Geplante große Wartungsarbeiten

• Sehr geehrte Reisende!

in den nächsten Wochen sind große Wartungsarbeiten mit einem Umzug auf einen neuen Server geplant. Dank einer großzügigen Hardwareschenkung, kann der Umzug mit deutlich mehr Speicherplatz vollzogen werden. Das umgezogene Forum wird erstmals richtig von der Datenbank getrennt, um die Sicherheit deutlich zu erhöhen. Ein Zugriff auf beide Server ist von außen zwar generell unmöglich,

Die Vorbereitungen für diese Wartung sind in vollem Gange. Im Laufe des heutigen Tages kann es öfters zu kleinen Ausfällen kommen, welche sich auf wenige Minuten belaufen. Die Vorbereitungen sind notwendig, um den Ausfall beim Umzug so kurz wie möglich zu halten.

Aktuell ist leider noch kein Zeitraum für die schlussendlichen Wartungsarbeiten bekannt.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die kurzen Ausfälle heute.

Liebe Grüße, Khani~

Analyse, Investigate, Fix, Improve

Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

• Kleine Info am Rande. Die Vorbereitungen gehen weiterhin voran, daher kann es immer mal wieder zu kurzen Aussetzern kommen.

• Es gehört zwar nicht direkt zur großen Wartung, aber da dieser Ausfall auftrat, während des Zeitraums, stelle ich es hier mit rein.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Wartungsseite aktiv war. Dies war unbeabsichtigt und stellte einen Fehler da. Ich habe es geschafft, dass das Forum nun wieder online ist und muss debuggen, warum die Wartungsseite aufgeploppt ist jnd nicht wieder verschwunden. Sobald ich neue Informationen habe, gebe ich hier Bescheid. Hoffentlich wird im gleichen Zug das Problem gelöst.

• Das Problem von heute morgen wurde behoben. Leider auf eine eher weniger nachvollziehbare Weise. Die Gateway-Firewall hatte nicht getriggert, als das Forum wieder da war. Dies ließ sich auch nicht einfach beheben. Nach langem rumprobieren hat sich die Firewall wieder gefangen und die automatische Weiterleitung wieder normal eingerichtet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!