstation, die man ab und zu brauchen könnte. Aber ein Orbital-Rufmodul kostet auch nicht die Welt. Wie weit reicht übrigens der Materie-Transportstrahl des Frachters?

    Das gibt es doch auch in Deutsch

    Ich weiß! - Danke! Und ich habe diesen WIKI-Eintrag wirklich aufmerksam gelesen. Trotzdem wurden meine Fragen dadurch nicht beantwortet, weshalb ich sie hier gestellt habe. Es geht doch nichts über eigene Erfahrung(sberichte) von Mitreisenden...!

    Aber alles ist gut! Ich habe sicherheitshalber beim ATLAS die "normalen" Galaxien gewählt und daraufhin eine saubere Punktlandung in Hilbert hingelegt. Weil ich so viele Technikmodule wie möglich ausgebaut und im Rucksack mitgeführt habe, hielten sich die Schäden in Grenzen und waren schnell repariert. Gleich nach der Landung erhielt ich auch den Bauplan für die "Erinnerung"!

    Nach einem Wechsel zu meinem Lieblingsschiff und dem ATLAS-Stab machte ich meinen Antrittsbesuch in der Anomalie und wollte mich anschließend gleich in ein Black Hole stürzen, um die Reise etwas zu beschleunigen. Da meldeten sich aber die Autophagen, und schon war ich mitten drin in einer neuen Quest-Reihe. Kann nur sagen, "es läuft!" :D

    Danke, Freunde! - Jetzt kann ich beruhigt ins Loch hüpfen... 8o

    Im Ernst - ich habs ja schon mal probiert. Eher unfreiwillig und nicht wissend, was da auf mich zukommt, habe ich beim Atlas die Schöpfung zurückgesetzt. Dann erwachte ich auf einem unbekannten Planet, und alles war kaputt. Es ist nicht ratsam, diesen Sprung mit einem Wächterschiff zu unternehmen, weil sogar dessen harmonisches Hyaline-Gehirn zu Bruch geht. Wo soll man dafür Ersatz bekommen, auf einem Planet, der keine Anomalie aufweist? Ich hatte dann das Glück, dass unweit meines havarierten Schiffes ein Händler landete, dem ich sein Shuttle abkaufen konnte. Damit flog ich zur RS und ging dann durch den Transmitter zurück zu meiner Basis. Alles war noch so, wie ich es verlassen hatte. Also fragte ich mich, was ich denn eigentlich zurückgesetzt hatte. Dass ich kurz in einer anderen Galaxis weilte, hatte ich gar nicht realisiert. Ich glaubte, in einem weit entfernten Teil von Euklid gewesen zu sein. Um mir die aufwändigen Reparaturen an Schiff, MT und Anzug zu ersparen, lud ich lieber einen 3 Tage alten Spielstand und festigte erst mal meine Position rund um die alte Basis, inkl. Ausbau des Frachters und der Fregatten-Flotte.

    Jetzt habe ich auch schon den Weg des Atlas bis zum Ende beschritten und bin so weit, ihm den Gefallen einer Rücksetzung noch einmal zu tun. (Nun ist mir auch klar, wieso der Bauplan für die "Erinnerung" bei mir wieder verschwunden ist.)

    Wenn ich nun nicht vom Zentrum der Galaxie aus, sondern aus der letzten ATLAS-Station in eine andere Galaxis versetzt werde - welche Auswirkung hat dann die Wahl einer der 4 Zustandstypen auf mein Ziel? Werde ich auf jeden Fall in die Hilbert-Galaxis versetzt und kann nur begrenzt darauf Einfluss nehmen, welcher Art die Planeten sind, die ich dort antreffe, oder kann ich auch in einer anderen Galaxis heraus kommen, die zu der von mir gewählten Gruppe gehört? Bei den "üppigen Galaxien" wäre dann Eissentam die nächste.

    Ich danke euch allen für die guten Tipps. Die Erweiterungskarten bzw. -module waren ja nicht mein eigentliches Problem. Ich hatte auch schon mal versucht, eine Erweiterung bei den Techno-Slots installieren zu lassen, aber aus irgend einem Grund hat das nicht funktioniert. Deshalb dachte ich dann, die Erweiterungen seien nur für das Inventar, und man muss den Exo-Anzug auch so aufwerten lassen, wie ein Raumschiff, um mehr freie Plätze bei den Technik-Slots zu bekommen. Dabei geht es doch so einfach ... :)

    Liebe Mitreisende!

    Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, in eine andere Galaxie zu reisen. Von Euklid habe ich zwar erst einen winzigen Teil gesehen, aber es kommt gefühlsmäßig nichts wesentlich Neues dazu. Ich habe gelesen, dass es im Spiel 255 Galaxien gibt. - Wahnsinn! Bin schon gespannt auf die visuellen Unterschiede.

