Alarmstufe Rot

• HG bastelt an der Speicherfunktionalität!

Man weiss ja, dass neue Dinge immer fehlerhaft sind bei HG (dann die übelsten Auswirkungen jedoch ziemlich schnell gepatcht werden) also macht Backups, brennt CDs oder stanzt Lochkarten um etwaige Datenverluste zu vermeiden...

• PS: Meine Warnung war schon ernst gemeint. Und der Teil mit dem Backup auch... denn auch ein Patch schon ein Tag später kann verlorene Teile des Savegame-Files nicht wieder herstellen.

Mal ein fiktives Beispiel:

Der beauftragte Praktikant kennt das Spiel nicht so gut und hat selbst nur in einen Jäger alle Slots ausgebaut, also maximal 100. Daher programmiert er im neuen Savemodul eine Schleife von 1 - 100.

Damit gehen alle Dinge die in einem Transporter in den Slots 101-120 liegen unwiederbringlich verloren.

Auch wenn es dort in der Firma eine Testabteilung geben sollte, so ein Fehler springt nicht sofort ins Auge, daher erst hinterher wenn die Community es meldet.

• Für diejenigen die es gebrauchen können: In einen Texteditor (zB. Notepad.exe) kopieren, den eigenen Backup Ordner eintragen, als No_Mans_Sky_Backup.bat speichern und bei Bedarf doppelklicken. Schon läuft die Sicherung.

Danke für die Warnung.

• Obiges Script bzw. Batch-Datei hab ich schon seit langem in Gebrauch, an dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür lieber Jones. Er hat ja damals auf YouTube ein "Let's Play" von NMS gemacht mit ca. 30 Folgen, Stand damals war NMS V1.5 (NEXT-Update). Kann man sich heute noch auf YT ansehen. Ich muss ihn mal fragen ob er sich vorstellen könnte das heutige NMS mal anzuspielen... ;)

• Die Batch sichert den aktuellen Spielstand, bei Steam sollte man darauf achten das die clout Funktion abgeschaltet ist sonst wird ein rückgesichertes Backup gleich wieder plattgemacht. Vor NMS Updates sichere ich auch noch das NMS selbst was im Steam Ordner liegt z.B.

G:\Steam\steamapps\common\No Man's Sky

falls bei dem Update was schief geht und der gesicherte Spielstand nicht kompatibel mit dem Update ist gerade wichtig wenn man den Save Editor nutzt, man kann dann im Notfall einiges sichern. Bevor man die Vorupdate Version zurücksichert sollte man den Netzwerkstecker ziehen oder das WLan deaktivieren damit NMS nicht sofort wieder mit dem Update startet, solange kann NMS im offline Modus gespielt werden und mit Save Editor z.B. Schiffe, Waffen und anderes sichern. Nach den Updates dauert es meist 2-3 Tage bis ein angepasster Save Editor verfügbar ist mit dem man gesichertes in den aktuellen Update Spielstand übenehmen kann.

• Ich benutze ein sehr ähnliches Batch, wie das von Daywalker und speichere damit in meine eigene Cloud.

Alte Spielstände nutze ich hin und wieder, wenn z.B. aus der Teleportliste Raumstation rausgefallen sind, ich aber unbedingt nochmal dorthin will (wie Portal-Koordinaten).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!