• Ich habe jetzt 30 Fregatten zusammen. Nun würde ich einige davon gerne "austauschen". Vermutlich funktioniert es NICHT, wenn ich eine passende Fregatte gefunden habe, diese dann gegen eine andere einzutauschen, richtig? Ich muss höchstwahrscheinlich vorher "Platz machen"?

  • Ich habs befürchtet. Ich möchte unbedingt ein paar mehr lebende Fregatten in meinen Bestand aufnehmen und hatte gehofft, dann "passendes gegen passendes" auszutauschen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, mein Hirn möchte nicht mehr vernünftig formulieren, die letzten Nächte waren leider kaum existent...

  • Du kannst sowieso nur maximal 25 Fregatten pro Tag auf die 5 Missionen schicken.

    Daher sind, wenn man die Fregatten nicht zu stark spezialisiert und seinen Frachter schon ordentlich mit Upgrades ausgebaut hat, eigentlich immer 5 Plätze frei.

    Also, 5 Stück ausmisten und neu beschaffen.

  • Ich bin auch ein Fan der Supporter.

    Die brauchen nicht nur "kaum Sprit", die produzieren sogar welchen. Kann man ausrechnen, ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass man keinen Sprit herstellen muss.

    Und wenn man gut entwickelte Supporter hat, kann man damit auch die spritfressenden organischen Fregatten durchfüttern, da muss man nur ein bisschen kombinieren - bevor man eine Mission losschickt, wird einem ja der Spritbedarf angezeigt.

  • Ich bin auch ein Fan der Supporter.

    Die brauchen nicht nur "kaum Sprit", die produzieren sogar welchen. Kann man ausrechnen, ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass man keinen Sprit herstellen muss.

    Und wenn man gut entwickelte Supporter hat, kann man damit auch die spritfressenden organischen Fregatten durchfüttern, da muss man nur ein bisschen kombinieren - bevor man eine Mission losschickt, wird einem ja der Spritbedarf angezeigt.

    Das finde ich interessant. Wie merkt man das? Also: Wo ist dieser Sprit? Erscheint der einfach im Frachterinventar? Ich hatte nämlich schon einige Male das Gefühl, dass mein Sprit dort gar nicht weniger wird.

  • Ist ja eine schöne Idee, weniger Sprit zu verbrauchen, andererseits wird an anderer Stelle "geklagt", dass man zu viel Geld hat, was man nicht ausgeben kann. Also ich kaufe überall Tritium und Diwasserstoff, wo ich es finden kann, dadurch hab ich zumindest bisher keinen Spritmangel. Auch wenn ich an einem Asteroidenfeld vorbei komme oder auf den Planeten an den zahlreichen Diwasserstoffkristallen nehme ich immer gerne mal ein paar mit. Das kostet auch kaum Zeit, wenn man eh unterwegs ist.

  • Sir Reimtuecke
    Ja, im Frachterinventar kommen dann 50-er und 100-er Treibstoffeinheiten dazu. Der Verkauf bringt nicht viel, erspart einem aber das Craften von dem Zeug.

    NiennaClawtooth
    Nun, der Kauf von Tritium und Diwasserstoff, wenn Du denn das Zeug nicht irgendwo kostenlos bekommst, wird Dich kaum vor dem Financial Cap bewahren. Die paar Stinkies fallen insgesamt nicht ins Gewicht, dem Problem des ungewollten Reichtums wirst Du Dich trotzdem stellen müssen, wenn Du erstmal eine Fregattenflotte hast, die Dir jede Woche 50+ Mio aus den Missionen einbringt und zusätzlich 40 Mio für den Verkauf von dem Zeug, was die mitbringen (ohne Craften, Veredeln oder sonstwas).
    Es spart einfach nur Aufwand für Arbeiten, die man nicht braucht - hier das Craften von Fregattentreibstoff.

