Wetteränderung beim Bau der ersten Basis

  • Ist mir vor einiger Zeit schonmal aufgefallen.

    Ich beginne ein neues Spiel und muss dann im Verlauf der Mainquest mir irgendwo eine Basis aufstellen. Ich hatte das nun bei 2 neu begonnenen Spielen, dass ich mir einen Sternenknollen Planeten ausgesucht hatte um dort eine geeignete Stelle für meine erste Basis zu finden.

    Als es das erste Mal passierte, irrte ich auf einem Planeten rum, dann kam ein Sturm. Wie es der Zufall wollte, fand ich aber ein Schimmelvorkommen. Also wollte ich mir hier trotz des Wetters nieder lassen, weil man dadurch ja gewisse Vorteile hat, wenn man gleich beim Beginn Schimmel findet. Also Basis gebaut.
    Nun das Seltsame: Seit die Basis steht, hat der Planet nie mehr einen Sturm gesehen ... oder ich auf dem Planeten. Und bin das immer viel gewesen.

    Nach der Omega Expedition habe ich auch mal wieder einen neuen Spielstand angefangen. Hier genau das gleiche. Schönen Planeten gefunden ... eine Stelle mit vielen schwebenden Kristallen als mein neues Zuhause markiert. Kurz vorher wieder ein Sturm. Danach, als ich meine erste Basis errichtete nie mehr Stürme.

    Bei einem weiteren Spielstand (Einführung Wächterschiffe) habe ich auf einem leeren Planeten meine erste Basis errichtet. Alles gut. Aus irgend einem Grund hatte ich diesen Planeten dann mal mit einem anderen Save besucht ... siehe da, es waren in diesem Save auf dem Planeten Gravinobälle vorhanden und entsprechend aggresive Wächter.

    Meine Tochter hat ihre erste Basis auch auf einbem Sternenknollen Planeten errichtet. Ohne Wetter. Wenn ich sie besuche habe ich Sturm und werde gebrutzelt, während sie nie Sturm hat.


    Es scheint so, als würde das Spiel den Planeten mit der ersten Basis friedlicher gestalten. Keine Ahnung, obs immer so ist, aber ist schon seltsam, dass sich das Wetter ändert, wenn man seine erste Basis errichtet! Zufall?!

  • Ich vermute, dass der erste Sturm im Drehbuch der Basisquest steht. (Ähnlich dem Sturm der immer genau dann auftaucht, wenn man ganz zu Beginn am markierten Ort ein hermetisches Siegel zur Reparatur seines Schiffes besorgen muss.)

    Es wird sozusagen die Notwendigkeit, sich einen Unterschlupf zu bauen, betont.
    Später herrschen dann dort die für den Planeten eigentlich vorgesehenen Witterungsbedingungen.

    Meine Tochter hat ihre erste Basis auch auf einbem Sternenknollen Planeten errichtet. Ohne Wetter. Wenn ich sie besuche habe ich Sturm und werde gebrutzelt, während sie nie Sturm hat.

    Diesen Teil halte ich für einen der zahlreichen Ungereimtheiten, die im Multiplayer auftauchen können.

    Ich habe dabei schon erlebt, dass der eine Nacht hat und der andere Tag, der eine Sturm, der andere nicht oder es tauchten auf Sonderplaneten (die mit einer einzigen Tierspezies) Tiere auf, die hier gar nicht hingehörten.

    Einmal editiert, zuletzt von gerif (13. April 2024 um 14:15)

  • Nun das Seltsame: Seit die Basis steht, hat der Planet nie mehr einen Sturm gesehen ... oder ich auf dem Planeten. Und bin das immer viel gewesen.