    Bevor ich meine große Reise antrete, wäre ich sehr dankbar für die Beantwortung einiger Fragen durch "gestandene Inselhüpfer":

    Kommt man automatisch in die nächste Galaxis (Nr. 2), oder zufällig irgendwo hin?

    Der Rückweg in die Euklid-Galaxie (und dort zu den alten Basen) führt über die Anomalie oder ein planetares Portal. Teleporter funktionieren wahrscheinlich nur innerhalb einer Galaxie?

    Wie ist das mit dem Hauptschiff? Kann man den Frachter (samt Fregatten) ebenfalls in die neue Galaxis bringen, oder bleiben diese Schiffe in Euklid? Falls dies nicht möglich ist, kann man sich dann in jeder Galaxis eine neue Flotte aufbauen?

    Die Lager-Boxen sind wahrscheinlich galaxien-übergreifend miteinander verbunden., sodass ich auch in jeder neuen Galaxis auf meine Schätze in Euklid zugreifen kann.?

    So, das wär's vorerst. Von allem Anderen lasse ich mich überraschen. Dass die meisten Technik-Module beim großen Sprung zu Bruch gehen, weiß ich bereits und habe entsprechend vorgesorgt. - Danke für alle Reise-Tipps!

    Euer Springerpatriarch (im Reisefieber) :)

    Der muß ja beim Schießen rückwärts fliegen durch den Rückstoß 😯

    Nein, nein, nein - mein "Mini-Atlas-Feuerzeug" hat (zumindest in der A-Klasse) natürlich Andruckabsorber, Rückstoßdämpfer und einen Airbag! Solche Folgen wie bei Cameos Vollbremsung mit seiner SU-57 habe ich nicht zu befürchten. Außerdem besitze ich ja einen natürlichen Gesichtsschutz - meine Bartbremse! 8o

    Liebe Mitreisende!

    Gestern habe ich in einem harmonischen Lager erstmals Leeremote bekommen. In der Beschreibung steht, dass man diese in einem Autophagen-Lager umwandeln kann. Wo (bzw. wie) finde ich diese Lager? Kommen die Autophagen etwa erst in einer späteren Hauptquest zum Zug? Oder findet man sie in einer anderen Galaxis?

    Gestern habe ich endlich auch mal ein Wächter-Goggomobil gefunden, und zwar auf dem Planet Nijosel in der Euclid-Galaxis. Das war eine echte Nervenprobe. An den Fundstellen, die mir im harmonischen Lager angezeigt wurden, fand ich zuerst eine C-Klasse, die ich liegen ließ. Dann kamen lauter B. Fünf davon habe ich in der nahen RS verschrottet. Dann entdeckte ich durch Zufall ein 2. harmon. Lager. Dort wurde ich auch zuerst zu zwei B-Schiffen geschickt, bevor ich endlich eine A-Klasse fand. Für S reichten meine Nerven nicht mehr... Die beschädigte Autophage an der Fundstelle der A-Klasse (+71.92 , +30.40) schenkte mir dafür 10 umgekehrte Spiegel! Die beiden harmonischen Lager habe ich übrigens mit Speichersignalen gekennzeichnet.

    Danke euch allen für die Auskünfte. Werd's mir merken, für den nächsten Spielstand. Jetzt weiß ich ja auch, dass sich die Hauptquest mit den Atlas-Samen in max. 2 Tagen erledigen lässt. Ich dachte, die dauert viel länger und ist folgenschwerer. Deshalb hatte ich sie bis jetzt aufgehoben. Der Bauplan für die "Erinnerung" muss tatsächlich beim Update verloren gegangen sein. Noch mal passiert mir das also nicht.

    LG, euer Springerpatriarch

    Nach eingehendem Nachdenken bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich damals nach Abschluss der Hauptquest "Die Säuberung" sehr wohl den Bauplan für die "Erinnerung" bekommen habe. Irgendwo klingelt's da bei mir. Bis heute hätte ich damit aber nichts anfangen können, da ich das "Herz der Sonne" noch nicht hatte. Bei meinem großen Update des Spieles dürfte dann der Bauplan verschwunden sein, da inzwischen die "Erinnerung" durch den "Sternensamen" ersetzt worden war. Beides wird wohl kein Spieler besitzen. - Das wäre ja wie unerlaubtes Doping, hähä... Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.

    Das mit dem Bauplan für eine Technologie, die gefahrloses Reisen durch schwarze Löcher erlaubt, wurde übrigens 2019 in der STEAM-Community gepostet. Gibt es das überhaupt (noch), oder wurden die Löcher inzwischen generell entschärft?