Neueröffnung German's Sky

  • Welche unangenehme Überraschung, als ich nach dem Osterwochenende vergeblich in's Forum von German's Sky wollte und der Link mich in's Leere führte :(. Aber in kürzester Zeit gab es zum Glück schon den Nachfolger und so haben wir wieder ein Zuhause für dieses tolle Spiel!

    Alles wieder auf Anfang. Logo und Hintergrund bleiben bei mir aber erstmal wie gehabt.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland.

    *winks*

  • Hallo Reisende,

    freue mich das es ein neues GermanSky Forum gibt. Um das verlorene Wissen aus dem alten Forum ist es aber schon sehr schade. Hoffe das sich hier bald wieder ein neuer Hort des Wissens bildet.

    Grüße aus dem Bayerischen Teil des Universums

    o7

  • So, hab`s auch endlich mal geschafft mich hier neu zu registrieren. Habe einen neuen Job in der Zwischenzeit angenommen und war erstmal krass im Stress als all das hier passiert ist mit dem alten Forum. Ein herzliches Danke an alle, die sich an der Rettungsaktion beteiligt haben, uff. Das die ganzen alten Beiträge weg sind ist sehr, sehr schade, aber wie ich uns kenne wird das schnell wieder voll werden hier 8)

    Eventuell ist der Neustart ja auch eine Möglichkeit das ganze Konzept und die ganzen (alten) Ansprüche mal zu überdenken. So wie ich das wahrgenommen habe, ging es den Mitgliedern doch primär darum sich einfach auszutauschen.

    Im "alten" Germans Sky Forum war Offtopic mehr oder weniger strikt verboten (was einen Moderator automatisch zu einer Art Polizei machte) und es wurde sehr viel Wert auf Ordnung gelegt. Das Forum sollte praktisch als riesiges Nachschlagewerk für alle Suchenden dienen. Warum eigentlich? Gibt`s da Geld für? Einen Orden? Intressiert das die Leute, die hier jeden Tag posten? WEM genau ist das wichtig? Da könnte man ja mal drüber reden.

    Erfahrungsgemäß gab man einen Suchbegriff ein und bekam dann gefühlte tausend Threads angeboten zu denen die Frage eine gewisse Relevanz hatte. Das Ergebnis hätte man auch ohne das ein Moderator sich die Seele aus dem Leib arbeitet um irgendeine Ordnung verzweifelt aufrecht zu erhalten.

    Was die Moderatorensuche anging scheiterte es ebenfalls an total übersteigerten Ansprüchen. Man muss immer Zeit haben, absolut zuverlässig sein, seine Seele dem Forum verkaufen (übertreib ;-)) usw das waren alles Anforderungen, die kein Mensch erfüllen konnte und wo niemand ehrlich "hier!" schreien konnte, weil man das einfach nicht abliefern kann und schon gar nicht wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört.

    Mein Vorschlag wäre also: Lasst uns doch mal eine Diskussion machen in der wir darüber nachdenken, ob man nicht mal die Ansprüche an die totale Perfektion überdenken könnte und vielleicht dadurch zu einem realistischen und machbaren Ergebnis kommt. Das Scheitern des alten Forums ist ja praktisch schon der Beweis dafür das die Ansprüche an einen eventuellen Moderator, unrealistisch waren, denn sonst hätte es Leute gegeben, die den Job gemacht hätten. Auch gibt es normalerweise in jedem Forum mehrere Moderatoren, damit die Last eben nicht nur auf einer einzigen Person liegt, die sich dann mit Haut und Haaren dem Forum verschreiben muss.

    Sorry for offtopic :D

  • Im "alten" Germans Sky Forum war Offtopic mehr oder weniger strikt verboten (was einen Moderator automatisch zu einer Art Polizei machte) und es wurde sehr viel Wert auf Ordnung gelegt. Das Forum sollte praktisch als riesiges Nachschlagewerk für alle Suchenden dienen. Warum eigentlich? Gibt`s da Geld für? Einen Orden? Intressiert das die Leute, die hier jeden Tag posten? WEM genau ist das wichtig? Da könnte man ja mal drüber reden.