    Das ist gewollt bei dem Spiel. Die Quest sagt dir, dass du wegen des ankommenden Sturms dir ein Gebäude bauen sollst, der Sturm kommt also auch, wenn der Planet sturmfrei ist. Mich würde es interessieren, wie es auf einem Planeten ist, der keine Atmosphäre bietet, da fehlt ja die wichtigste Voraussetzung für einen Sturm x)

    Meine Tochter hat ihre erste Basis auch auf einbem Sternenknollen Planeten errichtet. Ohne Wetter. Wenn ich sie besuche habe ich Sturm und werde gebrutzelt, während sie nie Sturm hat.


    Es scheint so, als würde das Spiel den Planeten mit der ersten Basis friedlicher gestalten. Keine Ahnung, obs immer so ist, aber ist schon seltsam, dass sich das Wetter ändert, wenn man seine erste Basis errichtet! Zufall?!

    Okay, das klingt echt seltsam...vor Allem, weil man in der Zwischenzeit auch den Planeten wechselt, sprich man kann die Planeten im Vornherein scannen...außer das Spiel generiert das eigene Heimatbasissystem friedlicher als es normalerweise ist. Diese Verschiebung der Gegebenheiten ist aber eigentlich nachteilig für das Spielprinzip...

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Mit dem Wetter das hört sich ja an, als könne das so beabsichtigt sein gerif & Khanivore . Wäre eine Erklärung. Zumal der eine Planet, den ich mir beim letzten Start aussuchte, auch im Scan als "paradiesisch" angezeigt wurde. Da wunderte es mich ja mit dem Sturm. Aber wenn das Spiel das so vorsieht. Also, muss beim nächsten Mal da auch wieder drauf achten.

    Was den Planeten ohne Atmosphäre betrifft ( Khanivore ): Das ist der, den ich im Eingangspost beschrieben hatte.

    Der sieht folgendermaßen aus, wenn ich ihn mit dem Spielstand besuche, mit dem ich meine erste Basis dort habe (Entdeckerspielstand):

    Besuche ich ihn mit einem anderen Spielstand, erscheint er so:

    Es sind Kristalle auf ihm (ist mir nun auch neu) und, was man halt nicht sieht im Screenshot, es sind Gravinobälle vorhanden. Beides ist im Entdeckerspielstand so nicht vorhanden.


    Komisch ist dann auch, was man in den Entdeckungen sieht (anders als ich zuerst beschrieben hatte):

    Im Entdeckerspielstand sind die Wächter rebellisch ... obwohl ich mich nicht erinnern kann mal einen gesehen zu haben (keine Gravinobälle) ...

    Besucht man ihn mit einem anderen Spielstand ... sind die Wächter nicht vorhanden (isoliert), owohl Gravinobälle da sind ... aber halt dissonant angehaucht ... man kann die Gravinobälle halt gemütlich sammeln.

  • Das sieht mir nach ein dissonanten Planeten aus hattest du vielleicht bei einem Spielstand alles aus das niemand dich angreifen kann weiß jetzt nicht wie das heißt unter Benutzerdefinetn wo man auch unendlich geld, Rohstoffe u.s.w. auswählen kann.

  • Das sieht mir nach ein dissonanten Planeten aus hattest du vielleicht bei einem Spielstand alles aus das niemand dich angreifen kann weiß jetzt nicht wie das heißt unter Benutzerdefinetn wo man auch unendlich geld, Rohstoffe u.s.w. auswählen kann.

    Nein, die einzigen Einstellungen, die ich wenn verändere, sind die Treibstoff Einstellungen.

    Zumal sich der Planet schon 2x geändert hat, aus Sicht eines anderen Spielstandes, der nicht der Entdeckerspielstand ist.

    Den Spielstand habe ich mit dem Fractal Update begonnen. Zu der Zeit sah der Planet mit einem anderen Spielstand ebenso aus wie im ersten Screenshot (Entdeckerspielstand), nur mit zusätzlichen Grainobällen.

    Nach dem Interceptor Update hat er sich aus Sicht eines anderen Spielstandes nun in einen dissonanten Planeten geändert, incl. der Gravinobälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!