• Also, zu Fregatten, Treibstoffverbrauch und -überschuss: Teil 1

    Wie funktioniert der Verbrauch von Fregatten:

    Bevor man eine Fregatte erwirbt, sollte man sich die Werte anschauen. Fregatten haben neben den 4 Werten für die Traits auch den Verbrauchswert in Tonnen (rechts mittig in der Fregattenansicht). Dieser gibt an, wie viele Tonnen Treibstoff eine Fregatte auf 250 Lichtjahre verbraucht.

    Typische Werte sind:
    - für Kampf-, Erkundungs-, Industrie- und Handelsfregatten zwischen 8 und 13 Tonnen
    - für organische Fregatten zwischen 5 und 15 Tonnen
    - für Unterstützungsfregatten (Supporter im Weiteren) zwischen 1 und 3 Tonnen

    Für 1000 LJ wird die Fregatte 4x den angegebenen Wert an Fregattentreibstoff verbrauchen, das skaliert dann weiter bis zu 15x für die weiteste Entfernung von 3750 Lj. (evtl. ist der jetzt über 4000 Lj, das zählt dann eben in 250-er Schritten weiter)

    Dieser berechenbare Verbrauch wird von zwei Werten zusätzlich beeinflusst:
    - den Upgrades, die die Fregatte selbst besitzt (im Weiteren Fregattenupgrades)
    - den Upgrades, die im Frachter eingebaut sind (im Weiteren Frachterupgrades)

    Frachterupgrades:

    Genauso wie alle anderen Upgrades für die Frachter können Treibstoff-Upgrades in verlassenen Frachtern gefunden werden. Und natürlich sind S-Klasse-Upgrades die besten. Die S-Upgrades können pro Stück zwischen 17 % und 20 % liefern (siehe Bild).


    Wie bei den Upgrades für den Hyperantrieb des Frachters auch, hängt es vom verlassenen Frachter ab, wie gut das S-Modul ist. Derselbe verlassene Frachter wird immer wieder Treibstoff-Module mit demselben Wert ausspucken. Hier kann man sich also die Mühe machen, einen 20er zu finden.

    Drei Stück kann man einbauen, Mathematik ist hier aber fehl am Platz. Die Bilder zeigen dieselbe Fregatte mit ihrem Verbrauch bei eingebauten und ausgebauten Modulen (je 19 %). Vermutlich wird hier mit versteckten Kommastellen oder satanischen Rundungen gearbeitet, das Ergebnis ist lediglich in der Dimension erratbar:

    Pro-Tipp für Optimierer:
    Wer auf Fregattensuche geht, sollte vorher die Frachterupgrades ausbauen, um den wahren Verbrauch der begutachteten Fregatten zu sehen, sonst sieht man nur den Verbrauch, der bereits durch die Frachtermodule reduziert wurde.

  • Fregatten, Treibstoffverbrauch und -überschuss: Teil 2

    Fregattenupgrades:

    Eine Fregatte kann bis zu 5 Upgrades bekommen, diese sieht man in der Fregattenansicht.
    Upgrades kommen nach einer bestimmten Anzahl von Expeditionen:

    1. Upgrade: eingebaut, immer vorhanden
    2. Upgrade: nach der 4. Mission
    3. Upgrade: nach der 8. Mission
    4. Upgrade: nach der 15. Mission
    5. Upgrade: nach der 25. Mission

    Gelegentlich begegnet man Fregatten, die z.B. trotz bereits 4 Missionen nur das erste Upgrade besitzen (ähnlich bei den weiteren Stufen). Kauft man eine solche, wird das nächste Upgrade erst mit der nächsten Stufe kommen (siehe oben), solche Fregatten erhalten dann das letzte Upgrade erst nach der 30. Mission.

    Es gibt "gute" und "schlechte" Upgrades. Die Guten verbessern die Traits einer Fregatte (z.B. Kampf +2), die Schlechten reduzieren die Traits (z.B. Erkundung -4).

    Die schlechten Upgrades werden bei Erreichen der nächsten Stufe gelöscht, es muss jedoch noch eine weitere Stufe erreicht werden, bis ein neues Upgrade hinzukommt. Hat man eine Fregatte mit zwei schlechten Upgrades gekauft, werden diese bei Erreichen der nächsten und der übernächsten Stufe nacheinander gelöscht, erst dann kommen neue Upgrades hinzu.

    Neben guten und schlechten Upgrades gibt es weitere:
    - Schadensreduzierung
    -- das Ding ist völliger Mist und man wird es leider nicht wieder los, es belegt einfach nur einen Platz und mit viel Pech bekommt eine Fregatte zweimal so ein Ding --> zwei Plätze weg
    - Expeditionszeit -X %
    -- verkürzt die Reisedauer einer Mission für alle daran beteiligten Fregatten, bei langen Missionen kann es sich lohnen, solche Fregatten zusammen loszuschicken, dann kann man abends die Mission noch einsammeln, bevor es zum Fussball oder sonstwohin geht
    - X Tonnen Treibstoff
    -- das ist das, worum es hier geht:

    Supporter haben als erstes Upgrade bereist ein -15 Tonnen eingebaut. Andere Fregatten (Kampf, Handel etc.) können sowas auch mal bekommen, allerdings, wenn überhaupt, häufigst nur mit geringen Werten.