    Und noch zu Diwasserstoff: Wenn man sich mal mit der Raffinerie und Diwasserstoff beschäftigt, stellt man fest, dass man aus einer gegebenen Menge Diwasserstoffgel sehr viel mehr Diwasserstoff machen kann, als man zur Herstellungg derselben Menge Diwasserstoffgel aus Diwasserstoff benötigt.
    Soll heißen, durch permanentes Wiederholen der Umwandlung von Diwasserstoff in Diwasserstoffgel und danach andersherum kann man die Mengen beliebig vervielfachen.

    Es gibt viele Wege, in NMS zu Reichtum an Ressourcen, Units und Naniten zu kommen, leider aber viel zu wenige, um damit etwas Sinnvolles anzustellen. Wenn man 80 Mio Units erreicht hat, kann man alles kaufen, alles herstellen und muss sich an einer Langzeit-Motivation orientieren, welcher auch immer.

    Und 80 Mio Units sind nicht viel. Wer sich mit Handel beschäftigt, kann wenige Stunden nach Start des Spiels jeden Tag mit minimalem Aufwand 50 Mio Units machen.

    Es stellt sich also immer nur die Frage: Was macht mir Spaß, womit will ich meine Zeit vergeuden? Craften und Geldsammeln ist in diesem Zusammenhang eher vergeudete Zeit ;)

  • Der Treibstoff im Frachterinventar entsteht aus nicht verbrauchten größeren Mengeneinheiten Treibstoff z.B. bei der Nutzung von 200t Einheiten beim Missionsstart. Werden z.B. nur 50t benötigt bleiben 150t im Frachter Inventar. Fregatten (nicht nur Unterstützungsfregatten) bieten Vergünstigungen der Treibstoffkosten der Expedition - das begrenzt oder nullt rein rechnerisch auch die Treibstoffkosten - Treibstoffproduktion entsteht nicht.

  • Daywalker
    Das ist nicht richtig.

    Wenn man Supporter entsendet, die aufgrund ihrer Treibstoffeinsparung mehr Sprit einsparen, als die Mission verbraucht, wird Sprit erzeugt, der direkt im Frachterinventar gelagert wird, vorausgesetzt, dass es mehr als 50 Tonnen sind.

    Probiere es aus:
    Die Treibstoff-Verbrauchsangaben beziehen sich auf 250 Lichtjahre.

    Eine Mission, die bspw. 1.100 Lj hat, benötigt demzufolge 5x den angegebenen Treibstoffverbrauch der beteiligten Fregatten.
    Jetzt sende ich folgende Unterstützer aus:
    5x Unterstützer mit jeweils 1 Tonne Verbrauch (pro 250 Lj gemäß Angabe in der Fregattenannsicht) und jeweils 24 Tonnen Spritsparen (gemäß den Upgrades der Fregatten in der Fregattenannsicht).

    Die Fregatten verbrauchen jeweils 5 Tonnen für die Reise (Aufrunden[1.100/250]=5). Zusammen ergibt sich ein Verbrauch von 25 Tonnen für alle Fregatten zusammen.

    Da die Fregatten insgesamt aber ein Einsparpotenzial von 120 Tonnen haben (5x24 Tonnen), ergibt die Gesamtbilanz 120 Tonnen Einsparung-25 Tonnen Verbrauch=95 Tonnen Überschuss. Diesen Überschuss wandelt NMS um gemäß GANZZAHL(Überschuss/50)*50 und lagert diesen ein, in diesem Fall 50 Tonnen.

    Ist sicher logisch schwer nachvollziehbar, aber trotzdem Tatsache.

  • wie kommst Du darauf (nicht das die Rechnung ganz falsch wäre - sie berücksichtigt jedoch nicht alle notwendigen Variablen)?

    Meine Informationen gehen dahin, dass vier Faktoren den Verbrauch bedingen: Die Entfernung der Expedition, der Gesamtverbrauch aller an der Epedition beteiligten Fregatten, die Bonuseigenschaften der Fregatten selbst und die des Frachters. Das ergibt den Verbrauch. Die Treibstoffkosten der Fregatten sind im Übrigen pro Fregatte unterschiedlich, unabhängig davon, ob es sich um Support oder andere Fregatten handelt.

