Der Abbau welchen Materials bringt am meisten Units?

  • Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!

    Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, habe ich NMS für mich wiederentdeckt und will nun endlich mal länger dranbleiben. Mit insgesamt etwa 100 Spielstunden, mit mehreren Anläufen, bin ich nie wirklich weit gekommen. Und das soll sich ja nun ändern.
    Und zwar möchte ich demnächst anfangen die ersten Extraktoren zu bauen. Nur bin ich mir momentan unsicher, wonach ich hier suchen soll. In den meisten, relativ alten Videos auf YT (3 Jahre und älter) ist die Rede davon, aktiviertes Indium würde am meisten Ertrag an Units bringen. An andere Stelle liest man dann wieder, es sei nicht mehr so und Gold würde mehr einbringen.

    Bei welchen Ressourcen lohnt es sich denn nun, diese abzubauen und zu verkaufen? Gold? Indium? Oder vielleicht ganz was anderes? :/

    Gruß und Danke
    Franky

  • Ich nutze dafür eher das Spielprinzip und führe Handel durch, macht genauso Spaß. Du kaufst in Galaxy A die Waren am Handelsterminal ein und verkauft - GANZ WICHTIG - in Galaxy B, wo diese Waren benötigt werden, die Waren an Piloten, NICHT im Handelsterminal. Bei Handelsterminal verfällt nämlich der Preis mit jedem Verkauf. Das ist bei Piloten nicht der Fall. Man muss zwar immer wieder warten, bis einer kommt, aber bei genug Galaxien kann man mit dem Teleporter fix den Handel über längere Strecken betreiben und schafft so einige Millionen Units in relativ kurzer Zeit.

    Es gibt auch - hoffentlich nicht mehr - Ressourcen, die man abusen kann durch Streckung, aber das fällt eher über Exploiting und sinkt enorm die Lust im Spiel. (Das hatten mir damals welche auf Discord erklärt und nach sehr kurzer Zeit war ich weg. Das Interesse an dem Game sank auf 0. Hat sich jetzt regeneriert und vermeide solches Wissen explizit. Eventuell mach ich demnächst einen Bereich, wo man sowas angeben kann, dann können sich die Leute selbst einer entsprechenden Benutzergruppe hinzufügen, wenn sie gespoilert werden wollen mit solchen Abuses.

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Also das "aktivierte Indium" wurde genervt. Ist also sogut wie nichts mehr Wert.

    Das derzeit wertvollte Material zum Abbauen ohne jegliches zutun ist Gold. Das ist aber auch nur noch etwa ein drittel das Wert, was das "aktivierte Indium" Wert war.

    Im alten Forum hatten wir da unsere "aktiviertes Indium Challenge" und dann die "Gold Challenge"!

    Dort wurden Basen gebaut, auf Gedei und Verderb nur um zu Farmen, also Gold oder das aktivierte Indium vorher.

    Aber um mit Gold reich zu werden, musst du da schon ran klotzen. Da lohnt es nicht, sich mal ein paar Extraktoren und eine Handvoll Silos hin zu stellen. Da musst du größenwahnsinnig werden!

    Das war mal eine Goldfarm von mir ...

    ... sie hat nach ... ömmm ... 5 Tagen 120 Stacks fürs Raumschiff voll abgeworfen. Stand auf einem ranks-Spot natürlich. War dann auch knapp unter dem 3.000 Teilelimit zum Hochladen einer Basis. Im Endeffekt aber auch nur um die 400.000.000 Units.

    Schneller kommst du an Units mit Farmen für alle Gase um dann daraus mit den entsprechenden Pflanzen die wertvollen Rezepte herzustellen.

  • Den Handel kann man zur Erlangung von Units natürlich auch nutzen. Mir geht es aber explizit um den quasi passiven Aufbau eines Vermögens. Also eine Farm, welche ich dann täglich oder nach ein paar Tagen abernte und dann den Ertrag verkaufe. Dann kann ich mich nämlich weiter um Quests usw. kümmern und muss nicht erst zum Handeln quer durch die Galaxie :)

    Dennoch vielen Dank für die Anregung.

  • Wenn ich diese Gold Farm sehe, bin ich weit davon entfernt sowas umzusetzen. Da fange ich dann doch erstmal mit einer Gravitonball Farm an 😄 Scheint mir überschaubarer zu sein und bringt auch ein bisschen was ein. Dazu dann noch ein paar abgestürzte Schiffe zerlegen lassen und das Vermögen steigt langsam, aber stetig

  • Wenn ich diese Gold Farm sehe, bin ich weit davon entfernt sowas umzusetzen. Da fange ich dann doch erstmal mit einer Gravitonball Farm an 😄 Scheint mir überschaubarer zu sein und bringt auch ein bisschen was ein. Dazu dann noch ein paar abgestürzte Schiffe zerlegen lassen und das Vermögen steigt langsam, aber stetig

    Sicher, es gibt schließlich ettliche Möglichkeiten in NMS an Units zu kommen. Mehr als die Gravinobälle ist das Beutelgift Wert. Aber da das Beutelgift länger zum wachsen braucht, ist es wieder einen Ticken weniger Wert auf die Wachstumszeit runter gerechnet. Aber das kommt drauf an, wie oft du ernten willst.

    Wenn du über Nacht das rechnest mit einem ... sagen wir im Frachter ... Feld von 10x6 Pflanzräumen, so kommst du bei:

    Gravinobällen -> 10 x 6 Räume x 4 Pflanzen = 240 Pflanzen x 40.000 Units = 9.6 Mio Units

    Beutelgift -> 10 x 6 Räume x 4 Pflanzen = 240 Pflanzen x 60.000 Units = 14.4 Mio Units -> womit du "über Nacht" 50% mehr verdienen würdest. ;)

    ... dann je nach Kaufpreis variiert der Gewinn aber.


