• Beim Stöbern in alten NMS-Screenshots von meiner PS4 ist mir eine Aufnahme aufgefallen - kennt die jemand noch?

    pjranhas Frostkristall-Farm:

    Damals (anno 2017) waren Pflanzenressourcen auf Planeten bei weitem nicht so verbreitet wie heute. In einem Umkreis von etwa 2000u gab es damals vielleicht 2 oder 3 Frostkristall-Pflanzen (analog zu den übrigen Gewächsen). Es war - schwierig. Und da kam eine solche Gelegenheit natürlich gerade richtig. Ich weiss nicht wie oft ich diese Farm besucht hatte, vor allem um Glas zu fertigen.

    Es war eines der ganz frühen Glitchbuilding-Gebäude zur damaligen Zeit, viele (wie auch ich) hatten sich wohl gefragt wie er es so hinbekommen hatte. Leider ist diese Farm heute nicht mehr existent, die Glyphenadresse habe ich noch, bin vor kurzem mal dorthin, aber da war nichts mehr, schade drum... :huh:

  • Cooooooooool :thumbup:Ehrlich gesagt frage ich mich auch grade wie er das gemacht hat. Muss ich wohl mal wieder gerif ausfragen. Man muss doch diese Frostkristalle in Pflanzkübel tun oder nicht? Ich bin neugierig. Schöne Thread Idee auch. Ich bin ja leider erst seit 3 Jahren dabei und kann wohl nicht viel nostalgisches beitragen, aber ich bin gespannt was hier alles noch auftauchen wird.

  • Damals (anno 2017) waren Pflanzenressourcen auf Planeten bei weitem nicht so verbreitet wie heute. In einem Umkreis von etwa 2000u gab es damals vielleicht 2 oder 3 Frostkristall-Pflanzen (analog zu den übrigen Gewächsen). Es war - schwierig. Und da kam eine solche Gelegenheit natürlich gerade richtig. Ich weiss nicht wie oft ich diese Farm besucht hatte, vor allem um Glas zu fertigen.

    Am schwersten fand ich damals das Suchen von Gammagras. Diese Pflänzchen waren so klein, dass selbst wenn man sie im Visier angezeigt bekam, man manchmal davor stand und sie nicht gefunden hat. Damals war man dann stolz auf seine Funde, wenn man genug zusammen hatte, dass man Pflanzen konnte und bis man dann genug gezüchtet hatte, dass man Ertrag bekam.

  • Wer kennt es noch - Cymatygen (anno 2017)?

    Ich weiss nicht mehr wozu man es brauchte, es war relativ selten, ein exotisches Element und nur in blauen Systemen zu finden. Es wurde im Foundation-Update hinzugefügt, aber schon kurze Zeit später im Next-Update wieder herausgenommen...warum? Only HG knows...;)

  • Es gab auch Zeiten, da konnte man sein Zelt nicht überall aufbauen.

    Die Behörden hatten feste Plätze für einen ständigen Wohnsitz vorgesehen.

    Erst kürzlich ist mir übrigens etwas untergekommen, dass ich schon sehr lange nicht mehr hatte: Genau ein solcher schon an einem Ort stehender Basiscomputer, der einem genau in dieser altehrwürdigen Weise vorschreibt, wo man bauen dürfte ...

  • Es gab auch Zeiten, da konnte man sein Zelt nicht überall aufbauen.

    Die Behörden hatten feste Plätze für einen ständigen Wohnsitz vorgesehen.

    Erst kürzlich ist mir übrigens etwas untergekommen, dass ich schon sehr lange nicht mehr hatte: Genau ein solcher schon an einem Ort stehender Basiscomputer, der einem genau in dieser altehrwürdigen Weise vorschreibt, wo man bauen dürfte ...

    Gibt's die immer noch? 8)

    Ist bei mir schon länger her dass ich das letzte Mal einen gefunden habe. Dachte deshalb die wären rausgepatcht worden.

    Grüsse an alle Reisenden.

    Claude

  • Beim 'Next'-Update kam es zum großen Reset.

    Alle Planeten änderten sich und damit waren alle bestehenden Basen futsch. Basen verschwanden vollständig, in der Nähe gebaute Kommunikationsstationen waren plötzlich mitten im All oder tief und unerreichbar im Planeteninneren vergraben.