    Also ein Gast hat deinen Beitrag entsprechend gemeldet, dass es nicht verboten war und ein extra BBCode für existierte. Hier gehört Offtopic in den entsprechenden Bereich, das hat es auch laut Daywalker bereits im alten Forum existierte: RE: Fehlende Features

    Also klingt deine Aussage schon daneben, möglicherweise hat da jemand Offtopic in NMS-Bereiche gepostet…

    Der OffTopic-Bereich ist für jeden Benutzer zugänglich, sodass Nicht-NMS-Themen genauso ein zu Hause haben. Das hier ist kein Nachschlagewerk, dafür können wir mit Hilfe von Artikeln ein kleines Wiki erstellen.

    Was die Moderatorensuche anging scheiterte es ebenfalls an total übersteigerten Ansprüchen. Man muss immer Zeit haben, absolut zuverlässig sein, seine Seele dem Forum verkaufen (übertreib ;-)) usw das waren alles Anforderungen, die kein Mensch erfüllen konnte und wo niemand ehrlich "hier!" schreien konnte, weil man das einfach nicht abliefern kann und schon gar nicht wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört.

    Das ist genauso Quatsch, entweder lag es an einer utopischen Forenadministration, oder am akuten Mangel an Moderatoren in Relation zu den Nutzern oder schlechter Kommunikation. Ich kann und werde darüber auch nicht urteilen. Das einzige, was Moderatoren tun müssen ist regelmäßig die neuen Beiträge überprüfen. Mehr ist erstmal nicht notwendig. Ich selbs tbin als Administrator weniger gut zur Moderation geeignet, das war schon im ersten Forum so. Zum Glück fand sich sehr schnell ein Team. x.x

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Khanivore Ich habe den Eindruck hier liegt ein Missverständnis oder ein Missverstehen vor. Ich sprach davon wie es in dem alten Forum gehandhabt wurde und warum ich glaube, das sich dort niemand für den Moderatorenposten gemeldet hat, nachdem Alien den Posten aufgab.

    Nur das wir uns richtig verstehen: Ich bin überhaupt nicht scharf auf einen Moderatoren Posten oder eine Admin Funktion. Wenn es hilft das Forum zu retten und zu erhalten, wäre ich aber bereit einen Beitrag in dieser Form zu leisten, wenn es die Lage wirklich erfordert und auch nur unter der Bedingung, das mehrere andere Mitglieder sich ebenfalls an dem Projekt "Forum erhalten" durch Übernahme einer Aufgabe mit einbringen. SO war meine Bewerbung gemeint. Aber das hat sich ja nun erledigt, dank Commander Ralph .

    Und nein es hat mich kein Gast im alten Forum wegen Offtopic gemeldet, jedenfalls nicht das ich wüsste.

    Ja auch im alten Forum gab es ein Unterforum für Offtopic, aber es wurde eben sehr streng gehandhabt, wenn offtopic in einem Thema vorkam das eben nicht im Offtopic Bereich war.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du aber nicht solche unrealistischen Anforderungen an einen Moderator wie das im alten Forum erwartet wurde. So deute ich zumindest dein "das ist Quatsch". Das würde ich gut finden, aber es scheint ja auch, das du der Ansicht bist ein Moderator würde genügen. So what, wenn Commander Ralph das zu den Konditionen wirklich auf sich nehmen will, dann hat er all meinen Respekt und meinen Dank und damit ist das Thema ja dann erledigt :)

  • Hallo an alle Reisenden,

    zunächst einmal möchte ich meinen Dank aussprechen, dass das Forum weiterhin aktiv ist. Obwohl ich bisher nur als stiller Leser ohne Konto mitgelesen habe, habe ich mich nun entschieden, mich anzumelden, um etwas klarzustellen.

