Eine Orbital Station bauen

  • Ich habe dazu hier eine Möglichkeit aufgeführt und alte NMS Hasen werden das alles wissen also an Anfänger gerichtet die hoch hinaus wollen.

    Ich hatte vorher einige Videos dazu gesehen wo man z.B. von einer Fregatte hüpft und im Flug den Basiscomputer setzt aber das hat nicht wirklich geklappt, ich habe da für mich eine einfache Lösung gefunden die gut funktioniert.

    Zuerst sucht man sich am besten einen Mond mit geringer Schwerkraft und mit geringer Atmosphäre damit man nicht ständig in den Wolken steckt, das Jetpack sollte gut ausgebaut sein.
    Dann sucht man dort einen E-Hotspot und setzt dort einen Basiscomputer und baut Treppen um den Basiscomputer nach oben so weit wie es geht ohne sich seitlich weit zu entfernen, zur erstellten Basis darf man nicht mit dem Teleporter springen weil sonst der Bauabstand auf 300u begrenzt ist, also am besten vorher das Spiel neu starten dann schafft man 1050u nach oben.
    Es geht noch um einiges höher die maximale Höhe ist ca. 100u über der Wolkengrenze, die kann man als leichten Nebel auch bei dünnen Atmosphären erkennen.

    Da man höher nichts mehr bauen kann setzt man eine Exofahrzeugstation die sich im Menü des Basiscomputers befindet auf die letzte Treppenbodenplatte, man kann auch einen Basiscomputer setzen aber der gibt wegen Belegung nicht frei.
    Dann baut man die Treppe ab und löscht am Basiscomputer die Basis.

    Jetzt fliegt man mit dem Jetpack bis zur Exofahrzeugstation hoch was bei geringer Schwerkraft kein Problem sein sollte und setzt unter dem Fahrzeug einen Basiscomputer der jetzt die Baugenehmigung freigibt, nun kann man sich weiter nach oben bauen und mit dem Bau der Orbitalstation starten, wegen der genauen Platzzierung über dem E-Hotspot kann man auch gleich eine Stromversogung setzen.

    Vorher sollte man sich vorsichtig mit Treppen nach oben bauen bis man über der Wolkengrenze ist, man kann weiter bauen aber verläßt man das Spiel verschwinden die Teile über der maximalen Höhe, da man sie nicht mehr löschen kann sollte man damit vorsichtig sein es gibt aber einen Trick wenn man eine Multiplayer Gruppe hat kann man selbst die verschwundenen Teile nicht mehr sehen aber die Gruppenmitglieder sehen sie und können sie mit einer Baugenehmigung löschen.

    Ich habe mich mal bis zu meinen Fregatten hoch gebaut was geht solange man das Spiel nicht verläßt und dann gibt es noch einen Trick wie man eine superhohe Station bauen kann auf Fregatten Höhe. Man setzt ein kleines Gebäude darin Solar, Batterie und einen Teleporter, als Bodenplatten setzt man Leuchtplatten und versorgt sie mit Strom, das Spiel kann anscheinend einen Teleporter nicht löschen was aber seine Grenzen hat um den Teleporter nit max. 32 Bauteilen, also geht nur eine Mini Station, Bauelemente die mit Strom verbunden sind verschwinden auch nicht so leicht zufällig, dann natürlich alles darunter bis zur max. Höhe wieder abbauen.

    Hier mein Wolkenkuckkucksheim neben meinem Frachter, man kann mit dem Jetpack rüberboosten.


  • Gefällt mir, eine Schritt für Schrittanleitung in Bildern hilft auch denjenigen mehr, die nicht so die Leser sind und von einem Wall of Text abgeschreckt werden.

    Aber in Schrift gut erläutert :)

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Hier der Rohbau meiner neuen Orbitalstation, Energiekern und Vorkonstruktion des Rings sind fertig, Durchmesser ca. 800u.

    Das der Ring nicht rund aussieht liegt an der Fotoverzerrung, in VR bekomme ich den Kopf nicht weiter in den Nacken um gerade nach oben zu blicken und ich wollt mich nicht hinlegen 🥱

  • Wie ist das eigentlich bei solchen Monsterbauten, da ist das Teilelimit vom Spielstand doch recht bald erreicht!

    Wie geht man da vor?

    Nimmt man sich für jedes große Bauvorhaben einen neuen Spielstand?

  • Wie ist das eigentlich bei solchen Monsterbauten, da ist das Teilelimit vom Spielstand doch recht bald erreicht!

    Wie geht man da vor?

    Nimmt man sich für jedes große Bauvorhaben einen neuen Spielstand?

