Exploit-Schutz abschalten

  • Hier eine Möglichkeit etwas mehr Performance bei Games zu bekommen, das betrifft nicht nur NMS.

    Alle Windows Versionen sind im Hintergrund ständig aktiv besonders Windows10/11, das kann zu Ruckeln und Hängern führen, Abhilfe kann hier das abschalten des Exploit Schutzes bringen.

    Dazu in der Systemsteuerung den Suchbegriff "Exploit-Schutz" eingeben

    Dann erscheint dieses Fenster

    Da oben an der Lasche auf Programmeinstellungen wechseln

    Dann "Programm zum Anpassen hinzufügen" und die NMS EXE suchen und anwählen, die sollte sich in Eurem /Steam/Steamapps/Common befinden im No mans sky Verzeichnis.

    Dort dann runterscrollen bis Ihr den Punkt CFG findet, im Kasten ein Häckchen machen.

  • Tja, seltsam, aber wahr; mein Windoof kennt das nicht.

    :?:

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Damit öffnest du nämlich eine (dir durchaus auch unbekannte) Tür in dem entsprechenden Spiel, die anderen die Möglichkeit gibt dir z. B. Schadsoftware aufzuspielen. Und wer bewusst nach so etwas sucht, wird es leider auch finden. Ist also mit Vorsicht zu genießen. Das gab es sogar schonmal, und zwar in Diablo 4.

    PS: Der Exploit-Schutz gehört mit zum Windows Defender.

  • Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Damit öffnest du nämlich eine (dir durchaus auch unbekannte) Tür in dem entsprechenden Spiel, die anderen die Möglichkeit gibt dir z. B. Schadsoftware aufzuspielen. Und wer bewusst nach so etwas sucht, wird es leider auch finden. Ist also mit Vorsicht zu genießen. Das gab es sogar schonmal, und zwar in Diablo 4.

    PS: Der Exploit-Schutz gehört mit zum Windows Defender.

    Da sind aber in den letzten 4 Jahren bei NMS nie Probleme aufgetreten und der Defender ist ja damit nicht abgeschaltet sondern nur die scan Funktion.

  • Falsche Suchstelle.

    Such mal in dem Fenster, wo auch roehrensockel das eingetippt hat.

    Bei den Einstellungen


    Also erstens hat er dort gesucht (siehe auch oben im Beitrag)

    Dazu in der Systemsteuerung den Suchbegriff "Exploit-Schutz" eingeben

    und zweitens habe ich auch nicht Exploid<- eingegeben.

    und drittens war ich bloß neugierig. ;)

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

    Einmal editiert, zuletzt von Snakefish (26. April 2024 um 15:16)

  • Da sind aber in den letzten 4 Jahren bei NMS nie Probleme aufgetreten und der Defender ist ja damit nicht abgeschaltet sondern nur die scan Funktion.

    Es muss auch nichts passieren. Aber es kann halt im Worst Case. Letztendlich muss jeder selbst abwägen, ob er das Risiko eingeht (auch wenn es nur sehr gering ist, ist es trotzdem ein Risiko;)). Und ich sage ja auch nicht, das man es auf keinen Fall machen sollte.

    Ich fühle mich halt nicht wohl, sowas komplett unkommentiert zu lassen. Da weise ich lieber als zusätzliche Info auf solche Dinge hin:). Nachdem ich mich bei meinem Männe (oder alternativ im Netz, wenn ich denn was finde und Lust zu suchen habe^^) danach erkundigt habe.

    Habe hier übrigens nen gelernten Fachinformatiker neben mir sitzen, der mir das erklärt hat. Ist also nicht aus der Luft gegriffen das ganze:) (nur als Info, falls sich jemand wundert).

  • Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Damit öffnest du nämlich eine (dir durchaus auch unbekannte) Tür in dem entsprechenden Spiel, die anderen die Möglichkeit gibt dir z. B. Schadsoftware aufzuspielen. Und wer bewusst nach so etwas sucht, wird es leider auch finden. Ist also mit Vorsicht zu genießen. Das gab es sogar schonmal, und zwar in Diablo 4.

