Vor allem zu Beginn der Reise durch das NMS-Universum fragt man sich häufig "Wie kriege ich das hin?" oder "Was sollte ich vermeiden?". Das ging mir ebenso und selbst heute, nach über 5 Tsd. Stunden, die ich mit NMS zugebracht habe, lerne ich immer noch mal was dazu. Die Möglichkeiten, auch im Basenbau, sind enorm (das ist für mich ein Aspekt des Spiels, der mich jahrelang daran bindet).
Egal, ob per Glitch, mit Blender oder klassisch - Wege zur eigenen Basis gibt es viele. Im alten Forum fanden sich viele Tipps und Tricks rund um's Basebuilding auf viele Threads verstreut. Hier könnten nun alle diese Fragen und Antworten zusammengefasst werden.
Ich beginne mal mit einem grundsätzlichen Punkt, der häufig zu Ärger und Verdruss führt: Die Wahl des Baugrunds.
Man sollte dabei im Auge behalten, dass Veränderungen am Terrain (mit dem Terrainmanipulator) nur für eine gewisse Zeit Bestand haben, bevor sich die Natur alles wieder zurück holt. Das gilt für Pflanzen wie für anorganisches Terrain. Noch wichtiger aber ist, dass die Veränderungen nur von einem selbst gesehen werden. Für Mitspieler sind sie nicht existent. Es ist ja unschön, wenn z. B. ein Baum oder eine giftige Pflanze mitten durch's Wohnzimmer wachsen . Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden sollte man also auf Grund bauen, der nicht manipuliert werden muss.
Möchte man in Berghänge hinein oder gar unterirdisch bauen empfiehlt es sich vorhandene natürliche Höhlen zu benutzen, die nicht mit dem Terrainmanipulator erweitert oder geschaffen werden müssen.
Selten ist der Ort, den man sich als Baugrund ausgesucht hat, wirklich eben. Störend wirkt sich auch der Bewuchs (höhere Gräser oder Blumen) aus. Ich kann daher nur empfehlen, zunächst einen Sockel zu bauen, auf dem dann die Basis errichtet wird. So wächst nix durch die Bodenplatte .