No Man's Sky - Save Editor von GoatFungus

  • Ich schreibe mal hier mal grob nieder, was man mit dem SGE (SaveGameEditor) so anstellen kann, da doch immer mal wieder Fragen auftauchen, was das ist. Im Thread für den FoxTech DNA gehe ich auf ein paar Unterschiede ein.

    Verfügbar ist der SGE für PC, Xbox und PS4 (Stand 04.2024).

    Mit dem SGE kann man seinen Spielstand, ab dem ersten mal speichern im Spielstand, von vorne bis hinten editieren.

    Man kann z.B. Inventare vergrößern für:

    • Exoanzug
    • Raumschiffe
    • Frachter
    • Lagercontrainer incl. Nährstoffprozessor
    • Exofahrzeuge

    Man kann z.B. Klassen seiner Ausrüstung und der Raumschiffe ändern (in beide Richtungen):

    • Frachter
    • Raumschiffe (lebend, Exot, Wächter ... alle)
    • Fregatten
    • Multitool

    Man kann sich das Inventar befüllen mit Ressourcen, oder per "drag & drop" duplizieren.
    Man kann alle Rezepte lernen, oder Technologien sowie Bautele, welche es im Spiel nicht mehr zu lernen gibt.
    Man kann sich alle Glyphen freischalten.
    Man kann seine Siedlung editieren.
    Man kann seine Meilensteine Editieren.
    Man kann Expeditionsbelohnungen für seinen Account frei schalten.
    Man kann ID's von Modulen ändern.
    Man kann Basiscomputer verschieben.
    ... und vieles mehr ... was man alles Editieren kann, sieht man im Screenshot oben in der Leiste. Allerdings kann man auch noch tiefer ins System des Spielstandes eingreifen ... wer sich auskennt und traut.

    Es gibt außerden export/import Möglichkeiten für seine Raumschiffe, Multitools und Frachter.

    Natürlich kann man sich auch dem Spaß am Spiel versauen, wenn man sich nicht selber "hocharbeitet". Allerdings kann man sich auch Spielelemente, welche man nicht so liebt etwas erleichtern. Das ist einem selber überlassen.

    Vorsicht ist mit dem SGE nur geboten, wenn wiedermal ein Update bei NMS eingetroffen ist. Hier besser mal warten, bis der SGE geupdatet wurde, da sonst die Möglichkeit besteht, sich seinen editierten Spielstand zu zerschießen. Hier geht es aber idR um große Updates und nicht um kleine Patche. Zur Sicherheit legt der Editor aber auch immer Kopien an.


    Wer hier noch wichtige Features zum SGE einbringen will, nur zu.

  • Das gute daran ist man kann die ganzen Season 1-11 die man versäumt hat alles frei schalten

    Kann man mit den Save editor auch die Legacy Frachterteile freischalten und von den Gebäuden oder gibt es einen anderen Weg.

  • Hier kannst du das frei schalten.

    Spielstand laden -> Discovery -> Add Product -> sortieren nach "Name" -> alles markieren, was mit "Wood" beginnt, für z.B. die alten Holzbauten -> zum Schluss auf "Add" und dann speichern bei -> Main

    Mit den anderen Teilen dann ebenso verfahren, sind Bilder dabei, wonach du dann die Baugruppe erkennen kannst. Sie stehen dann untereinander.

  • Beitrag von Die fette Ratte (8. April 2024 um 02:07)

    Dieser Beitrag wurde von Khanivore aus folgendem Grund gelöscht: Doppelter Beitrag (8. April 2024 um 16:25).
  • Würdest du auch sagen wie ich die freischalte für Gebäude und Frachter.

    Hi,

    wenn Du so viele Dinge mit dem Save Editor freischalten willst warum startest Du dann nicht einen Spielstand im Konstruktionsmodus ? da steht Dir von Anfang an alles zur Verfügung, das war auch mein erster Spielstand und es war OK da ich dort erst mal sehen was es alles gibt, das wurde aber nach kurzer Zeit langweilig.

    Das soll keine Kritik sein ich nutze den Save Editor auch und jeder muß selbst wissen ob er sich Sachen erarbeitet oder nicht, wollte nur darauf aufmerksam machen das die Möglichkeit besteht 😄

  • Könntest du vielleicht auch zeigen wie man die ganzen Expeditionsbelohnungen freischaltet?