    Ja auch im alten Forum gab es ein Unterforum für Offtopic, aber es wurde eben sehr streng gehandhabt, wenn offtopic in einem Thema vorkam das eben nicht im Offtopic Bereich war.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du aber nicht solche unrealistischen Anforderungen an einen Moderator wie das im alten Forum erwartet wurde. So deute ich zumindest dein "das ist Quatsch". Das würde ich gut finden, aber es scheint ja auch, das du der Ansicht bist ein Moderator würde genügen. So what, wenn Commander Ralph das zu den Konditionen wirklich auf sich nehmen will, dann hat er all meinen Respekt und meinen Dank und damit ist das Thema ja dann erledigt :)

    Es scheint, dass du möglicherweise nicht den vollen Kontext verstanden hast.

    Mit "Das ist Quatsch" wurde hier wohl DEINE Aussage gemeint.
    Im alten Forum wurde aber auch niemand dazu gezwungen 24/7 Moderation zu leisten, bitte zieh hier niemanden grundlos in den Dreck.
    Wenn ich mich noch richtig an den Beitrag zum Thema Moderatorensuche erinnre, wurde hier auch nie was von "Du musst täglich aktiv sein." geschrieben.

    Off-Topic-Diskussionen gehören nicht in ein Thema, das sich speziell einem bestimmten Bereich widmet. Meines Wissens nach wurde in solchen Fällen immer darauf hingewiesen, zum Hauptthema zurückzukehren, was durchaus sinnvoll ist, da sonst Chaos entsteht.

    Sei bitte nicht so Toxisch.

  • Und nein es hat mich kein Gast im alten Forum wegen Offtopic gemeldet, jedenfalls nicht das ich wüsste.

    Nein, dein Beitrag wurde hier von einem Gast gemeldet, dass du hier nicht die Wahrheit geschrieben hast. Kann auch eine Missinterpretation des Gastes gewesen sein.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du aber nicht solche unrealistischen Anforderungen an einen Moderator wie das im alten Forum erwartet wurde. So deute ich zumindest dein "das ist Quatsch". Das würde ich gut finden, aber es scheint ja auch, das du der Ansicht bist ein Moderator würde genügen. So what, wenn Commander Ralph das zu den Konditionen wirklich auf sich nehmen will, dann hat er all meinen Respekt und meinen Dank und damit ist das Thema ja dann erledigt :)

    Unrealistische Anforderungen habe ich keine. Das wichtigste ist lediglich, dass es eine normale Ordnung herrscht, Doppelthemen soweit möglich vermieden werden, beziehungsweise zusammengefügt werden und den Nutzern, die hier nach Antworten suchen auch gut geholfen werden kann. Und ja, ein Moderator ist aktuell für den lässigen Betrieb genug. Sobald wir mehr Moderation benötigen und die Nutzerzahlen entsprechend steigen, wird auch das Team wachsen. Das zu koordinieren wird mit zunehmender Zeit eine Herausforderung.

    Aber mit Offtopic habe ich kein Problem, ist es am falschen Ort, wird es zum richtigen hinverschoben :3

    Nur wenn sowas eben oft vorkommt, muss man auch mal die ein oder andere Verwarnung aussprechen, weil es dann doch Absicht ist…

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Wenn ich die letzte Zahlen vom alten Forum richtig in Erinnerung habe, waren es 4.400 Registrierte Benutzer über die Jahre geworden.

    Chaos gab es ja eigentlich ... seltenst/nie, oder wurde so schnell bereinigt, dass man es nicht merkte.

    Viel ist immer los, wenn HG wieder ein Update mit neuem Inhalt oder größeren Änderungen brachte. Das konnte dann immer stressig werden.

  • Muss sagen das von mir damals nicht verlangt wurde ständig präsent zu sein als ich Moderator war, da muss ich Xavirada widersprechen.