    Zur Schmerzlinderung konnte jeder pro Spielstand eine Basis wieder auferstehen lassen.

    Dazu wurde so ein Basiscomputer in der Wildnis benötigt. Es gab pro Planet zumindest einen davon und nur dort konnte die alte Basis wiedergeboren werden.

    Heute sind sie längst unnötig, aber sie wurden im Spiel belassen.

    Man kann sie beanspruchen und dort bauen, aber niemand muss. ;)

  • Am Weg, um die allererste selbstgemachte Quest von Alien zu lösen.

    Sie führte über sieben verschiedenen Planeten.

    Für den Basenbau standen damals nur die vorgefertigten Räume und einige Dekorationsteile zur Verfügung.

    Alien hatte die Aufgabenstellungen in Kommunikationsstationen hinterlegt.

    Am Ende sollte ein Pfad in der 'Pilgrim Starpath' eingezeichnet werden.

    Bei meinen ersten Lösungsversuchen scheiterte ich kläglich. ;(

    So hätte die richtige Lösung ausgesehen.

    Es folgten noch viele solcher Quests.

    Ich war sofort Feuer und Flamme und es war der Beginn von unzähligen Stunden Spielspaß. :love:

  • Am Weg, um die allererste selbstgemachte Quest von Alien zu lösen.

    Ach Gott, du hast noch Bilder davon...😘 meine eigenen sind irgendwie verschollen gegangen. Ja, das waren noch Zeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Alien (13. April 2024 um 11:40)

  • Noch ein heutzutage nicht mehr existentes Element in NMS: Heridium (seit Release 2016 dabei, die Aufnahme stammt aus 2017)

    Heridium war damals eigentlich auf fast allen bzw. sehr vielen Planeten in diesen mehr oder weniger großen blaumetallic schimmernden Säulen zu finden.

    Bedeutung laut Wiki: "ein Element, das bei der Herstellung von Komponenten verwendet wird, die für die Erforschung des Weltraums unerlässlich sind". Ich weiss heute allerdings nur nicht mehr wofür..., aber es war wirklich unabdingbar. :)

    Es war ein abbaubares Element, leider hatte man damals im Mulitool nur einen einfachen Laserstrahl mit fester und schmaler, fast punktförmiger Größe, dadurch war ein kompletter Abbau des Heridiums kaum möglich, es blieb eigentlich immer ein Stück "Schweizer Käse" stehen, der sich nur langsam regenerierte. Manche Säulen hatten einen festen Kern, der nicht abbaubar war. Heridium wurde im Next-Update herausgenommen.

  • Meine ältesten Screenshots - drei bis 4 Wochen jünger als NMS

    Hier einiges von nicht mehr existierendem Material - Damals konnte man mit den "Dynamischen Resonatoren" auf der Raumstation gut Units machen. Die konnte man teurer verkaufen als einkaufen. Omegon, Radnox, Chrysonit dümpelt auch im Rucksack rum.

    Noch einige mehr Materialien welche die NMS Welt nicht mehr kennt:

    Dann gabs noch den V3, wenn man den bekommmen hat, öffneten sich einem alle Türen ... wenn ich mich recht erinnere, aber nur die für V2 & V3 ... V1 konnte man zuerst mit V3 nicht öffnen. Deswegen brauchte man im Anzug dann zu beginn immer V1 & V3 Pass.

  • Schon ewig nicht mehr gesehen... die berühmt-berüchtigten Geländeschlangen 😪

    Sie boten die ideale Bühne für Rennstrecken.

    Damals war es noch üblich, dass Besucher einen Gruß daließen. ;)

  • Die eine oder andere Farmbasis von pjranha (bzw. pjramide) steht auch heute noch, allen Widerständen des NMS-Universums zum Trotz, so auch seine:

    "Official TOG-Farm (Solanium)"

    Einst in einem völlig anderen Biom angesiedelt steht diese Farm heute auf einem eher düsteren Planeten. Die Bilder sind aktuell, ich war gerade erst dort.

      

      

    Leider hat diese Farm heute nur noch einen nostalgischen Wert, ernten kann man dort nichts mehr. Ich war damals oft dort, mal eben viel Solanium abgreifen, dafür war diese Farm ja schliesslich gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!