Im alten Forum hatte ich einen Thread mit diesem Titel eröffnet. Ich war gerade dabei, diesen zu aktualisieren, jetzt eröffne ich ihn eben neu.
Abgestürzte Schiffe auf Planeten zu ernten hat den großen Vorteil, dass diese Schiffe gratis übernommen werden können und damit vor allem interessant sind, solange man noch keine Unmengen an Units besitzt.
Jedes System hat einen Pool an 21 Schiffen, aus dem auch die abgestürzten Schiffe entnommen werden. In normalen (nicht leer, kein Piratensystem) Systemen besteht dieser Pool aus einem Exoten, 7 Shuttles (wenn im System Solarschiffe unterwegs sind, dann werden 1-2 der Shuttles durch Solare ersetzt), 3 Transporter, 3 Entdecker, 3 Jäger und 4 zusätzliche Schiffe, deren Typ von der im System dominierenden Fraktion abhängt (Jäger in Vykeen-, Entdecker in Korvax- und Transporter in Gek-Systemen). In den abgestürzten Versionen wird von diesem Pool aber nur ein Bruchteil verwendet, davon später mehr.
Um gezielt die Absturzstellen zu finden, gibt es meines Wissens drei Methoden:
- per Planetenkarten
- mithilfe des Scanner vom Minotaurus
- mithilfe des Scanners der Nautilon.
Per Planetenkarten:
Du besorgst dir beim Kartografen in der Raumstation mehrere Planetenkarten vom Typ ‚Kartografische Notfalldaten‘.
Löst du diese aus, werden damit Stellen markiert, wo Observatorien, verlassene Gebäude, abgestürzte Frachter oder eben Absturzstellen von Raumschiffen mit ‚Notrufsignal‘ beschriftet gefunden werden können.
Die ersten drei Typen fliegst du erst gar nicht an. Solange eine solche Markierung besteht, werden keine weiteren Fundorte dieser Sorte markiert.
Von den mit ‚Notrufsignal‘ markierten Absturzstellen gibt es zwei Arten: Absturzstellen mit und ohne Pilot. Nur an Letzteren können die vorgefundenen Raumschiffe auch übernommen werden. Um diese schon beim Anflug unterscheiden zu können, gilt es entweder nach Piloten oder den nur an ‚pilotenfreien‘ Absturzstellen vorkommenden runden Notrufsignalen Ausschau zu halten.
Findest du diese nicht oder entdeckst du einen Piloten, der um das Schiff streicht, dann solltest du hier nicht direkt aussteigen, damit die Markierung nicht gelöscht wird. Bleibt sie nämlich bestehen, werden ab jetzt keine Absturzstellen mit Piloten mehr markiert. Ich lande ein paar 100u entfernt und baue mir ein Speichersignal, damit ich diese Stelle nicht noch einmal versehentlich ansteuere. Ab jetzt werden nur noch Absturzstellen markiert, an denen das Schiff auch übernommen werden kann.
Nach der Übernahme sollten Startdüsen und Impulsantrieb repariert werden, damit das Schiff zur Raumstation geflogen oder dorthin gerufen werden kann.
Per Scanner des Minotaurus:
Wenn im Minotaurus den Scanner eingebaut ist, kann damit unter anderem nach Notsignalen gesucht werden.
Gelegentlich findet der Scanner dabei abgestürzte Frachter. Nachdem der Scanner wieder aufgeladen ist, kann ein weiteres Mal nach einem Notsignal gesucht werden und es wird eine andere Stelle markiert (ich musste auch schon dreimal scannen, bis er eine Stelle ohne Frachter fand).
Der Nachteil bei der Suche per Minotaurus ist, dass dabei nicht zwischen Absturzstellen mit und ohne Pilot unterschieden werden kann. Die Chancen stehen 50:50.
Per Scanner der Nautilon:
Der Scanner des Ubootes ermöglicht unter ‚Nach versunkenen Raumschiffen scannen‘ ebenfalls die Suche nach Absturzstellen.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass es unter Wasser keine Absturzstellen mit Pilot gibt.
Dafür ist diese Methode etwas aufwändiger: scannen in der Nautilon, aussteigen und per Raumschiff zur markierten Stelle fliegen, auf einer möglichst naheliegenden Insel landen und zum Wrack hinuntertauchen.
Soweit die gesicherten Fakten.
Die restlichen Angaben beruhen auf meinen gemachten Beobachtungen, die allerdings sehr umfangreich ausfielen und sich bisher als konsistent erwiesen haben. Falls jemand von euch davon abweichende Erfahrungen gemacht hat oder macht, wäre ich dankbar, wenn ihr hier davon berichten würdet.
Bei weitem nicht alle Schiffe eines System-Pools können auch in abgestürzter Version gefunden werden. Nur jeweils ein Modell eines Typs wird dazu verwendet. Also z.B. immer nur jeweils ein Transporter-, ein Entdecker-, ein Jäger-Modell, usw..
Allerdings mit folgenden Ausnahmen:
- von den Shutteln finden sich zwei Modelle
- ebenso vom fraktionsbezogenen Typ, also z.B. in Vykeen-Systemen von den Jägern.
- Von diesem fraktionsbezogenen Typ findet sich sogar noch ein drittes Modell, nämlich in dem Glücksfall, dass ein A- oder S-Klasse-Schiff davon auftaucht. Die meiste Zeit finden sich leider nur C- und B-Klasse-Schiffe.
An Land wird dabei konsequent zwischen Absturzstellen mit und ohne Pilot unterschieden. Bei den Ausnahmen mit den zwei Schiffsmodellen findet sich das eine Modell immer an Stellen mit Pilot, das andere an Stellen ohne Pilot.
Gefällt dir dabei das Modell an den Stellen mit Pilot, dann setze am besten die Suche per Nautilon fort.
Unter Wasser findet sich immer genau jenes Modell, das an Land wegen dem Piloten nicht übernommen werden kann.
Ich habe ein paar Details weggelassen, weil der Post so schon lang genug ist.
Falls es Unklarheiten gibt, immer her mit den Fragen.
Ergänzung: auf unbewohnten (von NPCs verlassenen) Planeten gibt es keine Absturzstellen mit Pilot. Dort kann also jedes abgestürzte Schiff gratis übernommen werden.