Raumschiff Fracht verschwunden

• Hilfe...

Ich bin fröhlich am Ship hunten und bemerke das die gesamte fracht die ich in meinem schiff gebunkert hatte plötzlich weg ist :( spielstand neu laden und spiel neu starten hat nichts gebracht, und ausgerechnet im schiff hatte ich das leeren-ei für das lebendige schiff gebunkert ;( was mache ich nun? es kann doch nicht sein das es einfach weg ist... ich stand nur rum und hab den scanner benutzt, also nichts getan was dazu führen könnte zb alles zu verkaufen etc.

• und ausgerechnet im schiff hatte ich das leeren-ei für das lebendige schiff gebunkert

NMS tut manchmal solche Dinge und crasht gerne mal einen kompletten Spielstand, ich speichere nach jedem Spiel Durchgang die App Data und damit alle Spielstände mit einem Backup Programm so kann ich notfalls ein paar Stunden zurück verliere aber keine Dinge und evt. ganze Planeten.

Wenn Du den Multiplayer aktivieren kannst gibt es bestimmt einen anderen Reisenden der ein Ei für das lebende Schiff geben kann, ansonsten wirst Du ein neues holen müßen.

Du kannst auch mit dem Save Editor eins in Deinem Exoanzug erzeugen, im Fall eines Bugs finde ich das nur legetim ich schaue gerne wie der englische Begriff dafür ist falls das kein anderer Spieler weiss.

• ich habe mal nachgeschaut ob es bei der Abgabe der Quest relevant ist, es scheint aber nur benötigt zu werden um die Questline zu starten. Ich warte mal ab was nach dem Timer passiert (17std dauerts noch). vielleicht habe ich ja glück und kann sie trotz fehlenden ei´s problemlos abgeben, die anderen 3 Komponente die ich die letzten 4 tage gesammelt habe waren komischerweise im Frachter?!?!? kein plan wie die da hin gekommen sind, die waren ebenfalls im Raumschiff. ich hatte auch kurzeitig überlegt ob ich versehentlich ein schiff getauscht hatte, kann aber nicht sein da ich ja mein hauptraumschiff noch besitze, ergibt also alles kein sinn ?(

das mit dem save Editor hatte ich auch schon aufgeschnappt, würde das aber tatsächlich nur als absolut letzte Notlösung in Betracht ziehen.

wie kann ich mir das vorstellen die App Data zu speichern? machst du nur ne Kopie vom Ordner oder wie genau meinst du das?

• Im Verzeichnis %appdata%\HelloGames\NMS\ gibt es eine Ordner namens st_langenummer den du als Ganzes irgendwohin sichern kannst.
    Den so gesicherten Ordner kannst du dann auf umgekehrtem Weg auch wieder zurück bringen.

Ich mache das zum Abschluss jeder Spielesession, das hat sich schon öfter bezahlt gemacht. Es liegt ja nicht immer an einem Bug oder Crash, sondern ich baue manchmal auch ganz alleine Blödsinn. :rolleyes:

Weil du das Frachterinventar erwähnt hast: falls dort schon ein Stück des entsprechenden Artikels gespeichert ist, dann wird ein Neuerwerb auf diesen Stapel gelegt, ganz egal, ob der im Anzugs-, im Schiffs- oder im Frachterinventar ist. Das verwirrt gelegentlich, weil man nicht immer richtig vermutet hat, wo etwas landet.

Zur ‚lebendes Schiff‘-Mission: war es nicht sogar so, dass das Ei zum Auslösen der Mission danach ohnehin verschwand. Ich denke nicht, dass du es noch einmal in dieser Mission benötigst.

Edited 2 times, last by gerif (September 23, 2024 at 6:58 PM).

• tatsächlich hatte ich das ei noch im schiff, und bin schon am 43ten teil dran zum reifen, also ne verschwindet nicht xD

ja das mit den neuerwerbten artikeln ist mir schon aufgefallen, aber deswegen sollte eigentlich nicht knapp 36 artikelstapel im schiff verschwinden, es waren halt auch produzierte komponente die ich sonst nirgens gelagert hatte, deswegen weis ich das die devenitiv weg sind und nicht einfach umgelagert :S

das mit dem appdata werde ich auch mal anfangen, bisher wurden "kleinere" buggs meisten von selbst behoben (wie zb verschwinden von wänden nach betreten des gebäudes)

• das mit dem appdata werde ich auch mal anfangen, bisher wurden "kleinere" buggs meisten von selbst behoben (wie zb verschwinden von wänden nach betreten des gebäudes)

Ich nutze den Save Editor auch nur bei Bugs, um zu schauen wie viele Bauteile einer meiner Basen hat und um Schiffe zu speichern die nicht mehr in die Garage passen.

Das mit den App Data kannst Du auch mit dem Save Editor erledigen, da sogar gezielt bestimmte Spielstände z.B. auf einem USB Stick speichern. Wenn Du mal einen gesicherten Spielstand zurüchspeichern willst mußt Du darauf achten das Du bei Steam die Cloudspeicherung abschaltest, dann NMS startest bis Du im Spiel bist, ist alles OK kannst Du die Cloud wieder einschalten.

• Im Verzeichnis %appdata%\HelloGames\NMS\ gibt es eine Ordner namens st_langenummer

Nur zur Vervollständigung: das mit st_lagernummer gilt nur für Steam-Spieler. Bei GoG liegt in ..\NMS\ der Ordner DefaultUser, welcher die Spielstände enthält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!