    Auf Offtopic wurde relativ schnell reagiert gerade weil man unterbesetzt war. Je mehr Offtopic umso eher schweift es in den Beiträgen auf andere Themen ab, was durchaus ein Durcheinander in den Themen ergibt und was es dann wieder vom Betreiber oder von den Moderatoren zu sortieren gilt. Wenn dann zu wenig Moderatoren da sind... usw

    Zudem konnte man sehr wohl die Suchmaschine benutzen um seine Fragen zu beantworten, nur wurde das sehr oft nicht getan. Vielleicht aus Gemütlichkeit, vielleicht aus Unwissenheit welches Schlagwort man am besten benutzt? Ich habe oft genug um eine Frage zu beantworten, teile der Frage selbst, in die Suchmaschine eingegeben. Das führte sehr oft zum Beitrag der die Frage beantwortete. Hat man den Link dieses Beitrages dann als Antwort gepostet und eventuell noch dabei geschrieben das man hinundwieder die Suche benutze soll (das tat ich als Benutzer, nicht als Moderator), ja selbst dann wurde man oft angefeindet.

    Aber genau das war ein Problem für die Moderatoren ! Wenn diese darauf hingewiesen haben das man beim Thema bleiben soll, wenn Beiträge verschoben wurden, oder man darauf hingewiesen hat das eine Suchmaschine existier, fing es mit den Anfeindungen an. Und da wurde dann von anderen Benutzern nur noch der Böse Moderator gesehen und nicht der Member der beim Moderieren unterstützt. Ab da war es dann auch vorbei mit den eigenen Kreativen Beiträgen über das Spiel denn wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kam, war man gleich wieder der böse Moderator. Vom damaligen Besitzer hat man immer Schutz und Rückendeckug bekommen wenn es zu Anfeindungen kam !!! Und nochmal: Es wurde nie verlangt überhaupt präsent zu sein ! Wer da war, war da, wer nicht, der halt nicht.

    Einzig die Kommunikation war untereinander am Ende nicht mehr gut worauf ich dann auch als Moderatoren gegangen bin. Im Nachhinein gestehe ich mir das als Fehler ein da ich ja nicht weiß warum kaum kommuniziert wurde, welche Schicksale dahinter stecken. Als Moderator war ich sowieso kaum geeignet, aber das Passiert wenn sich keine Kompetente Person für diesen Auftrag findet.

    Wir sollten nicht auf alten Kamellen rumreiten sondern auf das hier und jetzt und nach vorne schauen. Hoffe hier läuft es nun etwas besser.

    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Zurret (fals er mitliest) für die Interessanten Jahre German's sky <3

    Und danke Khanivore für die Chance eines Neuanfangs <3

  • Tut mir leid, wenn ich jetzt irgendjemandem auf den Schlips getreten bin, aber das war zumindest meine subjektive Wahrnehmung. Habe in Klammern extra noch (übertreib) angefügt, weil mir schon klar war das ich es etwas überspitzt dargestellt habe. Ich hoffte solche Feinheiten werden bemerkt. Das letzte Forum ist nicht mehr, also ist irgendwas schief gegangen und man wird ja noch Änderungsvorschläge machen dürfen. Ich habe niemanden in den Dreck gezogen. Im Klartext: Ich wollte nur anregen das wir mal das Eine oder Andere modifizieren, anpassen, ändern, besprechen, diskutieren und vielleicht das Eine oder Andere lockern WENN dieses auch im Sinne der Community ist. So ein Neuanfang bietet eben die Chance dazu. Im Grunde entsteht das ja grade auch, also das wir jetzt darüber reden wie es hier gehandhabt werden soll und das ist doch prima, darum ging`s mir ja. Es ging mir nicht darum auf jemandem rumzuhacken oder jemanden in den Dreck zu ziehen. Denke aber das ist Leuten, die mich besser kennen auch klar. Du hast das also in den falschen Hals gekriegt. So ganz unrecht kann ich ja auch nicht haben, sonst hätte sich ja jemand als Moderator gemeldet im alten Forum. Ich habe also übertrieben (mea culpa) und hätte es wohl besser diplomatischer Ausgedrückt, den Vorwurf lasse ich mir gefallen aber mir vorzuwerfen ich sei toxisch ist ebenso übertrieben.

    Khanivore : Aha. Danke für die Erklärung. Ist das erste Mal das mich jemand gemeldet hat. Gut kann passieren, ich habe mich ja nun erklärt. Klingt gut was du vorschlägst. Moderat. Kann ich gut mit leben. Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Xavirada (11. April 2024 um 14:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!