    Aaaber dann bist du hiervon wieder entfernt ...

    Mir geht es aber explizit um den quasi passiven Aufbau eines Vermögens. Also eine Farm, welche ich dann täglich oder nach ein paar Tagen abernte und dann den Ertrag verkaufe. Dann kann ich mich nämlich weiter um Quests usw. kümmern und muss nicht erst zum Handeln quer durch die Galaxie

  • Vor einiger Zeit (ca. 150 Spielstunden) hab ich mal einen neuen Account gestartet, den ich völlig ohne das Farmen betreibe - und wenn dann nur für Baustoffe. Inzwischen hat dieser Account seine Einkünfte nur aus den Fregattenmissionen, aus Augenblicken, in denen ich mich mit Piraten rumprügle und hier und dort mal aus dem Verkauf von Sentinels. In diesem Spielstand mache ich nichts mit Tempo, weil ich vor allem ein kleines Bauexperiment mit dem versuche, und stelle fest, dass ich ab irgendwann mehr eingenommen als ausgegeben habe. Bin dort inzwischen bei ca. 1,2 Milliarden Units. Habe ein perfektes Multitool und zwei perfekte Schiffe, außerdem einen S-Klasse-Frachter (den mir Piraten hatten übergeben müssen). Geht zur Not also auch so.

    Ansonsten habe ich festgestellt, dass man mit NipNip-Pflanzen und hinreichend großen Farmen auch ganz gute Gewinne einstreichen kann. Sie erzielen in manchen Systemen extrem hohe Gewinne und wachsen verdammt schnell nach. In manchen Galaxien sollen die angeblich als Unkraut gelten ...

  • Also der regelmäßige Betrieb eines Frachters mit den täglichen Missionen der Fregatten hat mich in meinem neuen Spielstand schon in knapp 100 Stunden auf 1 Milliarde gebracht, die schleppen ständig Units an. Dazu bekommt man auf den neuen Raumstationen Beim Gildenfuzzi als Erhabener eine Menge teueres Zeug billig und kann es mit hohem Gewinn gleich eine Etage tiefer wieder verscheuern.

    Aber immer bedenken bei 4,2 Milliarden Units ist Schluß mehr geht nicht 😭

  • Ich mache Units mit dem herstellen von Stasegeräten, bringt pro Gerät ca. 15mio, ansonsten immer die Expeditionen vom Frachter. Farmen baue ich nur für die Materialien die Ich dafür benötige.

  • Ich sehe schon, ich muss einfach ein bisschen mehr Geduld aufbringen :) Sollte vielleicht dazu sagen, dass der aktuelle Spielstand gerade mal 8h alt ist. Habe dabei einiges an Glück gehabt (toller Planet für die erste Basis, Wächterschiff nebst Multitool, S-Klasse Multitool noch extra bekommen) und schon das eine oder andere im Nexus freigeschaltet. Da sollte ich nicht erwarten in der nächsten Woche auf einfachem Wege 100erte von Millionen an Units zu machen :D

    Aber vielen Dank für Eure Anregungen. Da werde ich bestimmt das eine oder andere von Anwenden.

  • Also ich habe mir als Einnahmequelle eine Farm mit 235 Giftgel-Pflanzen gebaut. Die bringen alle paar Stunden so 13-15 Mio Units beim Verkauf.

    Alternativ, da Du ja schon ein Wächterschiff hast, kannst Du in einem harmonischen Lager nach Wächterschiffen scannen, diese dann übernehmen und verschrotten. Bringt auch so 20-40 Mio pro Schiff.

    Ansonsten habe ich mir den Spass gemacht, Fusionszünder zu bauen, welche auch einige Mios pro Stück bringen. Allerdings fehlen Dir da vielleicht noch die Rezepte / Materialien.

    Wenn es Dir nur um den Abbau von Materialien geht, ist Gold zzt. am wertvollsten, wie meine Vorschreiber schon erwähnten.

  • Das Material für Stasegeräte, Fusionszünder und das ganze andere teuere Zeug bis 15 Mio Stück bekommt man jetzt auch bei den Gilden, hab gerade mal 20 Stationen angesprungen und konnte sofort Krams für 80 Mio bauen, allerdings ist das abfarmen von Wächterschiffen gewinnträchtiger und ab und an findet man dabei noch sein Traumschiff.

  • Wenn ich diese Gold Farm sehe, bin ich weit davon entfernt sowas umzusetzen. Da fange ich dann doch erstmal mit einer Gravitonball Farm an 😄 Scheint mir überschaubarer zu sein und bringt auch ein bisschen was ein. Dazu dann noch ein paar abgestürzte Schiffe zerlegen lassen und das Vermögen steigt langsam, aber stetig

    Wenn du mit abgestürzten Raumschiffen Units scheffeln möchtest, dann empfiehlt es sich nach abgestürzten Wächterschiffen Ausschau zu halten.

    Diese findet man allerdings nur auf dissonanten Planeten.

    Mein Tipp: Auf einem dissonanten Planeten erstmal einige Resonatoren, das sind dreibeinige Bohrer, abschiessen bis du dabei ein Echoortungsgerät erhälst. Anschliessend mit diesem Gerät ein harmonisches Lager lokalisieren und dir für weitere Besuche einen Basiscomputer hinstellen.

    Mit Hilfe des im Lager befindlichen Terminals lassen sich Standorte von abgestürzten Wächterschiffen lokalisieren welche beim Verschrotten in der Regel mindestens 20 Millionen Units ergeben.

    Zurück zum harmonischen Lager teleportieren und das nächste Schiff lokalisieren, usw. ;)

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!