    Würde mich sehr freuen. :saint:

    Hast du ihn schon installiert, oder mal benutzt? Wenn nicht:

    Du musst den SGE installiert haben und eingerichtet. Also dass deine Spielstände im Reiter "Main" im Dropdown erscheinen. Da es sich bei den Expeditionsbelohnungen nicht um das Editieren von Spielständen geht, sondern Belohnungen die Spielstandübergreifend sind, muss der SGE wissen wo deine Account Daten sind (sind da wo auch deine Spielstände sind). Einen Spielstand reinzuladen ist eigentlich nicht nötig.

    Hast du das eingerichtet soweit, dann kannst du ganz rechts auf den Reiter "Account" gehen.

    Dort bekommst du 2 Fenster. Links sind die Expeditionsbelohnungen. Dort an alle, oder an die Gewünschten einen Haken machen.

    (Im rechten Fenster sind die Twitch Drops. Da steht drunter wie es geht ... interessiert aber hier nicht.)


    Hast du deine Haken bei den Expeditionsbelohnungen gemacht, dann wieder zurück auf Main gehen.

    Man bekommt glaube keine Bestätigung, dass der irgendwas speichert. Ich drücke dann trotzdem im Reiter Main nochmal auf speichern, oder lasse ihn einen Spielstand mal einlesen, verschiebe was im Inventar und speichere.

    Das Ganze am besten auch machen, wenn NMS nicht gestartet ist.

    Dann in NMS gehen und in der Anomalie beim Qucksilberhändler nachsehen.

  • Vielen Dank für das Tutorial! Bisher habe ich ihn noch nicht installiert und auch nie benutzt, muss erstmal schauen wie ich das ganze mit einem xbox savegame mache, mich nervt es aber tierisch das es sachen gibt die ich nicht freischalten kann nur weil ich später mit dem Spiel angefangen habe.

    Noch so eine Nebenfrage... Wenn ich damit die ganzen Expeditionsbelohnungen abgeholt habe, sind damit auch alle Dinge freigeschalteten die im Outfit Menü gesperrt sind oder sind das nochmal eigene Dinge?

    Ich weiß das man die Piratenmütze durch eine quest bekommt und auch was mit Quecksilber kaufen kann aber da sind ja dann immer noch diverse Sachen gesperrt.

  • Vielen Dank für das Tutorial! Bisher habe ich ihn noch nicht installiert und auch nie benutzt, muss erstmal schauen wie ich das ganze mit einem xbox savegame mache, mich nervt es aber tierisch das es sachen gibt die ich nicht freischalten kann nur weil ich später mit dem Spiel angefangen habe.

    Noch so eine Nebenfrage... Wenn ich damit die ganzen Expeditionsbelohnungen abgeholt habe, sind damit auch alle Dinge freigeschalteten die im Outfit Menü gesperrt sind oder sind das nochmal eigene Dinge?

    Ich weiß das man die Piratenmütze durch eine quest bekommt und auch was mit Quecksilber kaufen kann aber da sind ja dann immer noch diverse Sachen gesperrt.

    Ja ... denke mal, das geht einigen so, die später angefangen haben. Aber HG wiederholt auch mal die Exoeditionen. Weiß nur nicht wann.


    Ansonsten, alles was es in den Expeditionen gab, ist dann frei für alle deine Saves.

    Dinge die du im Spiel selber frei schalten musst nicht (z.B. den Rucksack in einem harmonischen Lager, oder ... was war das ... Köpfe beim Schrotthändler).

    Was du auch selber frei schalten musst für das Outfitmenü sind die Titel die du dir geben kannst. Das macht der SGE auch nicht.

  • HAllo funktoniert der Savegame editor mit den neusten Patch am 1.5.2024.

    Bei solchen Patche funktioniert der eigentlich weiterhin.

    Nur bei größeren Updates, wenn sich was an der Spielmechanik ändert kann er Probleme machen, aber das schrieb ich ja weiter oben.

    Aber bei einem kurzen Test wurde zumindest nicht das Save zerschossen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!