Tipps für den Basenbau

  • Vor allem zu Beginn der Reise durch das NMS-Universum fragt man sich häufig "Wie kriege ich das hin?" oder "Was sollte ich vermeiden?". Das ging mir ebenso und selbst heute, nach über 5 Tsd. Stunden, die ich mit NMS zugebracht habe, lerne ich immer noch mal was dazu. Die Möglichkeiten, auch im Basenbau, sind enorm (das ist für mich ein Aspekt des Spiels, der mich jahrelang daran bindet).
    Egal, ob per Glitch, mit Blender oder klassisch - Wege zur eigenen Basis gibt es viele. Im alten Forum fanden sich viele Tipps und Tricks rund um's Basebuilding auf viele Threads verstreut. Hier könnten nun alle diese Fragen und Antworten zusammengefasst werden.

    Ich beginne mal mit einem grundsätzlichen Punkt, der häufig zu Ärger und Verdruss führt: Die Wahl des Baugrunds.
    Man sollte dabei im Auge behalten, dass Veränderungen am Terrain (mit dem Terrainmanipulator) nur für eine gewisse Zeit Bestand haben, bevor sich die Natur alles wieder zurück holt. Das gilt für Pflanzen wie für anorganisches Terrain. Noch wichtiger aber ist, dass die Veränderungen nur von einem selbst gesehen werden. Für Mitspieler sind sie nicht existent. Es ist ja unschön, wenn z. B. ein Baum oder eine giftige Pflanze mitten durch's Wohnzimmer wachsen :). Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden sollte man also auf Grund bauen, der nicht manipuliert werden muss.
    Möchte man in Berghänge hinein oder gar unterirdisch bauen empfiehlt es sich vorhandene natürliche Höhlen zu benutzen, die nicht mit dem Terrainmanipulator erweitert oder geschaffen werden müssen.

    Selten ist der Ort, den man sich als Baugrund ausgesucht hat, wirklich eben. Störend wirkt sich auch der Bewuchs (höhere Gräser oder Blumen) aus. Ich kann daher nur empfehlen, zunächst einen Sockel zu bauen, auf dem dann die Basis errichtet wird. So wächst nix durch die Bodenplatte :).

    Einmal editiert, zuletzt von Berenth (11. April 2024 um 17:42)

  • ...

    Ich kann daher nur empfehlen, zunächst einen Sockel zu bauen, auf dem dann die Basis errichtet wird. So wächst nix durch die Bodenplatte :) .

    Dieser Aussage muss ich leider wiedersprechen.

    Bei drei meiner Basen hat sich nachträglich was verändert was vor dem Bau noch nicht da war.

    Einmal hat sich unter meiner leicht erhöhten Bodenplatte mit versteckter Landeplattform eine dieser sich aufblähenden giftigen Pflanzen gebildet und einmal hat sich auf einem verkabelten Planeten genau zwischen meinem Turm mit Extraktoren und Silos und meiner Landeplattform mit einer Reihe Silos eins dieser riesigen Kabelgebilde hingesetzt. Meine Verbindungsrohre liefen aber glücklicherweise ungehindert hindurch.

    Und das dritte Mal waren auf einmal hohe Bäume in der Nachbarschaft meiner Basis von heute auf morgen weg, kamen allerdings nach einiger Zeit wie aus dem Nichts wieder.

    Es gibt deshalb meiner Erfahrung nach eigentlich nie eine Garantie bei NMS ausser man baut direkt höher als alles andere auf dem Planeten. ;)

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Diese Giftpflanze war sicher auch vorher da.

    Nicht nur der Terrainmanipulator ändert das Terrain, sondern auch die Platzierung von Standardräumen und Bodenplatten nimmt automatisch Boden, Steine, Pflanzen und Ähnliches weg.
    Auch das alles kann wieder kommen. Plötzlich wächst dann Gras durch den Boden oder Pflanzen kommen wieder, deren Verschwinden man beim Bauen gar nicht wahrgenommen hatte.

  • Der folgende Tipp hilft nicht, um Pflanzen wiederherzustellen.

    Aber um eine Vorstellung davon zu bekommen, was später an Boden wiederkehrt, kann man seine Basis mit der Wiederherstellungsfunktion des Terrainmanipulators bearbeiten. Auf diese Weise sieht man auch, was eventuelle Besucher vorfinden werden. Diese können nämlich schnell einmal in Räumen voller Geröll feststecken. ;)

  • Es gibt deshalb meiner Erfahrung nach eigentlich nie eine Garantie bei NMS ausser man baut direkt höher als alles andere auf dem Planeten

    Das ist für mich eigentlich die beste Möglichkeit allen Schrereien aus dem Weg zu gehen. Basis auf Stelzen oder coole Gerüste oder mit "Triebwerken" unten dran, damit nicht so der Eindruck entsteht, sie würden in der Luft schweben. Im alten Forum gab es da mal ein Bild dazu :)

    Mit Glitchbuilding kann man vielleicht einen Lichtbruch nach unten drehen :S

  • Blöde ist vor allem wenn man hinteleportiert, die Basis und der Teleporter keinen Strom mehr hat und die einzige Tür raus zur Hälfe im Terrain steckt. ;)

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Mit Glitchbuilding kann man vielleicht einen Lichtbruch nach unten drehen :S

    Das geht auch ohne Glitchbuilding:

    Lichtbruch auswählen.

    Von unten an eine Bodenplatte halten,

    umschalten auf Verkabelung, den Anfangspunkt am Rand der Platte platzieren und das Kabel ohne zu bauen an die gewünschte Stelle halten.

    Die Verkabelung wieder ausschalten,

    umschalten auf freies Platzieren und bauen.

  • Für mich ist dies aber auch schon Glitchbuilding da man ohne diesen Umweg über ein anderes Bauteil den Lichtbruch nicht gedreht bekommt. :/

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Umwege sind aber erlaubt (sogar gewürdigt, wenn ich mir die Premium-Basen in der Anomalie anschaue). Es ist eine vorhandene Spielmechanik.

    Für mich ist Glitchbuilding nicht 'unerlaubt'.

    Auch wenn das Standard-Baumenü es nicht vorsieht.

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Für mich ist Glitchbuilding nicht 'unerlaubt'.

    Glitchbuilding ist eher, wenn mehrere Objekte dabei sichtlich verschmelzen. Hierbei wird lediglich die andere Seite der Wand benutzt. Als wrde man eine fette Lampe an die Decke schrauben. Bin da also definitiv mit bei der Auffassung, dass es kein Glitchbuilding ist ^^"

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Hilfe. Berenth  gerif

    Ich baue gerade unter Wasser. Alles noch im Bau. Provisorische Basis, 175 u entfernt.

    U-Turn. Auf der Stelle. Depots, vor einer halben Stunde gebaut. Dahinter Extraktoren/Batterien... alles ohne Probleme hingestellt.

    Und plötzlich... Ich schwimme ein kleines Stück darauf zu, Bauoptionen weg, Basis nicht in Reichweite... :/ 180 u ? Was ist da los?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!