Bodenplatten die nicht snappen an Gebäuden ausrichten

  • Den Meisten wird schon aufgefallen sein das die fertigen Gebäude und Cuben nicht mit dem Bodenplatten und Elementen aus den Baumenüs Holz, Metall und Stein snappen.

    Hier eine Möglichkeit mit der man sehr gut Gebäude und Elemente beider Baureihen exakt ausrichten kann.

    Da ich in VR keine weiteren Hilfsmittel wie Baukamera habe löse ich das indem ich an den fertigen Gebäuden ein Landefeld snappe an dem lassem sich die Bodenplatten anlegen, besonders gut funktioniert das mit den großen Holzplatten bei denen man die Bretter sehr gut paralell anfügen kann, allerdings die Rotation wohl mit 256 Bit aufgeteilt in +128 Bit und - 128 Bit, da gilt es dann die Null zu finden wie in diesem Screenshoot, es snappt zwar nicht liegt aber exakt paralell.

    Überprüfen kann man das indem man einge hundert u paralell zu den Gebäuden baut, hier kurz hinter dem Landefeld stimmt die Ausrichtung

    Nun bin ich fast 1000u gelaufen( und es ist inzwischen Nacht geworden 😓 ) und die Ausrichtung stimmt immer noch, also habe ich den perfekten Winkel gefunden.

    Evt. hilfts ja Jemand.

  • Ich weiß nicht ob das auch in VR geht, aber ich löse das Problem anders.

    An das Gebäude aus Würfeln oder an die Fertigbauteile setze ich einen geraden Korridor und an diesen einen Bogen aus Holz, Stein oder Metall. Daran kommt dann eine Bodenplatte, die als Basis für weitere Bauteile dient.

    Sorry, hab im Handy keine Bilder. 8|

    Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

  • Die Bilder zu der von Commander Ralphbeschriebenen Methode : ;)

    Danke für den Tip, das funktioniert auch in VR, mit dem Gangmodul snapt auch eine Wand mit Tür die dann auch funktioniert.

    In der aufgesetzten Achse passt das prima und schließt gut an.


    Es hat allerdings den Nachteil das die andere Achse dann keine Feinjustierung zuläßt was ich mit der freien Positionierung recht gut anpassen konnte, auch bei mehreren kleinen Platten bekam ich keine Passung.

    Das konnte ich aber mit dem setzen von 2 kleinen Dreiecken anpassen, so habe ich eine Passung in beiden Achsen.

    Hier passt es dann auch perfekt.

    Für mich machen beide Methoden Sinn wobei diese super schnell zu bauen ist.

  • Interessant ist es für mich auch oft die würfelförmigen Räume mit z.B. vier geraden Corridoren zu verbinden, bis auf den letzten alle Korridore wieder wegzumehmen und zB. die Tiefseekammer oder den Zylyndrischen Raum an den verbleibenden Korridor zu setzen. Danach lösche ich auch den letzten Korridor und kann mit 2 Holo-Türen den Quadratischen Raum direkt mit z.B. der Tiefseekammer verbinden, ohne einen Korridor dazwischen zu haben.

    Mit Roehrensockels "Landefeld-Methode" können sehr präziese auch Leuchtbodenplatten um ein Landefeld herum angebracht werden, die dann mit unterschiedlichen Farben versehen prima blinkende Landefeld Beleuchtungen darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!