    Für das Treibstoffthema sind daher nur die Supporter interessant, die kommen im dritten Teil.

  • Fregatten, Treibstoffverbrauch und -überschuss: Teil 3

    Supporter = Unterstützer-Fregatten

    Das sind die Teile, die es zu sammeln lohnt, wenn man sich mit Fregattentreibstoff nicht mehr beschäftigen will.

    Bis zu 5 Upgrades sind möglich. Supporter kommen bereits in der niedrigsten Stufe mit einem "-15 Tonnen Verbrauch" eingebaut und haben grundsätzlich den geringsten Verbrauch von allen Fregattentypen von Hause aus.

    Daher kann man versuchen, Spritwunder zu züchten.

    Pro-Tipp:
    Am Besten fängt man mit einer Fregatte in der C-Klasse mit maximal 3 Expeditionen und nur 1 Tonne Verbrauch an (Pro-Tipp aus Teil 1 beachten). Akzeptabel sind auch Unterstützer-Fregatten, die ausschließlich Upgrades zum Senken des Verbrauchs besitzen.
    Eine solche C-Klasse kann noch 4 Upgrades bekommen und mit genügend Versuchen (warten, was sich entwickelt und rausschmeißen, wenns nichts wird), bekommt man so eine fliegende Tankstelle, wie im Bild gezeigt, hin:


    Der Spritverbrauch einer Mission aus mehreren Fregatten ergibt sich aus der Summe der Verbrauch der einzelnen Fregatten (Anzeige mittig rechts in der Fregattenansicht) multipliziert mit der Entfernung geteilt durch 250 --> aufgerundet.

    Beispiel:
    Fregatte 1 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und -42 Tonnen durch Upgrades (siehe oben)
    Fregatte 2 - Kampf mit 8 Tonnen Verbrauch

    Sind also 9 Tonnen für 250 Lj. Bei 1000 Lj ergibt das 36 Tonnen Verbrauch für beide zusammen. Da unser Supporter -42 auf den Gesamtverbrauch hat (=-6) ergibt sich bei der Anzeige der Mission vor Start ein Verbrauch von 0 Tonnen.

    Wer jetzt viele Unterstützer mit entsprechenden Upgrades hat, wird also kaum jemals Freggattentreibstoff brauchen.

    Aaaaaaaaaber:
    Wenn der Gesamtverbrauch einer Mission und der summierte Einsparwert aller Fregatten dieser Mssion einen Wert größer 50 ergeben, entsteht Sprit und wird im Frachterinventar abgelegt.

    Beispiel:
    Fregatte 1 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 33 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 2 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 27 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 3 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 27 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 4 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 24 Tonnen Einsparung durch Upgrades
    Fregatte 5 - Unterstützer mit 1 Tonne Verbrauch und 24 Tonnen Einsparung durch Upgrades

    Gesamtverbrauch 5 Tonnen auf 250 Lj. Ergibt auf 1000 Lj 20 Tonnen Gesamtverbrauch.
    Die Summe der Einsparung beträgt 135 Tonnen. Es werden also 115 Tonnen eingespart.

    Da nur in 50er Stufen gerechnet wird, landet ein 100er Pack Fregattentreibstoff im Frachterinventar.

    Kann man als Bug sehen, aber auch anders:
    Die Supporter produzieren Sprit und liefern diesen während der Mission an die beteiligten Fregatten aus. Wenn jetzt also mehr produziert als gebraucht wird, bleibt halt etwas übrig.
    Dass man diesen Sprit schon beim Start der Mission erhält, ist bei dieser Sicht lediglich ein Schönheitsfehler.

    Man kann durch langes Durchrotieren der Fregatten nach vielen Tagen eine sehr spezialisierte Fregattenflotte aufbauen. Meine Erfahrung sagt, man benötigt mindestens doppelt so viele Fregatten in der Rotation, damit hinterher die gewünschte Anzahl an guten Supportern (mindestens 24 Tonnen Einsparung) rausbekommt. Dazu sollte man immer 25 Supporter haben, die jeden Tag auf Mission gehen.

    Wie hier auch schon gesagt wurde, sind Supporter nach einigen Missionen und in Verbindung mit ein paar brauchbaren Frachterupgrades für Kampf, Handel etc. völlig ausreichend. Auf die spritfressenden Spezialfregatten kann man dann verzichten und stattdessen Fregattentreibstoff horten ;)

    So, habe fertig, angenehmen Feiertag allen :)

  • Ach du meine Güte, ich bin hier mal raus und gehe den Treibstoffüberschuß als Bug melden.

  • Was ich kurios finde - wenn man eine lebende Fregatte alleine los schickt, braucht die auch Fregatten-Treibstoff. Hätte nicht gedacht, dass die "Weltraum-Wale" sowas verdauen können. Die sollten doch den Sternenstaub wie Plankton fressen ...

    Im übrigen komme ich auch noch längst nicht ohne Treibstoff aus. Obwohl ich die Tipps aus dem Forum beherzige und verstärkt Versorgungsschiffe einsetze, brauchen ca. 2/3 der Flüge 50 t Treibstoff. Ich muss aber zugeben, dass ich einfach zu bequem bin, meine Fregatten dahingehend zu optimieren.

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!