• Ich würde gerne eine kleine Lichtinstallation bauen. Lauflicht und so. Ton ist dabei nicht vorgesehen.

    Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie man diese Byte-Beat-Box verkabelt und programmiert.

    Kennt sich da jemand mit aus, oder kennt ein gutes Lehr-Video dazu?

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Ich hab mir letzte Woche für die Grundlagen das hier angeguckt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke No Maam's Sky , aber mit dem Video kann ich garnicht.

    Der Typ redet zu schnell (hat er's eilig?) und struckturiert ist das auch nicht gerade.

    Kurz gesagt: zu bunt, zu laut, zu hektisch.

    Ich denke, ich brauche was schriftliches, oder Bilder, oder besser noch Beides. ;)

    Ich will auch gar keine Töne, ich will bloß ein Lauflicht.

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Zum Beginnen ein 4er-Lauflicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du brauchst dazu ein Bytebeat-Gerät(BG) und 4 Bytebeat-Schaltungen(BS).

    Im BG alles löschen. Du brauchst nur das gewünschte Tempo einstellen (hier 95), die Reichweite auf 0 und die Lautstärke auf das kleinstmögliche, aber nicht 0, denn dann funktioniert es nicht mehr.

    In den BS alles löschen und nur bei einer 'Im Takt' die 1 markieren, bei einer die 2, bei einer die 3 und bei der letzten die 4.

    Das BG an mit Stromquelle verkabeln.

    Die BS haben jeweils drei Anschlüsse: 2x Strom und 1x Bytebeatkabel (Notensynbol).

    Den Bytebeat-Anschluss jeweils mit dem BG verbinden, einen Stromanschluss jeweils mit der Stromquelle und den zweiten jeweils mit einem der Lauflichter.

  • Ja super, Danke gerif :thumbup:

    Die Info alles zu löschen, das hat mir gefehlt.

    Habe die ganze Zeit mit allen möglich Combos rumgetüftelt, aber das sah immer bescheiden aus.

    Werde das gleich mal ausprobieren..

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Ok, hat soweit funktioniert.

    Jetzt kommt die nächste Stufe. :!:

    Ich hätte gerne 8 Lampen. Wie bekomme ich das denn hin?

    2. Box?

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Mit 8 Lichtern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis 7 ginge es mit einem BG.

    In den BS verwendest du die Grundtöne statt dem Takt.

    1. 2.

    usw. bis 7.

    Im BG:


    Da es nur 7 Grundtöne gibt, brauchst für 8 zwei BGs.

    Das neue BG wird per Bytebeatkabel nur mit der achten BS verbunden mit folgenden Einstellungen:

    BS

    neues BG

    Das neue BG muss die gleichen Einstellungen haben wie das alte. Das alte BG und die angeschlossenen 7 BS wie oben beschrieben.

  • Danke gerif , du bist genial.

    Jetzt wird mir das Prinzip so langsam klar.

    Wenn man ein ganzes Musikstück spielen will, braucht man wohl eine Menge Equipment.

    Habe gestern mal darüber nachgedacht ein bestimmtes Stück zum klingen zu bringen,

    aber das wird wohl nichts werden. Ich kann keine Noten lesen und der Aufwand wäre riesig.

    Würde vermutlich Wochen brauchen, auch nur die ersten 7 Töne zu erzeugen.

    Da wird es wohl beim Lauflicht bleiben.

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Nö, längere Musikstücke gehen auch, sind aber etwas mühsam. Man kann nämlich die einzelnen Abschnitte, die man produziert, in einem separaten Menü anordnen, also quasi arrangieren. Ich bin später wieder im Spiel und kann mal genauer nachschauen, wo das ist. Im Augenblick könnte ich das nur so ganz ungefähr beschreiben. Die Darstellung dieser Möglichkeit des Arrangierens ist aber optisch recht intuitiv. Ich würde mal rumsuchen in den Beat-Boxes.

  • Muss nicht lang sein. Mir reichen die ersten 7 Sekunden hiervon:

    Frank Zappa - Peaches En Regalia (Visualizer)
    Official Audio for "Peaches En Regalia" performed by Frank Zappa. Subscribe to Frank Zappa’s YouTube channel to ensure you never miss something new! https://...
    www.youtube.com


    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Okay ich bin jetzt ein bißchen raus, weil ich längere Zeit nicht mehr musiziert habe aber die Akkorde hier sind:

    1. Fis/A/D (D-Dur) und das wäre dann der Ton D

    2. E/Gis/Cis (Cis Moll) und das wäre dann der Ton Cis

    3. D/F/H (H vermindert) und der ist komisch, irgendwas exotisches aber als Grundton kannste da H nehmen.

    4. Cis/E/A (A Dur) und der Ton wäre demnach A

    5. D/Fis/H (H Moll) und der Ton wäre hier H

    6. H/E/Gis (E Dur) und der Ton ist demnach E

    Zusammengefasst: D, Cis, H, A, H, E

    Ob das die Bytebox hergibt weiß ich aber nicht, spätestens bei dem Cis vermute ich Probleme, weil ich nicht weiß ob man auch Halbtonschritte mit der Bytebox spielen kann. Ausserdem müsste man noch wissen wie man da überhaupt Töne findet aber das weiß gerif vielleicht, ich habe mich noch nicht groß mit dieser Bytebox beschäftigt, aber vielleicht finden wir es ja gemeinsam raus. Hope this helps.

  • Mit 8 Lichtern:

    gerif :thumbup: Es funktioniert!

    Würde ja ein Video machen, aber auch davon hab' ich keinen Plan.

    Müsste ich mich mit beschäftigen - och nö, lass ma. :rolleyes:

    Man könnte es jedoch besichtigen, in meiner Villa Sonnenschein auf GMS Beta III

    Ist allerding noch alles sehr rudimentär.

    Besuch ist immer willkommen. :)

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Super Arbeit Xavirada ,

    aber ich glaube das war ein- bis zwei Nummern zu hoch gegriffen von mir.

    Das dürfte mit dieser "Anlange" kaum möglich sein.

    Diese ByteBeatBox ist dazu einfach zu einfach. ;)

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Snakefish Ich habe keine Ahnung. Die Dinger können eine Melodie spielen, soviel habe ich schon gehört. Ich kann`s leider jetzt selber nicht testen, weil ich die nächsten 4 Tage hier auf Arbeit abhänge (ich wohne immer dort wo ich arbeite für die Zeit mener Nachtwachenblöcke), bin also erst zum Wochenende hin wieder zuhause. Aber dann könnte ich mal rumspielen mit dieser Bytebeatbox und mal selber gucken. Wenn das Zeit hat teste ich das mal am Wochenende. Die Einzeltöne würden ja reichen. Ob man Akkorde damit spielen kann weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Wenn es dort also ein Cis gibt, dann hätten wir eine Chance. Die restlichen Noten wird`s wohl geben. Hoffe ich doch.....ähm:D Ja und rhythmisch würde es auch gehen, sind ja alle Noten und Pausen gleich lang, also nicht so schnell aufgeben Das könnte klappen. Vorausgesetzt es gibt Halbtonschritte, aber das vermute ich mal, denn sonst hätten sie das Teil ja gar nicht anbieten brauchen um was damit zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!