    Das ist in der wiki nachlesbar: https://nomanssky.fandom.com/wiki/Frigate#F…on_for_missions Die dort geführten Infos decken sich mit meinen Erfahrungen. Ausserdem existieren einige Treibstoff Rechner für Fregatten (die meisten berücksichtigen jedoch die Frachter Boni nicht).

    Um das Thema einfach zu halten, könntest Du nachsehen, ob Du nach dem Absenden Deiner Fregatten jemals mehr Treibstoff als vorher hast/hattest - ich für meinen Teil nach tausenden ausgesendeten Expeditionen habe noch nie auch nur "eine" Tonne mehr als vorher im Frachtraum gehabt, wohl aber inzwischen viele Sicherungen mit Fregattenflotten, die so gut wie gar keinen Treibstoff mehr benötigen.

  • Um das Thema einfach zu halten, könntest Du nachsehen, ob Du nach dem Absenden Deiner Fregatten jemals mehr Treibstoff als vorher hast/hattest - ich für meinen Teil nach tausenden ausgesendeten Expeditionen habe noch nie auch nur "eine" Tonne mehr als vorher im Frachtraum gehabt, wohl aber inzwischen viele Sicherungen mit Fregattenflotten, die so gut wie gar keinen Treibstoff mehr benötigen.

    Sir Reimtuecke klatscht vor Begeisterung in die Hände. Es scheint, als gäbe es hier eine Notwendigkeit für eine empirische Untersuchung 8o (Er läuft los. Man hört nur noch Türenschlagen und Fregattenturbinen hochfahren ...)

  • So, das ging ziemlich schnell. Habe mal eben meine S-Klasse-Unterstützerfregatten losgeschickt. Vor dem Losschicken sah mein Frachterinventar folgendermaßen aus:

    Direkt nachdem ich die Fregatten losgeschickt hatte, sah das Inventar folgendermaßen aus:

    Da hat man mir also tatsächlich mal eben einmal 100 und dreimal 50 Einheiten an Fregattentreibstoff hinterlassen. Und ich habe mich immer gewundert - nie aber wirklich drüber nachgedacht - dass ich gar keinen Treibstoff mehr herstelle, seit ich nur noch Unterstützer verwende. NMS hat quasi das Perpetuum mobile gebaut. :thumbup:

  • Siedler : Ja, dass das kaufen von Rohstoffen mein Vermögen nicht schmälert, ist mir klar, ebenso das mit dem Diwasserstoffgel, das ist mir bereits aufgefallen. Sollte ich mal Mangel daran haben, und ich KEINE Lust habe, irgendwo über Planeten zu laufen, komme ich darauf zurück ;).

    Ich wollte nur auf die Diskrepanz aufmerksam machen, dass hier Tipps zum "Sparen" gegeben werden, und eben an anderer Stelle über zu viel Geld geklagt wird.

    Klar werde ich den Units-Cap so nicht verhindern, aber warum nicht kaufen, was ich dann (ver-)brauche?

  • Ich wollte nur auf die Diskrepanz aufmerksam machen, dass hier Tipps zum "Sparen" gegeben werden, und eben an anderer Stelle über zu viel Geld geklagt wird.

    Klar werde ich den Units-Cap so nicht verhindern, aber warum nicht kaufen, was ich dann (ver-)brauche?

    Vollkommen richtig, Nienna! Du sprichst mir aus dem Herzen. - Lasst die Kaufleute auch leben und kauft euch das, was ihr sonst mühsam und zeitaufwändig sammeln müsst, sofern genug Units vorhanden sind. Ich hätte nur einen Wunsch dazu an HG: Diwasserstoff sollte in ausreichenden Mengen überall angeboten werden! Als Treibstoff-Komponente ist das sowas wie ein Grundnahrungsmittel in NMS. Und das mit den Spar-Tipps stimmt auch. Die gibt es überall zuhauf, genauso wie Tipps für intensive Ausbeutung planetarer Ressourcen. Alles mit dem Ziel, wie man schnell reich werden kann. Und was hat man davon? NMS ist längst nicht durchgespielt, wenn das Konto voll ist.