    Sowas gibt es🤔? Ist mir bisher nicht aufgefallen und ich habe viele Basen von denen einige SEHR groß sind und viele Gebäude haben. Dazu noch der Extrem ausgebaute Frachter... da muss ich ja aufpassen das mir nicht irgendwann was bestehendes verloren geht wenn ich neu baue.

  • Wie ist das eigentlich bei solchen Monsterbauten, da ist das Teilelimit vom Spielstand doch recht bald erreicht!

    Wie geht man da vor?

    Nimmt man sich für jedes große Bauvorhaben einen neuen Spielstand?

    Sowas gibt es🤔? Ist mir bisher nicht aufgefallen und ich habe viele Basen von denen einige SEHR groß sind und viele Gebäude haben. Dazu noch der Extrem ausgebaute Frachter... da muss ich ja aufpassen das mir nicht irgendwann was bestehendes verloren geht wenn ich neu baue.

    Du kannst pro Spielstand "nur" 16.000 Teile verbauen. Basen & Frachter zusammengezählt. Danach ist schluss.

    Deswegen die Frage als ich das Ausmaß hier gesehen habe, da es sich wohl noch im Rohbau befindet.

  • Vielleicht sollte ich dann mal einiges an Deko entfernen. Ich habe teils unzählige Poster verteilt und um eine Burg einen sehr üppigen Wald angelegt...

    Im Grunde wäre es bei sochen Beschränkungen gut wenn es irgendwo einen Zähler gäbe...

  • Wie ist das eigentlich bei solchen Monsterbauten, da ist das Teilelimit vom Spielstand doch recht bald erreicht!

    Wie geht man da vor?

    Nimmt man sich für jedes große Bauvorhaben einen neuen Spielstand?

    Um die 16000 zu erreichen muß man schon ziemlich gigantisch werden aber das mit den 3000 wird meist schon knapp, hier sind die Streben je 70 verstrebte Cuben da, zusammen 280 Stück, nach dem Rohbau ersetzte ich die durch die Quadratischen Gebäude dadurch wird aus Cuben ein Quadratisches Gebäude, das sind dann je Strebe 23 + 1 Cube also gesammt 72 Teile. An vielen Stellen versuche ich möglichst große Elemente zu verwenden wie Unterbau Elemente die da eigendlich nicht snapen aber mit Tricks klappt es doch, mal schauen was geht bis ich die 3000 erreiche, NMS warnt ja dann das nicht mehr hochgeladen werden kann und ich kann im Save Editor ja immer mal schauen wie viele Teile gerade in der Basis stecken.

  • Dann kann man pro Save ja nicht viele solcher bauten machen. Es sei denn, man baut seine restlichen Basen, um sich über Wasser zu halten, sehr minimalistisch. Oder man holt sich alle Bauelemente und Materialien über den SGE rein.

  • Dann kann man pro Save ja nicht viele solcher bauten machen. Es sei denn, man baut seine restlichen Basen, um sich über Wasser zu halten, sehr minimalistisch. Oder man holt sich alle Bauelemente und Materialien über den SGE rein.

    Ja, darum hatte ich einen neuen Spielstand begonnen was eine Alte Neue Erfahrung war wieder mit der strahlenden Säule anzufangen, da ich die Hauptquest durch habe mache ich mir von dieser Rohversion eine Datensicherung dann kann ich mir diesen Spielstand bei Bedarf unter anderen Namen wieder in die AppData kopieren und ein neues Bauprojekt beginnen.

    Allerdings sind 3000 Teile doch schon eine Menge was riesige Projekte möglich macht was dann später richtig Zähler kostet ist das ganze Kleinkram und ansonsten kann ich ja bis 16000 weiterbauen was dann halt nur Screenshoots ermöglicht.

    Wenn man das mit großen Gebäudeteilen umsetzt spart man aber eine Menge, habe gerade den ersten Satz Cuben durch quadratische Gebäude ersetzt was auch noch den Vorteil hat das ich keine Kabel zum Aussenring legen muss.

  • Über den Wolken...

    Ohne Springen, Fregatten etc. Stairways to heaven...

    Und was ein Glück haben sie den Bug mit den Teleportern behoben, dass man durch den Boden gefallen ist. Dann hätteste den Felix Baumgartner …

    Oh, es wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, weil noch kein Teleporter da ist. Aber du glaubst gar nicht wie oft ich beim bauen von der Treppe runter gefallen bin. Immer wenn ich vergessen habe die Bau Kamera einzuschalten und mich gewundert habe, warum die Bauteile sich von der Station entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!