Einmalige Bewerbungsphase Moderation

  • Da ich bisher nur absagen bekommen habe, wird es doch eine Bewerbungsphase geben, indem man sich als Moderator engagieren kann.

    Aktuell ist die Hauptaufgabe, die Beiträge und Themen zu überprüfen, ob diese entsprechend kein Spam sind. Noch sind es relativ wenige Beiträge, jedoch wird es stetig mehr, daher brauchen wir auch nach einer gewissen Zeit mehr Moderatoren.

    Ich werde nur aus den besten Leuten auswählen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie ihre Aufgabe ernst nehmen. Daher werde ich von jedem Bewerber die bisherigen Beiträge überprüfen, ob auch die Person für den Beruf gut geeignet ist, oder sich nur um den Posten bewerben, weil sie Moderator sein wollen. Das ist kein Grund, sich zu bewerben. Es geht hierbei darum, das Schicksal, welches dem ersten Forum widerfahren ist, nicht auch beim zweiten Forum zu wiederholen. Moderator sein kann man natürlich auch vorübergehend, aber die Qualität muss eben stimmen. Ein regelmäßiger Wechsel ist sogar nicht mal unüblich und in großen Foren kommt das öfters vor.

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Khanivore 9. April 2024 um 00:53

    Hat den Titel des Themas von „Einmalige Bewerbungsphase“ zu „Einmalige Bewerbungsphase Moderation“ geändert.
  • Bisher eher wenig Feedback in diesem Bereich.

    Was Passiert mit dem Forum wenn sich wirklich niemand bereiterklären möchte einen Moderatorenjob zu übernehmen ?

    Gibt es eine Deadline?

    Besteht die Möglichkeit das dieses Forum Pausiert wird, b.z.w. für eine unbestimmte Zeit offline geht bis sich eine Lösung gefunden hat?

    Ab wann wird es ohne Moderator zu viel?

    Es gibt einige Benutzer die Täglich online sind. Wäre es möglich dem Ein oder Anderen die Erlaubnis zu erteilen z.b. Spam zu erkennen und zu entfernen, Beiträge zu verschieben um Ordnung zu bewahren ohne das an diesem gleich der Hinweis *Moderator* prangert? Ein Art verdecktes Moderieren, wenn es denn so etwas gibt.

    Ich bin mir sicher das einige hier kompetent genug für diese Aufgabe sind, jedoch dankend ablehnen da man als "Wächter" angesehen werden könnte, eventuell schneller angefeindet wird und sein eigentlich kreatives Tun in den Hintergrund gerät.

    (Nur meine persönliche Ansicht)

    Viele Grüße <3

  • FoxHound das unterschreibe ich mal direkt. Vielleicht sollte man die Hürden für engagierte Mitglieder nicht zu hoch ansetzen, das ging schon mal in die Hose ;-)

    Hier gibt es viele Ex Moderatoren, die vielleicht geneigt wären bißchen was zu machen, wenn man nicht gleich von ihnen erwarten würde das sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche präsent sind.

    By the way, ich habe auch mal Admin und Moderator gemacht aber nur in einem kleinen privaten, nicht öffentlichen Forum. Die technische Seite an der Sache ist mir also bekannt und ich könnte auch hier und da mal was machen, aber eben nicht wie man sich das immer vorstellt und schon gar nicht alleine. Man könnte zum Beispiel die Verantwortlichkeiten verteilen indem man gewissen Leuten, gewisse Unterforen als Aufgaben Gebiet zuteilt. Ist nur eine Idee.

    Wir müssten also mal drüber reden was denn genau erwartet wird und welche Aufgaben konkret anstehen und dann muss es auf mehrere Moderatoren verteilt werden, denn wenn wieder erwartet wird das eine einzige Person den ganzen Laden hier alleine schmeisst, dann sucht mal schön nach einem arbeitslosen Heiligen dessen ganzer Lebensinhalt dieses Forum ist. Das wird genauso wenig was werden wie beim alten Forum.

  • Also gut, ich wage mich mal aus der Deckung.

    Ich könnte mir vorstellen, als Moderator tätig zu sein. Ich weiss aber leider nicht genug über die Aufgaben und den damit einhergehenden Aufwand.

    Zeit habe ich als Vorruheständler relativ viel, auch wenn ich noch andere Hobbys habe, ich würde jedoch auch eine Lösung befürworten, bei der mehrere Moderatoren sich die Aufgaben teilen.

    Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

  • Nur eine Anregung... Vielleicht sollte man evtl. Regeln (Spam, Werbung, Doppelposts, freundlicher Umgang/Toleranz etc.) dann doch auch explizit formulieren, bevor man an ihre Durchsetzung durch Moderatoren denkt. Sozusagen zum Nachlesen. Auch wenn gesunder Menschenverstand und etwas Rücksichtnahme meist reichen sollten, um sich in einem Forum zivilisiert zu benehmen. 😃

  • Vielleicht sollte man evtl. Regeln (Spam, Werbung, Doppelposts, freundlicher Umgang/Toleranz etc.) dann doch auch explizit formulieren, bevor man an ihre Durchsetzung durch Moderatoren denkt. Sozusagen zum Nachlesen. Auch wenn gesunder Menschenverstand und etwas Rücksichtnahme meist reichen sollten, um sich in einem Forum zivilisiert zu benehmen.

    Das wird noch kommen…wie im anderen Thread gesagt ist Moderation nicht meine Stärke, allgemeine Forenregeln werde ich einfügen, die Moderation kann sich selbst das Leben mit „angekündigten“ Forenregeln in ihren Bereichen das Leben vereinfachen. Zum Beispiel, dass neuer Content in Spoilern gepackt werden sollte, wie bei den neuen Raumstationen etc.
    Aber ja, gesunder Menschenverstand sollte ausreichen.

    Was Passiert mit dem Forum wenn sich wirklich niemand bereiterklären möchte einen Moderatorenjob zu übernehmen ?

    Gibt es eine Deadline?

    Besteht die Möglichkeit das dieses Forum Pausiert wird, b.z.w. für eine unbestimmte Zeit offline geht bis sich eine Lösung gefunden hat?

    Ab wann wird es ohne Moderator zu viel?

    Das Forum würde verwahrlosen. Oder im schlimmsten Fall wie das alte Forum geschlossen werden, da es ein großes Risiko gibt dafür belangt zu werden. Weswegen auch die einzelnen Foren auf moderiert gestellt werden sollten.

    Eine Pause wäre ebenfalls denkbar, um in Ruhe die ungeprüften Beiträge zu prüfen. Jedoch nicht notwendig, wenn die Moderation für alle Bereiche eingeschaltet werden kann.

    Man kann es pauschal nicht sagen, ab wann es zu viel ist. Ich kann mich selbst da gut einschätzen. Die erstenTage hab ich viel Energie reingesteckt, diese fehlt jetzt. Meine Aufgabe ist die Administration, also in erster Linie das aufrechterhalten des Forums auf technischer Ebene. Ich bin auch nur temporär als Community Administrator eingesprungen, weil wir hier sonst niemanden haben.

    By the way, ich habe auch mal Admin und Moderator gemacht aber nur in einem kleinen privaten, nicht öffentlichen Forum. Die technische Seite an der Sache ist mir also bekannt und ich könnte auch hier und da mal was machen, aber eben nicht wie man sich das immer vorstellt und schon gar nicht alleine.


    Danke für das Angebot, dazu komme ich eventuell in fernerer Zukunft zurück. Der Posten eines Administrators erfordert auch sehr viel Vertrauen, das man sich erst erarbeiten muss.

    Ich könnte mir vorstellen, als Moderator tätig zu sein. Ich weiss aber leider nicht genug über die Aufgaben und den damit einhergehenden Aufwand.

    Zeit habe ich als Vorruheständler relativ viel, auch wenn ich noch andere Hobbys habe, ich würde jedoch auch eine Lösung befürworten, bei der mehrere Moderatoren sich die Aufgaben teilen.

    Vielen Dank für deine Bewerbung, ich gucke mir deine bisherigen Beiträge auch noch an und schreibe dir entsprechend dann eine PN. Könnte jedoch etwas dauern, bin erst aufgestanden und muss noch Sachen erledigen. ^^“

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Es wurde nun entschieden, dass Commander Ralph den Posten als Moderation auf Probe besetzt. Ich danke für deine Bewerbung und schließe das Thema hiermit ab...lass es noch ein paar Tage offen. ^^

    Es wird sich zeigen, ob Commander Ralph Herr über unser aller Chaos wird, oder ob er doch tatkräftige Unterstützung benötigt. Die Zeit wird uns diese frage beantworten.

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

  • Danke für die gute Wünsche und die Vorschusslorbeeren.

    Ich werde versuchen, meiner neuen Aufgabe und ihren Anforderungen,

    sowie euren Wünschen gerecht zu werden. ;)

    Wir finden einen Weg, auch wenn man keinen sieht.

  • Khanivore 20. April 2024 um 19:03

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!