    Nur keine Hektik, auch wenn es scheinbar unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn wir es nicht schaffen, dann unsere Iterationen!

  • So, das ging ziemlich schnell. Habe mal eben meine S-Klasse-Unterstützerfregatten losgeschickt. Vor dem Losschicken sah mein Frachterinventar folgendermaßen aus:

    Direkt nachdem ich die Fregatten losgeschickt hatte, sah das Inventar folgendermaßen aus:

    Da hat man mir also tatsächlich mal eben einmal 100 und dreimal 50 Einheiten an Fregattentreibstoff hinterlassen. Und ich habe mich immer gewundert - nie aber wirklich drüber nachgedacht - dass ich gar keinen Treibstoff mehr herstelle, seit ich nur noch Unterstützer verwende. NMS hat quasi das Perpetuum mobile gebaut. :thumbup:

    Ich lerne gerne Neues, könntest Du mir bitte erklären was ich falsch mache, wenn ich den gleichen Test mache? eigentlich dürfte nach Eurer Rechnung der Treibstoff nicht weniger werden:

    Vorher:

    Nach dem Einsatz zweier Fregatten:

    Mission eine Fregatte:

    Mission zwei Fregatten

    Hattest Du noch irgendwo anders im Lager Fregattentreibstoff gelagert der anstelle des Treibstoffes im Frachter Inventar genutzt wurde oder sind die Fregatten evtl. mit dem Save Editor nachbearbeitet worden? Ich kann mir die Treibstoffvermehrung nicht erklären.

  • Daywalker Ich kann hier nur vermuten. Aber weiter oben deutete es schon jemand an, dass das mit dem Grad der Ausgebautheit der Fregatten zu tun haben könnte. Das scheint ein Faktor zu sein, der bestimmt, wie viel und ob die etwas hergeben. Meine Unterstützerfregatten sind so alt (mein ältester Spielstand überhaupt), dass die eigentlich nur noch etwas benötigen, wenn ich die auf eine 9-stündige Mission schicke. Alles, was darunter ist, benötigt keinen Treibstoff. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich rein rechnerisch ergeben könnte, dass hier tatsächlich auch eine negative Summe des benötigten Treibstoffes (nennen wir es mal Bug ;)) zustande kommen könnte. Dabei fällt mir noch ein, dass ich meine Fregatten schon einige Male ausgetauscht hatte; und zwar immer dann, wenn ich eine gefunden habe, die von sich aus einen Minus-15-Wert oder ähnliches beim Treibstoffverbrauch mitgebracht hat. Vielleicht ist das bereits das Entscheidende.

    Ich werde mal häufiger drauf achten.

  • Ich muss Euch um etwas Geduld bitten.

    Ja, ich kann das alles erklären, das benötigt aber Zeit und Ruhe. Ich werde heute abend oder morgen einen kleinen Exkurs dazu geben, dann erweist sich das alles als simple Mathematik.

    Die braucht man nicht wirklich, aber wenn man einmal verstanden hat, worauf das Ganze basiert, kann man seine Flotte entsprechend aufbauen und skillen und muss dann alerdings seinen gewonnenen Fregattentreibstoff dauernd verkaufen --> und landet damit wieder in der Reichtumsfalle ;)

    Der Vorteil liegt immerhin darin, dass man nie wieder den elenden Treibstoff craften muss, das spart Zeit für spannendere Dinge :)

  • ...

    Ich hätte nur einen Wunsch dazu an HG: Diwasserstoff sollte in ausreichenden Mengen überall angeboten werden! Als Treibstoff-Komponente ist das sowas wie ein Grundnahrungsmittel in NMS.

    ...

    Ist doch kein Problem - fast überall, vor allem in normalen Raumstationen und bei den Pilotenhändlern, kann man Diwasserstoff-Gelee kaufen. Alles mitnehmen, durch die Raffinerie(n) jagen und du kannst dich vor lauter Diwasserstoff kaum retten... ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!