• Sieht mir wie eine Sonderanfertigung aus, aber mit einer ungewöhnlichen Textur. Ich finde im Kreativ nichts passendes.

    Vielleicht von Schreiner Blender? ;)

    EDIT: Funktioniert das Tor denn?

    Einmal editiert, zuletzt von wapjoe (9. April 2024 um 13:59)

  • Was ist denn das für ein Tor? Kannte ich bisher gar nicht.


    Ich bin mir gerade nicht sicher. Aber mich erinnert das an eine Konstruktion, die ich schonmal bei (ich glaube, kann mich aber auch täuschen) Commander Ralph gesehen hab. Da wurden vier Garagentore so gegeneinander gebaut, dass sie sich ein wenig wie ein Riesenwurm-Maul in vier Richtungen geöffnet haben. Hat das hier vielleicht ähnlich funktioniert?

  • Was ist denn das für ein Tor? Kannte ich bisher gar nicht.


    Ich bin mir gerade nicht sicher. Aber mich erinnert das an eine Konstruktion, die ich schonmal bei (ich glaube, kann mich aber auch täuschen) Commander Ralph gesehen hab. Da wurden vier Garagentore so gegeneinander gebaut, dass sie sich ein wenig wie ein Riesenwurm-Maul in vier Richtungen geöffnet haben. Hat das hier vielleicht ähnlich funktioniert?

    Ja, stimmt. Das sind 4 Tore zusammengesteckt.

    Wollte ich auch schon mal versuchen, habe allerdings bisher noch keine Anwendung gefunden, wo das Sinn gemacht hätte.

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Beitrag von gerif (9. April 2024 um 14:13)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. April 2024 um 14:16).
  • Meine Versionen von solchen Toren (ging schon vor 4 Jahren):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ☺️

  • Danke Euch! Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass der Effekt durch mehrere Tore erzielt wurde. Toll!

    wapjoe das Tor funktioniert und die Animation ist recht cool! Gesehen bei Professor_Nazgul in seiner Basis 'GMS Alpha Home 42' in GMS ALPHA I.

  • Sieht mir wie eine Sonderanfertigung aus, aber mit einer ungewöhnlichen Textur. Ich finde im Kreativ nichts passendes.

    Vielleicht von Schreiner Blender? ;)

    EDIT: Funktioniert das Tor denn?

    Das Tor funktioniert. Wurde schon gesagt, es sind vier Tore die verbaut sind.

    Das Baumaterial, bzw. die Textur, sind die alten Bauteile die es mal gab.

    See you SpaceCowboy

  • Sieht mir wie eine Sonderanfertigung aus, aber mit einer ungewöhnlichen Textur. Ich finde im Kreativ nichts passendes.

    Vielleicht von Schreiner Blender? ;)

    EDIT: Funktioniert das Tor denn?


    Ja es funktioniert. Bin eben durchgegangen. :)8):thumbup:

  • Ich habe mir einen Weg überlegt, wie solche Tore ohne Glitchbuilding gebaut werden könnten.

    Diese Methode ist zwar nicht ganz so exakt wie mit Glitchen, aber dafür kann sie jeder ausführen ohne zwei Tasten gleichzeitig drücken zu müssen.

    Als Ausgangspunkt dient mir ein Gang aus Bodenplatten.

    An der Stelle, wo das Tor gebaut werden soll, habe ich eine Bodenplatte einstweilen gelöscht.

    Jetzt kommt der entscheidende Teil, der über die Exaktheit des Endergebnisses entscheidet:

    Eine Bodenplatte im Baumenü auswählen, nicht bauen sondern umschalten auf Verkabelung und an einem Ende der Stirnseite der Bodenplatte das Kabel möglichst mittig befestigen.

    Jetzt das Kabel zur mittleren Markierung der Bodenplatte möglichst waagrecht anhalten, aber nicht platzieren.

    Den Cursor möglichst nicht mehr bewegen, die Verkabelung ausschalten (die Bodenplatte wird in rot angezeigt),

    umschalten auf 'freie Platzierung' (die Bodenplatte wird grün) und jetzt bauen.

    Jetzt sollte eine Bodenplatte vertikal an der Stirnseite der waagrechten Bodenplatte kleben.

    Umso exakter das Kabel waagrecht und in der Mitte angehalten wurde, umso gerader und zentraler das Ergebnis.

    Jetzt muss nur noch eine kleine Bodenplatte angebaut werden, damit die große um die Hälfte nach oben geschoben werden kann.

    Als Zwischenergebnis sitzt nun eine vertikale exakt auf dem Rand der waagrechten Bodenplatte.

  • An diese vertikale Bodenplatte nun die Garagentore an allen vier Seiten mit der Verstrebung nach innen anbauen.

    Anschließend die vertikale Bodenplatte löschen und die anfangs gelöschte waagrechte Bodenplatte wieder einfügen.

    An der Unterseite des Laufwegs unter dem Tor einen Annäherungsschalter platzieren

    und alle Tore und den Schalter verkabeln und den Schalter mit einer Stromquelle verbinden..

    Bei genügend Abstand sollten die Kabel rot und die Tore geschlossen sein.

    Bei Annäherung werden die Kabel blau und die Tore öffnen sich.

    Damit ist die Grundkonstruktion fertig.

    Das Tor kann noch mit Motiven oder Postern verziert werden, die beim Öffnen des Tores unsichtbar werden.

    (Vielleicht hätte das besser im Bautipps-Thread posten sollen?)

  • Vielen Dank gerif. Ich hab es etwas anders gebaut, aber das war auch etwas fummeliger. Deine Bauweise ist deutlich einfacher. Die Beschreibung ist super und wird im Gehirn abgespeichert. Wieder was gelernt.

    See you SpaceCowboy

  • Frage: Kann man so ein elektrisches Tor vergrößern, so dass man mit einem Exo-Fahrzeug hindurchfahren kann?

    Wenn ja, wie?

    Es bereitet mir zuweilen Kopfschmerzen, mich auf das Niveau anderer Leute herunterzudenken.

    (Marvin)

  • Nur mit Glitschbuilding oder einer Mod.

    Das Problem dabei: nur mit sehr viel Gefummel kann ein vergrößertes Garagentor verkabelt werden. Die vorgesehenen Anschlusspunkte funktionieren bei stärkerer Vergrößerung nicht mehr.

  • Kann man eventuell die normalen Teile auf die Seite legen, eins links rum, eins rechts rum, so dass man ein zweiflügeliges Tor hat...? Nur so ne Idee... :/

    Hab's gerade ausprobiert. Theoretisch geht es wohl, aber leider haben die Tore unten eine Art Schwelle, die dann beim seitwärts Drehen in der Mitte wäre :(.

  • Kann man eventuell die normalen Teile auf die Seite legen, eins links rum, eins rechts rum, so dass man ein zweiflügeliges Tor hat...? Nur so ne Idee... :/

    Hab's gerade ausprobiert. Theoretisch geht es wohl, aber leider haben die Tore unten eine Art Schwelle, die dann beim seitwärts Drehen in der Mitte wäre :(.

    ^^

    Genau das hab ich auch gerade probiert und wollte es jetzt hier so schreiben... Optisch schlecht, aber durch die Schwelle kann man durchlaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!