Also, zu Fregatten, Treibstoffverbrauch und -überschuss: Teil 1
Wie funktioniert der Verbrauch von Fregatten:
Bevor man eine Fregatte erwirbt, sollte man sich die Werte anschauen. Fregatten haben neben den 4 Werten für die Traits auch den Verbrauchswert in Tonnen (rechts mittig in der Fregattenansicht). Dieser gibt an, wie viele Tonnen Treibstoff eine Fregatte auf 250 Lichtjahre verbraucht.
Typische Werte sind:
- für Kampf-, Erkundungs-, Industrie- und Handelsfregatten zwischen 8 und 13 Tonnen
- für organische Fregatten zwischen 5 und 15 Tonnen
- für Unterstützungsfregatten (Supporter im Weiteren) zwischen 1 und 3 Tonnen
Für 1000 LJ wird die Fregatte 4x den angegebenen Wert an Fregattentreibstoff verbrauchen, das skaliert dann weiter bis zu 15x für die weiteste Entfernung von 3750 Lj. (evtl. ist der jetzt über 4000 Lj, das zählt dann eben in 250-er Schritten weiter)
Dieser berechenbare Verbrauch wird von zwei Werten zusätzlich beeinflusst:
- den Upgrades, die die Fregatte selbst besitzt (im Weiteren Fregattenupgrades)
- den Upgrades, die im Frachter eingebaut sind (im Weiteren Frachterupgrades)
Frachterupgrades:
Genauso wie alle anderen Upgrades für die Frachter können Treibstoff-Upgrades in verlassenen Frachtern gefunden werden. Und natürlich sind S-Klasse-Upgrades die besten. Die S-Upgrades können pro Stück zwischen 17 % und 20 % liefern (siehe Bild).
Wie bei den Upgrades für den Hyperantrieb des Frachters auch, hängt es vom verlassenen Frachter ab, wie gut das S-Modul ist. Derselbe verlassene Frachter wird immer wieder Treibstoff-Module mit demselben Wert ausspucken. Hier kann man sich also die Mühe machen, einen 20er zu finden.
Drei Stück kann man einbauen, Mathematik ist hier aber fehl am Platz. Die Bilder zeigen dieselbe Fregatte mit ihrem Verbrauch bei eingebauten und ausgebauten Modulen (je 19 %). Vermutlich wird hier mit versteckten Kommastellen oder satanischen Rundungen gearbeitet, das Ergebnis ist lediglich in der Dimension erratbar:
Pro-Tipp für Optimierer:
Wer auf Fregattensuche geht, sollte vorher die Frachterupgrades ausbauen, um den wahren Verbrauch der begutachteten Fregatten zu sehen, sonst sieht man nur den Verbrauch, der bereits durch die Frachtermodule reduziert wurde.