    PS: Der Exploit-Schutz gehört mit zum Windows Defender.

    Da sind aber in den letzten 4 Jahren bei NMS nie Probleme aufgetreten und der Defender ist ja damit nicht abgeschaltet sondern nur die scan Funktion.

    Was nicht ist kann ja noch werden. Social Engineering machts möglich. Niemand hätte bei der Linux-Foundation erwartet eine Backdoor in einem Kernpaket (xz) zu bekommen und trotzdem ist es passiert. Bei NMS zwar deutlich unwahrscheinlicher aber nicht auszuschließen. Heutzutage muss man vorsichtiger sein, vor Allem wegen dem zweischneidigen Schwert KI.

    Ich sehe diesen Thread sehr skeptisch und würde ihn in eine Erfahrenenabteilung verschieben, weil sowas sehr schnell zu unerwünschten Problemen führen kann. Vor Allem Windows ist für unvorhersehbare Pannen bekannt. Ich kann bis zum großen Update Windows nicht mehr nutzen, weil es die Taskleiste zerstört hat…

    Spiele seitdem über mein Archlinuxsystem, es läuft trotz nVidia-Karte stabil (Linux und nVidia sind leider nicht beste Freunde…)

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Da sind aber in den letzten 4 Jahren bei NMS nie Probleme aufgetreten und der Defender ist ja damit nicht abgeschaltet sondern nur die scan Funktion.

    Es muss auch nichts passieren. Aber es kann halt im Worst Case. Letztendlich muss jeder selbst abwägen, ob er das Risiko eingeht (auch wenn es nur sehr gering ist, ist es trotzdem ein Risiko;)). Und ich sage ja auch nicht, das man es auf keinen Fall machen sollte.

    Ich fühle mich halt nicht wohl, sowas komplett unkommentiert zu lassen. Da weise ich lieber als zusätzliche Info auf solche Dinge hin:). Nachdem ich mich bei meinem Männe (oder alternativ im Netz, wenn ich denn was finde und Lust zu suchen habe^^) danach erkundigt habe.

    Habe hier übrigens nen gelernten Fachinformatiker neben mir sitzen, der mir das erklärt hat. Ist also nicht aus der Luft gegriffen das ganze:) (nur als Info, falls sich jemand wundert).

    Das ist alles richtig aber ich denke nicht das Jemand Interesse hat Zugriff auf Otto Normal Gamer auf diesem Weg durchzuführen, da liegt das Interesse viel mehr bei Unternehmen wo damit Geld zu machen ist, da liegen die Probleme ganz woanders angefangen von schlechten oder nicht vorhandenen Passwörtern oder am Netz angebundenen Überwachungskameras.

    Ich habe in den letzten Jahren bei Land NDS IT über 3000 PC, Laptops wähernd der Corona Zeit für Schüler und Lehrer installiert und auf den Rückläufern gab es ganz andere Sicherheitsprobleme, meist Freie Apps und Spiele die im Hintergrund Schadsoftware installiert haben und das war keine Seltenheit.

    Was die meisten verstehen solten ist das es sowieso keine perfekte Sicherheit gibt wenn man Windows mit einem Internetzugang betreibt, wichtig ist es da richtig mit umzugehen und eine System Backup Lösung zu nutzen mit einer Notfall DVD mit dem man bei Problemen sein System schnell wieder aufzusetzen und seine wichtigen Daten auf externen Datenträgern zu sichern wie Festplatten alter Bauart oder DVDs/BD Typ MO oder Stone zu brennen.

    Den Exploid Schutz für bestimmte Spiele abzuschalten macht natürlich nur Sinn wenn es etwas bringt, z.B. nerviges Ruckeln zu unterbinden was immer wieder auftritt, bringt es nichts sollte man es natürlich wieder rückgängig machen, bringt es etwas muß Jeder selbst entscheiden was wichtger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!